ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem mit Kaltstart Passast 3B5 2.5l V6 TDI

Problem mit Kaltstart Passast 3B5 2.5l V6 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:28

Hallo zusammen.

Ich bin leider trotz Google und Suchfunktion nicht fündig geworden. Mein Passat springt aktuell nicht an. Anlasser läuft, Sprit ist auch da. Vorglühfunktion wird im Cockpit auch normal angezeigt (relativ lang bei den aktuellen Temperaturen). Nur springt wie gesagt der Motor nicht an. Wenn ich orgle, kommt es gelegentlich zu einer einzelnen Zündung, der Motor geht dann aber sofort wieder aus. Am Freitag Abend fing es damit an, ein Helferlein vom ADAC hat etwas Starthilfe-Spray in die Zuluft gesprüht, dann sprang der Motor an. Nach 45 Minuten Fahrt und anschließend gut 2 Stunden Stillstand sprang der Motor wieder normal an (Vorglüh-Anzeige ging nur für eine knappe Sekunde an, der Motor war also wohl noch warm).

Vermutung geht jetzt Richtung Vorglühanlage (Kerzen oder Sicherungen).

Also die Fragen:

1) Fällt jemandem noch was anderes ein, woran es liegen könnte?

2) Kann mir jemand sagen, wo ich die Sicherungen finde, die vor den Kerzen hängen? Oder gibt es die gar nicht und die Kerzen laufen ungesichert direkt (via Relais?) an der Batterie? Wo sind die Relais zu finden?

Ciao,

Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:25

Nachtrag:

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat keine aufschlussreichen Dinge ausgespuckt. Drei Glühkerzen wurden von der Werkstatt als defekt erkannt und ausgetauscht. Nur: gebracht hat es nicht wirklich was. Heute früh sprang der Wagen zwar (sehr) kurz an, starb aber sofort wieder ab.

Das war im Fehlerspeicher:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-AKE.lbl

Teilenummer: 3B1 907 401

Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D02

Codierung: 03011

Betriebsnr.: WSC 53141

VCID: DBB176AC63A3

 

Teilenummer: 00005059

Bauteil: 130 106CC150_1.V5A866163084

00005059 130 106CC150_1.V5A866163084

 

2 Fehlercodes gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00 - -

01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399)

49-00 - keine Kommunikation

Readiness: Nicht Verfügbar

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

und

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\3Bx-907-044.lbl

Teilenummer: 3B1 907 044 D

Bauteil: CLIMATRONIC D2.2

Codierung: 05000

Betriebsnr.: WSC 05311

VCID: 224F8B488449

 

2 Fehlercodes gefunden:

01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung

35-10 - - - Sporadisch

00532 - Versorgungsspannung

07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

 

-------------------------------------------------------------------------------

Achso: Die Batterie als Ursache wurde inzwischen ausgeschlossen. Neue und volle Batterie führt zum gleichen Ergebnis.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Regards,

Sven

am 1. Februar 2011 um 13:18

Ich hab vor kurzen etwas gelesen der hatte so ein ähnliches Problem

Die haben dann bei ihm denn Dieselfilter gewechselt und dann ging die Sache wieder!!

Du sagst zwar er hat Diesel aber vielleicht zu wenig!?:confused:

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von tom 2.5 tdi v6 180

Ich hab vor kurzen etwas gelesen der hatte so ein ähnliches Problem

Die haben dann bei ihm denn Dieselfilter gewechselt und dann ging die Sache wieder!!

Du sagst zwar er hat Diesel aber vielleicht zu wenig!?:confused:

Hmm, Ich vermute nicht, dass er zu wenig Diesel bekommt, weil er am Freitag nach der Starthilfe vom ADAC ja völlig normal lief (sprich auch problemlos Leistung abrufbar war). Trotzdem danke für den Tipp.

Ciao,

Sven

am 1. Februar 2011 um 19:56

Stand in einem Ähnlichen Thema!!

Auf der Selben Seite vieleicht wirst du dort da fündig!!

Viel gluck!!!!:cool:

Grus Tom

 

Zitat:

von tr-kirst

aus diesem Thread

Mein 3BG Bj. 03 ist leider immer noch kaputt !Vor ein paar Wochen ließ er sich zwar starten , aber ging nach fünf sekunden aus. Starten aus, starten aus usw.

Habe dann den ADAC kommen lassen und laut Diagnose Zündsteller (also Dieselpumpe defekt) 2700 Euro ohne Einbau, Glückwunsch!

Habe das Auto jetzt zum Kumpel in ne freie Werkstatt geschleppt und der hat festgestellt, dass die Wasserpumpe auch noch total im eimer ist.

Habe das bei VW erzählt und der Meister meinte, dass durch die Kaputte Wa.pumpe der Zündzeitpunkt verstellt ist.

Stimmt das ? Pumpe Kaputt, Motor läuft dann nicht mehr richtg ?

Was hat denn die Wasserpumpe mit den Nockenwellen oder Dieselpumpe zutun ?

Der ZR läuft mit über die Wapu, sollte diese defekt sein kann sie den Zahnriemen mit beschädigen.

Mal ganz was anderes: was tankst du? Billig Diesel (z.B. Oil), ist bei solchen Temperaturen meist eher schlecht. Tank mal zur Hälfte Ultimate, damit könnts auch wieder klappen.

am 2. Februar 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Passat_VR5

Mal ganz was anderes: was tankst du? Billig Diesel (z.B. Oil), ist bei solchen Temperaturen meist eher schlecht. Tank mal zur Hälfte Ultimate, damit könnts auch wieder klappen.

So ein Schwachsinn das hat doch nichts mit der temperatur zu tuen oder habt ihr mehr als 25 minus??:confused:

Und dieser sogenante Ultimate bringt gar nichts!!

hi

ein Bekannter hatte das selbe problem gehabt, bei ihm war es die Benzin Pumpe

ich vermute mal das deine Benzin pumpe auch den geist aufgegeben hat

ich hoffe ich konnte Helfen

mfg

am 2. Februar 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Passat_VR5

Mal ganz was anderes: was tankst du? Billig Diesel (z.B. Oil), ist bei solchen Temperaturen meist eher schlecht. Tank mal zur Hälfte Ultimate, damit könnts auch wieder klappen.

[b]Hab da noch was gefunden was ich nicht geschrieben habe nur so zur info!!

Diesel gefriert spätestens bei -28 Grad. Der Geliervorgang setzt aber schon weit aus früher ein.

Moderne Motoren sind besser abisoliert und verfügen an den wichtigsten Bauteilen über Heizspiralen.

Der Diesel friert normalerweise nur in den Leitungen zum Einspritzsystem, sofern hier kein Durchfluß vorliegt (Motor aus). Der Tank wird selbst bei den für unsere Verhältnisse niedrigen Temperaturen, nicht einfrieren.

Das Auto natürlich möglichst windgeschützt parken, damit nur die eigentliche Außentemperaur zum Problem werden kann. Im Wind entstehen teilweise noch kältere Temperaturen. Wenn man das Auto regelmäßig bewegt, dürfte man damit in der heutigen Zeit keinerlei Probleme mehr haben.

Eigene Erfahrung:

Habe es erst diese Woche gehabt; wo der Diesel bei -17 Grad zähflüssig aus der Zapfpistole kam. Aber es hatte keinerlei Auswirkungen auf das Tanken und auch der Motor läuft weiterhin reibungslos (schon 3000km damit wieder gefahren)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:16

Leider sieht es so aus:

1) Batterie wider Erwartens doch defekt. Ist aber nicht die Fehlerursache.

2) Dieselfilter ist OK und keine Spuren von geliertem Diesel (hätte mich auch überrascht)

3) Die Einspritzpumpe ist undicht und zieht Luft. Da machen sich wohl die 310tkm Laufleistung leider doch bemerkbar. Vor allem aber scheint die Elektronik der Pumpe einen Schuß weg zu haben und häufige Aussetzer zu haben (nicht die Pumpe selbst, sondern die Kommunikation mit der restlichen Elektronik).

Ciao,

Sven

am 8. Januar 2012 um 19:10

Hallo!

Habe von deinem Problem besser gesagt Kaltstartproblem mit deinem Passat gelesen. Seit geraumer Zeit habenwir das exakt gleiche Problem bei unserem Passat Diesel 74kW BJ 2004 3BG .

Wir haben nun bei unserem Mechaniker (privat - arbeitet allerdings in einer VW Werkstätte) einiges getauscht wie Glühkerzen - die auch kaputt waren. Dann die Dieselhilfspumpe (beim Tank) . Temperaturfühler für Kühltemperatur getauscht. Dieselpumpe bei Nockenwelle ersetzt durch eine

andere - Problem war immer noch vorhanden, deshalb haben wir die Pumpe wieder zurückgetauscht.

Folgendes Problem liegt bei uns aktuell vor:

Wenn Auto längere Zeit (d.h ab. 7 Stunden) bei Temperaturen um 0 Grad im Freien steht, lässt sich der Passat nur nach mehrmaligen starten (3-5x) in Gang setzen. Motor läuft dann unrund und nach mehrmaligen Gas geben wieder normal. Danach habe ich beim weiteren starten überhaupt keine Probleme mehr und auch nicht beim Fahren.

Hast du das Problem beheben können oder musstest du eine andere Variante wählen.

Lg

Walter

Bei meinem Kollegen wurden beim 2.5TDI 150PS die Glühkerzen und temperatursensor getauscht.

Nachdem dieser Kaltstartprobleme hatte.

Seither alles wieder normal. Bei 196tkm.

am 15. Januar 2012 um 15:05

Danke für deine Information. Aber auch das haben wir schon alles getauscht und trotzdem. Aber mittlerweile hat er komplett den Geist aufgegeben und wir haben ihn in die Werkstätte geschleppt.

Mal sehen was die finden, wenn sie was finden. Jedenfalls dokumentier ich's.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Bei meinem Kollegen wurden beim 2.5TDI 150PS die Glühkerzen und temperatursensor getauscht.

Nachdem dieser Kaltstartprobleme hatte.

Seither alles wieder normal. Bei 196tkm.

am 31. Januar 2012 um 8:26

Hallo Sven!

Wir hatten vor kurzem noch das Problem , dass unser Passat nicht angesprungen ist bei kalten Temperaturen . Wie man hier auch finden kann haben wir ziemlich viel getauscht wie Glühkerzen. Hintere Dieselpumpe, war aber alles nicht der Fehler. Danach haben wir das Auto in die Werkstätte gestellt (Autohaus Berger in 3910 Zwettl , NÖ) und die haben ermals die Batterie getauscht. Wenn die zuwenig Spannung hat kann das auch Probleme machen, dann ist er zwar angesprungen aber nicht wirklich gut gelaufen. Dann haben sie (unbedingt) alle Dichtungsringe getauscht die es bei der vorderen Dieselpumpe gibt getauscht und genau diese Kombination war notwendig. Jetzt läuft er wieder wie es sein soll.

Als ich dort in der Werkstätte nachgefragt habe und mein Problem geschildert habe, wurde mir vom Werkstättenchef sofort diese Tauschkombination angeboten. Also die sind auf Zack!!

LG Walter

 

Zitat:

Original geschrieben von incase

Leider sieht es so aus:

1) Batterie wider Erwartens doch defekt. Ist aber nicht die Fehlerursache.

2) Dieselfilter ist OK und keine Spuren von geliertem Diesel (hätte mich auch überrascht)

3) Die Einspritzpumpe ist undicht und zieht Luft. Da machen sich wohl die 310tkm Laufleistung leider doch bemerkbar. Vor allem aber scheint die Elektronik der Pumpe einen Schuß weg zu haben und häufige Aussetzer zu haben (nicht die Pumpe selbst, sondern die Kommunikation mit der restlichen Elektronik).

Ciao,

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem mit Kaltstart Passast 3B5 2.5l V6 TDI