ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Problem Mit K&N 57i Sportluftfilter

Problem Mit K&N 57i Sportluftfilter

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 13:13

HI an alle bin neu hier habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen also ich habe mir einen K&N 57i Luftfilter gebraucht gekauft war auch alles in ordnung nur das mein Auto Vectra A 1.8L schlechter beschleunigt hat als früher. ich hab mich erkundigt und mir wurde gesagt dass er erstens verschmutzt und zweitens zu nah am motor ist so dass er viel warme motorluft zieht. deswegen ist er mir sogar mal auf der autobahn nach längerem vollgas fahren verreckt. Mir wurde geraten bei K&N ein Verbindungsteil zu kaufen um den Filter nach vorne zu verlegen. Nur weiß ich nicht wo ich dieses Teil und das Reinigungszeug bekomme. Kann mir da jemand ne Adresse bzw. Tel. Nummer geben?

Falls jemand weiß woran es liegt dass mein Auto schlechter zieht und was die beste Lösung wäre würde mir das sehr helfen. Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

servus!

deswegen hab ich mir nur den tauschfilter reingebaut (auch K&N) ;-)

Also die Teile kriegst du eigentlich beim fachhändler oder vielleicht auch direkt bei K&N ( www.racimex.de - oben rechts - produktkatalog->auto)

auch bei ebay kannst mal reinschauen.

da hab ich meinen gekauft.

des reinigungszeug kriegts da auch her.

kostet 10-15 euro + versand.

die verlängerung weiß ich auch nicht woher.

such am besten mal rum.

mal was anders:

trägst du den 57i kit noch ein?

kann nämlich sonst streß geben. der hat nämlich nur teilegutachten.

mfg

RentnerRacer

am 4. Mai 2004 um 16:45

Ich würd mi an deiner Stelle nach nem Tauschluftfilter umsehen oder nach nehm saugtwister- is klar das er schlechter zieht wegen der motorhitze. Der K&N is vl. geil bzggl. sound und so aber im Sommer würd ich erm ned einegeben!!

Greetz from vienna

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:03

Erst mal Danke für eure Antworten. ne also bisher hab ich ihn noch nicht eingetragen weil ich eigentlich dachte dass das was dabei ist genügt! Wenn ich den eintragen muss ist das natürlich etwas blöd muss eventuell wieder den alten dran schrauben wenn ich zum tüv geh!weiß gar nicht genau was der Tauschfilter von K&N ist was kostet denn der Spaß? Eigentlich bin ja recht zufrieden mit dem sound und würde mich auch nur schweren herzens davon Trennen die hauptsache ist dass so ein ausfall auf der autobahn nicht mehr vorkommt. Ich denke ich werde mir das Reinigungszeug kaufen und das Ding erstmal putzen und dann entweder vom Motor weg legen oder mir so GSI Lufthutzen einsetzen damit er gut Luft bekommt müsste eigentlich ja auch gehn oder?

nochmal Danke MfG Edik

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:05

bringt der Tauschfilter auch vergleichbaren Sound oder Leistung wie das Luftfiltersystem das ich habe?

sers!

also eintragen mußt des kit auf jeden fall.

so laut wie das kit wird der tauschfilter nicht,

aber du merkst schon was.

leistungsmäßig wird er, da du im augenblick warmluft ziehst, wahrscheinlich sogar besser sein.

wenn du den offenen aber besser montierst is der natürlich schon besser.

kosten tut dich der austauschfilter so um die 50 euro.

guckst du hier:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gibt auch gebrauchte.

solltest dann wiedreum reinigen.

such bei ebay nach "K&N vectra"

großer vorteil vom tauschfilter:

keine eintragung notwendig!

mfg

RentnerRacer

am 5. Mai 2004 um 12:12

Hi,

ich glaub eher, daß Du den falschen Luftfilter für den Vectra gekauft hast! Mein 57i Kit hat weder Leistungssteigerung noch Verlust! (beim 1.8er und beim 2.0) So ein Luftfilterkit bringt die angegebene Mehrleistung unter Idealbedingungen! (Was Idealbedingungen heisst kann sich wohl jeder vorstellen) In wirklichkeit ändert sich eigentlich nur das Ansauggeräusch! Es kann natürlich noch sein, daß Dein LF wirklich so verschmutzt ist, daß er keine Luft mehr durchlässt, aber das würdest Du sehen!

Von den Tauschfiltern halt ich eigentlich nicht viel! Die sind nur für Vielfahrer durch die hohe Laufleistung interessant! Aber wenn ich schon keine Leistungsverbesserung durch die Geldausgabe hab, dann lohnt sich der Filter nur durch den Sound, der beim Tauschfilter ja wohl eher bescheiden ist...

Die Eintragung ist beim Vectra eigentlich kein Problem, da es ja ein Gutachten gibt! Wenn Du das Gutachten brauchst, gib mir per PN bescheid!

Greetingz Kiery

Als ich meinen K&N in meinem Vectra gebaut hab, war da nen Schlauch dabei, der die kalte Luft von "vorne" zum Luftfilter geleitet hat. Den mussteste nur irgendwo feststrapsen. Ich weiß aber nicht wie viel der bebracht hat.

Nen Tauschfilter bringt vom Sound her eigentlich nichts gegenüber dem Serienfilter. Der Filter hält nur länger. Ich würde mein Kit erstmal reinigen, bevor ich das wieder rausschmeißen würde.

 

CU Jens

Sers!

Also dass die Leistung nicht steigt stimmt schon,

aber ich finde man merkt etwas mehr drehfreude.

wahrscheinlich bringt auch ein neuer papierfilter am anfang ein ähnliches ergebnis, aber beim k&n bleibts halt länger so.

der tauschfilter is an sich leiser, das stimmt.

aber auch lauter als papier...

is halt ein kompromiss.

mfg

RentnerRacer

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 20:56

Also es ist auf jeden fall nicht der falsche Filter für mein Auto habe einen 1.8l und auf dem Gutachten steht auch drin dass das kit für 1.6l und 1.8 l ist. Bin gerade echt hin und hergerissen von den verschiedenen Meinungen. Bin wie gesagt echt zufrieden mit dem tollen Ansauggeräusch und das Reinigungszeug kostet ja auch nicht so viel vor allem da ich dieses Kit echt günstig gekauft habe (immerhin nur 20 euro). Bei mir war auch ein kleiner Schlauch für die Luftzufuhr dabei jedoch glaueb ich kaum dass der etwas bringt da er viel zu klein ist um ordentlich Luft durchzulassen. Ich weiß nur nicht wie ich mein Kit weg vom Motor legen kann in der Einbauanleitung ist das Kit genau so nah am Motor wie bei mir. GSI Lufteinlässe wären zwar ne Lösung denke ich aber das wird wohl etwas stressiger als einfach ein Verbindungsteil zu kaufen oder??Muss nur noch herausfinden wo es so etwas für mein Auto gibt.

Eine Frage hab ich noch auf was muss ich beim Reinigen achten? Die anleitung die dabei ist beschreibt nur die Reinigung von einem Kreisrunden Filter der in der Mitte hohl ist.

Danke für die Zahlreichen Ratschläge ihr habt mir echt geholfen bisher auf jeden fall :-)

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 21:12

was ich noch vergessen habe. einer von euch hat etwas geschrieben bezüglich dem Luftfilterkit im Sommer heißt das, dass wenn es mal richtig warm wird die Leistung nachlässt oder das Ding Probleme macht würde mich interessieren

danke cu Edik

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 21:19

also ich hab mir jetzt das Reinigungsset bestellt wird auch dringend nötig glaube ich da ab 3-4000 Umdrehungen mein Motor so gut wie gar nicht mehr zieht. Ich denke mal dass es daran liegt dass er keine Luft mehr bekommt.

Wäre cool wenn mir jemand der Ahnung hat meine Vermutung bestätigt da ich net wirlich ahnung habe. Vor allem wie man das Teil richtig reinigt

Danke an alle

MfG Edik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Problem Mit K&N 57i Sportluftfilter