- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Problem mit Klimaanlage
Problem mit Klimaanlage
Hallo Zusammen,
nachdem ich schon seit einigen Jahren fleißig am mitlesen bin, muss ich heute aus gegebenem Anlass auch mal einen Beitrag schreiben.
Zunächst mal die Daten unseres kleinen:
V50 2,4i in Safarigrün
Zulassung 20.07.2005
Momentum
Verbundglas
High Performance
Abnehmbare AHK
Einparkhilfe
...
Wir hatten unseren kleinen heute zur 80.000 er Inspektion beim Freundlichen (tatsächlich ca. 67.000 km gefahren). Dabei wurden die Bremsbeläge vorne getauscht und ein Klimacheck mit Desinfektion durchgeführt.
Den Ersten Schock über den Rechnungsbetrag von 745,00 € habe ich inzwischen verdaut.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Unsere Klimaanlage funktioniert nicht mehr wie vorher.
Grundsätzlich haben wir die Klima das ganze Jahr über an. Nun dachte ich, dass man diese nach 4 Jahren mal neu befüllen und reinigen lassen könnte - war wohl falsch gedacht...
Bisher funktionierte die Klima wie folgt:
nach dem Starten des Motors fegte nach kurzer Zeit ein Eiskalter Tornado durchs Auto, der sich nach der Ersten Abkühlung schnell in eine angenehme Brise verwandelte.
Den Motorlüfter haben wir bisher noch nie wirklich gehört - höchstens mal bei längerem Stop and Go Verkehr und dann auch nicht in der höchsten Stufe. Das typische klacken des Kompressors konnte man von Zeit zu Zeit immer mal wieder vernehmen.
Nach der Inspektion:
Nach dem Starten des Motors kam zwar kühle Luft aber nicht so stark wie gewohnt. Da das Radio lief haben wir den Motorlüfter noch nicht wirklich bemerkt. Nach ein paar Minuten fahrt habe ich mich dann über ein ungewohntes Brummen gewundert - das war dann der Lüfter. OK dachte ich, es ist heiß draußen und das Auto stand in der Sonne.
Nachdem das Auto nun einige Stunden gestanden hat bin ich nochmal kurz zur Tankstelle gefahren. Sofort nach dem Starten lief der Motorlüfter wieder auf höchster Stufe und im Innenraum wehte nur ein laues lüftchen. Die Luft war zwar kühl, aber eben nicht der bisher gewohnte Tornado...
Noch dazu klackt der Kompressor jetzt irgendwie viel öfter und ich bilde mir ein, dass Zeitweise ein richtiger Ruck durchs Fahrzeug geht.
Die Einstellungen im Menu habe ich schon überprüft. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte bevor ich morgen Früh wieder beim Freunlichen auf der Matte stehe?
Vielen Dank und Viele Grüße
Frank
Ähnliche Themen
6 Antworten
Frank,
an die Inspektionspreise musst Du Dich gewöhnen, ist bei Volvo leider so, der Preis für den Individualismus.
Bei der Klimaanlage würde ich mal die Lüftungsdüsen bzw. die Klappen drin vom Freundlichen kalibrieren lassen. Manchmal machen die dicht, dann rödelt die Lüftung wie jeck und es kütt nix.
Viel Erfolg,
Ralph
Hallo Ralph,
war heute morgen noch mal beim Freundlichen, die Klima wurde nochmal überprüft und es war wohl zu wenig Kühlmittel drin obwohl es gestern erst neu befüllt wurde. Es wurde jetzt nochmal komplett neu befüllt und auch die Klappen justiert.
Der Motorlüfter (nicht das Innenraumgebläse) läuft aber weiterhin direkt nach dem Start auf höchster Stufe. Hier wurde mir gesagt es sei normal, was ich absolut nicht bestätigen kann. Wir fahren das Auto jetzt seit 4 Jahren und haben den Lüfter noch nie so wahrgenommen.
Ein zufällig in der Werkstatt stehender S40 2,4i zeigte dieses Verhalten auch nicht.
Heute morgen beim losfahren (Auto stand die ganze Nacht) war ich noch nicht richtig aus unserem Parkplatz und der Lüfter lief sofort bei 15° Aussentemperatur ...
Der Freundliche hat unseren Kleinen jetzt noch dabehalten um es morgen früh wieder zu testen.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
"Der Motorlüfter läuft aber weiterhin direkt nach dem Start auf höchster Stufe. Hier wurde mir gesagt, es sei normal, was ich absolut nicht bestätigen kann."
Hallo Frank
Betreffend Motorlüfter:
Das gleiche Problem habe ich seit letzter Woche auch. Bis anhin habe auch ich den Lüfter nie so bemerkt, schon gar nicht auf der höchsten Stufe. Nun brüllt er vor sich hin, auch wenn der Motor noch kalt ist. Er geht nachher auch nie mehr auf eine niedrigere Drehzahl zurück.
Der Händler hat im Fehlerspeicher ein Code gefunden, das ein Fühler defekt ist. Dieser kostet ca. 50.00 Euro und etwas 0.75 Std. Arbeitszeit, da dafür die Ansaugbrücke demontiert werden muss.
Betreffend Inspektionskosten:
Im Juli 2009 habe ich den 80'000-Service machen lassen (eff. 73TKM) und als Zusatzarbeit kamen dann neue Bremsscheiben/& Beläge vorne dazu. Die Rechnung war CHF 820.00 entspricht EUR 550.00. Fairerweise muss die (gratis) Arbeitszeit der Inspektion von ca. 1.5 Std. entspricht EUR 160.00 dazugerechnet werden, da Volvo in der CH seit einigen Jahren den 100'000km-Gratisservice anbietet. Somit wären wir dann bei EUR 710.00. Die Bremsen fand ich etwas zu früh, das habe ich bei den bisherigen Fahrzeuge (Fremdmarke) nie so erlebt, da kam ich bis auf die doppelte Laufzeit bei gleicher Fahrweise.
mfg.
Kühlmittelverlust. Relativ typisches Fordproblem( und dann eben auch Volvo). Meiner hatte auch das komplette Kühlmittel verloren.Kühlleistung wurde immer schwächer. Ab einen gewissen Flüssigkeitsstand geht die Klima dann gar nicht mehr an. Bei mir war die Metallleitung, die unter dem Motor verläuft undicht. Der konnte es mit Kontrastmittel deutlich lokalisieren. Weiß aber nicht was es kostet, weils auf Garantie ging. Gibt übrigens schon einen Thread dafür.
Never change a running system....
Frag doch mal, ob sie dir mit irgendeinem Update einen "Gefallen" tun wollten. Evtl. lässt sich das ja wieder rückgängig machen.
Das nach einem in Auftrag gegebenen Klimaanlagecheck/Befüllung im nachhinein festgestellt wird, daß man leider doch zu wenig Kühlmittel aufgefüllt ist echt schon ein Armutszeugnis.
Wer weiß, was die noch alles vermurkst haben.
Hast du das Inspektionsprotokoll mitbekommen ? Guck mal, ob es so aussieht, als wären alle Häkchen am Schreibtisch abgehakt oder ob sie unterschiedlich ausschauen und der Zettel auch schmutzig ist.
Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt. Und so etwas fängt im Kleinen, bei dem Reiniger für die Spülflüssigkeit an. Abgehakt, dass aufgefüllt wurde - Behälter nach einem Wischvorgang komplett leer.
Hallo Zusammen,
wir haben unser Auto heute Nachmittag wiederbekommen. Nachdem gestern die Klima nochmal neu befüllt wurde und die Klappen kalibriert wurden, wäre heute morgen wieder alles normal gewesen.
Als ich das Auto heute Nachmittag abgeholt habe lief der Motorlüfter zwar auch wieder, aber nicht sofort und nicht mehr auf höchster stufe. Nachdem das Auto aber den ganzen Tag beim Freundlichen in der Sonne stand und es heute sehr heiß war, denke ich mal das das jetzt wieder halbwegs normal ist.
Der Innenraum wird jetzt auch wieder ziemlich normal abgekühlt. So 100 % zufrieden bin ich immer noch nicht, da mir das alles etwas merkwürdig vorkommt. Das habe ich dem Freundlichen auch direkt gesagt. Ich werde das Verhalten auf jeden Fall beobachten.
Laut Freundlichen wurde der Fehlerspeicher gestern und heute mehrfach ausgelesen, aber es war nichts drin!?!
Nochwas zum Preis: ich habe ca. 80 € wiederbekommen, da zum einen der Klimaservice noch zum Angebotspreis von 59,00 gemacht werden sollte, aber mit mehr als 100 € auf der Rechnung stand.
Zum anderen wurde mir die Desinfektion für 50,00 € angeboten und hat dann über 80 € gekostet.
Alles in allem habe ich damit 665,00 € gezahlt, was denke ich ganz OK ist.
Viele Grüße
Frank