ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem mit LFB wenn Licht an

Problem mit LFB wenn Licht an

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:00

Hallo,

ich habe seit neuestem ein merkwürdiges Problem mit meiner Lenkradfernbedienung sobald Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist.

Die LFB funktioniert tadellos wenn das Licht ausgeschaltet ist, aber sobald das Licht angeschaltet ist (egal ob manuell oder per automatischem Abblendlicht), funktioniert der linke Drehregler nicht mehr. Alle anderen Tasten und der rechte Drehregler für die Lautstärke funktionieren noch.

Hat einer schonmal dieses Phänomen erlebt?

Ich werde mich auf jeden Fall morgen mal an meinen FOH wenden und mal nachhorchen was der dazu meint.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jo, schon erlebt. Dieses Problem tritt beim Astra ziemlich häufig auf. Wahrscheinlich muss das CIM-Modul ausgewechselt werden.

Das CIM-Modul muß nicht unbedingt defekt sein,bei mir musste nur eine zusätzliche masseleitung gelegt werden und alles geht wieder eins-a.

Ja, habe das Problem auch - allerdings konnte ich bislang noch nicht den Zusammenhang mit dem Licht herstellen. Das Problem tritt bei mir auch teilweise tagsüber auf. Ich werde allerdings jetzt mal gezielt nach dem Zusammenhang mit dem Licht kontrollieren.

Gruß

weeed

am 26. Februar 2007 um 7:18

Hallo,

denke dass ich schon mal gelesen hab, dass dies mit der Beleuchtungseinstellung der Instrumente zu tun hat.

Probier doch mal diese ein wenig zu reduzieren.

LG Walter

Zitat:

Original geschrieben von ai31411

Jo, schon erlebt. Dieses Problem tritt beim Astra ziemlich häufig auf. Wahrscheinlich muss das CIM-Modul ausgewechselt werden.

Genauso war es bei mir...zum Glück innerhalb der Garantiezeit und es wurde das Modifizierte (neue Teilenummer!) verbaut.

Gru0

Also muss nochmal anfügen, dass es bei mir (bzw. meiner Schwester) so war, dass die linke LFB zuerst nur bei eingeschaltetem Licht und dann GAR NICHT MEHR funktionierte. Also daher viell. der kleine Unterschied ;).

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Das CIM-Modul muß nicht unbedingt defekt sein,bei mir musste nur eine zusätzliche masseleitung gelegt werden und alles geht wieder eins-a.

Hallo !

wo soll den da nee masse ran gelegt werden ???

zu 80% kommt der fehler aus dem lenkrad ein mal platinen brüche sowie kontakt problem auf dieser, der kabel quetschungen oder kontakt probleme am stecker !

Da musst du den Elektricker meines FOH fragen,mir war´s damals eigentlich egal hauptsache war das nach ca 1 1/2 jahren der Fehler gefunden wurde.

Er hat halt gesagt das er ne zusätzliche masseleitung gezogen hätte,am Cim lags bei mir devenitiv nicht wurde mehrfach getauscht.

Nach ausgiebigen Tests steht nun fest: es liegt tatsächlich daran, daß die LFB nicht mehr geht, wenn das Licht eingeschaltet wird. Wenn man allerdings lange genug am Regler fummelt, geht es irgendwann auch wieder, auch wenn das Licht an ist. Werde mal demnächst beim Freundlichen vorbeischauen.

Hi

Bei mir tritt das gleiche Problem mit der LFB auf bei eingeschaltetem Licht.

Zusätzlich funktioniert die Hupe nicht richtig, und zwar wenn ich bei eingeschaltetem Licht die Hupe drücke und gedrückt halte erzeugt die Hupe keinen Dauerton sondern geht unregelmäßig an und aus.

Probiert es mal aus, da gibt es dann auch beim FOH kein Vorführeffekt.

Ist aber schon lustig wenn man erzählt, daß der Wagen in der Werkstatt ist weil die Hupe nicht richtig funktioniert wenn das Licht an ist.... :)

 

Gruß

 

Nebelfelsen

Zitat:

Original geschrieben von Nebelfelsen

Ist aber schon lustig wenn man erzählt, daß der Wagen in der Werkstatt ist weil die Hupe nicht richtig funktioniert wenn das Licht an ist.... :)

 

Gruß

 

Nebelfelsen

War bei meinem auch der Fall, Hupe ging mit Licht nicht. Der GTC stand 3 Tage in der Werkstatt. Es wurde ein neue Masseleitung verlegt, sagte mir der Meister bei Abholung. Jetzt funktioniert die Hupe aber das Lenkrad knarzt. Muß ich nochmal hin zum FOH.

Cu

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Da musst du den Elektricker meines FOH fragen,mir war´s damals eigentlich egal hauptsache war das nach ca 1 1/2 jahren der Fehler gefunden wurde.

Er hat halt gesagt das er ne zusätzliche masseleitung gezogen hätte,am Cim lags bei mir devenitiv nicht wurde mehrfach getauscht.

Hallo , also ganz ehrlich was für eine masse leitung ich kann nur sagen solche abhilfe gibt es von opel nicht !

Servuz,

Das selbe Problem hatte ich auch. Probiert mal folgendes aus:

Dunkelt mal die Displaylbeleuchtung ab und und dann betätigt bitte die Hupe. Ich weiß grad nur nicht, ob die Hupe bei mir bei abgedunkeltem oder sehr heller Beleuchtung nicht funkioniert. Das müsstet ihr mal ausprobieren.

Wenn ihr das selbe Problem habt, dann liegt es am CIM Modul.

Nach dem dem Wechsel des CIMs wird auch wieder die LFB ohne Probleme funktionieren.

Bin ja nicht der einsigste mit einer neuen masseleitung,wie oben zu sehen oder es ist halt nur ne ausrede vom FOH.

 

Zitat:

Original geschrieben von hugo-gts

Hallo , also ganz ehrlich was für eine masse leitung ich kann nur sagen solche abhilfe gibt es von opel nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen