Problem mit Kupplung
Hallo folgendes Problem:
Bin mit dem Sprinter letztens mitm 4.Gang durch die Ortschaft gefahren. Bin dann an eine kleine Kreuzung gefahren und wollte rechts abbiegen, und darauf hin ging der Motor natürlich aus da ich es verpasst hatte zurück zuschalten dazu ging es Berg auf und ich ca. mit 30km/h über die Kreuzung bin. Wollte dann schnell auf die Kupplung bin da aber abgerutscht da ich Nasse Schuhe hatte (Fahrzeug rollte also mit ausgeschaltetem Motor und die Kupplung kam schlagartig raus 4. Gang war eingelegt)
Seither:
Starke Vibrationen von 1000-2100 Umdrehungen beim beschleunigen.
Wenn die Kupplung im Leerlauf nicht getretten ist hört man ein Rasseln, wenn ich die Kupplung durchdrehte ist es weg!
Weis jemand was da los ist?
Ist ein 213 CDi mit 6 Gang Schaltung
23 Antworten
Hallo
haben einen Mercedes Sprinter 315 CDI Bj 04/08 mit 446.000 km
Seit letzter Woche stingt die Kupplung glaub ich.
aber das Kupplungspedal kommt zurück
man kann ganz normal fahren, also bei starkem beschleunigen rutscht sie nicht merkbar
beim kommen lassen der kupplung im 3. gang geht der motor aus
meine vermutung ist dass die kupllung verschlissen ist aber ich weiß es nicht bin kein mechaniker, würde mich über eure tipps freuen
kann jemand mir eine anleitung posten wie ich die kupplung wechsle bzw dass ich es meinem mechaniker weitergebe dass er sie wechselt.
besten dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 315 CDI Kupplung stinkt, anleitung fürs wechseln' überführt.]
Hallo,
sicher das es die Kupplung ist?
Kann auch bremse sein z.B. Bremssattel fest....
Gruß
Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 315 CDI Kupplung stinkt, anleitung fürs wechseln' überführt.]
Hab schon geschaut die Bremsen waren nicht heiß und dann würde er ja auch schlechter ziehen was auch nicht der fall ist
aber trotzdem danke
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hallo
hat keiner eine anleitung oder etwas zum ausbau der kupplung
soll gleich sein wie bei den vorgänger sprintern auch vllt hat es da scho jemand mal gemacht
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Hallo
Was willst du hören ?
Batterie abklemmen, Kardanwelle ab, Schaltseile ab, Kupplungsleitung ab, Getriebestütze ab und dann das Getriebe abschrauben.
Getriebeheber ist dafür netürlich von Vorteil.
Ist kein Hexenwerk beim Sprinter sollte alles in 2 -3 Stunden erledigt sein.
MFG
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Hallo
kann mir jemand sagen wie ich dei Schaltseile beim Sprinter wegbekomme, aus der Halterung hab ich sie schon rausgenommen aber ich bekomm sie nicht getrennt bzw vom Getriebe weg.
Muss man sie trennen an einer stelle oder das Kugelgelenk am Getriebe runterhebeln.
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_490&id=10112115775615&vary=1
hier ein Bild vom Sprinter
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Das Gelenk mit nem grossen Schraubendreher von der Kugel hebeln.
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Ok super besten dank werd ich gleich machen
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Mal abgesehen das man nicht mit Handy fährt und schon garnicht hier postet dürfte sich nach dem Beschriebenen Geräusch das ausrücklager defekt sein. Lass das beim Profi Prüfen und warte nicht zu lange denn Folgeschäden sind Druckplatte Mitnehmerscheibe und ggf auch die Schwungscheibe die schaden nehmen können. Jol.
Aber wie zum Geier kann sowas kaputt gehen? Ich mein, dass was vorgefallen ist, ist doch nichts anderes wie ein Fahrzeug anzuschieben?
Hallo,
der Zentralausrücker ist es denke ich nicht,
Hier ist das Zweimassenschwungrad im Eimer! Schnellstmöglich machen lassen denn ein defektes Zweimassenschwungrad kann einen Motorschaden verursachen.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,
der Zentralausrücker ist es denke ich nicht,
Hier ist das Zweimassenschwungrad im Eimer! Schnellstmöglich machen lassen denn ein defektes Zweimassenschwungrad kann einen Motorschaden verursachen.
Gruß
Chris
Stimmt eigendlich denn wenn eine Schlagbelastung in die falsche richtung kommt für die das ZMS nicht ausgelegt ist kanns massive Schäden geben. Jol.
Ich weiß ja nicht, wie Du die Kupplung kommen lässt beim Anschieben / anrollen lassen, aber sicher nicht so, wie es Dir durch Abrutschen von Pedal passiert ist. Das gleiche gilt fürs Zurückschalten zwecks Motorbremse...