- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Problem mit Kühlwasseranzeige
Problem mit Kühlwasseranzeige
Problem mit der Kühlwasseranzeige
Heute Morgen habe ich mit meinem A4 eine Überraschung erlebt. Ich bin ca. 15km gefahren und meine Kühlwasseranzeige zeigte mir immer noch 50Grad, d.h. sie hat sich nicht bewegt......und aufeinmal war sie bei 90Grad.
Hat jemand von euch mal so ein Problem gehabt? Wenn ja, wie kann man es lösen?
Ist es normal, dass bei Audi jede Woche etwas kaputt geht?
Ich besitze seit 4 Wochen einen Audi A4 Bj2002 mit 65000km und bin fast verbrannt worden, Eine Dichtung am Tank war spröde, meine Klimaaanlage hat nich funktioniert, meine Xenon-Scheinwerfer Regulierung war defekt und jetzt das...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Gleiches Problem
Hallo
Bei meinem A4 Bj: 97 hab ich das gleiche Problem, die Temperaturanzeige schwankt zwischen 60 und 90 Grad. In einem anderem Forum hab ich gelesen das könnte ein Masseproblem am Kombiinstrument sein oder def. Fühler oder oder oder.
Ich hoffe hier eine (einfache) Antwort zu finden. Ist das eigentlich tragisch wenn die Anzeige nicht funktionkiert. Hat das Auswirkungen auf die Kühlung des Motors oder betrifft es nur die Anzeige.
Gruß Emil
Re: Problem mit der Kühlwasseranzeige
Zitat:
Original geschrieben von Gregwrr
Hat jemand von euch mal so ein Problem gehabt? Wenn ja, wie kann man es lösen?
Hatte auch sowas, war der Temperaturgeber, habe ich in der Werkstatt reparieren lassen.
Zitat:
Ist es normal, dass bei Audi jede Woche etwas kaputt geht?
Eine Fangfrage
Zugegebenermaßen habe auch ich noch nie so eine Häufung an Defekten wie bei meiner jetzigen Kiste erlebt.
Re: Gleiches Problem
Zitat:
Original geschrieben von emil007
Hat das Auswirkungen auf die Kühlung des Motors oder betrifft es nur die Anzeige.
Im Normalbetrieb ist das natürlich kein Problem, aber wenn die Kühlung dann wirklich mal von dannen geht, hast du ein Problem das zu erkennen bzw. das nicht als Fehlalarm abzutun
Ja genau das gleiche problem hatte ich auch, war der Kühlmitteltemperaturgeber!
Norman
Rauszukriegen, ob das der Temperaturgeber, respektive dessen Anschluß ist, kann man, indem man den Stecker abzieht bei eingeschalteter Zündung und einigermaßen warmen Motor und dann innen mal schaut. Der müßte dann auf "kalt" springen, bin mir aber nicht sicher, wie die Meßbrücke geschaltet ist. (Achtung, bei heißen Motor, kann auch mal der Lüfter angehen, aua- wenn gerade dann die Fingerchen in der Nähe sind)
Falls es genauso aussieht wie beim Fahren passiert, mal den Stecker näher anschauen, vielleicht schlechter Kontakt. Dann kann man das durch "Kabelwackeln" am Stecker auch feststellen. Vielleicht auch Marderbiß - nach Spuren sehen.
Zum Wechsel des Temperaturgebers läuft ne Menge Kühlwasser raus, wenn nicht schnell genug ein Stopfen da ist.
Bei Audi kostet das gleich immer heftig.
Kaputtgehen kann bei defekter Anzeige gar nichts.
Wenn du nen Topf Kaffeewasser auf den Herd stellst, kochts ja auch nicht nach 2 sec., es ist also die Anzeige.
(Aber sicher kaum das Kombi, was aber gern unmotiviert aer sehr teuer gewechselt wird)
zu dem Thema hab ich ein paar Links auf Lager:
und
den
Ich hab das Problem nach wie vor.
Aber ich hab auch keine verwandten Probleme feststellen können wie erhöhten Verbrauch (Hamburg-Dresden bei 9l/100km, da kann man nicht meckern).
Allerdings hab ich bei meinem Auto auch noch nie (auch als die KI-Anzeige noch ging) den Kühler-Ventilator gehört oder laufen gesehen. Ich weiß von Bekannten, dass so ein Ding schon mal laut vor sich hin rotiert, z.B. nach dem Abstellen des Fahrzeugs an einem heißen Sommertag.
Aber bei mir: nie.
Zitat:
Rauszukriegen, ob das der Temperaturgeber, respektive dessen Anschluß ist, kann man, indem man den Stecker abzieht bei eingeschalteter Zündung und einigermaßen warmen Motor und dann innen mal schaut. Der müßte dann auf "kalt" springen
Das ist doch logisch nicht ganz richtig, oder? Wenn man den Stecker zieht, sollte der Zeiger doch so oder so fallen! Egal ob das Problem ein Wackler im KI, der Geber oder der Stecker ist!
Wenn man messen könnte, was der Geber für ein Signal liefert, wäre das hilfreich. Oder wenn man dem KI ein Signal aus einer anderen Quelle geben könnte. Aber so? Wenn man den Stecker zieht, zeigt das KI 60°C an, fertig. Daraus gewinn ich doch keine Informationen?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Rauszukriegen, ob das der Temperaturgeber, respektive dessen Anschluß ist, kann man, indem man den Stecker abzieht bei eingeschalteter Zündung und einigermaßen warmen Motor und dann innen mal schaut. Der müßte dann auf "kalt" springen, bin mir aber nicht sicher, wie die Meßbrücke geschaltet ist. (
MACH DAS BLOSS NICHT!!!! es sei denn du möchtest damit rechnen(muss nich sein, kann aber passiern) das du alle steuergeräte un relais auswechseln musst!!!! wenn du das selber kontrollieren willst, klemm die batterie ab un such den temperaturgeber für die Anzeige(hat standardmässig einen weissen Plastikschuh) und nicht den Temperaturgeber für die elektronik(Blauer Schuh) Schau dir die Kontakte an, reinige sie eventuell mit der drahtbürste und sprüh sie mit ein bissl Kontaktspray ein. Wenn das Problem danach immer noch besteht besorg dir nen neuen Fühler und bau ne ein(Dichtungsmittel NICHT vergessen) Oder machs ganz einfach und fahr in die Werkstatt ;-)
Greetz
Fre@k
Ich hab jetzt mal die Klimaanlagen-Kanäle 49 und 51 abgerufen und über eine ganze Weile beobachtet.
Die "Motortemperatur" (Kanal 51) geht nach dem Kaltstart erwartungsgemäß langsam bis auf 90°C hoch.
Nach dem Ausschalten der Zündung blieb sie dort auch eine Weile. Dann ist sie nach einer ganzen Weile relativ schnell gesunken (unter 30), um dann plötzlich wieder auf 90°C zu steigen?!
Die Anzeige im KI hat das ganze nicht direkt erkennbar beeinflusst.
Anders Kanal 49. In den gängigen Dokumentationen der Klimacodes wird der immer als "Fehlerzähler Tachosignal" aufgeführt. Entweder ist das ein sehr ungünstig gewählter Name oder die Information ist schlichtweg falsch.
Denn der unter Kanal 49 angezeigt Wert entsprach ziemlich genau dem im KI analog angezeigten Kühlmittelwert.
Erst waren Klimaanzeige und KI-Anzeige bei 90°C. Dann fing der Klima-Wert an sehr schnell zu fallen und zu steigen. Das KI fiel auf 60°C. Irgendwann stieg es wieder auf 90°C. Kanal 51 zeigte währenddessen die ganze Zeit 90°C.
Was ich daraus vorsichtig schließe: Das KI ist nicht kaputt! Denn auf dem Parkplatz gab es ja keine Stöße, die einen Wackelkontakt beeinflussen könnten. Außerdem zeigt die Klimaanlage ja auch Mist an. Allerdings sowohl unter Kanal 49 als auch 51. Sind da womöglich zwei Sensoren kaputt?
Wie verhalten sich die entsprechenden Kanäle bei euch?
Für das Thema Bezeichnung von "Kanal 49" mach ich mal ein neues Thema auf.
Ciao -Ebe
Zitat:
Original geschrieben von Ebe
Wie verhalten sich die entsprechenden Kanäle bei euch?
Für das Thema Bezeichnung von "Kanal 49" mach ich mal ein neues Thema auf.
Ciao -Ebe
Bei mir verhalten sich die beiden Kanäle genauso wie du es beschrieben hast. Ich dachte bis jetzt immer, es sei nur mein KI defekt. Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert, ob es wirklich nur das KI ist. Mein Spritverbrauch hat sich ebenfalls nicht verändert.
Ich möchte mein KI sowieso austauchen (gegen eins mit FIS), danach sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. Mein Problem ist nur, dass ich kein gebrauchtes finde.
Bei mir tauchte der Fehler am Anfang nur einmal pro Woche auf, jetzt ist es eigentlich fast täglich, wenn ich mit dem Auto fahre.
Falls du eine Lösung für das Problem hast, lasse es mich bitte wissen.
Gruß tux
Ich bin mir aus genannten Gründen ziemlich sicher, dass es ein Geber ist und nicht das KI!
Ich versuch schon seit Ewigkeiten mal das Teil wechseln zu lassen. Aber die Werkstätten, die doch sonst immer über Auftrags-Mangel jammern, können mir keinen kurzfristigen Termin geben.
Eine neue Info von einer Audi-Werkstatt hab ich aber: Es handle sich um einen "Doppel-Temperaturgeber grün" für 23 EUR. Der Wechsel käme auf 70-80 EUR.
Es gäbe eben nur einen Geber bei meinem Motor! Das wurde hier aber anders erklärt?!
Wie auch immer, im Winter wird es blöd, dann wird die Heizung nämlich abgeschaltet, weil die Klimasteuerung denkt das Wasser sei noch nicht warm genug...
Zitat:
Original geschrieben von Ebe
Wie auch immer, im Winter wird es blöd, dann wird die Heizung nämlich abgeschaltet, weil die Klimasteuerung denkt das Wasser sei noch nicht warm genug...
So ganz hab ich es nicht verstanden, funktioniert die Heizung jetzt bei Deinem A4 oder nicht?
Auf die Heizung hat das bei mir keine Auswirkung. Egal ob mit oder ohne Klimaanlage. In der Regel habe ich die Temperatur immer zwischen 22 u. 23 Grad eingestellt. Stelle ich z.B. das Gebläse höher, merke ich auch die Wärme, die von der Heizung kommt.
Meine Werkstatt meinte damals, dass es das KI ist (angeblich haben sie es durchgemessen). Irgendwie habe ich jetzt aber ein ungutes Gefühl :-)
Gebläse wird halt runtergeregelt, wenn Auto denkt Motor sei kalt.
Kennt man doch vom Losfahren im Winter: auf HI, aber erstmal kommt nix warm. Wenn Sensor kaputt, denkt Auto Motor sei kalt, ergo keine warme Luft.
Hallo zusammen!Hatte diese Woche gleiches Problem:Kühlwasseranzeige schwankte stark, fiel sogar bei schon warmen Motor auf die Grundstellung zurück.
War heute in der Werkstatt.Es wurde der Temperaturgeber gewechselt.War in 30 Minuten erledigt.
Seit einer Woche bin ich auch im Club der nur "Unzureichend funktionierenden Kühlmittelanzeige". Endlich geht bei mir auch mal was kaputt.