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Problem mit Klima "Econ" ?
Hallo!
Seit kurze zeit brennt bei mir immer die "ECON" anzeige aufm Klima bedienungsteil. Nach ein paar minuten fahren geht die Lampe wieder aus. Die erste paar minuten lasst sich die "ECON" funktion auch nicht ausschalten.
Wa hat das zu bedeuten? Ist die Klimaanlage bald kaputt oder ist das normal?
Fahrzeug: 8E B7 bj: 12-2005 mit klimaautomatik
Beste Antwort im Thema
Fehlendes Kältemitttel ist die wahrscheinlichste Ursache.
Beim A4 gibt es aber auch noch ein Bauteil, welches in der Nähe des Scheinwerfers auf der Fahrerseite sitzt, und beim Defekt die gleichen Symptome hervorrufen kann, wie bei fehlendem Kältemittel.
Das Teil ist ein Druckschalter (weiß jetzt nicht mehr ob Hochdruck- oder Niederdruckschalter).
Kostet etwa 30 Euro und läßt sich ohne Entleeren der Klimaanlage wechseln, da der Sitz mit einem Ventil gesichert ist.
Das Problem hatten hier (inclusive mir) schon einige, und mit neuem Druckschalter war alles wieder in Ordnung!
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29 Antworten
HI
Lass mal deine Klimaflüssigkeit checken.
Vielleicht gehts dann wieder bei mir war es so.
Gruss Sascha
Hi.
Meistens liegt es an der Füllmenge der Klimaanlage. Einfach mal eine Klimaanlagen-Wartung durchführen lassen und den Fehlerspeicher auslesen.
Mfg
Hallo habe auch leider so ein problem, bei mir brennt die econ lampe dauerhaft und geht gar nicht mehr aus
Fehlendes Kältemitttel ist die wahrscheinlichste Ursache.
Beim A4 gibt es aber auch noch ein Bauteil, welches in der Nähe des Scheinwerfers auf der Fahrerseite sitzt, und beim Defekt die gleichen Symptome hervorrufen kann, wie bei fehlendem Kältemittel.
Das Teil ist ein Druckschalter (weiß jetzt nicht mehr ob Hochdruck- oder Niederdruckschalter).
Kostet etwa 30 Euro und läßt sich ohne Entleeren der Klimaanlage wechseln, da der Sitz mit einem Ventil gesichert ist.
Das Problem hatten hier (inclusive mir) schon einige, und mit neuem Druckschalter war alles wieder in Ordnung!
OK! Ich werde mal beim vorbei fahren!
Danke!
und ich auch danke
Bei mir war es ein drucksensor.
Gerade das auto abgehollt aber jetzt kommt an der fahrerseite kalte luft und beifahrerseite nur voll heisse luft. Jetzt muss ich montag wieder kommen. Was kann das denn jetzt sein????
Niemand ein Idee warum mein Klimaanlage links kühlt und rechts heizt??
Die Temperatur kann ich wohl einstellen aber das bringt nichts.
Also mir ist heute das Problem mit der Econ-Taste auch aufgefallen. Ich hatte diese über den Winter aktiviert.
Heute wollte ich die Klima wieder aktiveren aber der Econbetrieb ließ nicht mehr abschalten.
Nachdem was ich hier gelesen habe und dies wahrscheinlich am Kühlmittel liegt, bin ich doch etwas verärgert da ich mein Auto erst am Mittwoch von der 90.000km Inspektion abgeholt habe.
Prüfen die das Kühlmittel bei der Inspektion eigentlich?
Werde morgen erstmal beim wieder auflaufen!
Zitat:
Original geschrieben von johnbonke
Niemand ein Idee warum mein Klimaanlage links kühlt und rechts heizt??
Die Temperatur kann ich wohl einstellen aber das bringt nichts.
Servus,
gibt meist zwei Ursachen.
1, Ist evtl. nur eine Grundeinstellung nötig.
2, oder bei dir ist die Stellmotor Temperaturklappe verreckt!
(selten liegt es an der Verkabelung, Steuergerät usw.)
Zitat:
Original geschrieben von LotzingerA48E
Also mir ist heute das Problem mit der Econ-Taste auch aufgefallen. Ich hatte diese über den Winter aktiviert.
Heute wollte ich die Klima wieder aktiveren aber der Econbetrieb ließ nicht mehr abschalten.
Nachdem was ich hier gelesen habe und dies wahrscheinlich am Kühlmittel liegt, bin ich doch etwas verärgert da ich mein Auto erst am Mittwoch von der 90.000km Inspektion abgeholt habe.
Prüfen die das Kühlmittel bei der Inspektion eigentlich?
Werde morgen erstmal beim wieder auflaufen!
Nein die wird und kann nicht überprüft werden da der Flüssigkeitsstand nur durch absaugen feststellbar ist.
Es hätte evtl. mit der ECON Taste auffallen sollen aber ist kein Bestandteil der Inspektion.
Also nochmal hin und prüfen lassen.
die econ funktion bewirkt das der klimakompressor ausgeschaltet wird, also es wird nicht aktiv gekühlt, soll sprit sparen. ich würd da einfach die finger davon lassen. mein freundlich hatte mir das auch so erklärt, das der knopf dein einsatz des kompressors vermindern soll bzw der soll nich so oft anspringen aber laut bedienungsanleitung macht das den kompressor komplett aus.
Das mit dem "ECON" Modus der Klimaanlage hat mehrere Hintergründe.Zum einen Spritsparen durch Abkopplung des klimakompressors (wie bereits geschrieben).Dies kann man auch so oft Ein- bzw Ausschalten, wie man will, ohne Defekte an der Klima zu provozieren.Die Klima trocknet im Kühlbetrieb auch die Luft sehr stark, und damit kommen manche nicht sonderlich gut klar.Auch hierfür gibts den "ECON" Modus.Wers braucht? Ich mag die kühle Brise bei heißen Außentemperaturen.
Dann kommt noch was ganz wichtiges für Dieselfahrer:Im "ECON" Modus wird im Winter ein Zuschalten der dieselbetriebenen Motorvorwärmung unterbunden.Grad wenn man nur ganz kurze Strecken fährt, macht das Sinn, da sonst durch das Nichterreichen der Betriebstemperatur des Zuheizers dieser innerlich versifft und somit zeitnah ausfällt.
Jetzt zu den Unterschiedlichen Temperaturen der Luftausströmerie Stellmotoren der Klimaanlage sind beim A4 bekannt dafür, nicht besonders haltbar zu sein.Wenn der Stellmotor für die Luftverteilung defekt ist, kann das durchaus zu den genannten Symptomen führen.Das sollte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein.Manchmal hilft auch schon eine Grundeinstellung, wie schon in einem Beitrag vorher genannt.
Bei meinem kam mal links aus der düse kalte Luft, und nach recht wurde sie immer wärmer (also ungekühlt, aber nicht heiß).Hier hatte nur Kältemittel in der Anlage gefehlt.Nach dem Auffüllen ging alles wieder einwandfrei.
Hallo zusammen,
was meint ihr dazu: bei meiner Klima oder Heizung stinkt es die ersten 1-2 Minuten nach einen verbrannten Plastik, Klima und Heizung laufen ohne Probleme, man hört nur von außen den Ventilator laut sobald ich die Lüftung ausschalte....ist das normal, was könnte diesen Gestank verursachen...??