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Problem mit Innenbeleuchtung und FIS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 22:00

Hallo,

1. Ich bin absoluter neuling bei Audi, nachdem ich jahrelang nur Mercedes gefahren bin.

Ich habe nun seit Mittwoch meinen "neuen" Audi A6 4b 2.5 TDI Quatro Tiptronic BJ. 01/2002.

Nachdem ein Freund von mir im Grunde den gleichen hat, nur eben mit Handschaltung und Frontantrieb, ist mir beim vergleichen erst 1 Sache aufgefallen.

Wenn man bei Ihm eine Türe öffnet, geht die Innenbeleuchtung an und im FIS wird die offene Türe angezeigt.

Bei mir ist das leider nicht so.

Getestet habe ich es bei allen 4 Türen und beim Kofferraumdeckel.

Auf und zusperren mit dem Schlüssel bei der Türe, auf und zu mit der Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Auch funktioniert die Alarmanlage "richtig".

Beim Manuellen einschalten der Innenbeleuchtung funktioniert diese.

Das sollten dann nicht die Microschalter sein?!

Was könnte sonst noch für ein derartiges Ferhalten verantwortlich sein?

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxx4u

...

Das sollten dann nicht die Microschalter sein?!

...

Oh doch!

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von Maxx4u

...

Das sollten dann nicht die Microschalter sein?!

...

Oh doch!

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Halte mich bitte nicht für dumm aber bist du sicher dass alle Türkontakte kaputt sein können?

Kann ich wirklich die von Conrad kaufen CD dafür gut tauglich?

Liebe Grüße

Maxx4u

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von Maxx4u

...

Das sollten dann nicht die Microschalter sein?!

...

Oh doch!

Aber eher unwahrscheinlich. :rolleyes:

Ich halte es auch für unwarscheinlich, dass alle Microschalter defekt sind.

Im Bereich A-Säule Beifahrerfußraum müßten alle Leitungen der Türkontakte zusammenlaufen und vermutlich in Richtung Komfortsteuergerät gehen. Dieses könnte natürlich auch defekt sein, erleidet dort im Fußraum gerne mal einen Wasserschaden.

Vorerst kannst Du ja mal die Leitungen dorthin und die Stecker prüfen.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von daric

...Im Bereich A-Säule Beifahrerfußraum müßten alle Leitungen der Türkontakte zusammenlaufen... D

Das ist die mittlere Säule, also zwischen vordere und hintere Türen nehme ich mal an? (Bin kein Mechaniker und absoluter dummy. :(

Zitat:

Original geschrieben von daric

...und vermutlich in Richtung Komfortsteuergerät gehen....

Das liegt unter dem Handschuhfach?

 

Zitat:

Original geschrieben von daric

...Vorerst kannst Du ja mal die Leitungen dorthin und die Stecker prüfen.....

Die kann ich doch sicher einfach mit einem Phasenmesser oder so Messen?

Vielen Danke für die Antwort schonmal :)

lg

Maxx4u

Tante EDIT meinte auch noch, ist es aber nicht irgendwie merkwürdig, das die Alarmanlage dennoch richtig reagiert und auch die automatische verriegelung nicht eintritt, wenn ich eine Türe öffne?

Die A-Säule ist die Verbindung zwischen dem Fahrzeugdach und der vorderen Spritzwand.

Das Komfortsteuergerät sitzt im Beifahrerfußraum unter dem Teppich.

Leitungen und Kontakte prüfen mit Multimeter.

Was Du nochmal testen könntest: Zündschlüssel abgezogen, Beleuchtung eingeschaltet: Geht jetzt beim öffnen der Fahrertür der Summer an?

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von daric

Die A-Säule ist die Verbindung zwischen dem Fahrzeugdach und der vorderen Spritzwand.

Das Komfortsteuergerät sitzt im Beifahrerfußraum unter dem Teppich.

Leitungen und Kontakte prüfen mit Multimeter.

Was Du nochmal testen könntest: Zündschlüssel abgezogen, Beleuchtung eingeschaltet: Geht jetzt beim öffnen der Fahrertür der Summer an?

Nein, der geht nicht an.

Aber beim Aufsperren des Autos, bzw. Abziehen des Schlüssels, geht das Licht an. Aber eben nicht beim öffnen einer Türe.

Auch im FIS wird nichts angezeigt, bei aktiver Zündung bzw. laufendem Motor.

lg

Ich würde das Steuergerät mal in Augenschein nehmen. Ich denke da wird Feuchtigkeit im Spiel sein, dadurch korrodieren die Steckerverbindungen und im schlimmsten Fall säuft das ganze Steuergerät ab.

Problemfälle sind häufig verstopfte Wasserabläufe im Wasserkasten oder defekte Schlauchverbindungen zur Heckscheibenwaschanlage.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von daric

Ich würde das Steuergerät mal in Augenschein nehmen. Ich denke da wird Feuchtigkeit im Spiel sein, dadurch korrodieren die Steckerverbindungen und im schlimmsten Fall säuft das ganze Steuergerät ab.

Problemfälle sind häufig verstopfte Wasserabläufe im Wasserkasten oder defekte Schlauchverbindungen zur Heckscheibenwaschanlage.

Im Wasserkasten im Motorraum tritt das Problem auch auf?

Heckscheibenwaschanlage habe ich keine, da ich eine Limo habe. (Sry, vergessen anzugeben)

lg

PS: Leider hat mein "Mechaniker" erst ab Dienstag wieder Zeit, also kann ich solange nix selber Testen (2 Linke Hände, aber eigentlich ein sehr gutes Logisches Denkvermögen (Programmierer))

Im Wasserkasten kann bei verstopftem Ablauf das Wasser über die Luftungsanlage in den Innenraum laufen.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:19

Hallo.

Tut mir leid, das die Antwort nun erst so spät kommt, aber wir hatten beim Audi doch noch einige Dinge mehr zu erledigen als gedacht ;)

So, zu dem Problem mit der Innenbeleuchtung und dem FIS.

Es war KEIN Wasser im Steuergerät, das nicht unterm Beifahrer, sondern unterm Fahrersitz war. (Beifahrer war das Automatik Steuergerät)

Der Mikroschalter hat absolut brav geschalten. Keinerlei Problem bei dem.

Problem war der kleine Gummi, der den Mikroschalter schaltet. Der war gesprungen, und ist daher immer beim schalter selbst abgerutscht.... bei ALLEN Türen war das selbe Problem. (Lösung leider nur neues Schloss kaufen :( )

Ich möchte mich hiermit bei allen für die Tipps und Vorschläge herzlichst bedanken.

Hat auch ne menge Spaß gemacht, beim dicken ein wenig rumzuschrauben.

Beim Pickerl machen (TÜV) war der "schwere" Mangel, mit sehr viel Getriebeöl Verlust beim Getriebe und über die gesammte Ausbuff anlage.

Nach reinigem mit Bremsenreiniger und fahren von 150km in Stadt und ca. 600km Autobahn, kontrollierten wir nochmal nach, um das wahre ausmaß zu erkennen. Kein einziger Tropen....

Ursache: Der Vorbesitzer ließ einen Ölwechsel machen, bei einem "Pfuscher". Dieser kippte das Öl einfach nur so rein, und achtete auf nichts. Daher lief das Öl dementsprechend über und es interresierte einfach niemand...

Lösung: Nächste Woche wir eine komplette Spülung im Getriebe veranlasst, mit neu befüllung usw. schätzung über kosten beim Freundlichen ca. € 1200,--

lg Maxx4u

 

PS: Wer mal das Schloss ausbauen möchte, dem gebe ich den Tip, nicht die Deutsche, sondern die Englische Anleitung zu verwenden. Diese ist um einiges einfacher Durchzuführen.

am 4. Januar 2012 um 23:01

Dann schick mal einen Link von der Englischen Anleitung.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 1:54

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Dann schick mal einen Link von der Englischen Anleitung.

http://audi.reconty.de/thema.php?board=5&thema=6

1. Link dort ist die Deutsche Anleitung, 2. Link die Englische.

Dort wird eben nur zusätzlich noch empfohlen, den ganzen Rahmen auszubauen, und auch wie es geht.

Ohne den Rahmen ausbauen, haben wir das Schloss einfach nicht rausbekommen, weil wir den Schließzylinder nicht rausbekommen haben.

Und wenn wir ihn rausbekommen hätten, dann ganz sicher nicht mehr rein.

lg

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