1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Problem mit HUD bei neuem iX3 (Doppelbild)

Problem mit HUD bei neuem iX3 (Doppelbild)

BMW iX3 G08
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 22:24

Moin zusammen,

ich habe ja heute meinen iX3 in Empfang nehmen dürfen.

Nun hatte ich schon direkt am Anfang das Gefühl, dass das HUD schlechter aufgelöst sei, während der halb stündigen Fahrt waren meine Augen allerdings schon sehr angestrengt von dem HUD, da sie die ganze Zeit versucht haben das Bild zu "fokussieren".

Ich habe dann nach dem Problem eines unscharfen HUD gesucht und hier im Forum einiges gefunden, was genau die selbige Problematik beschreibt, teilweise viele Jahre zurückliegend, aber auch aktuelle Themen.

Das Fazit war fast überall, dass es durch eine falsche bzw. mangelhafte Windschutzscheibe wohl ein "Doppelbild" gibt.

Darauf hin habe ich mir das bei mir auch noch einmal genauer angeschaut und versucht Fotos zu machen.

Aus meiner normalen Sitzposition habe ich auch ein leichtes Doppelbild (gut zu sehen an den weißen Strichen), was erklärt warum die Augen so dermaßen angestrengt werden beim Blick auf das HUD. Wenn ich von einer deutlich erhöhten Sitzposition (so würde ich normal nicht fahren) auf das HUD schaue, dann ist das Bild einwandfrei.

Ich habe vom Impressive die Akustikverglasung, mein G20 330i hatte allerdings auch die Akustikverglasung und dort hatte ich dieses Problem nicht, aus jeder Sitzposition war das Bild gestochen scharf.

Hat jemand von euch selbiges Problem? Selbst kann man hier vermutlich nichts machen, und es bleibt nur der Scheibentausch durch BMW?

https://www.motor-talk.de/.../hud-unscharf-doppelbilder-t3476094.html (Hier wurde auch diese PDF Verlinkt, welche das Problem zeigt: HUD.pdf)

https://www.motor-talk.de/forum/hud-unscharf-t6974598.html

https://www.motor-talk.de/.../...lay-in-der-frontscheibe-t4289601.html

HUD Doppelbild normale Sitzposition
HUD Scharf stark erhöhte Sitzposition
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du schon versucht in den Einstellungen die Position des HUD zu verändern?

Je nachdem wie Du sitzt musst Du es nach oben / unten schieben.

Auch ist die Helligkeit Anfangs gewöhnungsbedürftig bis man die Einstellung gefunden hat.

Eine Brille mit polarisierenden Gläsern trägst Du aber nicht?

LG

Oliver

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 23:30

Moin,

ja habe hoch und runter gefahren, und irgendwie stört es mich, egal wie, einfach massiv.

Das HUD war eines meiner Ausschlusskriterien, wenn ich es nicht mehr bekomme, da ich es nun schon zwei mal hatte, und nicht mehr missen will.

Und nun bin ich kurz davor es auszuschalten, weil es mich so sehr nervt und die Augen so stark anstrengt. Beide Vorgänger Fahrzeuge hatten das Problem nicht.

Dort ist es mir auch nie aufgefallen, egal wie ich mich vor gebeugt oder anders hingesetzt habe.

Und in diesem Fahrzeug ist es mir sofort aufgefallen, dachte erst ich hätte was mit den Augen.

Der iX3 von der Probefahrt hatte das Problem auch nicht, das wäre mir dort sonst auch direkt aufgefallen.

Nein eine Brille trage ich nicht.

Auch gab es bei den Vorgängern keine Auswirkung der Helligkeit auf die Bildschärfe, da war es alles perfekt.

Das Problem hatte ich in meinem G31 bereits auch, im iX3 ist es ebenfalls vorhanden. Ich bin bisher der Meinung gewesen, dass es an der Brille liegt.

Hatte auch bei meinem alten G21. In der Scheibe ist eine „Folie“ verklebt und wenn die nicht richtig sitzt, dann führt es zu diesem bekannten Problem. Bei mir war es ein Fertigungsfehler“ und wurde durch BMW ersetzt. Also ab zum Händler.

Hole meinen iX3 sowieso nachher vom Händler ab. Da werde ich es mal direkt ansprechen.

Die Unschärfen / Doppelbilder kann ich von meinem iX3 nicht bestätigen. Im Gegenteil, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, die ich vor dem Kauf probegefahren hatte (Enyaq, ID.4, EQA, EQB, IONIQ 5) empfinde ich das HUD als sehr scharf. Mein iX3 unterscheidet sich auch nicht vom Probefahrt-iX3, den ich einige Tage lang fahren konnte.

Ich glaube daher, dass es sich um ein individuelles Problem handelt und ein Mangel vorliegt. Wie @bushten schon angeregt hat: Ab zum Händler. Schade, dass Deine Freude am neuen Fahrzeug gleich so getrübt wird!

Ich kann das Problem auch nicht bestätigen. Mein HUD ist absolut scharf.

Versuch mal in den Einstellungen etwas zu ändern.

Ansonsten beim freundlichen reklamieren.

Ich muss sagen, nach dem Update auf die 11-2023 ist mein HUD deutlich schärfer. Kann das sein?

mein HUD ist gestochen scharf, bin aber auch kein Brillenträger…

Ich bin Brillenträger und ich hatte noch keinen Grund zu irgendwelcher Kritik am HUD.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 20:56

Ich war heute bei der Niederlassung direkt, der Service Berater konnte das Problem direkt nachvollziehen, also hat das Doppelbild auch deutlich gesehen.

Ich habe nun aber nochmal einen Termin bekommen zwecks Diagnose. Er hat leider gar nicht geschaut, ob es von BMW intern schon eine bekannte Info mit Lösungsvorschlag gibt, um mir einen zusätzlichen Termin zu sparen.

Laut der etlichen anderen Threads zu diesem Problem mit genau diesem Symptom, bei dem am Ende immer die Scheibe mindestens einmal getauscht wurde, scheint das ja nichts neues zu sein.

Die oben verlinkte HUD.pdf ist wohl sogar von BMW selbst und erklärt das Problem.

Naja zumindest wurde das Problem direkt gesehen und ich musste nicht diskutieren und keine Überzeugungsarbeit leisten.

Der Verkäufer hatte allerdings auch einen anderen Plan, der meinte ich soll einmal spontan vorbei kommen, damit ein Service Berater das Problem

eben nachvollziehen kann und ich dann nur noch einen Termin zwecks Reparatur brauche.

Also merke ein Doppelbild in der Scheibe ist definitiv nicht normal, sondern ein Reflektionsproblem, vermutlich wegen minimaler Abweichungen bei der speziellen Folie für HUD geeignete Frontscheiben.

Gerade nachts ist das bei mir wirklich anstrengend auf das HUD zu schauen, überlege es nachts vorerst abzuschalten.

Fahre seit 6/22 einen LCI und habe keine Probleme mit dem HUD. Kann mich nur anschließen: Ab zum Händler und reklamieren.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 21:47

Am Mittwoch hatte ich meinen Werkstatt Termin, welcher absolut unbefriedigend war.

Zu Beginn des Termins erklärte mir der Service Berater, dass er schon einmal geschaut habe und es mehrere Lösungsvorschläge seitens BMW gäbe, die bis zum "Umfangreichen Tausch der Frontscheibe" reichen würden.

Ich wurde schließlich mit dazu geholt in die Werkstatt, und mir wurde demonstriert, dass 3 Leute nun nach irgend einer "Feineinstellung" kein Doppelbild mehr sehen würden, und jetzt alles perfekt sei. Ich setzte mich hinters Lenkrad und sagte, dass ich immer noch ein Doppelbild sehen würde. Daraufhin setzten sich der Service Berater und der Techniker (Brillenträger) wieder in das Auto und meinten sie würden es nicht (mehr) sehen können.

Ich konnte sogar genau erklären, wie sich das Doppelbild genau äußerte. Aber irgendwie wurde mir nur klar gemacht, dass ich wohl Geister sehen würde. Angeblich könne man nun auf einmal nicht mehr machen. Die "Feineinstellung" kam mir nur wie eine "Trapezkorrektur" vor, welche über den Programmieranschluss durchgeführt wurde, während ein blaues Testbild angezeigt wurde. Ich glaube nicht, dass hier irgend etwas physikalisch am Display geändert wurde, sondern lediglich eine digitale "Verformung" (Trapezkorrektur) des Bildes durchgeführt wurde, welches ja aber keinen Einfluss auf die Reflexion haben kann?!

Ein Scheibentausch war auf einmal nicht mehr möglich, denn es sei ja die "richtige Scheibe" verbaut. Ich erklärte erneut, dass ich es so verstanden habe aus meinen Recherchen heraus, dass es durchaus die richtige Scheibe sein kann, jedoch hier eine spezielle PVB Folie eingearbeitet ist, die verhindert, dass das Bild doppelt reflektiert wird. Wenn es hier nun minimale Abweichungen gibt, dann funktioniert der Effekt nicht mehr und es gibt ein Doppelbild. Daraufhin wurde mir nur wieder gesagt, dass es bei mir aber ja kein Doppelbild geben würde, und daher ein Scheibentausch nicht möglich sei. Irgendwann habe ich aufgegeben, weil ich irgendwann selbst an mir gezweifelt habe und habe den Wagen so wieder mitbekommen.

Mir wurde noch in der Werkstatt (übrigens BMW Niederlassung) gesagt ich solle das Headup Display dunkler machen, aber ich habe es schon auf der 2 kleinsten Einstellung die überhaupt möglich ist...

Nun bin ich wieder im Dunklen gefahren und habe fast eine Krise bekommen, da hier der Effekt des Doppelbildes extrem auffällt. Um auszuschließen, dass ich völlig bescheuert bin, habe ich extra meine Spiegelreflexkamera geholt und Bilder des HUD gemacht, da man hier ohne Blitz den Effekt deutlich besser einfangen kann.

Ich könnte schwören, dass es bei meinem 4er F36 und meinem 3er G20 NICHT so war... Sonst wäre mir das Problem nicht direkt bei Abholung (im Dunklen) schon so ins Auge gestochen...

Anbei die Bilder von dem HUD mit der Spiegelreflex aufgenommen. Man sieht das Doppelbild deutlich... Wenn ich mit dem Kopf so weit hochgehe auf dem Sitz, dass ich gegen die Panorama Dach-Scheibe stoße, dann wird das Doppelbild weniger... Das spricht ja auch dafür, dass es ein physikalisches Reflexionsproblem ist auch meiner Sicht...

Sieht das Display bei euch auch so aus? Muss ich das hinnehmen? Ich bin so dermaßen unzufrieden mit diesem HUD und das HUD war eines meiner Kauf-Kriterien.

Grüße

Bildschirm-foto-2023-01-06-um-22-29
Bildschirm-foto-2023-01-06-um-22-29
Bildschirm-foto-2023-01-06-um-22-29

Auf keinen Fall schaut das bei meinem G08 LCI so aus wie auf den Bildern. Wäre das der Fall, wäre ich morgen beim Händler. Ich verstehe Deinen Ärger und Ohnmachtsgefühl voll und ganz. Ich würde mich jetzt schriftlich an die Geschäftsführung der Niederlassung wenden und auf einem Vor-Ort-Termin mit dem Geschäftsführer bestehen. Dabei würde ich natürlich über die gemachten Erlebnisse mit den Kollegen aus dem Service berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen