Problem mit Lenkung nach Servomotorwechsel
Servus miteinander
Habe bei meinem meriva den servomotor getauscht um das klappern und vibrieren zu beheben. Nun hab ich aber die Lenkrad Position nicht beachtet. Er schlägt jetzt komplett nach links aus sobald ich das Lenkrad los lasse. Wird wohl ein wenig durcheinander sein.
Könnt ihr mir verraten was zu tun ist um das zu beheben?
Danke
Ähnliche Themen
33 Antworten
Direkt helfen kann ich da nicht. Ich habe mal den Lenkungssensor gewechselt, war ziemlich kompliziert nach einer Anleitung von einem Spezialisten - siehe Rechnung. Mit einem geliehenen Prüfgerät und einer Software, die ich auf dem PC installieren musste.
der Motoreinbaustellung ist nicht entscheidend, sondern was die Sensoren dem mitteilen.
Was du machen kannst wäre, erstmal die Batt. für 5 minuten abklemmen, damit die Systeme kompl. entladen sind.
Jetzt Batt. anklemmen, danach Motor starten, 1x voll nach Links drehen und 5 sec. halten, bis es in der Lenkung ruckt, dann 1x voll nach rechts einschlagen und 5 sec. bis es wieder ruckt.
(das rucken ist ein zeichen dafür, das der Motor kompl. abgeschlagen hat)
dann das Lenkrad in gradeausstellung drehen, kurz haten und Zündung aus, schlüssel abziehen !.
10-20 sec. warten, schlüssel rein, den Motor starten.
Wenn sich dadurch die Lenkung jetzt selbstständig neu Kalibriert hat, sollten keine Probleme mehr auftreten.
Sollten dennoch Probleme sein, stimmt was mit dem Motor evtl. nicht, da sich dort auch die Steckeranschlüsse usw. befinden.
Wenn vorher, bevor du den Motor gewechselt hast, keine Probleme mit dem "nach links schlagen" bestanden haben, sind die restlichen Systeme/Sensoren (LWS/DWS) ect. in Ordnung.
Die Frage ist nur, warum hast du den Motor überhaupt ausgetauscht ?
Auch ist wichtig, bevor du deine Batt. abklemmst:
Hast du deine Codekarte vom Auto ?
Du musst nach abklemmen der Batt. dein Radio entsperren, sofern noch org. drin, evtl. WFS Code eingeben und deine Fensterheber wieder anlernen !!!
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 6. Juni 2023 um 09:24:10 Uhr:
der Motoreinbaustellung ist nicht entscheidend, sondern was die Sensoren dem mitteilen.
Was du machen kannst wäre, erstmal die Batt. für 5 minuten abklemmen, damit die Systeme kompl. entladen sind.
Jetzt Batt. anklemmen, danach Motor starten, 1x voll nach Links drehen und 5 sec. halten, bis es in der Lenkung ruckt, dann 1x voll nach rechts einschlagen und 5 sec. bis es wieder ruckt.
(das rucken ist ein zeichen dafür, das der Motor kompl. abgeschlagen hat)
dann das Lenkrad in gradeausstellung drehen, kurz haten und Zündung aus, schlüssel abziehen !.
10-20 sec. warten, schlüssel rein, den Motor starten.
Wenn sich dadurch die Lenkung jetzt selbstständig neu Kalibriert hat, sollten keine Probleme mehr auftreten.
Sollten dennoch Probleme sein, stimmt was mit dem Motor evtl. nicht, da sich dort auch die Steckeranschlüsse usw. befinden.
Wenn vorher, bevor du den Motor gewechselt hast, keine Probleme mit dem "nach links schlagen" bestanden haben, sind die restlichen Systeme/Sensoren (LWS/DWS) ect. in Ordnung.
Die Frage ist nur, warum hast du den Motor überhaupt ausgetauscht ?
Du musst nach abklemmen der Batt. dein Radio entsperren, sofern noch org. drin, evtl. WFS Code eingeben und deine Fensterheber wieder anlernen !!!
Hey. Ja danke erst mal für den Tipp. Werde jch am Nachmittag ausprobieren. Bevor ich den Motor gewechselt habe hatte es immer vibriert. Auch im stand zb an einer Ampel vibriert das Lenkrad und das typische klappern war auch dabei. Dachte mir ich werde den Motor mal wechseln. Ja nach dem Wechsel vibriert da nix mehr. Hat vorher trotz des vibrieren normal gelenkt.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 6. Juni 2023 um 09:24:10 Uhr:
Das kommt ein bisschen auf das Baujahr des moppels an und was für ein Radio drinnen ist.
Unsere alten ohne CAN Bus haben noch den Code, ab mitte 2004 wurde aber umgestellt und ab da sind die Radio´s an die FIN gekoppelt. Heißt, man kann die Batterie so oft wie möglich abklemmen, das Radio bleibt im System. Dieses gilt NUR für die originalen ab Werk verbauten.
hmmm, ok
Meiner ist 03.2004 und der will/wollte jedesmal nach abklemmen der Batt. den Code haben.
Aber ich hab ja mittlerweile Android drin, da ist das egal.
Android ist eh besser, hat mehr möglichkeiten.
Allerdings war beim alten Radio der Sound besser, wenn ich jetzt etwas lauter mache, fangen die Lsp. bei Bass an zu rumpeln....aber so selten wie ich mal lauter Musik höre, mit viel Bass, stört mich das eigl. gar nicht, oder drehe den Bass etwas runter.
Bin ja auch kein 20 mehr
@MarcelRU
das klappen, dagegen hilft das Fett, wurde schon etliche male Beschrieben.
Das Vibrieren allerdings, ja das kommt vom Motor bzw. der Steuereinheit am Motor der Servo, wenn ich da noch richtig Informiert bin.
Manches hab ich über die Zeit aber auch schon wieder etwas Vergessen, seit ich meine Servo gemacht habe, ist bis auf 1x Kontakte nachsprühen, noch nie wieder was aufgetreten.
Tja dann versuch dein Glück, wenn es klappt, brauchst du dann nix weiter machen.
Wenn nicht, mal nach Opel und schauen, ob der evtl. nicht nochmal Kalibriert werden muss.
Aber bevor du das machst, erst nochmal die Kontakte unten an allen 3 Steckern behandeln mit Kontaktspray.
Nicht das es nur daran lag, kommt auch schon mal vor.
Ich Besprühe meine Kontakte alle 1-2 J....muss man nicht unbedingt, ich mache es aber.
Schaden tut es jedenfalls nicht, solange man die Anschlüsse nicht ersäuft
Zuviel ist manchmal auch nicht gut
Hat leider nicht geklappt. Es ruckt zwar wenn ich komplett links oder rechts lenke doch sobald ich auf nullstellung los lasse lenkt es eigenständig nach links.
Bin jetzt ratlos
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 6. Juni 2023 um 11:19:37 Uhr:
hmmm, ok
Meiner ist 03.2004 und der will/wollte jedesmal nach abklemmen der Batt. den Code haben.
Genau, weil deiner so wie meiner von 02/2004, noch die alten Radio´s ohne CAN Bus hatten.
Zu erkennen an der Bezeichnung CDR 2005, CCTR 2008 usw., also alle mit 3 oder 4 Zahlen.
Die neueren ohne Code wurden mit dem Moppel verheiratet, daher kein Code mehr erforderlich.
Dies waren das CD30 und ähnlich, also alle mit nur noch 2 Zahlen.
Daran kann man es gut erkennen.
3 und 4 Zahlen ohne, 2 Zahlen mit CAN Bus.
Woher stammt der Motor?Neu oder gebraucht?
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 6. Juni 2023 um 18:14:15 Uhr:
Woher stammt der Motor?Neu oder gebraucht?
Er ist gebraucht. Über ebay. Die Probleme die ich mit dem alten Motor hatte habe ich mit dem neuen nicht. Nur halt das nach links ziehen ist halt jetzt da. Einer meinte ich solle die komplette lenkung tauschen? Oder muss am sensor was eingestellt werden?
Ich würde erstmal einen vernünftigen NEUEN Motor besorgen..Gebraucht sowas verbauen ist immer Müll...
Na was der kostet... ??
Geld?
Aber so weißt du halt nicht bzw. Kannst nicht ausschließen ob es der Motor ist oder nicht..
Deshalb immer neu ;-)
dann kannst du entweder nach Opel hin und Fragen/schauen, ob eine Kalirierung was bringt, oder einen anderen Besorgen und hoffen, das es dann geht.
Allerdings werden die dir erstmal Sagen, das sie da nur eine neue Lenkung für 1800€ einbauen können.
Was aber in meinen Augen nicht Notwendig ist.
Ob aber eine neu Kalibrierung bei dem Symton was bringt, denke ich eher weniger.
Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit irgendwas mit dem gebrauchten Neuteil nicht richtig Funktionieren bzw. defekt sein.
Auch wenn man es nicht glauben mag, im normalfall, wenn man ein gerauchten oder neuen Motor für die Servo einbaut und damit auch alles Ok ist, sollte der eigl. auch ohne vorhergehende links/rechts selbstkalibrierung nach Starten des Motors funktionieren.
Ansonsten hat man bei einem Fehler die berühmte Lampe an...diese Anzeige geht beim Meriva A als letztes aus, weil das ganze Servosystem bis zum schluß geprüft wird.
Warum allerdings bei dir keine Lampe an ist, wenn der diese Faxen macht, wundert mich etwas....oder haste diese Info etwa unterschlagen und die Lampe geht doch an ???