ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem mit Kühlwasser, Wasserpumpe defekt ?

Problem mit Kühlwasser, Wasserpumpe defekt ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. September 2017 um 7:59

Hi

Bin gestern unterwegs gewesen und alles war normal, habe dann das Auto abgestellt und bin nach ca. 1,5 h wieder losgefahren und musste nach 5 km an einer Baustellenampel anhalten. Da hat es auf einmal sehr stark nach Kühlwasser gerochen und bin dann auf einen Parkplatz gefahren und da dampfte es schon oben auf der Fahrerseite zwischen Motorhaube und Kotflügel raus, Temperatur war alles im grünen Bereich und auch die Kontrollleuchte ging nicht an, habe dann den Motor abgestellt und die Haube geöffnet und da war der Ausgleichsbehälter bis oben hin voll und es richtig gekocht im Behälter.

Er hat etliches an Wasser über den Deckel durch die Überdrucköffnung verloren.

Habe dann den ADAC gerufen, der hat Wasser aufgefüllt und abgedrückt, der Druck bleibt aber im System stabil, also kann es nicht von einem kaputten Schlauch oder Ausgleichsbehälter kommen. Habe dann den Motor gestartet und er ging dann innerhalb von paar Minnuten 99°C hoch und blieb auch da stehen ( ist normal beim Z18XER Thermostat öffnet erst bei 105°C), aber im Innenraum kam keine warme Luft mehr aus den Lüftungsdüsen raus und was ich noch beobachtet habe, das aus den kleinen Röhrchen im Ausgleichsbehälter kein Wasser gelaufen ist, da lief sonst immer Wasser raus und der ADAC Mann sagte, das scheinbar das Flügelrad der Wasserpumpe abgerissen ist und somit der Kreislauf still steht und damit ein Überdruck im System entsteht.

Soll das so sein, aber warum überhitzt er dann nicht und warum drückt er das Wasser aus dem Deckel raus ?

Gruß André

Ähnliche Themen
33 Antworten

die kalte Heizung spricht für fehlende Zirkulation .... und je nachdem wo der Thermofühler sitzt ist das Wasser dort ohne Zirkulation evtl kühler als an anderen Stellen ....

Wenn das Wasser dann irgendwo punktuell kocht steigt der Druck und die Ventile im Deckel öffnen um den zu hohen Druck ab zu lassen ....

Themenstarteram 23. September 2017 um 8:33

Zitat:

@ulridos schrieb am 23. September 2017 um 10:24:30 Uhr:

die kalte Heizung spricht für fehlende Zirkulation .... und je nachdem wo der Thermofühler sitzt ist das Wasser dort ohne Zirkulation evtl kühler als an anderen Stellen ....

Wenn das Wasser dann irgendwo punktuell kocht steigt der Druck und die Ventile im Deckel öffnen um den zu hohen Druck ab zu lassen ....

Der Fühler sitzt im Thermostat und ein zweiter im Kühler.

Habe das Auto auch nicht mehr bewegt und wurde vom ADAC zum FOH geschleppt, die haben aber erst Montag Zeit und da ich überhaupt keine Zeit mehr habe, muß ich es da machen lassen, obwohl ich schon eine neue Pumpe von Saleri im Keller habe.

Kotzt mich bissel an, aber ich habe heute Nachtschicht und ab Montag bin ich jeden Tag 12h unterwegs.

 

Lass dich von jemandem zu deinem Auto bringen und leg deine Pumpe aus dem Keller in den Kofferraum, ruf den FOH am Montag an und bitte darum, diese Pumpe zu verwenden. Oder haben die schon Teile bestellt?

Tausch sollte beim XER ja kein Hexenwerk sein.

Themenstarteram 23. September 2017 um 14:05

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 23. September 2017 um 14:45:36 Uhr:

Lass dich von jemandem zu deinem Auto bringen und leg deine Pumpe aus dem Keller in den Kofferraum, ruf den FOH am Montag an und bitte darum, diese Pumpe zu verwenden. Oder haben die schon Teile bestellt?

Tausch sollte beim XER ja kein Hexenwerk sein.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber die haben das Auto in der Werkstatt stehen und somit komme ich nicht mehr ran.

Sollen sie machen, ich werde die Pumpe dann verkaufen und gut ist.

Themenstarteram 25. September 2017 um 13:30

So gerade Anruf bekommen, es lag am Thermostat und der Deckel ist nicht richtig dicht. Kann ich bald garnicht glauben mit dem Thermostat, das habe ich erst vor 3 Jahren gewechselt und es war kein billig China Mist, sondern eins von Wahler.

Kosten soll der Spaß 390,- Euro und da frage ich mich schon wieder, was da 390,- Euro kosten soll.

Hm, ein defektes Thermostat erklärt aber nicht die "kalte Heizung"... :confused: Außerdem sollte im/am Ausgleichsbehälter immer ein "Wasserfluss" erkennbar sein. So kenne ich das jedenfalls von meinen Motoren (habe aber keinen XER).

Ich würde die Pumpe trotzdem tauschen.

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:10

So ich haben ihn wieder, Rechnung 390,- Euro und 27,- Euro hat schon die Motorwäsche plus Versieglung gekostet, das Thermostat kostet 130,- Euro.

 

unten mal die Rechnung und drei Bilder vom Motorraum mit Versieglung

Img20170925-19500713
Img20170925-19513389
20170925-190525
+2

naja .... immerhin haben sie die Kühlmittelpumpe aus und wieder eingebaut .... somit schien die ja in Ordnung gewesen zu sein.

Wobei das mit der kalten Heizung absolut dagegen spricht....

Themenstarteram 25. September 2017 um 19:17

Ich denke mal die Heizung ging deshalb nicht mehr, weil noch Luft im System war und der ADAC Mann den Deckel nicht auf dem Topf hatte. Der hat ca. 2 Liter Wasser rausgedrückt und der Kessel war leer. Davor ging die Heizung ja.

Läuft denn jetzt wieder Wasser - ich zitier dich mal - "aus den kleinen Röhrchen im Ausgleichsbehälter" ?

Diese Versiegelung hats du gewünscht? Klebt das oder ist das ölig? Grad das vierte Bild sieht aus wie 2 Dosen WD40 versprüht... :eek:

Themenstarteram 25. September 2017 um 20:46

Das fühlt sich feucht leicht ölig an, klebt und riecht aber nicht. Ja da habe ich sofort drauf geschaut und aus dem Röhrchen läuft wieder Wasser. Ich denke das wird das selbe Problem wie mit der Heizung gewesen sein, da war Luft im Kreislauf und da der Deckel nicht drauf war, konnte kein Druck aufgebaut werden und somit entlüftet er nicht. Habe ja selber schon das Thermostat vor 3 Jahren gewechselt und entlüften geht beim Z18XER nur mit geschlossenen Deckel, sonst drückt der immer wieder Luft ins System und das steht auch so im TIS.

Denk immer nur daran, dein Geld ist nicht "weg" es haben nur andere. :-)

Themenstarteram 26. September 2017 um 4:00

Ich habe gerade mal geschaut, bei dem orig. Thermostat ist ja nicht mal die Dichtung dabei, mit der alten Teile Nummer 6338479 hat die Dichtung 5-6,- Euro gekostet und nun mit der neuen 1338351 sage und schreibe 22,- Euro. Die haben doch nicht mehr alle Steine auf der Schleuder, das ist mir aber mal wieder eine Lehre und das nächste mal ( was ich nicht hoffe) wird er nach Hause geschleppt und ich mache es selber. Da ich aber die nächsten 14 Tage keine Zeit habe, dachte ich mir, lass es den FOH machen und wird schon nicht mehr als 200- 250,- kosten.

Themenstarteram 26. September 2017 um 7:35

Was mich an der Sache nur stutzig macht, warum ist die Kontrollleuchte für Motor Überhitzung nicht angegangen und die Temperaturanzeige ist auch auf ca.92 Grad geblieben. Denn das Kühlwasser muss ja schon überhitzt gewesen sein, sonst hätte es nicht aus den Deckel gedrückt. Denn das Thermostat scheint ja den großen Kreislauf nicht mehr geöffnet zu haben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem mit Kühlwasser, Wasserpumpe defekt ?