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problem mit kunden audi s4 turboladertausch

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. April 2012 um 20:11

hallo ich habe momentan ein problem mit einem s4

bzw mit dem kunden dem das fahrzeug gehört

der kunde kam mit seinem s4 b5 zu mir in meine werkstatt

ein anderer kunde hatte ihn an mich empfohlen

er kamm zu mir da er ein problem hat mit seinem audi

da dieser nicht mehr zog

und er schon bei 5 audiwerkstäätten war und die den fehler nicht fanden

meine diagnose turboladerschaden rechts wie oft bei gechippten s4

soll ladedruck war programmiert auf 1,4 bar recht heftig für serien lader

chip ist von digi----- aus dortmund stand jedenfalls so im programm

desweiteren an fehlern n75defekt lamda sonde rechts defekt und abgastemperatur sensor sporadischerfehler

sowie undichtes ladedrucksystem y schlauch

der kunde ein junger mann war die ganze zeit dabei

nach diagnostizierung des fehlers

sagte ich ihm turbolader muss getauscht werden

und das n75 auch sowie lamda und abgastemp

und system wird abgedichtet neue schläuche usw

motor muss raus habe ich zum ihm gesagt ist klar geht auch ohne ausbau ist nur eine fukelei da der hilfrahmen abgesenkt werden muss schneller ist motor ausbau

ist ja auch in 3,5 stunden gemacht

gesagt getan der junge mann fragte gleich wie es aussehe mit rs4 ladern

ich sagte kein problem er bräuchte ja die lader k04 25

und die vohrrohre vom rs4 bzw passend für den ko4 lader

die lader sagte ich ihm kosten mit rohren mit meinen prozenten knapp 2400 euro mit dichtungen

das war im natürlich ein bisschen heftig

er hat dann einen bekannten angerufen der seine lader auf ko4 umgebaut hatte

der diese angeblich aus england für 1399 euro inklusive rohre und dichtungen

bekommen hatte

ich warnte ihm vor china ware

ich habe schon oft solche lader verbaut die kunden mitbrachten

habe mir auch quitieren lassen das ich keine garantie auf diese lader übernehme

musste mann nicht bis letztes jahr im juni

jetzt muss mann leider auch garantie für gbrauchte sachen geben die mann einbaut bzw die der kunde mitbringt

da mann als fachwerkstatt das wissen dazu haben muss ob diese funktionieren oder nicht

der gesetz geber gibt 12monate gewerleistung vor bei gebrauchten teilen

die die werjkstatt besorgt hat

und 6monate für teile die der kunde mitgebracht hat

jetzt ist es so gestern brachte der kunde der junge mann die lader vorbei

ich öffnete den karton

es sind china lader

die wastegate stange ist verdammt schwer zu bewegen

es sind diese lader hier

zwar nicht der selbe händler aber genau die gleichen lader

http://www.ebay.de/.../250788092433?...

jetzt habe ich angst die lader einzubauen

das sagte ich auch dem kunden

der sagte gleiche ich brauche keine angst

wegen garantie usw

aber das kenne ich schon

ich bin als motoreninstandsetzter immer der dumme

darauf hin habe ich den händler aus england angerufen

die lader sind angeblich aus einem restposten und er wüsste selber nicht ob das china lader weren usw

und es gebe auch keine garantie

der händler in deutscland aber von dem der junge mann die lader hat versicherte mir aber die lader seien keine china lader ünd er würde auch 6monate drauf geben

was soll ich eurer meinung nach jetzt tun lader rein und ärger riskieren

oder draussen lassen

motor ist schon seit letzter woche freitag draussen

und blockiert mir eine meiner bühnen da ich den komplett mit achse und getribe rausgenommen habe ist ja bekanntlich am schnellsten

ich baue erst mal die achse wieder drunter damit er von der bühne kommt

achja seinen bekannter ist auch ein kunde von mir

und von ihm weiss ich das seine lader den grund ladedruck nich machen

die orig, machenja beim wastegate ab 0,5 bar auf

seine aber erst bei 0,6 hat zufolge er läuft nicht sauber bzw das gestänge ist falsch eingestellt an den wastegaten

für eure antworten danke ich euch euer chis

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14 Antworten

Lass Dir vo Kunden quittieren, das er gänzlich auf Regressansprüche verzichtet, inkl. die Folgen, die das ganze für Ihn haben kann.

Normalerweise kannst Du ja keine Garantie für Teile übernehmen, die Du nicht geholt hast, dementsprechend würde ich wie schon gesagt, alles genau dokumentieren, (den kompletten einbau Fotos machen).

Hi,

 

er hat ja geschrieben das er gesetzlich verpfichtet ist Gewähr zu leisten. wenn das genauso läuft wie bei der Gewährleistung von Gebrauchtwagen dann kann er den Kunden unterschreiben lassen was er will das wäre nicht gültig.

 

Echt blöde Situation finde ich,an deine Stelle würde ich sowas wohl nicht verbauen und den Kunden weg schicken. Es sei denn du kannst dir sicher sein das er auch bei einem defekt nicht auf der matte steht. Schließlich hat er den billig schrott angeschleppt und als vernünftiger mensch sollte er das auch einsehen falls die lader hops gehen.

 

Gruß Tobias

am 18. April 2012 um 2:24

Hallo

Unter diesen Umständen ist es nicht möglich die China-Lader einzubauen. Es ist offensichtlich, dass hier im S4-Fall die Originalen für 2 400 Euro die - letztendlich - preiswerteren sind. Die aus China sind ja - wegen waste gate Stande - bereits als defekt anzusehen.

Am Besten die Lader dem Händler zurück geben mit der Begründung: "Wastegate Stange zu schwergängig - daher bereits defekt". Dann würde sich der Händler - der ja auch Garantie auf seine Ware gibt (wenn ich das richtig verstanden habe) - an diesem Problem beteiligt. Ob dann andere aus China kommen, wo die Stange leichter geht, dass wäre die Frage!

Uff: S4-Kosten! 2 400 Euro sind ja fast das Gleiche, wie ich im Januar 2009 / 134 000 km. für meinen 1996er ABC-V6 bezahlt habe ( 2 800 Euro). Ich fahre meinen als verbesserten 1.6er - also Niedertourig unter Ausnutzung des - im Vergleich zum 1.6er - sehr guten Drehmoments.

Wer einen S4 chipt, der gibt ihm auch viel öfter die Kannte!

Meine Meinung:

Also: Den deutschen Verkäufer - der auch Garantie geben muss - gleich mit dem Problem - schwere wastegate-Stange - konfronieren. Ggf. gibt es auch China nichts, wo die Stange leichter geht ?!? Spätestens dann müssen neue Lader her - denn bereits kaputes brauchste nicht einbauen !!!

Dem Kunden sagen, dass die Ware so schon nicht in Ordnung ist und erst recht nicht in Ordnung bleibt, er hatte sie ja auch angebracht!

Auch der Kunde muss Turbos beschaffen, mindestens solche, denen man bei genauer Prüfung keinen Fehler nachweisen kann!

Viel Erfolg, und berichte doch bitte weiter. Interessantes Thema: Auch mit Gesetzen und Gesetzgeber!

Gruss

Thomas

 

Ich würde sie nicht verbauen. Du wirst sehr sichert ärger mit den ladern haben. Du kannst deinem Kunden den Tipp geben sich gebrauchte ladet zu kaufen und diese überholen zu lassen.diese sind dann meist bessert als neu und kosten weniger. Für1200€ geht das natürlich nicht, aber ich denke wenn er preiswerte gebrauchte findet kommt er unter zwei tausend weh.

außerdem soll er nicht so rumgeizen - im gesamten machen die rund tausend Euro mehr Hass nicht die Welt aus.allein für eine gute Software für die k04 ist er mehr los - oder will er das wieder auf billig machen und wieder die Lader zerstören?

Gruß

BB

am 18. April 2012 um 8:37

Hi,

ich schließe mich den meisten an. Ich würde den Kunden zum Teufel jagen (naja, vllt. nen bischen diplomatischer ;)). Er hat einen gechipten S4 Biturbo und dann keine Kohle für einen "richtigen" lader? Das klingt nach der Sorte Mensch die ganz schnell wieder auf der Matte stehen und dich an ihren Problemen teilhaben lassen ;)

Nur eins: Sie zu das du das schnell geklärt bekommst, damit der Kunde noch in den zwei Wochen Rückgaberecht des Fernabsatzgesetzes ist. Und fang blos nicht an die Teile selber zurück zuschicken. Das riecht auch nach unnötigem Stress ;)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 18. April 2012 um 17:41

ja das ist mein problem

die rechtslage ist sehr ferschärft worden sonst würde ich das machen

aber ich war heute mal so schlau und bin heute morgen direkt mit meinem lehrling nach stk turboladertechnik gefahren da ich eh turboladerabgeben musste zum überholen bot sich das an

liegt ja fast nebenan

der meister hat sich die lader angeschaut

es sind nachbau lader

der werkstoff ist der selbe bzw das abgasgehäuse wie original

da dieses extremen temperatiren ausgesetzt ist jenseits von 1000 C

das erste was im aufviel das die wastega minderwertig sind

und wie er meinete und ich auch schon das diese sehr schwergängig und ab gehäuse schrappten

sonst ist der turbolader ein 1 zu 1 nachbau

er gab mir den rat die wastgates auszutauschen da diese auch nicht ordentlich eingestellt sind bei solchen ladern und ebend halt schwergängig

um den kunden es so günstig wie möglich zu machen

schickte ich meinen lehrling los um die alten lader zu holen

da dort die wastegate mit gestänge noch in ordnung sind

die von stk bauen mir jetzt die lader bzw die wastgate zum plus auswuchten

da er gesehen hat das die lader nicht ausgewuchtet sind

habe ich nicht drauf geachtet

mann erkennt das an den muttern die sind dann immer etwas angefrässt oder das turbinrad ist mit einer bohrung versehen

das war bei diesen ladern nicht der fall

das auswuchten beider lader kostet knapp 100 euro

die gestänge montieren mit dose und kalibrieren auch noch ma 100

und garantie gibt es obendrauf auf ihre arbeit da ein protokoll erstellt wird dieses kostet nochmals 50 euro also sprich 12monate

so hat der kunde auch einen ansprechpartner

originale turbolader überholung kostet bei denen 250-350 euro

die originalen lasse ich jetzt überholen und lege sie mir aufs lager

ich habe das natürlich mit dem kunden abgesprochen

er übernimmt die kosten

sind dann halt nich 1400 für die tubos sondern 1650

achja falls es jemanden interresiiert ich nehme für so einen umbau knapp bzw ladertausch inklusive lader 3500 euro

das beinhaltet

kühlwasser neu

ölwechsel 10w60 rs

ölfilter

bremsflüssigkeitswechsel

servo öl

aus und einbau des motors

zahnriemen wechsel mit wapu thermostat keilriemn kommen nochmal 400 euro drauf

drucksiystem neu abdichten schläuche neu (die kleinen untedruckschläuche)

natürlich wird es billiger wenn die lader nur überholt werden

aus und einbau des motors 3 arbeitstage

inklusive reinigung des motors

auf meine arbeit gibt es 2 jahre garantie

die fehlerdiagnose ist umsonst

wer möchte kann gegen aufpreis von 350 eruo ein chiptuning

online abstimmung bekommen

speziel auf den kunden abgestimmt

d:h ich fahre mit dem kunden

und dieser entscheidet wie er den datensatz haben möchte

bis zu einen gewissen grad gebe ich dann noch garantie

so danke für eure hilfe und eure tipps

morgen baue ich die lader ein

Hi,

bin zwar ein Noob auf dem Gebiet, was ich an der ganzen Sache aber nicht verstehe: Wenn der Kunde Teile mitbringt, die Du ihm einbaust, dann haftest Du für den ordnungsgemäßen Einbau, nicht jedoch für die mitgebrachten Teile selbst. Für diese Teile muss der Verkäufer der Teile einstehen. Ich kapiere also eigentlich nicht, wo das Problem ist, dem Kunden die Teile auf seinen Wunsch hin einzubauen. Du würdest also nur haften, wenn Du diese fehlerhaft verbaust. Aber wie will Dir denn der Kunde das nachweisen? Wo ist denn bitte geregelt, dass Du für mitgebrachte Teile des Kunden haftest, nur weil Du sie einbaust? Ist für mich auch völlig unlogisch!

MfG dfrene

am 19. April 2012 um 11:21

Die Frage wäre halt wer in der Nachweispflicht ist.

Hi,

wie jetzt :confused:

Wenn die billigen China-Turbolader kaputt gehen, hat der Kunde halt Pech! Da braucht der Einbauer nix nachweisen. Wenn der Kunde aber der Meinung ist, das liegt am fehlerhaften Einbau, dann muss er das eben nachweisen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Habe mir für meinem S4 B5 damals 2 neue Kats mit Flexrohr und Hosenrohr (ist ein Stück) gekauft, da die beiden Flexrohre hin waren. Habe anstatt bei Audi für beide 1600,- Euro bei einem namhaften Hersteller welche für ungefähr 600,- Euro gekauft und in einer Meisterwerkstatt einbauen lassen, weil das bei Audi total überteuert sein sollte. Da hab ich also auch die Teile mitgebracht. Nach ca. 3 oder 4 Monaten haben die Kats innen angefangen zu klappern, weil sich da innen etwas gelöst hat. Ich wäre niemals auch nur auf die Idee gekommen, die Meisterwerkstatt wegen Gewährleistung anzuhauen, da sie die Dinger ja nur eingebaut haben. Die Garantie für die Teile muss dann eben halt beim Hersteller eingefordert werden, ist doch nur logisch, oder!? Ich kapier das Problem immer noch nicht! :D

MfG dfrene

Hi,

 

ganz einfach das problem ist das es wohl eine Gesetzesänderung gab das die Werkstatt eben auch für mitgebrachte Teile haften muß.

 

So habe ich das jedenfalls aus dem ersten Post heraus gelesen.

 

Gruß Tobias

Hi,

nee, ist eben nicht ganz einfach. Auf der einen Seite ist da ein fleißiger Schrauber und auf der anderen Seite die Rechtslage, die er nicht zu kennen scheint. Er schreibt selber, dass da was verschärft wurde. Wann und wie und was ist aber bis hierhin unbekannt. Meine Kat-Sache ist ca. ein halbes Jahr her, muss ja eine kurzfristige Änderung gewesen sein. Er schreibt aber was von Juni. Wie heißt denn das Gesetz? Gesetz zur Verschäfung der Gewährleistung bei Einbau fremder Teile?

Für mich ist es schon vom gesunden Menschenverstand absoluter Quatsch. Ich habe mir irgendwann mal einen neuen Badheizkörper einbauen lassen. Den Badheizkörper habe ich selbst gekauft. Die Handwerker haften für Ihre Arbeit, also wenn Sie Mist beim Einbau machen. Für den eigentlichen Heizkörper können Sie wohl kaum haften, dafür haftet der Hersteller. Alles andere würde für mich keinen Sinn machen. Dann würde wohl keiner mehr auch nur irgend ein Teil irgendwo einbauen. Ist für mich also eigentlich absurd. Das zeigt aber mal wieder, dass man eben als Macher immer auch einen für den Bürokram braucht. Vielleicht liest ja ein Jurist mit und kann das mal hier erklären. Eventuell muss man es eben doch in den AGB ausschließen oder den Kunden aufklären und es auf der Rechnung vermerken.

Ich habe auch versucht ein bisschen zu googeln. Gefunden habe ich nur das hier, was in die Richtung geht. Hat sogar mit Autos zu tun: "Korkgeld" für fremde Ersatzteile

MfG dfrene

Ich kenne keine solche Gesetzesänderung und das wäre in meinen AUgen auch nicht umsetzbar. Man kann nicht den "Monteur" haftbar machen, wenn ich meine Teile mitbringe und diese einen Schaden aufweisen, bzw. nach einer Zeit kaputt gehen...!

Andererseits - ich kenne zwei Leute, bei denen laufen die Chinalader seit einiger Zeit, d.h. bei dem einen 40tkm, bei dem anderen 60tkm...die Originalen kommen im Übrigen auch aus China...:-)

Ich habe meine RS4-Lader damals von jemandem aus H gekauft (über ein anderes Forum)...es waren orig. Borg-Warner und die haben knapp 1700 EUR gekostet. Bei gebrauchten Ladern kaufst Du die Katze im Sack - wie oft haben die Risse in den Abgasgehäusen, die Du oder der Instandsetzer erst siehst, wenn Du sie auf dem Tisch hast. Und dann weißt DU nicht, was kaputt ist etc...

Verfasse ein Schreiben, in dem Du ausdrücklich darauf hinweist, dass Du für seine mitgebrachten Teile keine Garantie/Gewährleistung übernehmen wirst - nur für den ordnungsgemäßen Einbau.

 

Was mich allerdings wundert - warum gibt der deutsche Verkäufer nur 6 Monate...12 Monate muß er geben, wenn regulär gekauft.

am 19. April 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

...Meine Kat-Sache ist ca. ein halbes Jahr her, muss ja eine kurzfristige Änderung gewesen sein. Er schreibt aber was von Juni. Wie heißt denn das Gesetz? Gesetz zur Verschäfung der Gewährleistung bei Einbau fremder Teile?

Du hast ja aber auch geschrieben das du gar nicht erst wieder hin bist...aus diesem Grund ist das eher kein Argument...

Grundsätzlich hast du schon recht, mir ging es auch eher darum, das man u.U. nicht immer nachweisen kann woher der Schaden entstanden ist - wenn das Teil kaputt ist wegen Materialfehler ist es kein Thema.

am 5. August 2012 um 16:05

Bei uns in der Schweiz bekomm ich einen neuen Lader für CHF 1'050.00, also CHF 2'100.00 für beide.

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