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Problem mit hochdrehen des Motors

Themenstarteram 29. September 2016 um 12:10

Mein Sohn wollte losfahren und kam nicht über 30 Kmh also kam er zurück,am Tag zuvor als er in abstellte war noch alles in Ordnung.

Also Roller auf Ständer und er springt auch ganz normal an,im Standgas und im Teillastbereich dreht er ganz normal hoch und dann geht er im Keller.

Zu erst habe ich am Vergaser gedacht,diesen durch einen anderen getauscht, mit dem gleichen Ergebnis.

CDI getauscht auch keine Veränderung und dann nach und nach von Zündkerze,Zündspule,Luftfilter,externen Benzinzugang alles durch,alles mit dem gleichen Ergebnis.

Ventile stehen super,Kompression kann ich erst heute Abend messen da das Messgerät beim Nachbarn und er nicht zu hause ist.

Motor dreht aber normal hoch wenn ich den Luftfilter am Vergaser ab mache,setze ich den Schnorchel wieder drauf auch ohne Matte ist es wie vorher,stecke ich den Finger in den Schnorchel dreht er wieder hoch.

Ich komme mir irgend wie verarscht vor,volle Luftzufuhr Motor läuft,Schnorchel dran Luft wird komprimiert und der Motor geht im Keller,stecke ich den Finger rein und verringere den Luftstrom läuft der Motor wieder richtig.Das einzige was ich noch in Angriff nehmen müsste wäre der Pic up.

Der Roller ist ein Rex Nachbau und ist ein 4T

Was habe ich übersehen???

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13 Antworten

Oh weh.. Bernd...

wenn Du schon RATLOS bist, wer kann dir dann helfen?

Ich hatte damals einen Sportluftfilter... aber... ich bin von 1958... und das war in den goldenen 70zigern...

Und meine Zündapp Bergmeister... das war noch echt Made in Germany... und ein echtes Spaßmobil + zum lernen super.

Schade.. ich bin gespannt, wie das ausgeht... gruß Michl ... Koblenz...

Themenstarteram 29. September 2016 um 16:32

Zitat:

@weinlaub58 schrieb am 29. September 2016 um 17:55:40 Uhr:

Oh weh.. Bernd...

wenn Du schon RATLOS bist, wer kann dir dann helfen?

Ich hatte damals einen Sportluftfilter... aber... ich bin von 1958... und das war in den goldenen 70zigern...

Und meine Zündapp Bergmeister... das war noch echt Made in Germany... und ein echtes Spaßmobil + zum lernen super.

Schade.. ich bin gespannt, wie das ausgeht... gruß Michl ... Koblenz...

Ich bin von Januar 1952 und habe fast zum Schluss der Moped-Zeit die Kreidler GT und RS gefahren,am Anfang war es noch die 3 Gang Handschaltung der Kreidler Reihe die mein eigen war.Das erste Moped überhaupt war eine Miele.:D

wenn Du schon RATLOS bist, wer kann dir dann helfen?

Ich bin nicht perfekt und kann auch vor lauter Bäume den Wald nicht sehen,es kann eine Kleinigkeit sein wo ich nicht drauf komme.Das Ding lief ja ein Tag zuvor bis zum abstellen normal.

Es wird schon werden,bin gespannt was.

Ich dachte mir auch dass man dir schwer helfen kann.^^

Aber ich wills versuchen. :)

Wolte grad fragen wie die Membrane ausschaun aber du fährst ja nur 4-Takt Schüsseln. :D

Ansaugstutzen auch dicht?

Themenstarteram 29. September 2016 um 18:02

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 29. September 2016 um 19:30:10 Uhr:

Ich dachte mir auch dass man dir schwer helfen kann.^^

Aber ich wills versuchen. :)

Wolte grad fragen wie die Membrane ausschaun aber du fährst ja nur 4-Takt Schüsseln. :D

Ansaugstutzen auch dicht?

Isolator und Ansaugstutzen in Ordnung auch die Dichtungen.Beim 4T können vom Vergaser auch die Membranen nicht in Ordnung sein und so das der Schieber nicht richtig nach oben geht,habe ich durch Vergaser wechsel ausgeschlossen weil es schneller ging,mit dem gleichen Ergebnis.

Hatte vorhin mal eine Runde gedreht ohne den Luftfilter und er läuft und zieht normal,da mein Nachbar noch nicht zu hause ist für mein Kompressions-Prüfer,also kann ich das auch schon mal vergessen.Er springt ja auch sofort an und der Kaltstart geht auch,läuft super in Teillast und dann Schluss. AGR auch ausgeschlossen,egal ob mit oder ohne es bleibt.

:confused::confused::confused:

ich Versuchs mal :-D , wenn Ventilspiele ok sind, und Luft und Benzin Versorgung auch ok ist , cdi auch ok ,wie sieht es den mit dem antrieb aus, Vario rollen ? Kupplung usw. ?

wenn man das alles aus schlissen kann, fällt mir nur noch ein Kolbenringe, Zylinder ???

oder hat Feilicht die Kupplung aufgegeben ?

 

Themenstarteram 30. September 2016 um 7:25

Zitat:

@Schlumpfine1980 schrieb am 30. September 2016 um 01:06:50 Uhr:

ich Versuchs mal :-D , wenn Ventilspiele ok sind, und Luft und Benzin Versorgung auch ok ist , cdi auch ok ,wie sieht es den mit dem antrieb aus, Vario rollen ? Kupplung usw. ?

wenn man das alles aus schlissen kann, fällt mir nur noch ein Kolbenringe, Zylinder ???

oder hat Feilicht die Kupplung aufgegeben ?

Der Antrieb fällt komplett weg, er fährt ja nicht schlecht.

Obwohl er super anspringt und in dem genannten Bereich gut läuft ,werde ich Zylinder und Co wohl mal ausbauen,eventuell reicht die Saugleistung nicht mehr aus um den Schieber zu öffnen beim angebautem Luftfilter.Aber vorher werde ich doch mal die Kompression prüfen.

Ohne Luftfilter,oder anpassen des Luftfilters durch Verjüngung des Kanals zu fahren,ist nur ein rumgebastel von den Symptomen und keine Heilung,so etwas hält meist nur von 12 bis Mittag.

Wenn er ohne Luftfilter gut geht dann wech damit! :D

Dass der undicht is oder so?

Themenstarteram 30. September 2016 um 16:10

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 30. September 2016 um 16:25:52 Uhr:

Wenn er ohne Luftfilter gut geht dann wech damit! :D

Dass der undicht is oder so?

Nein das würde ich nicht machen so ein armen Kerl so etwas anzudrehn,das wäre ein kurzes vergnügen für ihn.Wenn es hart auf hart kommt,ich habe noch ein Motor den ich aufgebaut habe zu stehen,da müssen aber noch die Löcher von dem Anlasser wieder frei gemacht werden,da wurden die Schrauben abgerissen.

Da es keine durchgehenden Bohrungen sind und von der Seite wo die Löcher sind man nicht mit der Bohrmaschine arbeiten kann,bleibt einem nur den Block zu teilen oder wie ich will mit einem Winkelgetriebe zu bohren.Das ist ein von den wenigen Werkzeugen das ich nicht habe und mir wieder entfallen ist dieses zu besorgen.Im Moment gurkt er mit meinem rum und denkt, lass den Alten mal machen,ich brauche ja auf nichts zu verzichten.Aber auch mein Ego sagt,das kann nicht,wo ist die Lösung?Wer mich kennt, weiß auch das ich nicht so leicht aufgebe und da spielt Zeit keine Rolle.

Themenstarteram 30. September 2016 um 17:17

Ich weiß nicht ob das eine blöde Idee ist,habe ich noch nicht gemacht,aber ich habe eine Schwanenhals-Kamera,die könnte ich doch in den Schnorchel einführen um zu sehen ob der Schieber ganz auf geht oder was er macht bei Vollgas.

Moin .

Da du schon den Vergaser gewechselt hast könnte man den fast ausschließen . So wie ich das verstehe kriegt er zu viel Luft und das ganz plötzlich . Also sollte man erst mal da suchen .

Meine ersten Vermutungen liegen da bei Nebenluft und eventuell einen leicht zugesetzten Auspuff .

Gruß Ole .

Themenstarteram 30. September 2016 um 17:49

Zitat:

@Old Ole schrieb am 30. September 2016 um 19:35:37 Uhr:

Moin .

Da du schon den Vergaser gewechselt hast könnte man den fast ausschließen . So wie ich das verstehe kriegt er zu viel Luft und das ganz plötzlich . Also sollte man erst mal da suchen .

Meine ersten Vermutungen liegen da bei Nebenluft und eventuell einen leicht zugesetzten Auspuff .

Gruß Ole .

Das mit dem reinschauen war dafür gedacht nur um mal zu sehen was der Schieber macht.Er dreht ja hoch ohne Schnorchel,also zu viel Luft und er dreht hoch mit Schnorchel mit verengtem Durchfluss,nur nicht wenn es ist wie es sein muss.Mit dem Auspuff werde ich aber mal schauen,vielleicht ist innen was zusammen gefallen.

am 1. Oktober 2016 um 9:43

Zu viel/wenig Luft oder Benzin ist echt die Frage, bei zu wenig Benzin ist schnell die Luft zu viel oder einfach der Sensor zum Begrenzen hin?. Kommt das Zeug auch vom Tank wo es hin muss?, und das genug?

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 10:21

Zitat:

@hanfiey schrieb am 1. Oktober 2016 um 11:43:02 Uhr:

Zu viel/wenig Luft oder Benzin ist echt die Frage, bei zu wenig Benzin ist schnell die Luft zu viel oder einfach der Sensor zum Begrenzen hin?. Kommt das Zeug auch vom Tank wo es hin muss?, und das genug?

Hatte ja schon extern Benzin angeschlossen.Bei Luft zu viel und zu wenig läuft der Bock ja voll,nur nicht wenn es so ist wie es sein soll und so hat er ja 1Tag vorher gut gelaufen.Habe den kompletten Luftfilter und vom anderen Roller der läuft den Vergaser getauscht,alles das gleiche Ergebnis.

Werde den Auspuff mal wechseln,vielleicht ist da was zusammen gefallen,von außen ist er Top.

Als nächstes ist dann der Zylinder dran mit Ventile.

Noch eins,ich werde definitiv nichts mehr verleihen,mein Kompressionsprüfer ist noch nicht bei mir angekommen.

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