1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit linkem Rücklicht – leuchtet nicht komplett Audi A6 Avant 2017, 3.0 TDI 272 PS

Problem mit linkem Rücklicht – leuchtet nicht komplett Audi A6 Avant 2017, 3.0 TDI 272 PS

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A6 S line, Baujahr 2017, 3.0 TDI V6 mit 272 PS und habe seit Kurzem ein Problem mit der linken Rückleuchte.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, leuchtet die LED-Leiste auf der linken Seite nicht vollständig. Der untere Bereich ist aktiv, aber der obere Teil bleibt dunkel – im Gegensatz zur rechten Rückleuchte, die komplett funktioniert. Es handelt sich um die originalen LED-Rückleuchten.
Das Bremslicht scheint noch zu funktionieren, es betrifft also hauptsächlich das Stand-/Rücklicht bzw. die LED-Leuchtleiste.
Meine Fragen an euch:
• Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem bei diesem Modell?
• Könnte das ein elektrischer Defekt sein, z.?B. ein Wackelkontakt, ein Steuergeräteproblem oder Kabelbruch?
• Oder deutet das eher darauf hin, dass die gesamte Rückleuchte ersetzt werden muss?
• Gibt es eine Möglichkeit, nur die defekte LED-Einheit zu tauschen, oder ist das bei Audi nicht vorgesehen?
Würde mich über Tipps oder Erfahrungswerte freuen, bevor ich direkt in die Werkstatt fahre oder eine neue Rückleuchte bestelle.
Danke euch im Voraus!

A6 Rückleuchte