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Problem mit Klimaanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:09

Hallo A6 Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei meinem Dicken:

die Klimaanlage kühlt nur die Beifahrerseite. Ab der linken mittleren Düse bleiben die Düsen "warm".

Hat jemand eine Erklärung??

Danke im Voraus,

Gruß Stefan

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12 Antworten

Wenn der letzte Klimaservice schon länger her ist würd ich das als erstes versuchen. Bei mir war es ähnlich. Auf der einen Seite kam nur selten kalte Luft. Nach dem Klimaservice gehts wieder astrein. Theoretisch könnten auch die Stellmotoren ein Problem haben aber mache zuerst den Klimaservice.

Zitat:

Original geschrieben von 206

aber mache zuerst den Klimaservice.

was bitte schön hilft es mir wenn ich die anlage neu befülle und nach einem jahr ist sie wieder leer weil ein leck im system ist, also meiner meinung nach herzlich wenig.

also:

- den fehlerspeicher auslesen (evtl. stellmotor)

wenn speicher leer:

- manometerbatterie anschließen und drücke prüfen.

wenn druck zu niedrig

- vacuum ziehen und anlage mit kontrastmittel füllen

- mit uv-lampe leck suchen und störung beheben

- vacuum ziehen und anlage neu befüllen

aber wenn es nach den meisten hier geht sollte man einmal im jahr die anlge neu befüllen, für 50euro (zur gedächtnisstütze EIN kilogramm freon R134a kostet ca 3euro, das heißt das sich die werkstätten die das anbieten sich dumm und dämlich mit so leuten verdienen)

meine klimaanlage läuft jetzt seit 8 jahren ohne ein einziges mal neu befüllt worde zu sein und sie kühlt 1a (habe 2grad verdampfertemepratur bei 20grad außentemp) wenn eine anlage 100% dicht ist, ist der freon verlust durch difussion so minimal das es sich auf dich kühlleistung der anlage nicht auswirkt.

der umwelt zu liebe, bitte erst das leck beseitigen

 

 

ja die klimaanlage ist das stiefkind der autofahrer, zumindest was das service angeht.

Der Service kostet ja nicht die Welt. Mal auslesen lassen. In der Werkstatt kann er sämtliche Funktionen der Klima durchschalten. Die Stellmotoren, den Lüfter, die Magnetkupplung. wenn du schon einmal da bist, mach gleich den Service. Nach 5 Jahren fehlt da schon was.

So alle 2 bis 3 Jahre sollte man schon nachfüllen lassen. Ist ja nicht nur Klimamittel, auch Öl ist da drin.

Auch wichtig ist, jeden Monat mal die Klima für 10 Minuten laufen lassen.

Hallo,

ich vermute bei dem Threadersteller defekte Stellmotoren oder ein defektes Klimabediengerät.

Die Klimaanlage sollte regelmässig gewartet und richtig bedient werden, aber alle 2 Jahre das Kühlmittel auszutauschen ist völlig falsch und hemmungslos übertrieben. Das im Kühlmittel enthaltene Öl tritt meist nur bei Lecks aus, keinesfalls bei einer ordnungsgemäßen Anlage. Viele Anlagen sterben erst durch die falsche Befüllung (Ölüberfüllung), da man das Öl aus dem Kompressor (dort sammelt es sich an und dort wird es auch gebraucht) nicht entfernt wird, aber die Befüllung für eine neue Anlage mit der vollen Ölmenge durchgeführt wird. Ein Kompressor kann nur Gas komprimieren, wenn er versucht Öl zu komprimieren, kann es sehr schnell sterben.

Eine Frage an die Dauerwechsler: Wie oft wechselt ihr euer Öl im Stossdämpfer aus? Nie bzw. erst wenn etwas defekt ist? Genauso ist es mit der Klimaanlage, da muss kein Kühlmittel getauscht werden, solange sie dicht ist. Und wenn sie defekt ist, muss sie instandgesetzt werden, aber nicht "vorsorglich" nach zwei Jahren.

Wartung der Klima und richtiges Verhalten:

- Reinigung des Wärmetauschers, da sich dort oft Schimmelpilze wachsen

- Tausch des Pollenfilters

- Aussschalten der Klima ca. 10-20 Minuten vor Fahrtende, damit der Kältetauscher abtrocknen kann und nicht mehr soviel Tierchen am feuchten Metall wachsen wollen.

- Im Winter auch alle paar Wochen (4-6) die Klimaanlage einschalten, aber nur, wo sie auch anspringt (>6°C, z.B. Tiefgarage), damit die bewegten Teile und Dichtungen "geschmiert" bleiben

- Wenn man der Klima ein langes Leben verschaffen will und dem Geldbeutel zuliebe weniger Spritkosten haben möchte, der schaltet bei normalen Temperaturen auf "ECON"

Achja, ich habe bei meinem A6 das Kühlmittel nach 10 Jahren erst tauschen lassen und die Anlage lief vorher problemlos. Allerdings kann nach vielen Jahren schon etwas Freon ausgetreten sein. Unter 5-8 Jahren diese Aktion zu machen ist nicht erforderlich, wenn die Komponenten dicht sind und die Kühlleistung stimmt.

Gruss Neo

Was man immer mal (ca. alle 4-5 Jahre) tauschen sollte ist wohl die Trocknerpatrone für das Kühlmittel - hat mir zumindest ein Klimatechniker gesagt.

Ich habe den Dicken jetzt 1,5 Jahre. Er wird dieses Jahr 10 und kühlt ordentlich. Und wenn nicht mehr, wird einfach bissl nachgefüllt. Das reicht. Das alte Zeug immer rausnehmen muss gar nicht sein.

Unser vor vielen Jahren als Firmenwagen "in der Familie lebender" neuer A6 hat auch nicht mehr gekühlt.

Never touch a running system!

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

Zitat:

Original geschrieben von 206

aber mache zuerst den Klimaservice.

was bitte schön hilft es mir wenn ich die anlage neu befülle und nach einem jahr ist sie wieder leer weil ein leck im system ist, also meiner meinung nach herzlich wenig.

Was es hilft? Eine funktionierende Klimaanlage :rolleyes: Wenn die Kühlleistung wieder nachlässt kann ich immernoch auf Lecksuche gehen. Und zu dem Umweltargument sag ich mal nichts...

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

 

Wartung der Klima und richtiges Verhalten:

- Reinigung des Wärmetauschers, da sich dort oft Schimmelpilze wachsen

- Tausch des Pollenfilters

- Aussschalten der Klima ca. 10-20 Minuten vor Fahrtende, damit der Kältetauscher abtrocknen kann und nicht mehr soviel Tierchen am feuchten Metall wachsen wollen.

- Im Winter auch alle paar Wochen (4-6) die Klimaanlage einschalten, aber nur, wo sie auch anspringt (>6°C, z.B. Tiefgarage), damit die bewegten Teile und Dichtungen "geschmiert" bleiben

- Wenn man der Klima ein langes Leben verschaffen will und dem Geldbeutel zuliebe weniger Spritkosten haben möchte, der schaltet bei normalen Temperaturen auf "ECON"

schön abgeschrieben. *gg*

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

 

Wartung der Klima und richtiges Verhalten:

- Reinigung des Wärmetauschers, da sich dort oft Schimmelpilze wachsen

- Tausch des Pollenfilters

- Aussschalten der Klima ca. 10-20 Minuten vor Fahrtende, damit der Kältetauscher abtrocknen kann und nicht mehr soviel Tierchen am feuchten Metall wachsen wollen.

- Im Winter auch alle paar Wochen (4-6) die Klimaanlage einschalten, aber nur, wo sie auch anspringt (>6°C, z.B. Tiefgarage), damit die bewegten Teile und Dichtungen "geschmiert" bleiben

- Wenn man der Klima ein langes Leben verschaffen will und dem Geldbeutel zuliebe weniger Spritkosten haben möchte, der schaltet bei normalen Temperaturen auf "ECON"

schön abgeschrieben. *gg*

Jo. Dann kann man gleich nen Wagen ohne Klima kaufen. 10-20 Minuten vor Fahrtende ausmachen? Ja nee, is klar :)

Zitat:

Original geschrieben von 206

Jo. Dann kann man gleich nen Wagen ohne Klima kaufen. 10-20 Minuten vor Fahrtende ausmachen? Ja nee, is klar :)

macht natürlich niemand, meine klima läuft auch das ganze jahr. mache aber auch regelmässig ein service...und nicht erst wenn sie nicht mehr läuft und probleme macht. so wurde auch schon mal ein undichtes ventil endeckt, bevor die anlage im sommer bei 35°C ausgefallen wäre.

wo kann man denn die Klima als Laie selber reinigen? pollenfilter ist klar...der sitzt da gleich unter der windschutzscheibe.

meine klima müffelt auch ein bisschen. ist das was größeres oder kann man da mal ebne im motorraum mit paar handgriffen rankommen?

Ich schmeiß die Klima auch nur an, wenn mir wirklich zu warm wird oder die Familie mitfährt. Ansonsten ist die meiste Zeit das Dach auf. Jedes Jahr gibt es im Frühjahr einen neuen Pollenfilter und einen Klimacheck - 3 mal wurde in den 8 Jahren etwas Kühlmittel nachgefüllt.

Mit den Klimas ist es wie mit den meisten Teilen am Wagen - regelmäßige Wartungen oder Kontrollen erhöhen die Lebenserwartung.

Ich habe einmal bei einem Passi einen Pollenfilter gesehen, da wuchs Moos drin :D - sowas habe ich noch nie gesehen.

Das Teil war 5 Jahre nicht gewechselt worden... aber was sage ich, mit dem Öl sah es nicht viel besser aus.

Der Wagen war übrigens von einem Lehrer :D

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