ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Lenkung: Austritt von Servoöl

Problem mit Lenkung: Austritt von Servoöl

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. April 2008 um 8:01

Hallo!

Ich hab' bei meinem E36 seit gestern das Problem dass mein Auto Servoöl verliert.

Wenn das Auto vorne mit dem Wagenheber angehoben ist und man die Räder händisch einschlägt hört man so eine Art Gurgeln und Blubbern - es müsste also igendwo Luft im System sein. Es dauert dann nicht lange bis dann auch schon wo Hydrauliköl ausläuft.

Da ich keine Grube oder Hebebühne habe, konnte ich das Leck leider nicht genau lokalisieren, der Bereich unterhalb des Ausgleichsbehälters und der "Zapfen" wo die Lenksäule ins Lenkgetriebe geht ist total verölt. Die Faltenbälge bei den Spurstangen sind trocken, von dort kommt nichts.

Als ich den Wagen später dann gestartet habe, hatte ich zu Beginn gar keine Lenkkraftunterstützung, nach ein paar mal Einschlagen von Anschlag zu Anschlag war sie aber wieder vorhanden. An den Endansschlägen war dann aber ein metallenes Ächzen zu hören. Der Ausgleichsbehälter ist übrigens voll.

Hört sich doch nach kaputter Lenkung an, oder. Das Ärgerliche an der Sache ist, dass das Lenkgetriebe eigentlich erst 1,5 Jahre alt ist (war ein wiederaufbereitetes Gebrauchtteil)

Heute schaut sich die Sache mal ein bekannter Mechaniker an. Ich müsste dazu zu ihm fahren - meine Frage jetzt kann dabei etwas kaputt werden. Vor allem befürchte ich wieder einen Ausfall der Servounterstützung (da ist die Lenkung schon verdammt schwergängig ).

Beste Antwort im Thema

Wenn das Oel eindeutig an einem oder gar beiden Schlaeuchen nach unten laeuft, kann es ja nur vom Behaelter oder einem der beiden Schlaeuche kommen ...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Ölverlust unterhalb des Ausgleichsbehälters ist normal. Die Saug- und Rücklaufleitung sind werkseitig mit Klemmschellen befestigt, die sich mit der Zeit lockern. Abhilfe schafft man, indem man diese durch Schraubschellen ersetzt.

Wenn der Servobehälter noch voll ist, dann kann der Ölverlust ja nicht sehr groß sein. Sollte wirklich wieder das Lenkgetriebe undicht sein, dann hättest ja nach 1,5 Jahren noch Garantie drauf!?

Themenstarteram 7. April 2008 um 8:42

Danke für die Antwort.

Die Problematik mir den Schlauchschellen habe ich schon gelesen. Was mich allerdings ein wenig beunruhigt ist das blubbernde Geräusch bei händischen hin- und herbewegen der Räder und das mechan. Geräusch der Lenkung an den Endansschlägen.

Leider habe ich auf die Lenkung nur 1 Jahr Gewährleistung (Gebrauchtteil!) - da habe ich schon nachgesehen.

Hast du schonmal die Lenkung entlüftet?

Servobehälter auf, öfters die Lenkung von Anschlag nach Anschlag drehen, Behälter wieder schließen.

Hat sich bei mir nach wechseln meiner Servopumpe auch recht verboten angehört

währen des enelüftens. Denk mal wenn die Lenkung am Anschlag ist im stand

und du lenkst weiter in die Richtung muß die sevopumpe die meiste Leistung bringen

und hört sich deswegen n bissl komisch an.

Übrigens kannst die Lenkung dann wieder gerades stellen und mal bei laufendem

Motor in den Servoölbehälter sehen und schauen ob das Öl schäumt was dann darauf schließen

läst das Luft ins System kommt.

Und wenn dein Ölbehälter noch voll is kann es ja meinem Vorredner nach net viel Ölverlust sein

am 7. April 2008 um 17:26

ich habe vor ca. 2 jahren mal ne neue lenkung reinbekommen nach nem wildschaden (hab n reh unterm auto durchgebügelt *g*)

nachdem die neue lenkung drin war hatte ich auch komische geräusche am lenkanschlag. der werkstattmeister sagte mir dann, dass das normal wäre bis das ding richtig entlüftet ist.

nach ein paar wochen war es dann auch wirklich weg.

hab zur sicherheit auch nochmal die schläuche, die zum behälter gehen nachgezogen (bei mir waren schraubschellen dran)

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:35

Schein wirklich normal zu sein. Ich habe jedenfalls momentan keine Probleme mehr mit der Servounterstützung, Geräusche im Betrieb sind jetzt auch wieder normnal.

Es war wohl zu viel Hydraulikflüssigkeit im System (Ausgleichsbehälter fast randvoll), sodass es die überschüssige Flüssigkeit beim händischen Bewegen der Räder (Hydraulikpumpe nicht aktiv) über das Entlüftungsventil am Deckel des Ausgleichsbehälters rausgedrückt hat.

Wie auch immer ich werde den Ölstand die nächste Zeit im Auge behalten...

am 17. Mai 2015 um 18:42

Hey leute hab vollgenes probleme an meim 3er bmw am aussgleichsbehälter beide schleuche drückt immer servoöl raus hab neue schellen hingemacht es hort einfach nicht auf und es tropft nicht grad wenig an was liegt das

 

Mit freundlichen grüßen

am 17. Mai 2015 um 18:42

Hey leute hab vollgenes probleme an meim 3er bmw am aussgleichsbehälter beide schleuche drückt immer servoöl raus hab neue schellen hingemacht es hort einfach nicht auf und es tropft nicht grad wenig an was liegt das

 

Mit freundlichen grüßen

am 17. Mai 2015 um 18:45

Wie lang sind die Schläuche? Also hast du dort noch Luft das du etwas abschneiden kannst? Dann würde ich mal schauen wo es tropft weil ja der Schlauch undicht sein müsste laut deiner Beschreibung und dann ggf. 10-15 mm abschneiden und dann neu anbringen

am 17. Mai 2015 um 18:47

Habe ich gestern gemacht läuft immer noch raus ich versteh das nicht sonst noch idee

Evtl. ist im Behaelterboden auch ein Riss, kommt nicht oft vor, aber auch davon wurde hier schon mal berichtet.

Behaelter getauscht und neue Schraubschellen drauf, dann war Ruhe.

am 17. Mai 2015 um 19:02

Und ihr denkt liegt an nichts anderes ???

Wenn das Oel eindeutig an einem oder gar beiden Schlaeuchen nach unten laeuft, kann es ja nur vom Behaelter oder einem der beiden Schlaeuche kommen ...

am 17. Mai 2015 um 19:09

Ok bestehl mir ein neuen behälter vielen dank wisst ihr zufällig wo ich die schleuche ubers internet herbekomm ebay gibts nix

BMWfans Teilekatalog gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Lenkung: Austritt von Servoöl