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Problem mit Luftfederung (gelbe Kontrollleuchte blinkt während der Fahrt)
Hallo,
nach einer längeren Standzeit (einige Monate) bei meiner Kuh leuchtet manchmal zu Beginn die grüne Kontrollleuchte für die Luftfederung. Danach blinkt die gelbe Leuchte (mit Pfeil nach oben und unten). Erst wenn ich den Schlüssel abstecke und den Motor neu starte habe ich keine Kontrolleuchten an. Rein optisch hängt das Fahrzeug an keiner Seite nach unten (nach länger Standzeit und mit leerer Batterie hat die Kuh hinten schon nachgegeben).
Der Fehlerspeicher sagt 02645 Elektromagnetventil für Niveau Regelungssystem.
Ist das nur das Relais, welches ausgetauscht werden soll?
Ich komme in den nächsten Tagen zu einer Werkstatt mit VCDS - es wäre super, wenn ich hier vorab einen Input erhalten würde.
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169 Antworten
Hast du denn den Fehler schon mal gelöscht?
Ja, kommt leider wieder
Kannst du das Fahrwerk in den Dynamikmodus bringen? Sprich runter lassen...
Hallo, solange das gelbe Symbol nicht blinkt habe ich alle Möglichkeiten. Danach sind die Optionen alle ausgegraut und keine Änderungen sind möglich. Wenn ich den Motor neu starte, ist der Fehler manchmal anfänglich weg - ich bin aber noch keine langen Strecken gefahren.
Möglichkeiten hin oder her...
Kannst du das Fahrwerk „effektiv“ runter fahren??
Du meinst Dynamik und dann ganz nach unten? Werde ich am Abend probieren. Was wäre die Erkenntnis daraus?
Wenn du das Fahrwerk nicht (überall) runter bekommst sind die RDHV defekt...
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 19. Februar 2019 um 16:34:16 Uhr:
Wenn du das Fahrwerk nicht (überall) runter bekommst sind die RDHV defekt...
Hallo,
beim Dynamik-Modus habe ich 2 Balken. Kann ich hier irgendwie auf 1 Balken wechseln (welche Taste wäre das?) oder ist das bereits das Anzeichen, dass das RDHV defekt ist (wenn ja: welche). Ich hatte heute Abend kein blinkendes Symbol, der Fehler ist aber trotzdem im Fehlerspeicher.
Wie aufwändig wäre der Tausch der RDHV und was wäre die passende Teilenummer? Wenn es analog wie beim Touareg 1 geht, sollten sich die Aufwände pro Achse in Grenzen halten...
Da der Fehler erstmal nur ab und zu auftritt...
Soweit ich weiß ist das (Luft)Fahrwerk identisch zum Touareg.
Wenn du eine Hebebühne hast sind die Dinger relativ fix gewechselt wenn alles gängig ist. Wagenhebermodus aktivieren, dann aufbocken. Dann ist nur noch wenig Restdruck auf den Federn...
Ein 12er Gabelschlüssel und die passende Nutnuss werden benötigt.
Der Fehler wird, zumindest im Cockpit, nach Zündungswechsel zurück gesetzt.
Das ist erstmal nur ein Verdacht. Erfahrungsgemäß fangen die Dinger früher oder später sowieso das klemmen an. Also ist es kein Fehler die zu wechseln.
Grüße von
Bernd
War der Test mit dem Dynamik Modus "erfolgreich", d.h. hätte 1 Balken möglich sein müssen?
Macht es vermutlich Sinn gleich alle 4 zu tauschen? T10158/1 dürfte aber ein Spezial Werkzeug sein... oder?
Hat er denn einen Fehler/Leuchte angezeigt? Wenn nicht, dann hat’s (in dem Moment) ja funktioniert und die Kuh muss gleichmäßig tiefer liegen.
Das Symptom ist, zumindest bei mir, das ab und zu die „böse“ Lampe kommt. Mit der Zeit aber immer öfter...
Ja genau, das ist die „T“-Nuss.
Das AAS ist voll diagnosefähig. Aber wenn die Ventile in dem Moment funktionieren...
Nein, kein Symbol heute. Nur im Fehlerspeicher der Fehler (eventuell von gestern). Das das Problem eventuell mit der Standzeit zusammenhängt und aktuell gar nicht mehr akut ist? Wahrscheinlich macht es Sinn die nächsten Tage zu beobachten...
Ist die T-Nuss ein Standard Werkzeug oder nur für VAG erhältlich?
Der Fehler im FS sollte mal gelöscht werden. Der Rest s. o.
Wenn der Fehler wieder kommt anhalten und schauen wie die Kuh liegt. Wenn sie noch nicht allzu schief steht ist das noch kein (akutes) Problem.
Meistens fängts damit an das sie den Hintern nicht mehr runter bekommt...