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Problem mit Kupplung? VW Golf4 Baujahr 1998

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 14:38

Hallo Zusammen,

Bin gerade liegen geblieben mit meinem Golf4 1,4 Baujahr 1998.

Mein Kupplungspedal hing plötzlich einmal durch, habe es dann mit dem Fuß zurück geholt und nun ist mein Pedal fest.

Hatte zuvor schon paar Mal das Gefühl das sich das Pedal nicht ganz richtig durchtreten lässt.

Nun mußte ich meinen Golf leider stehen lassen, habe bei einer freien Werkstatt kurz nachgefragt und mir wurde sofort gesagt da muss ne neue Kupplung rein.

Ich hoffe nicht, habt ihr einen Tipp oder Rat ?

Mein Golf steht leider ziemlich blöde von der Entfernung zur nächsten Werkstatt. Da zur Zeit das einlegen eines Gang nicht möglich ist, ich auch nix weiter kaputt machen wollte habe ich mich erstmal entschieden den Wagen stehen zu lassen.

Was könnte das Problem sein ?

Habt Ihr einen Tipp?

Das Pedal ist fast oder ist so fest wie die Bremse....

 

Kupplungsnehmerzylinder ?

Kupplungsgeberzylinder ?

Wie am besten nun vorgehen, werde morgen einen Versuch starten erstmal nur zu entlüften.

 

Mit Freundlichen Grüßen René

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9 Antworten

Servus. Warum stellst Du Deine Frage im Passat B3/B4-Forum?

Es könnte etwas am Ausrückmechanismus kaputt sein. Gab es beim G3 nicht auch mal so ne Kupplung, wo man mit der Zeit ein Loch in die Ausrückplatte reingetreten/durchgetreten hat?

Ansonsten bitte klingeln und Thema verschieben lassen.

Bei stehendem Motor Gang einlegen und dann starten, so bekommt man die Fuhre wenigstens vom Platz. Hat man vorher geübt, obwohl man es nicht müsste, kann man sogar ohne Kupplung hoch- und runterschalten.

 

Mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 17:44

Danke für deine Antwort.

Das es im Passat Forum gelandet ist, war ein Versehen.

 

Aber den Gang rein Knüppeln wollte ich jetzt nicht um mir dann noch das Getriebe dadurch kaputt machen.

Ziel sollte sein nicht noch mehr schaden am Golf zu bekommen.

 

War ja auch mehr ein Tipp, wie man ohne Kupplung noch von einer Kreuzung hoppeln kann.

Wie ging es denn weiter? Ist das Fahrzeug jetzt in der Werkstatt?

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 15:27

Bin gerade dabei den Nehmerzylinder zu tauschen.

Habe zuvor geprüft ob Druck von Geberzylinder kommt, das ist der Fall. Also Nehmerzylinder tauschen

Dann noch die Kupplung entlüften und hoffe es geht dann, habe ne Kupplung noch nie entlüftet.

 

Leider war der Nehmerzylinder nicht das Problem.

Habe den NZ gewechselt danach entlüftet aber das Kupplungspedal ist wieder Hart wie die Bremse.

Habe aber gesehen, wenn das Kupplungspedal versucht wird zu drücken, das der Nehmerzylinder schon komplett ausgefahren ist.

Also kein Wunder das, das Pedal dann Fest ist.

Der NZ ist komplett ausgefahren.

 

Woran kann das Liegen?

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 9:30

Bin bis jetzt leider noch nicht weiter mit meinem Problem, hat niemand weiter eine Idee?

Werde heute das Kupplungspedal ausbauen und mir das mal ansehen.

Habe einen neuen Kupplungsgeberzylinder besorgt und könnte den ebenfalls austauschen.

Denke aber das dieser wohl nicht das Problem ist, den es kommt ja Druck am Nehmerzylinder an.

Aber ich probiere es erstmal aus.

Da ich sonst noch keine Idee habe.

Wenn der GZ dann auch getauscht ist und das Problem weiter bestehen sollte, muss ich weiter Richtung Kupplung.

Ausrücklager, Gabel ...... Mal sehen.

Hoffe noch auf nen Tipp von euch.

Die nächste Werkstatt ist 20 Kilometer entfernt, hat keinen Abschleppler und erst nen freien Termin ab Ende November.

Ich weiss jetzt nicht welches Getriebe du hast, aber wenn es einen grünen Deckel hat kannst du den vorsichtig ab machen. Dahinter ist ein Hebel der gerne mal bricht.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 17. Okt. 2023 um 18:54:26 Uhr:

Gab es beim G3 nicht auch mal so ne Kupplung, wo man mit der Zeit ein Loch in die Ausrückplatte reingetreten/durchgetreten hat?

Ich hatte ja bereits einen Tipp abgeheben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Deine Kupplung dürfte so aufgebaut ein, wie im Bild.

Die Druckstange (17) arbeitet sich mit der Zeit durch den Druckteller (6). Dann ist ein Loch im Druckteller, die Stange und der Nehmerzylinder sind voll ausgerückt.

 

Mfg

Screenshot_20231021_183947_Chrome.jpg
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 5:38

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin am Samstag kurz bei VW ran, die haben mir sofort mitgeteilt das meine Kupplung komplett getauscht werden muss. Ein Angebot habe ich ebenfalls gleich bekommen, 1380euro ... Ich habe sofort abgewunken. Danach in eine Freie Werkstatt gefahren und habe dort mal mein Problem kundgetan. Dort wurde mir der Geberzylinder oder Nehmerzylinder als erstes genannt.

Habe bei beiden folgende Aussagen genannt:

Das beim Fahren Plötzlich das Kupplungspedal durch hing, habe es dann mit dem Fuß wieder zurückgeholt dann war das Pedal plötzlich hart.

Habe daraufhin den Nehmerzylinder gewechselt, doch leider ohne Erfolg.

Beim Wechsel des NZ ist mir aufgefallen das dieser Komplett ausgefahren ist.

Ich kann Aktuell den Motor Starten. Bei Ausgeschalten Motor kann ich die Gänge ganz Normal Schalten. Habe auch versucht den ersten Gang einzulegen und den Motor zu Starten. Der Wagen fuhr sofort los beim bestätigen der Zündung ohne Schleifen oder ähnliches der Kupplung. Ebenfalls habe ich erwähnt das ich den Motor Normal Starten kann und dieser ganz Normal läuft im Stand.

VW sagt ja die Kupplung muss komplett getauscht werden. Die Freie Werkstatt sagt das es der Geberzylinder ist.

Dazu muss ich noch sagen beide haben das Auto nicht gesehen.Der Unterschied ist klar zu erkennen entweder 1380 Euro oder 80 Euro.

Natürlich habe ich jetzt erstmal den Geberzylinder gewechselt. Leider war das wieder nicht so wie gewünscht.

Daraufhin habe ich das linke Rad plus Radschale abgebaut um freie Sicht auf den Grünen Deckel zu haben. Grüner Deckel geöffnet und sofort war klar es ist die Gabel, diese ist gebrochen.

Habe mir ein Reparatursatz Kupplungsbetätigung 5-Gang bestehend aus

Druckstange, Verschlussdeckel, Ausrücklager, Wellendichtring groß, Dichtring klein und Führungsbuchse, Dichtmasse plus Gabel.

Alles gewechselt DecKel wieder drauf, Getriebe Öl nachgefüllt. Er läuft wieder wunderbar, Kupplung kommt super.

Bin froh das mein Golf4 wieder ON the Road ist.

Die Reparatur hat mich somit 48,90 € gekostet.

Geberzylinder und Nehmerzylinder habe ich gebraucht für 10 Euro bekommen also alles zusammen knapp 60€ statt 1380€

 

Top! Hab mich gerade gefragt, ob hier noch etwas kommt. Danke!

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