ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem mit Leerlauf im bei DPF Regeneration - langer Text

Problem mit Leerlauf im bei DPF Regeneration - langer Text

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. März 2023 um 21:49

Hallo,

seit neustem (so seit kurz vor Weihnachten) hat unser Caddy 2K (2.0 TDI, 140 PS, 140 Tkm) ein etwas nervendes Problem.

Sobald das Motorsteuergerät meint, dass es Zeit für eine Regeneration des DPF sei, hat es Probleme die Leerlaufdrehzahl zu halten und der Motor geht dann einfach aus.

Kein Fehler im Kombi gespeichert.

Es kommt sogar vor, dass die Drehzahl erst mit steigender Amplitude schwankt, bevor der Motor ausgeht.

Blöd, wenn man sich im morgentlichen Berufsverkehr von Ampel zu Ampel kämpfen muss.

Der Spuk dauert ein paar Minuten - ja nach Fahrprofil - dann ist wieder alles gut.

Soweit die Kurzfassung.

Im Normalfall ist alles Okay. Ich bemerke keinen Leistungsverlust.

Leerlaufdrehzahl ist sowohl im Kaltlauf (ca. 1000 U/min), wie auch im warmen Zustand( Rollen: ca. 900 U/min, Stand ca. 800 U/min) völlig normal und stabil. Auch wenn man kurz auf's Gas getreten hat, fällt die Drehzahl danach ohne irgendwelche Über- oder Unterschwinger wieder auf die Leerlaufdrehzahl.

Völlig anders sieht es aus, wenn der Motor im Regenerationsmodus läuft (oder zumindest das, was ich dafür halte),

Selbst bei warmem Motor geht die Leerlauf-Drehzahl dann trotzdem nicht auf die 800 U/min zurück, sondern bleibt auch im Stand bei 1000 U/min. Nachdem mir das kurz nach dem tollen Dieselupdate das erste Mal wirklich aufgefallen ist (damals noch ohne weitere Begleiterscheinungen) habe ich bei der Werkstatt gefragt und die meinten das das eben mit der DPF-Regeneration zusammenhängt. Soweit so gut.

Wenn der Motor also in diesem Zustand läuft, und man kurz aufs Gas tritt, dann 'fängt' er danach die Leerlaufdrehzahl nicht mehr und die Drehzahl fällt soeweit ab das der Motor einfach ausgeht.

(Ohne Stottern, einfach wie Zündschlüssel umdrehen)

Das gleiche passiert auch, wenn man aus der Motorbremse heraus auf die Kupplung tritt.

Und zwar ziemlich sicher dann, wenn die Drehzahl vorher über 1500 U/min lag. Darunter fängt sich die Drehzahl i.d.Regel.

Es gibt noch einen anderen Effekt der vornehmlich bei kaltem Motor auftritt.

Man fährt mit Motorbremse - z.B. auf die Ampel zu - kuppelt aus, die Drehzahl fällt in den Bereich der Leerlaufdrehzahl ab und dann kommt plötzlich doch eine Reaktion vom Steuergerät, das die Drehzahl kurz auf über 1100 bringt. Dann fällt die Drehzahl wieder ab, - diesmal etwas tiefer als vorher - worauf das Steuergerät die Drehzahl kurz bis auf 1200 Touren bringt. Das Spielt wiederholt sich mit steigenden Ausschlägen 3-4 mal, bis die Drehzahl im Tiefpunkt unter eine Grenze fällt und der Motor ausgeht.

Bei diesem Auf- und Ab bringt es auch nichts, leicht aufs Gas zu gehen. Das scheint den Effekt eher zu verstärken. Ich muss die Drehzahl auf über 1600 bringen und dann gaaaanz langsam vom Gas gehen. Dann passt es wieder. Und dann bleibt die Leerlaufdrehzahl auch stabil (außer man tritt bewusst aufs Gas)

Das wirkt irgendwie so, als wäre da irgendein Regelkreis zu langsam. Aber eben nur, wenn die höherer Drehzahl - vermutlich wegen der höheren Verbrennugstemperatur - gewünscht ist.

Der Sensorik (Drehzahl, Luftmenge, Temperatur etc.) sollte das ja egal sein.

Aber gibt es - außer der Einspritzmenge - noch eine weitere Eingriffsmöglichkeit um die Drehzahl zu kontrollieren ?

Der Motor hat ja keinen (elektrischen) Kompressor und der Turbolader arbeitet in dem Drehzahlbereich ja noch nicht, also kann auch die VTG keinen Einfluss haben.

Soweit ich weiss hat der Caddymotor aber eine elektrisch verstellbare zentrale Saugrohrklappe.

Hat die einen Einfluss beim Regenerieren ?

Oder sind das die ersten Anzeichen für ein Problem mit dem AGR ? (ISt noch das Erste ...)

Erwarten würde ich dann aber den umgekehrten Effekt, weil beim Regenerieren - wegen der höheren Verbrennungstemperaturen - das AGR tendenziell doch eher geschlossen bleibt. Zumindest wenn ich das verstanden habe.

Mehrverbrauch habe ich nicht (zumindest nicht auffällig)

Bei 25 km Strecke, davon 50% Stadt, 50 % LS/BAB im Sommer 5,4 im Winter 5,9L/100km scheint mir nicht zuviel für das Fahrzeug.

Im Winter reicht die Strecke offenbar nicht aus um die Selbstreinigung zu vollziehen

Daher habe ich das obige Spiel aktuell so alle 300 km.

Ist laut Werkstatt nicht unnormal, wenn die Strecke zu knapp ist.

Vielen Dank, das ihr bis hierhin gelesen habt :-)

Also, was ist da (fast) kaputt ?

Auf Verdacht Saugrohrklappe und/oder AGR ersetzen lassen (Vorschlag der Werkstatt) ?

Gruß,

Andy

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mal völlig ab davon, dass der Motor ausgeht, sind deine Beschreibungen für den Regenerationsvorgang völlig normal. Wenn er am Regenerieren ist, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht. Der Motor muss die Abgastemperatur erhöhen/halten, damit der DPF arbeiten kann. Das geschieht über zusätzliche Dieseleinspritzung in den Brennraum. Wenn du viele Regenerationsabrüche hast, hast du entsprechenden Dieseleintrag im Motoröl. Das sieht und das riecht man auch.

Bei kaltem Motor findet keine Regeneration statt. Aber wenn zuvor schon mehrfach abgebrochen wurde, dann setzt das StG alles daran, beim nächsten Motorstart eine erneute Regeneration zu starten. Dazu werden verschiedene Verbraucher eingeschaltet, damit der Motor Last bekommt und schneller den Abgasstrang aufheizt. Die Anzeige der Wassertemperatur steigt schneller als gewöhnlich.

Was hat der Kübel denn gelaufen? Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Mit VCDS läßt sich auslesen wie hoch der Aschegehalt des DPF ist und wann die letzte Regeneration war.

Themenstarteram 3. März 2023 um 12:03

Schon mal danke für die Antwort. Dann bestzätigt sich zumindest die Vermutung bzgl. Regeneration.

Zitat:

Was hat der Kübel denn gelaufen?

140.000 km

Zitat:

Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Keine Ahnung. Ich war hier bei einer freien Werkstatt die gegen 'Spende' ausgelesen hat.

Ich hoffe mal das die mehr sehen würden als ich mit meinem China-OBD2 Adapter.

Es ging ja - wegen dem Absterben des Motors - erstmal um einen evtl. hinterlegten Fehler, nicht um eine ausführliche Diagnose die dann auch Geld kosten würde.

Zitat:

Die Anzeige der Wassertemperatur steigt schneller als gewöhnlich.

Da achte ich mal drauf.

Welches Programm/welche App nimmst du denn zum Auslesen? Und nutzt du das Handy oder den PC?

Probier mal Car Scanner ELM (gibt’s nur für Handy).

Es kann aber natürlich auch am OBD-Adapter liegen, ob man brauchbare Diagnosemeldungen bekommt…

Themenstarteram 4. März 2023 um 9:33

Auf dem Smartphone hab ich tatsächlich "Car Scanner", aber der OBD Adapter ist China 'no name'.

Da sehe ich aktuell keinen Fehler.

Sowas wie Drehzahl oder Temperatur sehe ich. Welche Sensoren ansonsen noch zugreifbar sind weiss ich nicht.

Wäre aber mal 'ne Idee den die ganze Zeit mitlaufen zu lassen. Vielleicht gibt es sporadische Fehler.

Was würdest Du ansonsten empfehlen was einen nicht gleich arm macht ?

Ich will bestimmt nichts umkodieren ....

Was die Werkstatt verwendet hat weiss ich nicht.

Zitat:

@AnReRa schrieb am 4. März 2023 um 10:33:38 Uhr:

 

Was würdest Du ansonsten empfehlen was einen nicht gleich arm macht ?

Was die Werkstatt verwendet hat weiss ich nicht.

Suche dir doch einen VCDS - User in deiner Nähe....der das mal vernünftig ausliest.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Vcds (User) ist sicher ein guter Vorschlag.

Mein Adapter ist der Vgate icar pro. Hat ca 26 € gekostet, aber funktioniert einwandfrei :)

Asset.JPG
Themenstarteram 4. März 2023 um 22:31

Ich habe eben am Nachmittag - nach dem Familieneinkauf - mal ein wenig mit dem Adapter herumgespielt.

Profil "OBD-II/EOBD Diesel DPF var.1 Motorcode CFHC"

Ich habe mal alles was nach DPF, Asche oder AGR ausssieht zusammen dargestellt.

Ich muss wohl noch ein bischen üben ...

Sind die Werte ansonsten sinnvoll ? (Wagen stand im Leerlauf vor der Garage)

Wie ist der Wert "[ECM] DPF: oil ash volume" zu interpretieren ?

Ist "80 ml" Öl-Asche viel und wann wäre der DPF voll ?

Ich lese immer was von g Asche aber nicht von Liter.

Weil der "Oil Ash Residue" Wert ist merkwürdigerweise 0 g.

Auslesen OBD-II und Motorsteuergerät ohne Fehler !

Danke für den Tipp mit dem VCDS. Ich schau mal ob hir jemand in der Nähe wohnt ...

Img
Screenshot-2023-03-04

Die kostenlose App "Car Scanner ELM OBD2" macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich werde sie über Wifi mit meinem Vgate icar pro nutzen.

Hatte bisher nur für kurze Versuche Zeit. Die Werte für den DPF machen mich noch nicht ganz schlau, scheinen aber zu funktionieren. Das ganze will wohl erst konfiguriert werden, scheint etwas Zeitintensiv - aber lohnend.

Leider kann ich die PRO-Version nie erhalten, da ich kein Google-Konto habe und auch nicht will. Der Hersteller schreibt explizit auf seiner Homepage: No way ohne PlayStore.

Mein CFHC-Caddy ist jedenfalls kompatibel :-)

Themenstarteram 7. März 2023 um 20:19

Wieder ich :-)

Ich konnte eben einen kompletten Regenerationszyklus am Car Scanner beobachten.

Sieht eigentlich richtig aus.

Regeneration startet, Abgastemperatur vor und nach dem DPF geht hoch und etas verzögert auch die Temperatur vom DPF. DPF Temperatur pendelt um die 600°C - in der Spitze habe ich 660°C (bei ca. 130 km/h) gesehen.

Dabei fällt die Beladung (Ruß) von 20g bzw. 98% - bei Regenerationsstart - stetig ab.

Die einzige Frage ist:

Sollte er bis nahe 0 g / 0% abfallen ?

Weil nach ca. 20 Minuten wird die Regeneration bei 5.2 g / 22,3 % beendet.

Ist das normal ?

Wenn nein, welche Paramter können das Stg bewegen, die Regeneration zu beenden ?

@AnReRa es ist normal das die Regeneration bei 15-25 Prozent endet.

Kann ich bestätigen, bei mir hört er auch bei ca 25 Prozent und 5g auf.

Ich habe mir auch „DPF regen“ auf die Anzeige gelegt. Dann seh ich eindeutig, wann er die aktive und wann die passive Regeneration macht.

Aber ja, man sieht’s auch ganz gut an den Temperaturen.

DPF Regeneration aktiv.jpg
Themenstarteram 8. März 2023 um 17:54

Zitat:

Ich habe mir auch „DPF regen“ auf die Anzeige gelegt.

Das finde ich bei mir gar nicht.

Aber bei meine 2011 TDI gibt es auch kein "Oil Ash Residue" sondern nur "[ECM] DPF: oil ash volume"

wobei letzteres auf 80 ml steht.

Ist die Info richtig, dass es beim 2.0 TDI 175 ml werden dürfen ?

Ich hatte das mal auf irgendeiner Webseite gelesen, allerdings nicht konkret auf den Motor CCFH bezogen.

Dort stand auch was zum Thema 'Differenzdruck' vor und nach den DPF der irgendwie in die Berechnung der Beladung einfließt.

Können wir das mal vergleichen ?

Ich sehe - bei aktuell 46 % / 10 g Ruß - im Leerlauf 6-7 und im Maximum 65 hPa.

mal sehen wie das kurz vor der nächsten Regeneration aussieht.

Grob hochgerechnet fahre ich 250 km zwischen 2 Regenerationszyklen.

Auf meinem täglichen Arbeitsweg kommt der DPF - ohne Hilfe durch Nacheinspritzen - auf maximal 250 °C.

Das reicht natürlich nicht zur Selbstreinigung. Damit muss ich wohl leben.

@AnReRa

Beim Facelift kannst du auch die VAG DPF App nutzen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 18:08

Zitat:

Beim Facelift kannst du auch die VAG DPF App nutzen.

Nur spricht die - im Gegensatz zum "ELM327 Car Scanner Pro " - nicht mit meinem Bluetooth Dongle :-( .

(Zumindest die "Lite" Variante mag sich nicht verbinden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem mit Leerlauf im bei DPF Regeneration - langer Text