ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem mit Kupplung und mit Heckklappe

Problem mit Kupplung und mit Heckklappe

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:39

Hallo allerseits Ich brauche euer Hilfe dringend :

 

Zur Info

Audi A4 B9 Bj 2018 Km 93000

Ich habe auch so wie beschrieben ein ähnliches Problem. Mein Pedal quietscht beim Treten stört mich nicht unbedingt ist aber auf Dauer nervig. Mein größtes Problem bisher : im Leerlauf nach gefahren 5 m hört man wie ein schleifen von der Kupplung . War dann beim Freundlichen A ..i der Herr von der Werkstatt meinte könnte : Kupplung , Ausrücklager , Zweimassenschwungrad,Geber-Nehmerzylinder sein uvm . Sie müssten sich das anschauen Kostenpunkt ca 600-700€ . Das sehe ich nicht ein auf gut Glück das zu machen . Hab auch schon Videos gemacht aber dieses Geräusch ist auf dem Video nicht zu hören beziehungsweise schlecht . Jetzt meine Frage : Kann es sein das bei ~95tkm schon die Kupplung durch ist? Wäre das erste Auto was nach so wenig Kilometern die Kupplung runter hätte . A..i in Deutschland kommt nicht mehr in Frage ( schlicht weg zu teuer !!) . Dann mal in meinem Heimatland bei A…i angerufen und gefragt was so ein komplett Reparatur kosten würde siehe da : Komplett ca 1500 Euro mit Zweimassenschwungrad , Kupplung , Nadellager und des alles was noch dazu gehört. Hab aber noch ein Problem mit dem Auto:

Das Auto macht folgendes : Das Auto steht bei mir vor der Hausstür und nachts um 2 werde ich geweckt von meinem Nachbarn der meint meine Heckklappe wäre offen ( war direkt nach Kauf ) hab mir nichts bei gedacht aber trotzdem zu A… da das Auto 5 Jahre Herstellergarantie hatte. Sie meinten : Es sei ein Schloss kaputt na aller gut Schloss getauscht auf Kulanz alles gut . Dann fängt das Spiel wieder an und das dauernd jetzt schon tagsüber. Dann wieder zu A..i diesmal Lag es an einem Steuergerät , getauscht auf Kulanz kein Problem. Wer mag es glauben der Fehler ist immernoch da und dazu gehen jetzt aus dem Nichts die Fenster auf na toll. Wieder zum A…i gefahren a Sie Programmieren die Tasten um so das diese 5 sek gedrückt werden müssen ; kein Problem für mich . Nicht mal 3 Stunden später wieder das selbe . Also grad wieder hin : jetzt seine die Heckklappen- Dämpfer kaputt ( sie waren von außen verrostet unter der Hülse aber keine Beeinträchtigt aber aller gut ) dies übernimmt nicht die Garantie. 2 Heckklappendämpfer gekauft 180€ für beide stolzer Preis und eingebaut Fehler immernoch da. Wieder zu A…i dieses Mal gibt das Auto nach Ingolstadt zu den großen Menschen . Nach 2 Wochen ein Anruf : Das Auto ist abholbereit auf Nachfrage bei Werkstattmeiszer war nichts an dem Auto festzustellen!! Komisch . Inzwischen hab ich mal ganz wo anderst geparkt um das auszuschließen. Alles ohne Erfolg . Natürlich ist jetzt die Garantie um und somit müsste ich das alles aus eigener Tasche zahlen und das sehe ich nicht ein. Vielleicht kann mir jemand helfen .

PS : Schlüssel wird weder in der Hose getragen noch kann es sein das die Tasten gedrückt werden .

Ich bin sprachlos und mir gehen die Ideen aus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, m.E. musst du das nicht „alles aus eigener Tasche zahlen“, da der Fehler bereits während der Garantie bekannt und benannt wurde. Sie haben also bisher - das hat nichts mit der Gewährleistung (genauer: Sachmängelhaftung) und dem damit verbundenen Nachbesserunganspruch zu tun - ihre Pflicht aus dem Garantievertrag noch nicht erfüllt.

Wenn das so wäre, könnte sich jeder Garantiegeber durch Hinhaltetaktik „über die jeweilige Ziellinie“ (1 Jahr, 5 Jahre etc.) retten.

Nur neue Mängel sind davon ausgeschlossen.

beim b8 hatte ich das Quitschen auch, Kupplung drucken.

ausrücklager, fett fehlt da, musste aber nicht repariert werden

Schleifen ist aber ein anderes Problem, ist das beim Drücken da oder weg?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 4:25

Zitat:

@macianer83 schrieb am 16. Januar 2024 um 20:07:55 Uhr:

Hallo, m.E. musst du das nicht „alles aus eigener Tasche zahlen“, da der Fehler bereits während der Garantie bekannt und benannt wurde. Sie haben also bisher - das hat nichts mit der Gewährleistung (genauer: Sachmängelhaftung) und dem damit verbundenen Nachbesserunganspruch zu tun - ihre Pflicht aus dem Garantievertrag noch nicht erfüllt.

Wenn das so wäre, könnte sich jeder Garantiegeber durch Hinhaltetaktik „über die jeweilige Ziellinie“ (1 Jahr, 5 Jahre etc.) retten.

Nur neue Mängel sind davon ausgeschlossen.

Hallo ,

 

Das Problem ist das A…i das nicht einsieht und meinen das zählt zu keinem Garantie-Fall beziehungsweise Sachmängelhaftung. Ich war schon bei 3 Autohäusern alle meinen das selbe und wie ist es mir möglich als kleiner Teil gegen so ein Konzern anzutreten. Hab auch schon wegen einem Autohaus eine Beschwerde abgelegt( Unkulant, Unfreundlich uvm) . Aber das alles hat nichts gebracht. Jedes Autohaus meint wenn die Kupplung kaputt ist z.B dann hat das Nix mit dem vorherigen Garantieanspruch zu tun da die Kupplung zum Beispiel ein Verschleißteil ist.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 4:27

Zitat:

@marr schrieb am 16. Januar 2024 um 21:01:03 Uhr:

beim b8 hatte ich das Quitschen auch, Kupplung drucken.

ausrücklager, fett fehlt da, musste aber nicht repariert werden

Schleifen ist aber ein anderes Problem, ist das beim Drücken da oder weg?

Das Quietschen ist relativ egal aber das schleifen ist beim drücken im Stand da ( Leerlauf ) beim schalten auch sobald die Kupplung durchgedrückt ist . Schleift es. Beim Schleifpunkt holt hört man irgendwie etwas (schlagen) im Getriebe . Grüße

@KamilS21

ich kenne diese Probleme mit der Geisterheckklappe und den sich selbstständig öffnenden Fenstern auch von meinem A4 B9 Bj. 2018, bestens.

Abhilfe dafür, setze dein MMI auf Werkseinstellungen.

Danach mache einen oder 2 mal Reset mit dem MMI.

Dann noch das Häkchen dauerhaft herausnehmen im MMI bei "Fenster öffnen mit Langdruck".

Das MMI/Auto nach dieser Prozedur nie wieder mit dem my Audi Account verbinden/verknüpfen, denn sonst öffnet sich die Heckklappe leider wieder selbständig.

Im my Audi Account das Fahrzeug löschen.

https://youtu.be/rtsjCZBvao8?si=uLR0Mp-cs5M5ek0M

Zu deinem Kupplungsproblem. Hört sich nach defektem Ausrücklager an.

Abhilfe, Kupplung mit Aurücklager austauschen --> freie Werkstatt.

 

VG

Werkseinstellungen
Fenster mit Langdruck öffnen
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 15:23

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 17. Januar 2024 um 15:39:24 Uhr:

@KamilS21

ich kenne diese Probleme mit der Geisterheckklappe und den sich selbstständig öffnenden Fenstern auch von meinem A4 B9 Bj. 2018, bestens.

Abhilfe dafür, setze dein MMI auf Werkseinstellungen.

Danach mache einen oder 2 mal Reset mit dem MMI.

Dann noch das Häkchen dauerhaft herausnehmen im MMI bei "Fenster öffnen mit Langdruck".

Das MMI/Auto nach dieser Prozedur nie wieder mit dem my Audi Account verbinden/verknüpfen, denn sonst öffnet sich die Heckklappe leider wieder selbständig.

Im my Audi Account das Fahrzeug löschen.

https://youtu.be/rtsjCZBvao8?si=uLR0Mp-cs5M5ek0M

Zu deinem Kupplungsproblem. Hört sich nach defektem Ausrücklager an.

Abhilfe, Kupplung mit Aurücklager austauschen --> freie Werkstatt.

 

VG

Dankeschön. Haben Sie das Häkchen dann wieder reingemacht?

Könnten sie die zwei Bilder nochmals zur Verfügung? Kann man das Ausrücklager irgendwie testen ob das defekt oder noch in Ordnung ist?

Grüße Kamil

Hi

das Häkchen bei "Fenster öffnen mit Langdruck", nicht mehr setzen. Das muss leider dauerhaft deaktiviert sein. Ansonsten öffnen sich die Fenster wieder selbständig.

Dein geschildertes Geräusch bei der Kupplung mit dem schleifen deutet sehr wahrscheinlich auf ein defektes Aurücklager hin.

Das Aurücklager von der Kupplung kann man nur testen wenn man das Getriebe ausbaut was aber ein sehr großer Aufwand ist. Dann kann man dabei auch gleich die Kupplung mit Aurücklager wechseln.

Zum zukünftigen schonen des Ausrücklagers.

An Ampeln oder Kreuzungen, wenn möglich, immer sofort Gang raus nehmen und runter von der Kupplung. Dann hält das Ausrücklager >200.000 Km.

 

VG

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:01

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 17. Januar 2024 um 16:34:35 Uhr:

Hi

das Häkchen bei "Fenster öffnen mit Langdruck", nicht mehr setzen. Das muss leider dauerhaft deaktiviert sein. Ansonsten öffnen sich die Fenster wieder selbständig.

Dein geschildertes Geräusch bei der Kupplung mit dem schleifen deutet sehr wahrscheinlich auf ein defektes Aurücklager hin.

Das Aurücklager von der Kupplung kann man nur testen wenn man das Getriebe ausbaut was aber ein sehr großer Aufwand ist. Dann kann man dabei auch gleich die Kupplung mit Aurücklager wechseln.

Zum zukünftigen schonen des Ausrücklagers.

An Ampeln oder Kreuzungen, wenn möglich, immer sofort Gang raus nehmen und runter von der Kupplung. Dann hält das Ausrücklager >200.000 Km.

 

VG

Danke für die Info und das Häkch für die heckklappe kann man reinmachen? Grüße

Das Häkchen "Heckklappengriff sperren" sollte, wie auf meinem Foto oben, nicht gesetzt sein. Ansonsten funktioniert das öffnen der Heckklappe von hinten nicht mehr. Dieses Häkchen hat aber mit dem selbständigen öffnen der Heckklappe nichts zu tun.

Mache, wie von mir oben schon beschrieben, am MMI Werkseinstellungen, danach MMI Reset und dann das Häkchen entfernen bei "Fenster öffnen mit Langdruck".

Damit sind die Probleme mit der selbständig öffnenden Heckklappe und den selbständig öffnenden Fenstern, für immer weg.

Das Auto nicht mehr im MMI und bei my Audi anmelden und verknüpfen!

In my Audi Account das Auto löschen!

 

VG

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:58

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 17. Januar 2024 um 17:16:21 Uhr:

Das Häkchen "Heckklappengriff sperren" sollte, wie auf meinem Foto oben, nicht gesetzt sein. Ansonsten funktioniert das öffnen der Heckklappe von hinten nicht mehr. Dieses Häkchen hat aber mit dem selbständigen öffnen der Heckklappe nichts zu tun.

Mache, wie von mir oben schon beschrieben, am MMI Werkseinstellungen, danach MMI Reset und dann das Häkchen entfernen bei "Fenster öffnen mit Langdruck".

Damit sind die Probleme mit der selbständig öffnenden Heckklappe und den selbständig öffnenden Fenstern, für immer weg.

Das Auto nicht mehr im MMI und bei my Audi anmelden und verknüpfen!

In my Audi Account das Auto löschen!

 

VG

Dankeschön,

Sie sind der beste werde es morgen machen heute ist Feierabend für mich. Grüße Kamil

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:19

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 17. Januar 2024 um 17:16:21 Uhr:

Das Häkchen "Heckklappengriff sperren" sollte, wie auf meinem Foto oben, nicht gesetzt sein. Ansonsten funktioniert das öffnen der Heckklappe von hinten nicht mehr. Dieses Häkchen hat aber mit dem selbständigen öffnen der Heckklappe nichts zu tun.

Mache, wie von mir oben schon beschrieben, am MMI Werkseinstellungen, danach MMI Reset und dann das Häkchen entfernen bei "Fenster öffnen mit Langdruck".

Damit sind die Probleme mit der selbständig öffnenden Heckklappe und den selbständig öffnenden Fenstern, für immer weg.

Das Auto nicht mehr im MMI und bei my Audi anmelden und verknüpfen!

In my Audi Account das Auto löschen!

 

VG

Nachdem funktioniert aber am Schlüssel die Heckklappneöffnung immernoch oder ? Grüße

Ja, das funktioniert am Schlüssel dann immer noch.

Aber länger als 5 Sekunden drücken, da Audi dir das ja codiert hatte.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem mit Kupplung und mit Heckklappe