1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit IPOD 5.5G an AMI

Problem mit IPOD 5.5G an AMI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 21:51

Hallo, erst mal einen schönen Abend, bin neu hier.

Hätte mal ne Frage. Hat irgendjemand dasselbe Problem mit seinem IPOD am AMI???

Nach erstmaligem Anschluß des IPOD's läuft dieser sofort völlig schmerzfrei. Wenn ich nun Zündung ausschalte und später wieder an dauert die Initialisier-Phase schon ein Tick länger. Spätestens nach 5. mal Zündung an/aus initialisiert sich das AMI zu Tode, bis Meldung kommt: Keine abspielbaren Lieder. Jetzt hilft nur noch IPOD resetten, und dasselbe Spielchen beginnt von vorn. Ich habe Audi A6 3.0 TDI, Software 42.., glaube ich, und das Ganze mit IPOD classic 5.5G 80GB, Firmware 1.2.3. Mit IPOD nano oder USB_Festplatte läuft das System ürigens fehlerfrei.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sobald das Update vom MMI auf 5150 beim Händler offiziell erhältlich ist, würde ich das AMI aktualisieren lassen. Es wurden einige Geräte und Firmwareaktualisierungen implemetiert. Offiziell verfügbar ab KW09.

Das Update 5150 ändert ja "nur" die MOST Adresse.

Es gibt einige USB-Updates, welche beim :) erhältlich sind oder eines auf der Audi Homepage unter www.audi.de/mp3 

Dort wird die interne Schnittstelle geflasht, damit neue Geräte wie der Classic besser eingebunden werden. Versuche das mal.

 

Wenn es nicht geht und Du immer noch Probs hast, dann lass das AMI tauschen. Ich hatte auch eins, was nicht so richtig wollte.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 12:59

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich frage mich halt nur einfach, obs ein Problem des AMI's ist oder ob vielleicht die entsprechende IPOD-Firmware keine vernünftige Kommunikation ermöglicht. Irgendwo klemmts. Lade auf jeden Fall erst mal die Software von der Audi-Homepage.

Hi tantom

habe ein ähniches Problem:

Als ich den Dicken im April 2007 neu bekommen habe, iPod Video 80 GB (5. Generation) ans AMI und alles war prima.

Dann, so ab Oktober, die Temperaturen sinken, geht nix mehr.

Jeden Morgen, wenn ich ins kalte Auto steige, initialisiert das AMI den iPod stundenlang (genau etwa 1 1/4 Stunden - d.h. auf dem Weg zur Arbeit, etwa 35 Minuten, habe ich nichts vom iPod). Dann, wenn alles "warm" ist, läuft alles ohne Probleme, aber wehe, es sind ein paar Stunden Pause dazwischen.

Das Problem der ständigen Initialisierung breitet sich im ganzen MMI aus, d.h. alle Audioquellen wie Radio, CD, Telefon (und das ist besoners unangenehm, da ich kein vernünftiges Telefonat mehr führen kann) haben in 20 bis 30 Sekundenrhytmen Aussetzer. Beim Eingeben von Navi-Zielen muß ich 15 mal ansetzen, bis ich das Ziel drin habe und auf "Zielführung starten" drücken kann, ich werde zwischendrin immer wieder unterbrochen, die Eingabe startet von vorne.

Er initialisiert übrigens auch, wenn gar kein iPod und auch kein Kabel angeschlossen ist. Ist ihm auch egal, ob es ein iPod Video oder ein iPod Nano ist oder welchen Softwarestand dieses Gerät gerade hat.

Ich habe den Dicken schon mind. 5 mal beim :) gehabt. Bekomme ihn dann immer stolz wieder zurücküberstellt mit den Hinweis "So, jetzt gehts wieder!" Klar, der hat ja auch mehr als 1 Stunden in der warmen Halle gestanden, bis sich das AMI wieder beruhigt hat.

Auch der Austausch des AMI Steuergerätes, das Softwareupdate von 3450 auf 4220 oder das flashen mit dem aktuellen Download von der Audi Homepage auf 0700 hat nichts gebracht. Jetzt ist er wieder beim :) (nett, jetzt kann ich ein paar Tage den neuen A4 fahren) mit der Maßgabe, ihn mir nicht zurückzugeben, bevor es nicht 100 %ig funktioniert, d.h. auch jemand den Zustand am kalten Fz. geprüft hat.

Ich bin mal gespannt.

Bislang habe ich immer gesagt: Mein "zweit"bestes Auto ever, aber dieses Problem läßt mich langsam wankelmütig werden.

Steni

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 5:58

Mein AMI läuft eigentlich super, mit Ausnahme des IPOD's. Aber vermutlich liegt es wirklich an der Integration des Players mit der neusten Firmware im System. Insofern könnte ich mir gut vorstellen, daß ein Update mit dem kleinen auf der Audi-Homepage veröffentlichen bin-File was bringen könnte. Hab's aber probiert. Ging leider nicht. Fehlermeldung war: ...ungültige Software-Version... oder so ähnlich. Auf jeden fall hat er die kleine *-bin Datei nicht eingelesen. Weiß jetzt nicht warum, oder was ich machen soll.

Hallo Leute,

habe mir erst Ende Januar das AMI beim Freundlichen nachrüsten lassen, so dass ich davon ausgehe, dass es auf dem neusten Stand ist. Am AMI habe ich einen iPod Nano, 3. Generation, 8 GB, angeschlossen, randvoll mit Musik, ohne Wiedergabelisten. Mit Erstaunen hatte ich zunächst festgestellt, dass wohl das AMI selbst Playlisten nach Interpreten erstellt, was nicht weiter schlimm ist, da es auch eine Wiedergabe für meinen iPod unter Wiedergabelisten gibt, die ich dann ansteuere und so die gesamte Musik durchläuft, zumindest sollte es so sein.

Nun aber das Problem:

Insbesondere nach längerer Standzeit Initialisiert sich das AMI relativ lange und der iPod startet dann immer wieder bei den Playlisten mit dem Buchstaben a und nicht an der Stelle, an der vorher abgebrochen wurde. Das ist natürlich nicht so prickelnd, wenn man jedes mal wieder das Rädchen drehen muss, um wieder zum zuletzt abgespielten Lied zu gelangen, sofern man den Titel überhaupt noch kennt.

Heute habe ich auch festgestellt, dass der iPod ziemlich entladen war, was wohl auf die niedrigen Temperaturen der letzten Nächte zurückzuführen ist, wohl aber nicht sein dürfte. Dies könnte wohl auch zu dem Problem mit der Initialisierung führen ?

Meinen Freundlichen habe ich noch nicht aufgesucht, wird mir aber wohl nichts anderes übrigbleiben, oder habt Ihr eine Idee ?

Gruß Mumphy

Was für ein AMI hast Du denn verbaut??? Es gibt viele AMIs, welche neuer Stand sind. Jedoch passen nicht alle zu dem Auto;).

SW 170/700/840 wie ist denn Dein MOST-Stand????

am 23. Februar 2008 um 9:36

Hallo 4F-Devil,

habe gerade folgende Versionen aus den settings herausgezogen, mit denen Du hoffentlich etwas anfangen kannst, wenn nicht, erkläre mir doch bitte, wie ich die von Dir benötigten Daten erhalte:

SW: C6 - HU 42.2.0 0709

HW: C6 - HU 6350 D 2.0

FC SW: 03501AFC6AB 320870

FC PS: 870 FC HW: H07

Wenn ich das richtig sehe, ist mit dem MMI-Softwarestand 4220 der Softwarestand des AMI auf 700 geflasht.

Zwischenzeitlich habe ich auch festgestellt, dass der iPod auch nicht abschaltet, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, sondern weiterhin das Display beleuchtet ist und verbunden anzeigt, obwohl das Display nach 10 Sekunden ausschalten sollte.

Gruß Mumphy

Das Bild zeigt mir aber nur, das Du die 4220 auf dem MOST des MMI hast. Jedoch sagt es nichts über den SW-Stand des AMI aus.

 

Du solltest Setup gedrückt halten und return drücken, dann nöffnet sich ein neues Fesnter. Dort siehst Du die MOST-Verbauliste. Da sollte Dein AMI gelistet sein. Dann auf das AMI scrollen und drücken. Dieses neue Fenster schreibe mal ab und poste.

 

Das AMI wird 1 min. nach Zündung aus am Leben gehalten. Danach wird es runter gefahren un das Licht geht aus. Testen kannst Du es, indem  Du dich in den 4F setzt und dort mal Zündung aus - ca. 1 min. warten und dann klackt es mehrmalig in den Lautsprecher. Es wird dann der BUS runtergefahren. Spätestens jetzt sollte das AMI den iPod nicht mehr ansprechen.

am 24. Februar 2008 um 9:21

Hollo 4F-Devil,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, Deine Nachricht zu lesen. Sorry.

Das AMI hat folgende Daten:

- SW-Number: 4E0035785

- SW-Index: 0170

- SW-Date: 15.08.06

- HW-Number: 4E0035785

- HW-Index: H09

Das scheint ja offensichtlich nicht der neueste Stand zu sein.

Ich verstehe das aber nicht, wenn durch das MMI Update 4220 das AMI auf 700 geflasht wird, müsste dies doch auch hier zu ersehen sein. Darüber hinaus wird beim MMI Update 5150 beschrieben, dass das AMI auf 840 hochgezogen wird und dies die Einbindung der neuen iPod-Generation störungsfrei ermöglicht. Ich denke, da muss ich meinem Freundlichen wohl ein bischen auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Ausschalten. Ich habe festgestellt, dass der iPod schon durch das Entriegeln der Türen eingeschaltet wird, sich aber nach dem Verschließen der Türen nach ca. 1 Minute wieder ausschaltet, wie Du es gesagt hast.

Gruß Mumphy

Zur Ehrenrettung des :) muss ich sagen, das Audi bei den Nachrüstungen nur das 170er offizell frei gibt. Warum das so ist.....:confused:

Selbst bei meiner Nachrüstlösung wird dann vom Server aus IN eine neue SW auf 840 angeboten, und das ändert auf jeden Fall das AMI auf Index B. Verstehen muss man ja nicht alles

 

Gut, mein AMI hat auch nur die 170er Version drauf und es funktioniert echt super mit dem neuen Classic. Habe echt keine Probleme. Und ich lasse es auch so.

 

Jedoch würde ich bei Dir schon sagen, das er das AMI mal hochflashen soll. Denn der Nano sollte schon ohne Problem funktionieren.

Das längere Booten spricht dafür, das er den Pod nicht richtig erkennt. Dafür gibt es ja einige Updates, welche das beheben.

 

 

Hallo 4F-Devil,

vielen Dank erst mal für Deine Hilfe.

Ich werde meinen Freundlichen aufsuchen und ihn bitten, natürlich kostenlos, dass MMI auf 5150 upzudaten und das AMI auf 840 zu flashen. Hoffentlich zeigt das Wirkung.

Versuche zwischenzeitlich mal, das AMI in der Mix-Funktion zu steuern, mal sehen wie das funktioniert und wie dann auf die über 1900 Titel auf dem iPod zugegriffen wird.

Werde weiter berichten.

Gruß Mumphy

Deine Antwort
Ähnliche Themen