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Problem mit kompletter Heckwischanlage
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem Heckwischer und der Heckscheibenwaschanlage bei meinem Golf III Bj. 97, 100PS.
Wenn ich den Wischerhebel drücke um den Heckwischer anzuschalten hört man zwar wie das Relais klickt, aber der Wischer bewegt sich nicht. Genauso wird kein Wischerwasser an die Heckscheibe gespült, obwohl man die Pumpe deutlich hört.
Ein wenig Wasser kommt jedoch an, da ich sehen konnte, dass etwas Wasser vom Wischer an der Heckklappe runter tropft.
Vorne funktioniert alles einwandfrei, nur eben hinten gibt es seit ein paar Tagen diese Probleme. Zuerst dachte ich, dass es nur der Wischermotor sei, aber ich bin nicht sicher ob die Probleme mit dem Wischerwasser nicht auch andere Ursachen haben kann.
Wonach sollte ich als erstes schauen und kann man das ohne große Erfahrung auch selber hinbekommen?
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9 Antworten
Hi Du, also ich geh mal zu 99 Prozent davon aus, das Deine Wischerwelle fest ist. Am besten holst Dir nen Motor aufm Schrott oder besser neu von VW. Kostet ca. 150 Euro. Damit dürfte dann auch das Problem Waschwasser behoben sein, da dort eine neue Spritzdüse dran ist. Das ist ne Krankheit beim 3er Golf und Passat 35i. Montage ist einfach. Kreuzschlitzschraube in der Kunststoffabdeckung der Heckklappe innen raus in der Griffmulde dann vorsichtige Kunststoffabdeckung abziehen mit'm Rück, dann Stecker vom Motor ausstecken und die 6knt. Schrauben am Halteblech lösen. Vorher Abdeckkappe des Wischerarmes abziehen und Wischerarmes durch vorsichtiges ziehen von der Welle abziehen manchmal sitzt das so fest das Du einen Schlegel und WD 40 brauchst. Aber ganz vorsichtig auf Welle klopfen wegen der Scheibe und am besten Dichtungen und alles neu von VW holen. Ist meist sehr vergammelt und brüchig. Dann
In umgekehrter Reihenfolge Inder montieren erst innen dann äußrem. Dann sollte alles wieder Super laufen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Lg.
Berndi
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
Hi Du, also ich geh mal zu 99 Prozent davon aus, das Deine Wischerwelle fest ist. Am besten holst Dir nen Motor aufm Schrott oder besser neu von VW. Kostet ca. 150 Euro. Damit dürfte dann auch das Problem Waschwasser behoben sein, da dort eine neue Spritzdüse dran ist. Das ist ne Krankheit beim 3er Golf und Passat 35i. Montage ist einfach. Kreuzschlitzschraube in der Kunststoffabdeckung der Heckklappe innen raus in der Griffmulde dann vorsichtige Kunststoffabdeckung abziehen mit'm Rück, dann Stecker vom Motor ausstecken und die 6knt. Schrauben am Halteblech lösen. Vorher Abdeckkappe des Wischerarmes abziehen und Wischerarmes durch vorsichtiges ziehen von der Welle abziehen manchmal sitzt das so fest das Du einen Schlegel und WD 40 brauchst. Aber ganz vorsichtig auf Welle klopfen wegen der Scheibe und am besten Dichtungen und alles neu von VW holen. Ist meist sehr vergammelt und brüchig. Dann
In umgekehrter Reihenfolge Inder montieren erst innen dann äußrem. Dann sollte alles wieder Super laufen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Lg.
Berndi
Ok, das hört sich machbar an.
Welche Größe haben denn die Sechskantschrauben?
Hab hier einen gebrauchten Wischermotor bei ebay (ja ich weiss ) gefunden. Würde der passen?
http://www.ebay.de/.../120828298857?...
Hi Du, also Schrauben glaub 13 oder 10ner Nuss. Nagel mich bitte net fest. Sind die die Du siehst auf dem Bild. Darf ich ehrlich mit Dir sein. Also den von eBay wuerd ich mir net holen. Der sieht schon sehr verrostet und fertig aus. Antriebswelle!!! Ich weiß ich hab glaub 135 Euro für meinen bei VW gezählt, aber das lohnt sich. Läuft so schön ruhig und dann hab ich auch zwei Jahre volle Garantie drauf. Und wer sein Auto liebt muss ab und an auch mal bissle investieren! Gut ich hab den Vorteil, das ich gut an die Teile
Rankomme. Wer sagt Dir das bei dem von eBay nicht morgen schon die Antriebswelle fest ist??
Überlegst Dir, will Dir nur helfen!
Lg.
Berndi
Zitat:
Original geschrieben von DerAlteGil
.....Wenn ich den Wischerhebel drücke um den Heckwischer anzuschalten hört man zwar wie das Relais klickt, aber der Wischer bewegt sich nicht. Genauso wird kein Wischerwasser an die Heckscheibe gespült, obwohl man die Pumpe deutlich hört.
Ein wenig Wasser kommt jedoch an, da ich sehen konnte, dass etwas Wasser vom Wischer an der Heckklappe runter tropft.
.....
Hatten das so in der art schon bei n paar auto`s der Motor lief in 9 von 10 Fällen wegen einem Masse Fehler nicht mehr oder praktisch kaum noch. Masse drauf gelegt bzw masse leitung repariert und die Düse vorsichtig mit ner Nadel frei gepiegst und schon lief alles wieder. ... Kann schon sein das dein Motor schrott ist aber bevor ich n neuen Kaufen würde den ich dann nicht zurück geben kann weil das prob vielleicht doch wo anders war würd ich das erst abchecken. vielleicht kannst ja beim freundlichen schrotti um die ecke mal n wischermotor zum testen für n kleinen obulus in die kaffe kasse ausborgen. wenn der dann läuft ... ok dann is der alte Motor hin. wenn der dann aber auch nicht läuft ... mal auf masse fehler checken.
Ob sich der Aufwand lohnt mit dem Checken der Masse weiß ich nicht nach den Jahren. Ich wuerd nen neuen rein machen und gut ist. Da musst zum Schrotti fahren und evtl. ausbauen der nimmt den Motor 100 Prozent dann nimmer zurück VW schon. Und Dein Aufwand und Sprit... Das musst auch rechnen. Und ist wieder alt... Musst hält falls Du zu VW gehst nur mal Kabel dran und testen nicht einbauen! Wenn Du den dann nicht paar Tage bei Dir rumliegen lässt kannst den im Originalkarton unbeschädigt! Ohne Probleme beim freundlichen VW Teiledienstmitarbeiter zurueckgeben. Vor allem wenn Du freundlich bei Bestellung fragst ob Du im Falle eines Falles auch zurückbringen darfst... Vorher reden und höflich fragen... So wie Du in Wald rein rufst kommt's auch zurück!
Lg.
Berndi
Und nimm Deinen Fahrzeugschein mit der VW Teiledienstmitarbeiter braucht die Fahrzeug Ident-Nr. Da freut er sich schon mal. und wenn Du Glück hast hat er einen bei sich im Betrieb im Regal liegen den dann sowieso zurueckbringen kannst. Ruf vorher an, halte die Fahrgestell-Nr. bereit und Du weißt mehr.. . Viel Glück. Kannst ja mal in den Thread berichten ob's geklappt hat. Würde mich freuen.
Lg.
Berndi
Wenn die masse unterbrochen ist hilft n neuer Motor auch nicht viel, und die bricht leider gern oberhalb der heckklappe am übergang heckklappe / Karrosse, das zu testen dauert keine minute weil de eh die verkleidung abmachen musst wenn de den motor wechseln willst, is das noch nicht mal zusätzliche arbeit. ... bei uns kannst die sachen eher beim schrotti mal zum testen holen und bei nicht brauchen wieder zurück bringen als beim freundlichen um die ecke, die erfahrung musste ich leider schon ein zweimal machen, das der schrotti da wesentlich kulanter und hilfsbereiter ist ... aber sagt dann ruhig mal bescheid ob es nur an dem Motor lag und wieviel de dafür bezahlt hast ??? für den letzten den ich geholt hab hab ich 20 Euronen hingelegt und der läuft seit nem halben Jahr problemlos.
Ok, danke für die Ratschläge.
Werde mich in den nächsten Tagen mal erkundigen woher ich einen Motor zum testen bekomme.
Wenn ich weiss woran es liegt melde ich mich.
Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte in den letzten 3-4 Wochen ziemlich viel zu tun, sodass ich erst jetzt dazu gekommen bin das Problem anzugehen.
Also die Kabel sind geprüft und in Ordnung. Vorsichtshalber auch mal die Sicherung überprüft; auch die ist ok. Liegt also höchstwahrscheinlich am Motor.
Komisch ist aber, dass die Wasserdüse verdreht zu sein scheint. Ich habe rausgefunden, dass doch Wasser ankommt, nur fliegt das Wasser dann nach rechts mitten auf die Straße.
Konnte ich beim Fahren natürlich nicht sehen, sondern hab es erst gesehen, als beim Prüfen der Anlage auf einmal der Boden rechts vom Auto nass war und ich dann darauf geachtet habe. *g*
Sah für die Fahrer hinter mir bestimmt auch ganz nett aus wenn auf einmal beim Vordermann Wasser nach rechts fliegt.
Werde mir aber doch einen Gebrauchten holen. So oft benutze ich den Heckwischer dann doch wieder nicht, als dass ich für den Wischermotor über 100€ ausgeben möchte. Das Geld investiere ich dann lieber mit in einen neuen Zahnriemen der bald fällig wird.