ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem mit Kühlwasser

Problem mit Kühlwasser

Themenstarteram 14. November 2009 um 23:54

Also das Problem ist folgende. Mein Vater sein S60 2,4d (130PS) zeigte schon zum zweiten mal in Bordcomputer "Külwasser gering Motor abstellen" (so ungefähr stand es drin).

Das Erste mal war vor einem Jahr 2008 und das zweite jetz, also vor ein paar Wochen.

Ich war bei Volvo Händler und er füllte mir das Kühlwasser auf und überprüfte die Schläuche.

Hat sie mit dem Druck überprüft und nichts gefunden.

Alles ist trocken, sowohl in der Garage als auch im Motorraum.

Ist es OK, dass das Kühlwasser jedes Jahr nachgefühlt werden muss?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. November 2009 um 0:44

Wann in 2008 ?

Wann in 2009 ?

Alter des Fahrzeugs ?

Km - Leistung ?

Einsatzzweck ?

Wieviel Fluessigkeit wurde nachgefuellt ?

Ein Defekt wie zB ein Spalt im Motorblock kann sich uU erst bei hoher Betriebstemperatur oeffnen, dann den Kuehlmittelverlust verursachen. Das Stichwort fuer den :) nennt sich in dieser Situation Schwarzlichtdiagnose.

Solche Fehler sind zwar nicht auszuschliessen, treten aber iA seeeehr selten auf.

Normalerweise tritt Folgendes auf:

Der Fuellstand ALLER Fluessigkeiten vermindert sich mit der Zeit durch Diffusion. Es liegt hier kein Grund zur besonderen Besorgnis vor, eher ist dieser Sachverhalt ein Anlass fuer regelmaessige Pruefung der Fuellstaende und Wartung insbesondere des Fahrzeugschlauchsystems.

Wenn uebermaessiger Fuellstandsverlust auftritt, sind meistens durch Vibrationen gelockerte Schellen oder durch normale Alterung poroes gewordene Schlaeuche die Ursachen.

 

Gruss,

Esker

 

Das hatte meine Mutter auch mal. Der Peugeothändler meinte "nicht so schlimm"!!! Auf der Autobahn ist dann die Kopfdichtung "weggeflogen". Schöne Scheiße 1 Tag vor Weihnachten.

Gruß Lejockel

Moin,

es besteht auch die Möglichkeit, dass der Kühlwasserdeckel nicht mehr den Druck halten kann. Im laufe der Jahre läßt deren Funktion nach und es kann dort zu Kühlwasserverlust kommen. Neuer Deckel ist nicht so teuer.

Gruß Alexander

Themenstarteram 15. November 2009 um 15:26

Zitat:

Wann in 2008 ?

Wann in 2009 ?

Alter des Fahrzeugs ?

Km - Leistung ?

Einsatzzweck ?

Wieviel Fluessigkeit wurde nachgefuellt ?

Es war 2008 im Sommer.

In 2009 am 31.10.2009.

Bj. 2003

130 tkm

Fährt jeden tag zur Arbeit und zurück. Sträcke ca. 30-35 km in eine Richtung.

Weis ich nicht, aber der Behälter war leer und man sah Kühlwasser nur noch in dem Rohr.

 

Danke für schnelle Antworten.:) 

 

 

Ich würde zunächst, wie Alexander einen defekten Deckel vermuten. Das kommt bei diesem Deckel anscheinend äfter vor. War bei mir auch schon. Seit dem neuen Deckel ist Ruhe.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von GoldRM

... aber der Behälter war leer und man sah Kühlwasser nur noch in dem Rohr.

Das ist zuviel Verlust. Du bist sicherlich vorsichtig und pruefst regelmaessig ? Aufgefuellt werden kann auch kostenguenstig selber: Eine Mischung aus Frostschutzmittel und destilliertem Wasser ansetzen und auffuellen.

Das Mischungsverhaeltnis fuer mitteleuropaeischen "strengsten" zu erwartenden Frost von -30 °C steht auf dem Frostschutzmittelbehaelter

 

Bei 160.000 km ist der Zahnriemenwechsel faellig.

Dann oder bei dem Baujahr und der geringen jaehrlichen Laufleistung eher frueher sollte zugleich ausser dem hier erwaehnten Wechselfavoriten "Deckel" auch die Wasserpumpe mit gewechselt werden, alle Schlaeuche und Schellen geprueft werden..

Mini - Leckagen an der W. sind ebenfalls keine Seltenheit.

HIER werden noch mehr Ursachen diskutiert.

 

Gruss,

Esker

 

Zitat:

Original geschrieben von GoldRM

Also das Problem ist folgende. Mein Vater sein S60 2,4d (130PS) zeigte schon zum zweiten mal in Bordcomputer "Külwasser gering Motor abstellen" (so ungefähr stand es drin).

Das Erste mal war vor einem Jahr 2008 und das zweite jetz, also vor ein paar Wochen.

Ich war bei Volvo Händler und er füllte mir das Kühlwasser auf und überprüfte die Schläuche.

Hat sie mit dem Druck überprüft und nichts gefunden.

Alles ist trocken, sowohl in der Garage als auch im Motorraum.

Ist es OK, dass das Kühlwasser jedes Jahr nachgefühlt werden muss?

Noch mal zum Thema,

da es bei mir genau so ist (V70 T5 MJ 05). Er verbraucht ca. 0.8 - 1L Kühlwasser (Mischung 50:50) auf 8000 Km. Seit ich den Wagen (neu) gekauft habe, schaffte er ein Inspektionsintervall (1 Jahr, da die 30 tsd nicht erreicht wurden) NIE ohne Nachfüllen. Kühlwasserverlust war aber etwas schwankend, jedoch immer festzustellen. Seit der letzten Inspektion habe ich den Verdacht, dass der Abstand bis zur Aufüllnotwendigkeit (Anzeige im BC) doch etwas kürzer geworden ist.

Ich habe jetzt nach 5200 gefahrenen Km 0.7 L bis Maximum nachfüllen müssen. Druckprüfung bei letzter Inspektion war OK. Keine Auffälligkeiten beim Mororöl (Verdünnung). Sichtprüfung (soweit möglich bei dem vollgepackten Motorraum) zeigt keine Verkrustungen. Verschlussdeckel wurde bisher nicht getauscht, da nach Meinung des Volvomeisters in Ordnung. Im Gegensatz zur Meinung in diesem Thread

http://www.motor-talk.de/.../...sverlust-ist-noch-ok-t1102863.html?...

hält der Volvoman einen Verbrauch von 0.1 L/1000 KM für noch normal.

Was meint Ihr, soll ich der Sache weiter auf den Grund gehen. gehen?

Vielleicht kann GoldRM mal Rückmeldung geben, was bei Vaters Auto gemacht wurde oder nicht?

Grüße vom Luder

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:09

Also ich war in Stuttgart mit dem Volvo unterwegs und dann kam die erschreckende Meldung "Motor sofort abstellen - Kühlwasser gering". Da bin ich natürlich sofort angehalten und habe ADAC gerufen. Hab mir um 2 Uhr Nachts den Arsch abgefroren. Der ADAC Man kam und fühlte mir einfaches Wasser von der Tankstelle ein. Ich habe ihn gefragt ob etwas nicht in Ordnung ist. Seine antwort war "Das ist völlig NORMAL, dass man Kühlwasser nachfühlen muss. Muss man bei BMW und Audi auch machen". Am nächsten Tag bin ich zur Volvo Werkstatt geeilt. Sie haben mir das Kühlwasser nachgefühlt und die Schläuche unter Druck überprüft, jedoch nichts gefunden. Der meister sagte, dass das Kühlwasser unter Druck rausspritzen würde. Bei mir war aber alles Trocken. Der schaute alles Gründlich an und sagte einfach, wenn wieder Kühlwasser verlust, wieder kommen. Das Auto steht in der Garage und der Stellplatz ist sauber und trocken. Was die Ursache ist weis ich nicht.

Aber ich habe eine Vermutung dazu. Vielleicht wurde das Kühlwasser bei der Inspektion vergessen nachzufühlen.

Zu Volvoluder: Habe ich richtig verstanden "Keine Auffälligkeiten beim Motoröl (Verdünnung)"

Die Schläuche von Motor und Kühlwasser kommen gar nicht zusammen.

Soweit ich weis laufen die Schläuche von Kühlwasser um den Motor rum und nur noch durch den Kühler.

Oder ist es anders?

Aber jetz zum Wesentlichen: Wenn bei mir wieder das Kühlwasser ausgeht, werde ich zu Volvo Werkstatt fahren und dort das Auto checken lassen.

Ah ja: Es wurde jetzt nichts gemacht was mit Kühlwasser etwas zutun hätte, ausser Ölwechsel bei 130km (120€). Werde bei 140tkm große Inspektion machen (Zahnriemen usw.). Freue mich schon auf die Rechnung, die anfallen wird (ca. 700-900€). Werde dort auch über das Kühlwasser Fragen stellen und vielleicht auch, wenn das Kühlwasser wieder starken verlust hat, der Sache auf den Grund gehen.

Wenn jemand weitere Infos hat, BITTE berichten.

Danke im vorraus.

Werde jetz den Link von Volvoluder lesen.

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:18

Oh vergessen.

Zitat:

Bei 160.000 km ist der Zahnriemenwechsel faellig.

Mein Volvo Autohaus sagte bei 120tkm ist der Zanriemenwechsel fällig.

Und der andere Volvo Parten bei 160tkm.

Was stimmt jetzt von den Beiden. Bin ich über oder unter dem Wechselzeitraum?

120 oder 160 tkm ? Steht im Garantie- u. Serviceheft !

Wenn bei 160 tkm der ZR bisher noch nie gewechselt wurde, dann ist Eile geboten !!!

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von GoldRM

........

Zu Volvoluder: Habe ich richtig verstanden "Keine Auffälligkeiten beim Motoröl (Verdünnung)"

Die Schläuche von Motor und Kühlwasser kommen gar nicht zusammen.

Soweit ich weis laufen die Schläuche von Kühlwasser um den Motor rum und nur noch durch den Kühler.

Oder ist es anders?

Na ja, ich bin zwar nicht der Technikexperte, meine aber dass wenn die Kopfdichtung kaputt ist, kann durch die Kompression Kühlwasser aus den Wasserkanälen in den Zylinderraum gedrückt werden und damit ins Öl gelangen.:confused:

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehre.:rolleyes:

Grüße vom Luder,

der gespannt darauf wartet, ob andere Elchtreiber mit den 5-Zylindern (2,4 oder 2,5 ccm3) ähnliche Kühlwasserverluste zu berichten haben.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

...

Na ja, ich bin zwar nicht der Technikexperte, meine aber dass wenn die Kopfdichtung kaputt ist, kann durch die Kompression Kühlwasser aus den Wasserkanälen in den Zylinderraum gedrückt werden und damit ins Öl gelangen.:confused:

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehre.:rolleyes:

Grüße vom Luder,

der gespannt darauf wartet, ob andere Elchtreiber mit den 5-Zylindern (2,4 oder 2,5 ccm3) ähnliche Kühlwasserverluste zu berichten haben.

Servus!

Zu 1.: YO ;)

Zu 2.: Bei meinem 2.5T tritt dieses Phänomen auch auf...

Ich hatte "das" bisher bei keinem anderen meiner Autos & auch noch nie gehört!

Ein freundlicher :) (also nicht MEIN :) ;););)) hat letztes Jahr das Kühlsystem "abgedrückt" jedoch nichts gefunden...

Bei meinem Elch tritt der Kühlwasserschwund im Herbst bzw. Übergang zum Winter auf, dann ist wieder Ruhe. Diesen Herbst hatte ich die Meldung "Wenig Kühlwasser - sicher anhalten" (ich halte immer sicher an ;)) bereits 2*!

Gruß

weflydus

...dessen OHL bei ihrem alten Auto einmal tatsächlich Wasser im ÖL hatte -sog. Mayo! War nicht lustig :(...

Hallo zusammen,

mein s60 hat Km Stand 16900 - Auto ist noch kein Jahr alt,

nun auch selbige Meldung wegen Kühlwasser,

nachgeschaut - ca. 1cm unter Min. - habe das einfach nachgefüllt,

- da der Garagenboden immer tocken war,

und auch sonst kein Wasser am Block sichtbar ist, denke ich das das Wasser

über den Sommer verduftet ist - nun sind niedrige Temperaturen vielleicht liegt

es auch daran.

Ich lass das mal so - ist noch Garantie, man wird sehen wie das weitergeht.

Gruß Iceman

So, wegen Aktualisierung hochschieb;)

Bei meinem T5 hat auf der Fahrt in den Winterurlaub nach I der Kühlwasserverlust sich erheblich beschleunigt. Nun waren es auf 1000 gefahrene Km bereits mehr als 0.5 Liter. Also habe ich noch im letzten Jahr nochmals die Volvowerkstatt aufgesucht und wieder eine Druckprüfung machen lassen. Diagnose war diesmal ein Leck im Kühler. Nach Aussage des Volvomeister ein häufiger auftretender Defekt, da ein Verbindungsrohr am Kühler aus Plastik ist und gerne undicht wird. Neuer Kühler ist nun drin (mit Einbau 550 €) und ich hoffe, dass ich nun - wenn überhaupt - wie zu Beginn nach dem Neukauf, allenfalls nach 15 tsd Km mal etwas Wasser nachfüllen muss.

Grüße vom Luder

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen