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Problem mit Lackcode
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Lackcode an meinem 35i.
Habe mir beim Farbenhändler meines Vertrauens eine Dose anmischen lassen.
Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen das der Ton viel zu dunkel ist.
Daraufhin sagte man mir das es vom Lackcode LC3T mehrere Töne gibt.
Wie kann ich nun den richtigen Ton finden ? Hilft die Fahrgest.Nr. da weiter ?
Danke für eure Tips
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von POLOFAN68
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Lackcode an meinem 35i.
Habe mir beim Farbenhändler meines Vertrauens eine Dose anmischen lassen.
Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen das der Ton viel zu dunkel ist.
Daraufhin sagte man mir das es vom Lackcode LC3T mehrere Töne gibt.
Wie kann ich nun den richtigen Ton finden ? Hilft die Fahrgest.Nr. da weiter ?
Danke für eure Tips
Hallo POLOFAN68,
da kannst du nur zum Lackierer fahren und dir den Lack anmischen lassen in dem er eine Lackprobe nimmt denn er ist ja nun auch schon ein paar Tage älter und somit dunkelt bzw. bleicht der lack aus,ich glaube die sache mit der Fahrgestellnummer hilft dir da auch nicht weiter.
Ich würde es auf jeden fall beim Lacker versuchen.
Oder du musst eine hellere Grundierung nehmen.
Zitat:
gruß Marcus
Hallo,
ich weis zwar nicht warum du dir sowas extra anmischen läßt, wo es den Farbton doch schon fertig zu kaufen gibt... selbst bei ATU... und du dann natürlich auch noch klar lackieren musst.
Dann stellt sich auch noch die Frage was du machen möchtest... etwas ausbessern oder ein gebrauchtes Ersatzteil neu lackieren?
Es spielt natürlich, so wie mkvr6 schon geschrieben hat, die Alterung vom Lack eine Rolle.
Gruß
Matze
Ich habe beim letzten Mal Farbe holen , den wagen mitgehabt. hat dann die farbtabelle dran gehalten und wir haben den Ton ausgesucht, der am besten zum Auto passte. Sieht man nur was von, wenn man es weiß.
Ausserdem soll man wenn es geht, nicht nur einzelne Teile machen, sonder etwas mit auf den anderen Lack gehen, also auslaufen lassen, dann sieht man noch weniger.
MFG Sebastian
Kenn ich irgendwie vom LA5U - Royalblau Metallic
Den gibts auch in 3 verschiedenen Helligkeiten. Oder der LA5E, ebenfalls das gleiche Problem.
Keine Ahnung was da los iss !
Die bieten halt die farbtöne in unterschiedlichen Stufen an, damit die zum alten Lack bestens passen.
Vielleicht vorm farbe holen eine stelle des lackes polieren nicht das das nachher nen Prob ist
MFG Sebastian
Bei mir ist es das selber Problem ich habe LC6U hab die Farbe fertig such noch nicht gesehen,wollte mein Grill damit lacken.
Ich frage mal bei ATU vielleicht haben die den da
Gruss
Lars
So gemacht getan,aber die Dosen müssen bestellt werden.
Ich glaub langsam das es keine gängige Farbe ist die ich hab
Hallo Gemeinde,
also dazu kann ich mal nen Senf dazu geben.
Da ich ja beim Lackierer quasi zuhause bin, kann ich öfter beobachten, dass eigentlich eindeutige Farbcodes sich nicht reproduzieren lassen oder dass Farbcodes tatsächlich im Mischcomputer mit bis zu vier Varianten gespeichert sind.
Das liegt meist daran, dass ein Farbcode wohl über viele Jahre verwendet wurde aber zwischenzeitlich der Hersteller gewechselt hat, die Lackstrasse modifiziert wurde oder der Lack an sich chemisch modifiziert wurde.
Ergebnis ist speziell bei Metallic-Lacken, dass mehrere Farbvarianten einfach ausprobiert werden müssen.
Einfach mit der Lacknummer zum Mischer zu fahren ist zu 95% sinnlos.
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Hallo Gemeinde,
also dazu kann ich mal nen Senf dazu geben.
Da ich ja beim Lackierer quasi zuhause bin, kann ich öfter beobachten, dass eigentlich eindeutige Farbcodes sich nicht reproduzieren lassen oder dass Farbcodes tatsächlich im Mischcomputer mit bis zu vier Varianten gespeichert sind.
Das liegt meist daran, dass ein Farbcode wohl über viele Jahre verwendet wurde aber zwischenzeitlich der Hersteller gewechselt hat, die Lackstrasse modifiziert wurde oder der Lack an sich chemisch modifiziert wurde.
Ergebnis ist speziell bei Metallic-Lacken, dass mehrere Farbvarianten einfach ausprobiert werden müssen.
Einfach mit der Lacknummer zum Mischer zu fahren ist zu 95% sinnlos.
Gruss Jakker
endlich mal jemand mit ahnung!!! so siehts aus jungs! allein ein brilliantschwarz das von standox oder von lesonal ist hat einen sichtbaren farbunterschied!
dann kommt noch das ausbleichen über die zeit hinzu.
deshalb geht man auch zu einem lackieren oder zu einem farbenfachgeschäft und eben NICHT zu atu und in den baumarkt. mit der farbe kannste modellautos oder ne schubkarre lacken aber KEIN auto!
und auch richtig: der GUTE berater schnappt sich die farbpalette und rennt mit dir zusammen raus zu deinem auto und sucht den farbton raus der AM BESTEN passt.
aber mal hand aufs herz: ihr denkt doch nicht wirklich ernsthaft das ihr euch ne dose farbe bei alt teile unger kauft n bissle "sprüh sprüh" macht und dann sieht man sowas nichtmehr? das geht in 99,9999999999% der fälle in die hose! eine richtig gute beilackierung ist eine kunst die selbst die wenigsten profi lackierer beherschen. deshalb wird auch bei einer kleinen delle in der tür die halbe seite neu lackiert. damit man eben die farbe einpassen kann. und da brauchts ein gefüüüüüüüüühl. nicht umsonst ist lackierer ein ausbildungsberuf der 3 jahre und länger geht und selbst dann kann der nicht alles.
Also ich kann nur von meiner Farbe reden,und die ist nicht verblichen oder sonstwas.
Und wenn es die Lacknummer noch gibt dann kauf ich mir die und lacke meinen Grill wo ist das problem?????
Ich hab schon von meinem Kumpel das Auto in der Garage gelackt in babyblau Metallic und es sah richtig gut aus,daher ist es wohl ein Witz mit dem RICHTIGEN Farbcode einen beschissenen Grill richtig zu Lackieren................
Klar wenn es den Lackcode nicht mehr gibt das man nicht zu ATU oder in den Baumarkt fahren kann,oder der Lack ausgeblichen ist.
Aber wenn er Ausgeblichen ist dann poliert man erstmal rüber,den meisten wenn man richtig Poliert,der Lack wieder in seinem alten(neuen) Zustand gebracht werden kann.
Trotzdem mein Lackcode ist noch aktuell muss nur bestellt werden!!!!!!
Ich mache mal ein Foto wenn ich ihn lackiert habe und dann könnt ihr euch vergewissern das ihr da keinen Unterschied sehen werden.
Gruss
Lars
Zitat:
Original geschrieben von Lars53b
Bei mir ist es das selber Problem ich habe LC6U hab die Farbe fertig such noch nicht gesehen,wollte mein Grill damit lacken.
Ich frage mal bei ATU vielleicht haben die den da
Gruss
Lars
So gemacht getan,aber die Dosen müssen bestellt werden.
Ich glaub langsam das es keine gängige Farbe ist die ich hab
Ja das ist das klassikgrünperleffektmetallic (LC6U). Habe damals auch überall da nach gesucht, aber vergebens. Das bekommt man nur bei VW oder beim Lackierer.
Ich bin damals mit LB7U (Titangraumetallic) herumgefahren und DA kannste es vergessen ohne Lacker. Jede Farbe die man bekommt ist nichtmal ansatzweise die richtige. Alle viel zu grau.
Zitat:
Original geschrieben von Lars53b
Also ich kann nur von meiner Farbe reden,und die ist nicht verblichen oder sonstwas.
Und wenn es die Lacknummer noch gibt dann kauf ich mir die und lacke meinen Grill wo ist das problem?????
Ich hab schon von meinem Kumpel das Auto in der Garage gelackt in babyblau Metallic und es sah richtig gut aus,daher ist es wohl ein Witz mit dem RICHTIGEN Farbcode einen beschissenen Grill richtig zu Lackieren................
Klar wenn es den Lackcode nicht mehr gibt das man nicht zu ATU oder in den Baumarkt fahren kann,oder der Lack ausgeblichen ist.
Aber wenn er Ausgeblichen ist dann poliert man erstmal rüber,den meisten wenn man richtig Poliert,der Lack wieder in seinem alten(neuen) Zustand gebracht werden kann.
Trotzdem mein Lackcode ist noch aktuell muss nur bestellt werden!!!!!!
Ich mache mal ein Foto wenn ich ihn lackiert habe und dann könnt ihr euch vergewissern das ihr da keinen Unterschied sehen werden.
Gruss
Lars
nimms mir jetzt net krumm aber das ist schlichtweg ALLES falsch!
die lacknummer ist nur einhinweis darauf wie die farbe vor 20 jahren EINMAL WAR! desweiteren kannst du JEDE lacknummer (egal ob lada oder rolls) anmischen lassen.
und nochmals zum mitschreiben: es liegt an der ausbleichung UND an den unterschiedlichen farbherstellern und sonstige industriellen schwankungen. es GIBT keine farbe die 1:1 passt.
und was genau pollierst du den? deine farbe? FALSCH! du pollierst den KLARLACK. und der ist wie der name schon sagt -> KLAR! das hat mit der farbe ansich NIX zu tun sondern nur an der durchsichtigen schicht darüber.
und wen man den unterschied auf einem foto schon sieht dann ist das mal RICHTIG beschissen gelackt. den unterschied siehste du häuffig in der sonne bzw im licht. is klar wen du dein auto in den schatten stellst dann siehste auch zwischen brilliant schwarz und ral0815 8das gibts im übrigen wirklich) keinen unterschied.
so und noch ne info....du kannst eine lackprobe untersuchen lassen. anhand der ausbleichung kann man einen lackton anmischen der deinem sehr nahe kommt. aber auch diese passt niemals zu 100% und weisst auch warum? weil die anzahl der klarlack schichten und sogar die marke des klarlacks die wirklich farbe verfälschen können. schonmal n flip flop auto gesehen? die sind meistens silbern oder schwarz lackiert und der flip flop effekt is nix anderes wie eine lasur. und eine lasur ist nix anderes wie klarlack mit effekt wen mans ganz pauschal betrachtet.
Hi
also ich mische Autolacke selber. Es stimmt schon das es schwer ist bei vier Unterschieden eines Lackes den richtigen zu mischen aber ich habe die Erfahreung gemacht, den Lack herzunehmen, bei dem nichts dabei steht und mit dem sollte es immer klappen.
Ich mische jetzt ein knappes Jahr Lackstifte und Autolacke selber und hab bis jetzt noch kein einziges mal jemand gehört, der sich beschwert hat.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich momentan noch Lesonalfarben verwende und langsam aber sicher auf Standox umrüste.
Wenn ein Lackmischer Standoxprodukte verwendet seid ihr auf der sicheren Seite.
Die Standox Lacke passen zu 99% ( Farbgenauigkeit)
Sorry ich musste einfach mal meinen Senf dazu geben.
Wünsch euch was