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Problem mit Kerscherbremse hinten...

VW Käfer 1303
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:55

Moin Moin,

habe massives Problem mit meiner Kerscherbremse an der Hinterachse :

nach einigen Runden auf der Nordschleife arbeitet sich die Bremsscheibe frei - immer linke Seite mit dem Ergebnis dass die Scheibe am Sattel schleift und danach nicht mehr zu gebrauchen ist !

Kronenmutter ist mit 400Nm angezogen worden, liegt also nicht daran...mittlerweile muss ich sogar die Achswellenstümpfe austauschen weil sich die Verzahnung kompl. ´verabschiedet hat.

Wer hat ähnl. Erfahrungen gemacht bzw. Lösungsvorschlag parat ?!

Gruss, Bodo

Runde Nordschleife

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11 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...rscher-scheibenbremse-t780878.html?...

wie du siehst, gibt's das Thema schon länger...

Ich habe das Video bis zum Ende ausgehalten; ich glaub' fest daran, das macht süchtig:D

Jetzt reichts erstmal für die nächsten Wochen....

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ich habe das Video bis zum Ende ausgehalten; ich glaub' fest daran, das macht süchtig:D

Jetzt reichts erstmal für die nächsten Wochen....

...wars´ so schlimm ?!

am 28. Juli 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von bodobaggertnoch

Moin Moin,

habe massives Problem mit meiner Kerscherbremse an der Hinterachse :

nach einigen Runden auf der Nordschleife arbeitet sich die Bremsscheibe frei - immer linke Seite mit dem Ergebnis dass die Scheibe am Sattel schleift und danach nicht mehr zu gebrauchen ist !

Kronenmutter ist mit 400Nm angezogen worden, liegt also nicht daran...mittlerweile muss ich sogar die Achswellenstümpfe austauschen weil sich die Verzahnung kompl. ´verabschiedet hat.

Wer hat ähnl. Erfahrungen gemacht bzw. Lösungsvorschlag parat ?!

Gruss, Bodo

Runde Nordschleife

Hallo kämpfe auch gerade mit meiner Kerscheranlage hinten!Den letzen Satz Scheiben habe ich von Tafel gekauft! Sehen jetzt schon wieder aus wie Schrott! Die rechte war auch locker und hatt dauernd Geräusche gemacht u.die Bremse hat pulsiert! Habe dannbei Ebay 2 Scheiben für Käfer betellt da ich dachte das diese passen! Firma schrieb für alle Käfer!Habe sie 1 Monat leigen lassen gegen Rost angestriche! Als ich sie montieren wollte kam dann die Überschung das die gar nicht passen!Habe heute auf einem Oldytreffen einen 914 VW Porsche gesehen! Könnten wohl die Scheiben sein!Oder wer weis wo solche Dinger passen könten? Anbei ein paar Bilder und gleich welche von meiner neuen Luftfilteranlage von OK Products die ich gerade zum probieren drauf habe!

Die hinteren Scheiben vom 914 gingen von der Scheibe aus etwas konisch zur Anlagefläche der Felge. Also auf die Scheibe auf'm Boden gelegt, hat man einen konisch zulaufenden Hut.  Die gezeigten sehen rechtwinklig - wie fast alle Bremsscheiben- zulaufend, aber auch irgendwie gebaut aus.

 

Was sollen die OK -hauben auf K&N  bringen??

am 29. Juli 2013 um 13:28

raufHallo! Flat! Die Hauben bringen auf jeden Fall Geräuschminderung!Laut dem Erbauer sollen sie 5 Nm Mehr Drehmoment auf dem Prüfstand bringen u einen besseren harmonischen Drehzahlverlauf! Habe die Glocken jetzt gerdae est 4 Tage auf meinem 2,5 ltr drauf und bin schon überascht das sie nicht sehr viel Leistung schlucken wie ich mir eigentlich zuerst gedacht habe! Fahre Jetzt damitt am Samstag in Hockenheim beim Public Race (1/4 Meile) mit! Möchte mal mit Glocken und mal ohne fahren um es zu vergleichen was beser ist! Ein Kumpel dermit an derr Entwicklung der Dinger beteiligt ist hatt sie mir nur mal zur Probe überlassen u.es ist die erste Ausführung der Glocken! Die nächste Generation bekommt etwas grössere Ansauglöcher! Geräuschdämmung dann aber wieder ? Auf jeden Fall sind die Ansaugstutzen mit der Vorwirbelkammer auf meinem Motor drauf! und ein Edelstahlauspuff mit abgestimmten Rohrlängen der Firma OK drauf! Werde mal berichten wis gelaufen ist in Hockenheim (Wenns Wetter mitspielt) Eigentlich war ja das Thema Bremse gerade angesagt u.deshalb hoffe ich das sich hier keiner langweilt wenn ich was anderes schreibe! Wie gesagt ist mein jetziger Motor mein ehemaliger 2,4 ltr mit 324 Schleicher Welle an dem mir kürzlich der VW Porsche GB Kopf in Folge von Ventilsitzverlust hobs gegangen ist! Habe die Zylinder von Mahle 103 mm auf 104 mm aufgemacht u.fahre gerde 944 S2 Kolben mit 104 mm! Köpfe vom alten 2,7( ltr an dem die Kurbellwelle brach)Auf jede Fall läuft der Motor gerade echt gut!Hier noch paar Bilder vom letzen 1/4 Jahr Motorschaden usw!

Mein Bus hat jetzt übrigens auch wieder Tüv! Will eigentlich mal ein paar 44 Webers draufbauen da ich nur 36/40 vom 411 auf dem 2,4 ltr dauf habe!Damit willi ch dann im Sep.zum Drag Day nach Bitburg mit Hänger u ,Käfer drauf! Alo man hört sich!

Irgendwie will ich solche Bilder nicht sehen.....:cool:

Auf dem 3. bild sitzt das EV ziemlich tief- soll so, oder war das auch ein Manko?

Was ich höre möchte ist:- ob die Saugrohre merklich was bringen und die komischen Kugelhauben um die K&N Filter.

 

 

am 30. Juli 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von bodobaggertnoch

habe massives Problem mit meiner Kerscherbremse an der Hinterachse :

Was meint denn der Dirk dazu?

Also bei mir läuft die neue Bremse hinten tadellos.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von bodobaggertnoch

habe massives Problem mit meiner Kerscherbremse an der Hinterachse :

Was meint denn der Dirk dazu?

Also bei mir läuft die neue Bremse hinten tadellos.

...bei mir auch wenn ich spazieren fahre !!

am 30. Juli 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Irgendwie will ich solche Bilder nicht sehen.....:cool:

Auf dem 3. bild sitzt das EV ziemlich tief- soll so, oder war das auch ein Manko?

Was ich höre möchte ist:- ob die Saugrohre merklich was bringen und die komischen Kugelhauben um die K&N Filter.

Hallo! An dem Einlass fehlt der Sitzring! Das ist ja der Defekt! Beim Heisstart nach einer Cola einfach rausgefallen u.verkantet! War der VW Porsche GB Kopf !Zu den Saugrohren kann ich nur sagen das sie Dick gebaut sind! Die grössere Vorkammer bringt wohl eine bessere Verwirbelung! Habe sie drauf gebaut und habe das Gefühl das er damitt besser abgeht bzw unten rum besser beschleunigt! Also bestimmt kein Fehler sie drauf zu bauen! Bei den Glocken war ich auch erst etwas skeptischer! Klingt aber angenehmer Dumpfer, Gedämpfter und hat trotzdem wenig Leistungseinbusen! Dreht echt weiter u.schnell bis 7 000 U/Min! Aber das teste ich in Hockenheim am Samstag noch mal!

Jou, die habe ich schon mehrfach auf deren Seite angeklickt, vielleicht, vielleicht hole ich die mir mal. Aber was man nicht noch alles kaufen soll............:rolleyes:

Aber sag mal Bescheid, ob die meßbar was gebracht haben. Gut, ok, so'n Gefühl nach jahrelangen Testen und Fahren mit gleichem Auto ist meistens echt meßbar.

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