1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit Luftfederung

Problem mit Luftfederung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:14

Hallo zusammen, seit kurzem spinnt bei mir die Luftfederung und weitere Systeme wie ACC & Lane Assist schalten sich dann auch aus. nach einem Neustart funktionieren diese dann für eine unbestimmte Zeit wieder. Der Fehler kommt mal 3 Tage nicht und dann aber an einem Tag mehrmals.

Im Anhang habe ich ein VCDS Log.

Hoffe hier kennt einer das Problem.

PS: am Donnerstag geht der Wagen zur Fehlersuche auch zum :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Arbeitsstromrelais für den Kompressor müsste hinten rechts im Kofferraum sitzen. Wenn ich mich nicht vertan habe hat es die Bezeichnung 4H0 951 253 (5/644). Das Relais ist für 60A ausgelegt. Beim 4F waren es noch 40A. Wenn ich so die einschlägigen Kompressor threads aus der Vergangenheit lese (A6, A8) dann werde ich das Ding schon nach 100 Tkm tauschen. Der Preis müsste jetzt so bei knapp 20€ liegen.

So sieht ein verklebtes Relais dann aus...

Fotos mit freundlicher Genehmigung von sps.for.a8

Relais-1
Relais-2
Relais-3
246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Hast Du das ASS tiefer codiert?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:30

Nein noch nicht

Haargenau das gleiche Problem bei mir seit gestern. Zusätzlich erscheint noch die Meldung, dass die kamerabasierte Tempolimit-Anzeige eingeschränkt sei. Ich war gestern Abend noch beim Freundlichen zur Diagnose. Nach seiner Aussage ist die Ursache angeblich ein defekter Niveausensor an der Vorderachse rechts. Ich bin mir nicht sicher, ob alle genannten Fehler wirklich damit zusammenhängen. Ich warte aktuell auf Freigabe der Reparatur im Rahmen der Gebrauchtwagen-Garantie. Am Freitag bin ich schlauer.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:11

Das mit dem Sensor wäre eine Erklärung. Meiner geht wie gesagt am Donnerstag zur Fehlersuche zum :)

Danach Berichte ich auch.

Meine Vermutung wäre noch die AGM Batterie und einer Unterspannung aber glaube das hätte VCDS auch als Fehler angezeigt.

Hoffe die finden schnell raus was da nicht stimmt...

TPI-2030714/4 Diagnoseinterface 19 probleme

mein HW H8 hab auch schon getauscht weil ich gleiche probleme hatte.

Hatte genau das gleiche, kam über Wochen immer häufiger und ging schließlich gar nicht mehr weg - Eine neue Dachantenne hat's dann gerichtet und alles ging wieder. (Schau mal ob die Position im Navi bei dir stimmt oder teilweise eine Gasse weiter ist gar schon ganz wo anders ist, bei mir kam das aber erst später)

Neue Antenne vom Freundlichen mit Einbau 1000€, also Antenne selber bestellen für 200 und mit meiner Anleitung die ich hier gepostet habe selber in 20 Minuten tauschen. Entsprechenden Thread zu meinem Problem damals gibt es hier von mir

am 17. Januar 2017 um 20:42

Hi.

bin ja kein mechaniker, aber in welchem zusammenhang steht die gps antenne mit der luftfederung?

Das habe ich mich auch gefragt, ganz so genau kann ich es dir auch nicht sagen aber: Bei mir war das hauptsächliche Problem der Ausfall der ACC und der Tempolimitanzeige und beides greift (wie ich gelernt habe) auf die GPS-Daten zu. Die VZE natürlich, um notfalls gespeicherte Geschwindigkeitslimits anzeigen zu können und die ACC, um vor zB Kurven Gas wegzunehmen. Ähnliches könnte ich mir auch bei der AAS vorstellen, oder sonst eben, dass die AAS und die ACC zusammenhängen und da ein Fehler den nächsten auslöst. Das Fehlerblild klingt jedenfalls identisch wie es bei mir war. Achte mal ganz genau auf die Position im Navi, die hat bei mir ca. 4 Wochen nach der ersten Fehlermeldung von der ACC zum ersten mal nicht mehr genau gestimmt, ein paar Tage später war ich dann nichtmal mehr im richtigen Land - Antenne getauscht und alles hat wieder funktioniert.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 5:47

Also bei meinem ist das so, dass das AAS erst eine Niveau Regulierung macht, weil das Fahrzeug angeblich zu tief ist und dann dieses abbricht nach kurzer Zeit und dann auch ACC und Lane Assist deaktiviert. Das Fahrzeug hat aber die ganz normaler Höhe die sich nicht verändert. Das klingt für mich fast nach einem Niveau Sensor, ich werde nachher mal gucken ob ich die Sensoren mit VCDS finde und mir die Werte angucke. Wenn dann ein unveränderter Wert beim bewegen vom Fahrzeug angezeigt wird. Dann ist so ein Sensor Schrott. Sowas hatte ich vorher mal im Passat B6, nur das dort dann die Lichteinheit auf Störung ging.

Naja das mit der Niveauregierung und dem angeblich zu tiefen Fahrzeug hättest du aber gleich ganz oben schreiben können...

Die Antenne ist es dann wohl nicht.

Gemäß Fehlerprotokoll wurde bei mir heute der Niveausensor des Luftfahrwerks vorn rechts ersetzt. Das Problem ist damit weg. Wie von dannymanny erläutert, besteht ein Zusammenhang zwischen GPS und den betroffenen Systemen. Wie allderdings der Niveausensor da mit drinhängt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann das bitte noch jemand erklären.

Das AAS braucht den Niveausensor für die Notbremsung.. damit geht das AAS "auf Bock" um ein zu tiefes Eintauchen zu verhindern..

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 14:55

Gestern war ich beim :), laut Diagnose ist ein Ventil am Druckspeicher defekt. Hoffe das nach der Reparatur Ruhe ist mit dem AAS. Schon doof das sowas nach 3,5 Jahren schon kaputt geht.

Ich berichte euch nach der Reparatur.

Asset.JPG

Ist für die Tempolimit Anzeige nicht die Kamera zuständig ?

Deine Antwort