1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit Klopfsensor

Problem mit Klopfsensor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. September 2006 um 17:07

kurze frage war beim VW-Händler fehlerspeicher auslesen! dann stand drin Klopfsensor!

ist das das teil, das am Motorblock sitz und mit einer 8er schraube festgemacht ist!

Was bewirkt dieses teil eigentlich und welche funktion hat es (soll es haben)

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

je nach sprit wird der zündzeitpunkt etwas anders gestellt. kannst ja mal nach klopffestigkeit googln

Und der Klopfsensor wird mit 20NM angezogen. Evtl mal lösen und neu anziehen.

Hat dein Motor Leistungsprobleme ?

Der Fehler könnte durch einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber verursacht werden, je nachdem welchen Motor du hast.

Themenstarteram 11. September 2006 um 20:42

ja also das mit dem 20 NM hab ich auch gelesen, hab auch schon weggeschraubt, saubergemacht und wieder mit 20 nm angezogen!

nur was soll der denn bitte messen, er ist nur am motorblock hingeschraubt!

ich hab einen 2e motor!

und leistungsprobleme hab ich enorme!!!

wie meinst das mit dem kühlmitteltemperaturgeber?

wenn der tempgeber im arsch is kriegt das steuergerät das signal es seien -49,5 °C und demnach ändert sich das gemisch. andere nebenwirkung ist hoher spritverbrauch

Themenstarteram 11. September 2006 um 21:00

... das teil säuft mich ARM das is auf jeden fall sicher ;-(!

ok wo liegt der sensor, im ausgleichsbehälter odeR?

nein in irgendeinem kühlschlauch, müsste nen 4poliger stecker drauf sein, kostet ca. 20-25 € wenn kaputt. kann man aber vorher auch mal durchmessen, oder anhand vom laptop ins motorsteuergerät eingreifen und sich die angezeigten werte angucken

Themenstarteram 11. September 2006 um 21:06

hm, ja ein 4 poliger stecker liegt an der kühlwasserkreuzung motorblock/kühler/ausgleichsbehälter

Die Werte findest du im meiner Sig.

Zitat:

Original geschrieben von AS-Golf

nur was soll der denn bitte messen, er ist nur am motorblock hingeschraubt!

Der Bursche mißt im eigentlichen Sinne auch nüscht.

Er spioniert (großer Lauschangriff ;) ) im Motor nach einer klopfenden Verbrennung u. gibt dann im Falle eines Falles die Info weiter ans Steuergerät, das dann die Zündung auf später stellt.

Gruß

1. Was für einen G3 hast du überhaupt?

2. Falls du mal ein Problem mit dem Motorlauf hattest (Nageln, läuft auf drei Zylinder, Absterben) kommt auch gerne mal der Fehler Klopfsensor.

Es kommt jetzt auf die genaue Fehlerart an.

Zitat:

Original geschrieben von AS-Golf

wie meinst das mit dem kühlmitteltemperaturgeber?

Wenn er defekt ist macht der Motor Probleme.

Beim 2E sitzt er vorne im Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf. (Über den Zündkerzen)

So wie Haegar schon sagte kommt der Fehler "Klopfsensor" meist durch ein anderes Problem, wobei es nicht am Klopfsensor selber liegen muss.

am 12. September 2006 um 15:13

ICH HAB DEN FEhler auch, wie muss ich das messen, also woran?

Zitat:

Original geschrieben von kaemmer.manuel

ICH HAB DEN FEhler auch, wie muss ich das messen, also woran?

Theoretisch am Kühlmitteltemperaturgeber(4-polig), Widerstand zwischen 1 u. 3

Ich habe zwei solche Temperaturgeber, beide mit einer Widerstandskurve innerhalb der Toleranz. Also theoretisch OK. Aber beim älteren kommt es zu Problemen, Fehler Klopfsensor steht dann auch drin. Mit dem neuen läuft er 1A.

Den älteren hab ich auseinander gerissen und gesehen das er von innen oxidiert war, sowie Spuren von Feuchtigkeit => sporadischer Fehler

Themenstarteram 12. September 2006 um 16:56

ok, werd da mal messen

Deine Antwort