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Problem mit Lenkung / Geradeauslauf bei 205er auf Alu

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 2:31

Es nervt: Mein 203 (2005/ 60 TKM) lässt sich nicht exakt lenken. Entweder tendiert er leicht nach rechts oder leicht nach links, aber niemals in der Mitte.

Geschichte:

1. Probefahrt vor dem Kauf beim Freundlichen letztes Jahr: Wagen zieht nacht rechts. Wurde durch geänderte Einstellung abgestellt. Irgendwie blieb aber die Recht-/Linksddrift. 205er auf Alufelge.

2. Es kam der Winter: 195er auf Stahlfelge. Deutlich angenehmer Geradeauslauf. Im Laufe des Winters ging wanderte das Lenkrad optisch auf links bei Geradeausfahrt.

3. Frühjahr: Die 205er Japaner habe ich durch 4 neue Conti Sommerreifen ersetzt. Die winterlich entstandene Linksoptik vom Lenkrad blieb, aber viel schlimmer: Die Rechts-/Linksdrift stellte sich wieder ein. Seitdem eiere ich wieder durch die Gegend. Entweder Richtung Mittellinie oder Richtung Fahrbahnrand. Dazwischen geht nix. Mal 1-2 Sekunden aufs Navi schielen anstatt auf Straße ist auch auf gutem Aspahlt schon grenzwertig. Würde am liebsten die 195er-Winterreifen wieder drauftun

4. Ist das Verhalten bei 205er generell kritischer als bei 195er? Die 195er Stahlfelge fährt sich klar besser.

Sorry, bin gerade etwas genervt. Mit meinem 202 bin ich immer gut gecruised. Aber der 203 bewegt sich lenkungsmäßig wie ein Ei und ich bin immer total fertig ab > 1 Stunden Lenkschwimmen auf Bundestraße oder Autobahn. Mit 205er wohlgemerkt. 195er waren OK.

Kann es evtl. an den Felgen liegen? Denn die Reifen sind ja schon getauscht. ..

 

 

 

 

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15 Antworten

Habe das gleiche Problem, seit ich die Sommerreifen montieren lies.

Wenn die Spur durch breitere Reifen breiter wird verändert sich auch zwangsweise die Lenkgeometrie.

Im Extremfall halt mal kommplett vermessen lassen.

ich kenne das problem ich habe hinten 20mm spurplatten drauf seit dem lässt es sich besser fahren ....

die achsvermessung hatte bei mir keine änderung zurfolge

am 9. Mai 2011 um 8:38

habe vo/hi 225/45/17 drauf. Auch auf meinen CL-Coupe´s hatte ich das selbe Verhalten, also m.E. absolut normal ! Ist bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Aber: Der Reifen an sich spielt auch eine Rolle, die besten Erfahrungen habe ich mit BRIDGESTONE POTENZA RE050.

Wenn Du mal ein richtiges Spurrillensuchgerät fahren willst: W168 (A-Klasse) mit Breitreifen - das macht Spass !!!

Gruß

Fred

Meiner einer hat vorne 225 und hinten 245 drauf, fährt sich wie an der Schnur gezogen, also ohne Rumgeeier.

Reifen vorn Contis, hinten Hancook ;)

Gruß Net Surfer

Ich habe auch keine Probleme mit den Fahrzeugen.

.

C 30 V 225 H 255

am 10. Mai 2011 um 21:39

hatte das Problem mit 205er Sommerreifen auch.mit den Winterreifen wars besser. Seitdem ich 225/245 montiert hab, fährt sich jetzt viel angenehmer. hat das evtl mit Parameterlenkung zu tun?

Ich würde das Auto mal komplett vermessen lassen. Das ist nicht normal.

An meinem Vormopf hatte ich damals 205/16 drauf, keine Probleme. Auf dem Mopf nun V 225/17+ H 245/17 > selbst da läuft er (entgegen meiner Erwartung) super geradeaus. Reifen bei beiden: Conti.

Gruss, benello

am 11. Mai 2011 um 20:30

vermessen lassen hab ich. es hat sich aber nichts geändert.

An vormopf hab ich das Problem auch nicht gehabt, nur bei mopf mit 205er Bereifung. Reifen waren Pirelli.

Meiner ist auch Spurrillenanfällig (86tkm)

Zitat:

Original geschrieben von monyetgila

hatte das Problem mit 205er Sommerreifen auch.mit den Winterreifen wars besser. Seitdem ich 225/245 montiert hab, fährt sich jetzt viel angenehmer.

hat das evtl mit Parameterlenkung zu tun?

.

 

Das ist ne gute Frage. Kann durchaus möglich sein

Wer hat in dieser Richtung noch Probleme.

.

Hatte in meiner E-Tonne (W210) auch eine Parameterlenkung und rundum 235, 18 Zoll AMG Felgen drauf, auch hier ist der Wagen fast jeder Spurrille nach gelaufen :(

Ich hatte das Gefühl das die Parameterlenkung diesen Effekt noch verstärkt. In meiner C-Tonne ist dieses Feature nicht eingebaut, die Lenkung ist sehr straff und direkt, so macht das fahren wieder richtig Spaß.

So kann ich bei 180 das Lenkrad kurz los lassen (Achtung! nicht empfehlenswert) ohne das der Wagen auch nur ansatzweise rumeiert :D

Gruß Net Surfer

am 12. Mai 2011 um 7:22

Also mein Mopf mit 225 R17 vorne und 245 R17 hinten ist auch ein "Spurrillensuchgerät", vor allem bei langsamer Fahrt in der Stadt. Oder bei Landstraße mit Gefälle. Nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 160 km/h aufwärts) keine Probleme.

Mit den Winterreifen 195/65 R15 absolut problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Hatte in meiner E-Tonne (W210) auch eine Parameterlenkung und rundum 235, 18 Zoll AMG Felgen drauf, auch hier ist der Wagen fast jeder Spurrille nach gelaufen :(

Ich hatte das Gefühl das die Parameterlenkung diesen Effekt noch verstärkt.

In meiner C-Tonne ist dieses Feature nicht eingebaut, die Lenkung ist sehr straff und direkt, so macht das fahren wieder richtig Spaß.

So kann ich bei 180 das Lenkrad kurz los lassen (Achtung! nicht empfehlenswert) ohne das der Wagen auch nur ansatzweise rumeiert :D

Gruß Net Surfer

.

Danke für die Info. :)

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