ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit LED TFL (tagfahrlicht) Standlicht und Innenraumlicht

Problem mit LED TFL (tagfahrlicht) Standlicht und Innenraumlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2010 um 22:22

Servus leute

ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir hefeln????

ich fahre ein audi a6 4f und habe meine ganzen lichter auf LED umgebaut (tfl, standlich und innenraumlicht).

Alles funktioniert bin sehr zufrieden aber meine led die ich im innenraum umgebaut haben blinzeln ca. jede minute einmal habe die lichter mit wiederstand bei hypercolor gekauft. Welche genau blinzeln kann ich euch sagen unzwar die fussraumbeleuchtung. Ihr könnt mal gerne die HP von hypercolor besuchen und die lichter euch anschauen ich habe die mit 2 led W5W radial geholt leuchten super hell bin sehr zufrieden aber des mit dem BLINZELN langweilen mich richtig was kann ich tuen. Genau das gleiche problem habe ich mit den TFL und standleuchten die habe ich von Benzinfabrik geholt habe 90€ bezanlt mit wiederstand bei den ist das gleiche die Blinzeln auch ca. jede minute einmal.

Bevor ich was vergesse die Blinzeln wenn die aus sind wenn die leuchten sind die super hell und schauen sehr gut aus aber wie schon oben genant langweilt es mich weil die ca. jede minute einmal blinzeln.

Was kann ich dafür tuen. Ich habe mal gelesen das es irngendwelche Parallelwiedersände gibt oder so???

Ich danke euch im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. April 2010 um 4:44

Mit Widerständen hat das nichts zu tun. Für die Fussraumbeleuchtung brauchst du keine Checkwiderstände.

Das Bordnetz-Stg. (Fahrer) muß auf LED Fussraumbeleuchtung umcodiert werden, dann ist das aufblitzen weg.

Siehe hier (Fussraumbeleuchtung als LED verbaut)

Kai

am 13. April 2010 um 5:38

Hi,

 

"nur" der Checkwiderstand wie von der Benzinfabrik verkauft - funzt nicht.

Du hast es bei TFL-LED Umrüstung mit 2 Phänomenen tun:

 

A) Das TFL ist "gepulst" um die Helligkeit der Glühbirne (im Schnitt) zu senken.

B) die gesamte Aussenbeleuchtug unterliegt dem "Birnentest". Alle 30s-60s pulst das System

einen Stromstoss durch die Leitung um die Birnen zu prüfen.

 

Ergo: In beiden Fällen "blitzt" oder "blinzelt" die LED, weil deren Reaktionsgeschwindigkeit viel schneller ist als die einer Glühbirne.

..und nicht nur das. Jeder "Test-Impuls" ist für die LED ein "Ein-/Aus", was die Lebensdauer deutlich verkürzt.

Der Check-Widerstand überlistet zwar das System und gaukelt die Glühbirne vor, aber unterbindet nicht obige Effekte.

 

Die angehängte Schaltung unterbindet erfolgreich den Test-Impuls und verhindert auch die FIS-Fehlermeldung.

Allerdings "pulst" die LED noch etwas wenn das TFL an ist (hell - etwas weniger hell).

Ich muss noch etwas Feinabstimmung arbeiten, auch wenn das so richtig noch keinem aufgefallen ist wenn ich ihn nicht bewusst darauf hingewiesen habe. :D

 

Also viel Spaß beim Löten :D -

 

Gruß

Groovy

 

P.S. - und nun bin ich noch ganz gemein - oder nett?

Warum 90€ ausgeben, wenn es 22€ auch tun. Hier die identischen LEDs von der Benzinfabrik! Wer suchet - der findet!

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

am 13. April 2010 um 7:58

Es geht ihm doch nur um die Fussraumbeleuchtung (auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt) - oder habe ich da bei den vielen fehlenden Satzzeichen und der defekten Shift-Taste etwas falsch verstanden? :confused:

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:55

Hi leute

Vielen dank für die Antwort.

ich habe aber nicht alles verstanden. Was muss ich machen das das blinzeln weg geht TFL und standlicht. muss ich was löten? wenn ja wie schauen die dinge aus was ich löten muss oder wie heist das.

Für die Fussraumbeleuchtung reicht nur eine codierung oder muss ich da auch was machen?? Wie kann ich am besten codieren muss ich zum freundlichen fahren oder kann ich es auch selber machen habe ein diagnosegerät von bosch.

Ich danke euch im voraus

am 13. April 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von kasap58

Hi leute

Vielen dank für die Antwort.

ich habe aber nicht alles verstanden. Was muss ich machen das das blinzeln weg geht TFL und standlicht. muss ich was löten? wenn ja wie schauen die dinge aus was ich löten muss oder wie heist das.

Für die Fussraumbeleuchtung reicht nur eine codierung oder muss ich da auch was machen?? Wie kann ich am besten codieren muss ich zum freundlichen fahren oder kann ich es auch selber machen habe ein diagnosegerät von bosch.

Ich danke euch im voraus

Für das TFL mußt Du Dir die Teile aus der Schaltung in meinem Beitrag (Bild-Anhang) besorgen und zusammenlöten. Dann in die Kabel zum TFL trennen und die Schaltung einlöten.

Gruß

Groovy

Hallo,

ich bin kurz davor, mir die LED's einzubauen - bekomme jetzt hier aber Zweifel - in der WIKI steht glaub ich auch nichts über das Pulsieren.

Wie auffällig ist das Pulsieren denn beim TFL und hat jemand eine Einschätzung dazu, wie sehr das auf die Lebensdauer geht? Habe erstens keine Lust, bei unseren Ordnungshütern als Blitzer aufzufallen und alle halbe Jahr möcht ich den Umbau für 90 € auch nicht machen.

Andre

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von A6Groovy

Zitat:

Original geschrieben von kasap58

Hi leute

Vielen dank für die Antwort.

ich habe aber nicht alles verstanden. Was muss ich machen das das blinzeln weg geht TFL und standlicht. muss ich was löten? wenn ja wie schauen die dinge aus was ich löten muss oder wie heist das.

Für die Fussraumbeleuchtung reicht nur eine codierung oder muss ich da auch was machen?? Wie kann ich am besten codieren muss ich zum freundlichen fahren oder kann ich es auch selber machen habe ein diagnosegerät von bosch.

Ich danke euch im voraus

Für das TFL mußt Du Dir die Teile aus der Schaltung in meinem Beitrag (Bild-Anhang) besorgen und zusammenlöten. Dann in die Kabel zum TFL trennen und die Schaltung einlöten.

Gruß

Groovy

Hi

danke nochmal für deine antwort. Weist du vielleicht wie die teile heißen oder wo ich sie mir besorgen kann. Ich danke im voraus

am 13. April 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Lembeck

Hallo,

ich bin kurz davor, mir die LED's einzubauen - bekomme jetzt hier aber Zweifel - in der WIKI steht glaub ich auch nichts über das Pulsieren.

Wie auffällig ist das Pulsieren denn beim TFL und hat jemand eine Einschätzung dazu, wie sehr das auf die Lebensdauer geht? Habe erstens keine Lust, bei unseren Ordnungshütern als Blitzer aufzufallen und alle halbe Jahr möcht ich den Umbau für 90 € auch nicht machen.

Andre

@ Andre,

A) 90€ muss ja nicht sein (s. mein erster Beitrag :D)

B) Das (Kontroll-) Blitzen ist zwar wahrnehmbar aber geht in erster Linie - wenn man hier so andere Beitrage (sufu) liest - arg auf die Lebensdauer (~6Monate).

Wenn das TFL also so eingestellt ist, das es mit "Zündung an" angeht entfällt das Blitzen - und wenn das normale Abblendlicht angeht, wird das TFL-Bltzen (was dann weiterhin passiert) nicht groß auffallen.

Ich hatte hier im Forum viel über die kurze Lebensdauer der LEDs gelesen und mir Gedanken über den Grund gemacht. Vielleicht hat bisher sonst keiner darüber nachgedacht?..und das Blitzen sieht man ja im Dicken nicht :D

Die Schaltung aus meinem Beitrag sollte also in erster Linie die Lebensdauer der LED verlängern , weil jeder Test-Impuls von der LED als "An-/Aus" gewertet wird. Der "FIS-Betrug" allein geht auch nur mit dem Widerstand.

C) Das das TFL gepulst ist kann man hier in vielen Beiträgen lesen, ich muss allerdings sagen, das ich bei mir erst gar nicht "ohne" die Schaltung probiert habe. Ich werde das aber mal nachholen.

@kasap58

Du bekommst alle Teile bei z.B. Conrad, aber ggf. solltest Du jemand aus Deinem Umfeld fragen, der Dir helfen kann die Schaltung zu bauen.

 

GRuß

Groovy

ich habe ebenfalls das blinzeln.

mit dem umcodieren des steuergerätes is das so eine sache. mir wurde davon abgeraten.

dann sollen wohl andere fehler auftreten. da ich z.b. die LEDs in den Aussenspiegeln nicht habe, diese aber bei der LED ausstattung dabei sind. desswegen kommt dann fehler LED aussenspiegel.

ich habe das problem so gelöst: bausatz gibts bei conrad.

http://...fsr.campus.bb.schule-bw.de/.../26_rc-glied2.htm

die LED geht verzögert an. wenn man einen weiteren Kondensator einbau auch verzögert aus.

bei den standlichtern müsst ihr zusätzlich den widerstand 28ohm 5w parallel zu dem ganzen löten.

Hallo groovy und rihein,

Ich habe mir auch vor ca. 2Wochen die LED TFL von der Benzinfabrik gekauft!!

Dachte eigentlich mit den Wiederständen von Benzinfabrik wird alles behoben aber jetzt höre ich zum ersten mal was von den Blinzeln!!!

Nun meine Fragen!!

1: Muss ich eure Bausätze zusammen mit dem Wiederstand verbauen damit das blinzeln und die Fehlermeldung im FIS nicht

auftaucht oder reichen nur eure Bausätze??!!!!

2: Bei mir ist Conrad nicht in der nähe.

Könnt ihr mir sagen welche teile ich bei Conrad bestellen muss damit mein Freund euren Bausatz zusammenbauen kann??

Desto genauer desto besser weil ich eigentlich keine ahnung davon habe!!

3: Gibt es einen bestimmten platz wo man eure Bausätze und den Wiederstand verbauen sollte so das man den Scheinwerfer

nicht beschädigt, habe schon mal gehört das die Wiederstände warm werden können!!

Vielleicht liege ich falsch damit!!??

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, der Einbau ist für nächsten Montag geplant!!!

VIELEN DANK IM VORRAUS!!

MfG

Aleksandar

schau mal unter Conrad.de und gib ein Verzögerungsschaltung.

also ich habe das Ganze im Fussraum direkt mit der LED verbaut einfach rein gestekt mit der LED, war zwar bissl fummelig das so klein zu bauen, aber mit ein bisschen probieren ging das.

Im fussraum z.b brauchst du keinen weiteren wiederstand für die check control, ich fussraum nervt lediglich das blinken! keine fehlermeldung im Fis

bei den standlichern ist das anders ich habe dort nur den widerstand 33 ohm 5 w...(gibts ebenfalls bei conrad.de)und eine SMD LED (ebay) ich habe es nur mit der SMD LED probiert allerdings bei niedrigen temp. bekommst du trotzdem eine fehlermeldung!!!

ich habe das Tagfahrlicht als glühbirnebirne gelassen, wenn das Standlicht also aus ist. fällt das blinzeln durch das Tagfahrlich gar nicht auf. und wenn die LEDs also standlicht an sind ist das blinzeln ja weg ;)

du kannst natürlich dort auch eine verzögerungsschlatung einbauen.

 

für verbesserungen oder andere ideen wäre ich auch sehr verbunden.

mfg

am 8. Dezember 2010 um 19:16

Hallo,

ich habe vor mit die TFL und Standlichter mit SMD's von der Benzinfabrik zu holen.

Seit ihr euch sicher das sie alle 30sek kurz aufblitzen oder wurde das mittlerweile behoben!

Kann ich dir nähste woche nach dem einbau sagen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit LED TFL (tagfahrlicht) Standlicht und Innenraumlicht