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Problem mit Jetta 2 Bj88 Mkb: RF 72ps
hallo liebe Vw freunde
ich melde mich nach langer zeit wieder zurück;-)
und hab auch gleich wieder ein problem...
und zwar habe ich anfang letzten jahres einen Vw Jetta Bj 88 Mkb: PN
mit servolenkung von einem bekannten für 300€ erworben.
Hatte ihn eigentlich vor zu schlachten da ich schon einen in besitz hatte (bj 89 MKB: RP)
da sich in letzter zeit die lage ein bisschen geändert hatte und mein dad auf meinen jetta (bj89) angewiesen ist habe ich mir gedacht das ich den als gedachtes schlachtfahrzeug herrichte.
so jetzt hab ich folgendes problem:
Bei dem jetta (Bj88 worum es geht) sind folgende Mängel bekannt:
der motorblock ist total versifft mit öl Von oben ab der ventildeckeldichtung bis runter über die zylinderkopfdichtung...
1 von 3 Motordichtstopfen für kühlmittel fehlt im motorblock
und er springt sehr sehr schwer an
des heisst ich bekomme ihn nur an wenn ich ihn an meinen anderen jetta (bei laufendem motor) mittels überbrückungskabel ran hänge und ihn ca 5 min orgeln lasse! dann läuft er ziemlich unrund im stand und geht bei nur leicht berührten gas aus.
wenn er schon mal an war springt er sofort wieder an!
dann kann ich auch gas geben!
woran könnte dies liegen?
und die nächste frage ist, wo bekomme ich so einen motordichtstopfen her? & wie bekomm ich den wieder in den motorblock?
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen da ich auf das auto angewiesen wäre
Ich bedanke mich schonmal im vorraus
Mfg
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13 Antworten
Die froststopfen gibs bei freundlichen um die ecke.Mit na na passenden nuss ausem ratschen kasten kannst den neuen reintreiben.Passen deine steuerzeiten? Lässt sich der motor mit handdurchdrehen?Zündkerzen OK?
Also ich hab heute mal wieder den halben nachmittag am auto verbracht.
so den motordichtstopfen habe ich mittlerweile wieder drinne;-)
neuen kühler hatt er auch bekommen
Ventildeckeldichtung is heute auch neu reingekommen!
und er hatt neue zündkerzen bekommen!
@ Retro Attack nein mein motor lässt sich nicht per hand drehen, im gegenteil ich hab sogar des gefühl das sich der anlasser ziemlich schwer tut. steuerzeiten weis ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne.
habe heute mal wieder probiert ihn anzulassen, aber nach einer halbenstunde hab ich es wieder aufgegeben...
ich bin ratlos?
selbst mit neuen zündkerzen springt er so schlecht an?
Funke springt sauber (sowohl mit den neuen, als auch mit den alten kerzen)
Na wenn er sich mit hand nich durchdrehen lässt dann siehts nich so gut aus.Schau als nächstes auf jedenfall ob die steuerzeiten passen.Da is oben wenn mann die Geklippste zahnriemenabdeckung ab macht ne OT markierung und unten aufem kurbelwellenrad ne kerbe die mit dem feil auf der abdeckung fluchten muss sowie verteiler kappe ma ab machen und schauen ob bei OT der verteilerfinger in nähe bzw auf der kerbe steht.
Ach ja noch ne Frage hast du nen 1.6 er mit PN motor der hätte dann 70ps(2ee vergaser) der RF hätte 72ps(2e2 vergaser).
ich hab grad mal am auto nachgeschaut du hast recht des is kein Pn sondern Rf motor sorry mein fehler^^
ich werde morgen mal nach der OT markierung schauen!
aber mein RP lässt sich auch nicht von hand durchdrehen und mit dem is alles I.O?
Gang raus und dann mit nem 19er gekröpftenringschlüssel oder na 19er vielzahn nuss an da kurbelwellen schraube drehen(in motordrehrichtung) da muss gehen.
also ich hab heute mal nach der OT makierung geschaut!
die is richtig eingestellt,
mit ner ratsche lässt sich der motor durchdrehen!
aber auch nur mit kraft...
kann es vielleicht sein, das der fehler für das schwere anspringen auch an dem vergaser liegen kann?
das er vielleicht verstellt oder verdreckt ist?
bis letztes jahr juni lief der jetta noch ohne probleme!
Mfg
"bis letzten juni" ist witzig
nimm die kerzen raus
wenn der motor sich dann IMMER noch nur mit KRAFT durchdrehen lässt solltest du mal bei mc fit vorstellig werden oder den motor mal wegschmeissen
du hast schon nen neuen froststopfen reingekloppt wie ich lesen muss
ich mag diese frostschutvergesser - die bringen immer kohle inne kasse - selbst wenn die motoren nach riemenwechsel im mors sind so hat man trotzdem daran verdient
da wird sich dann der motor wohl endgültig verzogen und verabschiedet haben
der wärmetauscher wird das wohl auch nicht überlebt haben - aber das nur am rande
gruss !
wenn die kerzen draußen sind lässt er sich von hand durchdrehen,
aber auch nicht wirklich leicht!
aber wenn er an ist läuft er ohne probleme! nur das starten is das problem.
dann mach halt die masseanschlüsse mal sauber - klopp nen neuen akku rein und nen neuen anlasser
denn mit starthilfe gehts ja offensichtlich...
der vergaser ist sicher mal reparaturbedürftig - bring dem mal zu nem alteingesessenen profi - ne werkstatt die es schon seit 40 jahren in deiner stadt gibt - 5 minuten bis er mal zuckt geht mal GAR nicht
für die modernen mechatroniker-kabel-mutanten ist das schon ne nummer zu gross - die tauschen nur noch - die vergiss mal gleich...
gruss !
ok werde morgen mal masse sauber machen.
neue batterie hatt er schon bekommen! werd aber noch nach dem anlasser schauen..
kann ja net angehen das der ewig zum starten brauch
Unter: www.ruddies-berlin.de findest zum 2e2 vergaser den Aufbau und auch rep hinweise.