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Problem mit Lichtmaschine S202 220CDI

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:22

Hallo Leute,

bin neu hier hab aber dennoch schon mal über die Suche geschaut obs da meinProblem schon gibt aber leider nichts gefunden:(

Folgendes Problem:

220CDI T MODELL Bosch Lichtmaschine mit 115A

Lichtmaschine getauscht da Die alte keine Spannung lieferte.

Problem jetzt:

aus der LIMA kommt zwar strom aber an der Spannungsleitung die zur Batterie führt sollte meines Wissens zur Folge die Batteriespannung anliegen also ca. 12 V auch wenn der Motor nicht läuft.

doch genau das hab ich nicht auf dieser Leitung sind genau 0 V :(

das heist ja folglich dass irgendwo eine Unterbrechnung sein muss doch wo geht diese Leitung hin geht die über eine Sicherung ? Wenn Ja welche ? Jemand vielleicht einen Schaltplan oder mir sonst eine Idee?

Ich verzweifel sonst nocht.

Erregerstrom (kleine Leitung) ist vorhanden!

hoffe Ihr könnt mir bald weiterhelfen.

 

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13 Antworten

hey,

also so ganz versteh ich es nicht...:confused:

Die Lima hält die Batterie am Leben - liefert\läd\versorgt sämtliche Stromverbraucher am\im Auto u. nicht zuletzt auch deine Batterie mit Strom - dies aber nur dann wenn der Motor auch läuft bzw. wenn sich die Lima dreht! Während dein Anlasser beim Startvorgang richtig an der Batterie zieht - bekommt die Lima von der Batterie kein Saft, wozu auch?

wie gesagt die Lima gibt Strom ab ca. 14,2 Volt (je nach Umdrehung und Stromverbraucher die gerade im Fahrzeug aktiv sind)...

wird denn deine Batterie nicht geladen? wie alt ist die Batterie?

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:00

Batterie ist fast neu hat auch noch ihre 12,...V

hab mit einem Elektriker gesprochen der mal bei daimler gearbeitet hat...und der sagte mir dass auf der "ladeleitung" egal ob Motor an oder aus immer die Batteriespannung sein sollte.

Wenn ich den Motor Laufen lass und über die 2000 umdrehungen geh die die LIMA ja braucht wegen der erregung dann kommen aus der Lima ca +-2V mehr bringt die Lichtmaschine ja direkt nicht da Sie ja letztendlich nur die Differenz zu den 14V bringen muss um die Batterie zu laden.

und da ich wie gesagt auf der Dicken Leitung gar keine Spannung habe würde dass ja bedeuten dass diese Leitung eine Unterbrechung hat!? Nur WO ist nun die Frage, ob da irgendwo eine Sicherung dazwischen liegt oder was da noch dazwischen hängt...

hoffe habs jetzt bisschen besser erklärt?

Baujahr?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Baujahr?

03-2000

am 14. Oktober 2011 um 17:45

Hi

Zitat:

Wenn ich den Motor Laufen lass und über die 2000 umdrehungen geh die die LIMA ja braucht wegen der erregung dann kommen aus der Lima ca +-2V mehr bringt die Lichtmaschine ja direkt nicht da Sie ja letztendlich nur die Differenz zu den 14V bringen muss um die Batterie zu laden.

??????????????????????????????????

Mal ne Frage:

Du hast bei der Lichtmaschine gemessen und da hast du 0 Volt und wenn der Motor läuft hast du wie viel Volt??

Ab 9/99 8/99 soll in der Ladeleitung eine 200A Sicherung verbaut sein.

Jedoch wenn diese defekt ist, frage ich mich was du da gebastelt hast??

grüße

chris

Weiß du denn auch wo in der Ladeleitung die verbaut ist?

am 14. Oktober 2011 um 18:07

Hi,

leider nicht, könnte mir aber vorstellen im Sicherungskasten ( hat der nicht zwei im Motorraum??) bzw beifahrerseitig im Kabelkanal.

grüße

chris

hey

hoffe habs jetzt bisschen besser erklärt?

ich versuch verzweifelt dein Problem;)

Fakt du hast ne neue LIMA eingebaut - weil die alte keinen Strom mehr lieferte

wie wurde denn das festgestellt? wurde die Lima ausgemessen?

neue Lima angeschlossen alle Kabel richtig angeschlossen?

un jetzt, was geht den nicht - nochmal die Frage wird die Batterie nicht geladen?

Gruß

am 14. Oktober 2011 um 18:18

Zitat:

hey

hoffe habs jetzt bisschen besser erklärt?

ich versuch verzweifelt dein Problem;)

:confused: Ich denke dieser Thread besteht nur aus Missverständnissen ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:36

Batterie wird nicht geladen! Die alte wurde aufgrund Freilauf lagerschaden und kaputter Welle ausgetauscht! Beim Ausbau hab ich leider wie so oft die Batterie nicht abgeklemmt Resultat es funkte einmal kräftig und weg war der Strom! Also müsst das dich heißen dass es da eine Sicherung genommen hat sonst hätte es ja länger gefunkt!? Wenn der Motor läuft kommen aus der Lima 2 Volt was laut bosch Dienst ok wäre! Aber wie gesagt es kommt nichts an der Batterie an - die ladeleitung ist also tod! Versteht ihr jetzt was ich meine?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von PerfectNanoBodensee

Batterie wird nicht geladen! Die alte wurde aufgrund Freilauf lagerschaden und kaputter Welle ausgetauscht! Beim Ausbau hab ich leider wie so oft die Batterie nicht abgeklemmt Resultat es funkte einmal kräftig und weg war der Strom! Also müsst das dich heißen dass es da eine Sicherung genommen hat sonst hätte es ja länger gefunkt!? Wenn der Motor läuft kommen aus der Lima 2 Volt was laut bosch Dienst ok wäre! Aber wie gesagt es kommt nichts an der Batterie an - die ladeleitung ist also tod! Versteht ihr jetzt was ich meine?

niemand eine Ahnung wie ich weiter gehen könnte?

hey,

Sicherungen sind alle ok nehme ich an - Ferner leuchten alle Kontrolllampen wenn die Zündung brennt;

Batterie:

Miss die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie zwischen Plus und Minuspol. Nichts abklemmen oder sonstiges, einfach messen. Sollte sich einige Sekunden nach dem Starten zwischen min.13,0 und max.14,5V einpendeln. Wenn’s wesentlich darunter bleibt lädt die Lichtmaschine nicht richtig bzw. es gibt keine oder gestörte Verbindung von der Lima zur Batterie…

ferner;

- Ladespannung zu niedrig (Regler defekt)

- Masseverbindung Batterie-Motor-Karosserie gestört

Batterie:

sollte eine Ruhespannung (vom Fahrzeug abgeklemmt) von 12,5 Volt anzeigen… zeigt sie weniger an, ist die Batterie nicht geladen oder in einem schlechten Zustand… (da neu - denke kann man ausschließen)

Brennt den die Ladekontrolllampe bei dir im KI ? wenn Zündung an?\wenn Motor läuft?

um sicher zu gehen, dass die Lima\Regler nix abbekommen hat

Miss mal die Spannung direkt an der Lima, an B+ und Gehäuse von der Lima… Dann nochmal alle Masseverbindungen, von Batterie an Karosse, von Karosse an Motor und von Motor an Lima, überprüfen....

ggfs. hat deine "Funkenaktion" dein Regler\Platine geschrottet...

übrigens:

Wenn der Motor läuft kommen aus der Lima 2 Volt was laut bosch Dienst ok wäre!

das müssen 14 Volt sein, wenn du damit meinst 2V mehr als die 12V der Batterie dann stimmts

hier noch Wissenswertes

Hier X12-3!

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