1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit Kennzeichenbeleuchtung und Gurtwarner

Problem mit Kennzeichenbeleuchtung und Gurtwarner

VW
Themenstarteram 29. April 2011 um 18:15

Moin leute

Ich wollte heute mir eine hellere Kennzeichenbeleuchtung einbauen. Beim ausbau ist mir aufgefallen das die rechte birne garnicht leuchtet dann dachte ich okay dann lohnt es sich ja zu tauschen ..

doch dann das problem die lampe geht immer noch nich.. die linke leuchtet einwandfrei aber die rechte will nicht..

kann mir einer sagen woran das liegen kann?

vielleicht ne sicherung?

und mein zweites problem ist der Gurtwarner... mir ist heute aufgefallen das er nicht funktioniert :/ eigentlich garnicht so schlecht :D

aber habe ja nichts abgeschaltet würde ihn gerne wieder ankriegen.. damit nix kaputt ist.

mhh also ich hab gestern mein auto gesaugt.. kann es sein das ich dann an eine steckverbindung gekommen bin?

wenn ja wo kann ich die suchen? hab schon bisschen unterm sitz geguckt aber steckte soweit alles zusammen...

kann mir bitte jemand helfen oder muss ich zum freundlichen? :D

danke schon ma ;)

Beste Antwort im Thema

Habe mir nun nochmals die Codierung (17-Schalttafeleinsatz) im VCDS angesehen u. gleich ein Foto geschossen. Sind ja an sich ziemlich banale Dinge.

Fange dann mal von links an, die ersten 2 Stellen sind unbewohnt.

3 u. 4te Stelle ist die Ausstattung, wo du dich dran vergriffen hast.

Die 5te Stelle ist mit der "1" für Europa in der Länderauswahl.

Die 6te Stelle ist wieder unbewohnt.

Die 7te ist für die Wegstreckenkennzahl. Was da bei dir Stand, weiß ich natürlich nicht, die 3 ist ein durchschnittlicher Wert mit geringfügig zu hoher km-Anzeige. Bei codierter 7 wird bei mir etwa 1% zuwenig auf den Kilometerzähler verbucht.

Jetzt sollten alle Zweifel ausgeräumt sein.

Gruß

Vcds-17-code
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo _-alex-_,

die Kennzeichenbeleuchtung ist überhaupt nicht separat abgesichert, sondern wird vom Bordnetzsteuergerät mit Strom versorgt. Da ja eine funzt, ist diese auch ok. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten,

a: hinterm Stoßfänger ist die Abzweigung zur zweiten Leuchte auseinander

b: die Kontakte der Kennzeichenleuchte sind korrodiert. Dies ist die wahrscheinlichere Ursache. Also Kontaktflächen sauberkratzen, bissel Polschutzfett dran und es wird funzen.

Den Gurtwarner kann man rauscodieren. Da du dieses aber nicht getan hast, kommt mir nur ein Gedanke in den Sinn, dass dein Gurtschloss dem KI, irrtümlich das Gurtschloss als eingesteckt meldet. Funktioniert die Beifahrerseite richtig?

Auch wenn es dir angenehm erscheint, wenn die Gurtwarnung ausbleibt, so ist es nicht optimal. Wenn du dann tatsächlich mal nicht angeschnallt wärst, aber das Grurtschloss meldet angeschnallt, so könnte im Crashfalle der Airbag mit voller Wucht zuschlagen, obwohl er, wenn du nicht angeschnallt wärst, weniger hart tun würde. Also wenn die Bimmel stört, herauscodieren.

Gruß

Edit:

Deine Vermutung, die Gurtwarnung würde mit dem Saugen zu tun haben, ist unwahrscheinlich. Denn wenn eine Leitung getrennt wäre, dann hättest du einen Airbagfehler im Ki.

Themenstarteram 30. April 2011 um 9:53

Mh das mit der lampe teste ich gleich mal .

Mh also die Beifahrer Seite meldet sich auch nicht:(

Muss ich jetzt mein gurtschloss wechseln ?

Mh hängen eigentlich Fahrer und Beifahrer zusammen?

Hoffe ich komm da billig weg und bekomm das selber hin

Nehme gerne weitere Tipps entgegen

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:27

Leute kann mir den keiner helfen :(

Also wie gesagt

Beifahrer funktioniert auch nicht :(

Was kann es sein ? Mh also stecker Verbindung habe ich kontrolliert

Alles okay ...

Und zur kenzeichen Beleuchtung : ich habe die Kontakte sauber gekratzt aber es tut sich nix :(

Hab schon versucht die Lampe von Links nach rechts

Zu wechseln aber nix

:(

Was kann es noch sein ?

Zitat:

Original geschrieben von _-alex-_

Was kann es noch sein ?

ich würde messen ob da Strom ankommt. Wenn kein Strom ankommt schau mal ob du von der einen Birnenfassung zu anderen ein (zwei) Kabel legen kannst.

Lg

Andy

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 12:18

mh ich glaube ich das problem wegen dem gurtwarner gefunden aber behoben hab ich es nicht..

ehm ich glaube ich habe es doch rauscodiert..

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv

+16 - Stufenheck (Jetta)

ich hab dahin gemacht gehabt 0000004 sowas dachte ich kann es damit dazu schalten.. aber davor standen da mehr zahlen und nicht nur nullen...

habe gerade wieder 0000002 hingemacht aber gurtwarner tut sich nich habe ich was falsches eingeben

Hallo _-alex-_,

du bist mir ja vielleicht eine Leuchte. :mad:

In der 1 Antwort steht, dass die Gurtwarnung codierbar ist. Von dir kommt nicht der kleinste Hinweis: " Ich habe VCDS, ich habe da vielleicht etwas verstellt".

Die erste Tat mit VCDS sollte ein Auto - Scan aller Steuergeräte sein und diesen extrem speichern u. sichern für die Zukunft. Dabei wird auch die Codierung protokolliert und du kannst immer wieder auf die Basis zurückgreifen.

Das deine Gurtwarnung nicht funktioniert, ist wahrscheinlich einem Codierfehler geschuldet. Beim Schaltafeleinsatz sind die einzelnen Codierwerte gemäß der ausklappenden Anleitungen zu behandeln, die 4 + 5 Stelle durch addieren zu ermitteln. Die anderen Stellen weiß ich im Stehgreif nicht. (Noch ein Hinweis: Die mit einem ? markierten Stellen sind die, die angesprochen sind) In deinem Fall sollte also die 01 + 02 die einzugebende Codierung 03 ergeben. Probier das bitte mal aus. Du muß auch darauf achten, dass du die richtige Stelle codierst. Die rechte Stelle ist für die Anpassung des Wegstreckenzählers. Hie sollte etwa eine 3 gewesen sein.

Eine Standardcodierung wäre die "0003103", wenn mich nicht alles teuscht, sollte diese bei dir funktionieren. Wenns nicht klappt, gucke ich bei meinem noch mal nach. Und keine Panik, das kriegen wir wieder hin. Übrigens hast du bei deiner jetzigen Codierung, die Bremsbelagverschleißanzeige herauscodiert, ist aber in der zuvor gezeigten wieder drin.

Zu deiner Kennzeichenleuchte kann ich nur nochmals sagen, alles blitzeblank kratzen, eventuell die Kontakte der Leuchte etwas nach außen biegen, dann sollte das wieder funzen.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:32

sind den jetzt alle sachen bei diesem code aktviert?

also das

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv

? und das wegen kennzeichenbeleuchtzung verusche ich morgen mal ich versuche die kontakte mit kabeln zu verbinden..

aber danke für die hilfe habe schon angst bekommen :)

danke ;)

Ich denke ja, dass alles wieder drin ist, aber im stehgreif will ich das nicht bestätigen, habe Zurzeit kein Fz. greifbar, eventuell morgen, dann schaue ich da mal rein. Hast eventuel eine alten Auto- Scan, dann kannst da mal nachschauen, wie es war.

Wenn du die von mir gepostete Codierung verwendet hast, dann ist die Bremsbelaganzeige u. die Gurtwarnung aktiv, die Wischwasserstandsanzeige nicht, diese funzt auch nur wenn diese verbaut ist.

Wenn ja müsste die Codierung "0007103" lauten.

Vorsicht mit den Drähten an der Kennzeichenbeleuchtung. Diese wird vom Bordnetzsteuergerät versorgt, ohne Sicherung. Wie sich das bei einem Kurzschluss auswirkt, weiß ich nicht.

Gruß

Habe mir nun nochmals die Codierung (17-Schalttafeleinsatz) im VCDS angesehen u. gleich ein Foto geschossen. Sind ja an sich ziemlich banale Dinge.

Fange dann mal von links an, die ersten 2 Stellen sind unbewohnt.

3 u. 4te Stelle ist die Ausstattung, wo du dich dran vergriffen hast.

Die 5te Stelle ist mit der "1" für Europa in der Länderauswahl.

Die 6te Stelle ist wieder unbewohnt.

Die 7te ist für die Wegstreckenkennzahl. Was da bei dir Stand, weiß ich natürlich nicht, die 3 ist ein durchschnittlicher Wert mit geringfügig zu hoher km-Anzeige. Bei codierter 7 wird bei mir etwa 1% zuwenig auf den Kilometerzähler verbucht.

Jetzt sollten alle Zweifel ausgeräumt sein.

Gruß

Vcds-17-code
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 20:29

so leute ich glaube das wars hier :D

danke für eure hilfe mein licht geht wieder und der gurtwarner piepst wieder :D

danke ;)

Danke für die Rückmeldung u. schön das alles wieder funzt. Was war denn nun letztendlich der Fehler in der Kennzeichenleuchte?

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:16

Ich hab nochmal die Kontakte geputzt ganz mit pfeile abgeschliffen

Und siehe da es leuchtet ?

am 9. März 2020 um 20:50

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Golf Plus 1kp. Die Kennzeichen Beleuchtungen bekommen keine Spannung. Beide Leuchten sind in Ordnung. Meine Frau hatte kürzlich einen kleinen heckaufprall mit dem Fahrzeug. Äußerlich ist nichts beschädigt jedoch habe ich hier gelesen dass es hinter dem Stoßfänger eine abzweigdose geben soll. Wo ist die genau lokalisiert?

Der Plus hat die Kennzeichenleuchten auf der Heckklappe! Wenn wirklich kein Strom an den Leuchten ankommt, so ist es naheliegend, dass Aderbrüche im Scharnierbereich die Ursache darstellen.

Messen ist nicht so einfach, da das Bordnetzsteuergerät (BNS), die Stromkreise überwacht. Bei Mehr- o. Minderlast den Stromkreis weg schaltet. Prüfen kann man eigentlich nur mit einer Prüflampe, hier etwa 5-10 Watt.

Wenn du im Scharnierbereich nicht fündig wirst, so kannst du gleich am BNS testen.

* T5e - Steckverbindung, 5fach, rosa, im Seitenteil hinten links, Pin 4, 0,5 ², gr/br.

* direkt am BNS Stecker C / Pin 8, Farben, Querschnitt wie vor.

Deine Antwort