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Problem mit Luftfederung

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. August 2017 um 6:33

Hallo,

seit einigen Tagen fällt sporadisch nach dem Abstellen meines 5er´s die Luftfederung aus. Ich habe versucht, die Ursache nach zu vollziehen, aber es ist egal ob auf gerade Parkspur oder auf der Schräge in die Tiefgarage. Wenn es permanent auftreten würde, dann wäre sicherlich ein Balg defekt, aber so?

Wer kann mit hier einen Tip geben?

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

hier der ultimative Tipp:

nutze die Suchfunktion ==> Luftbalg

gerne auch anbei als *.pdf

zunächst den Wagen auf die Bühne, dann mit einer Sprühflasche die Teile der Hinterachse mit H2O/Spüli benetzen.

Schlägt die Lösung Blasen an den Luftbälgen der Hinterachse ==> tauschen

die Schutzbälge je nach Zustand gleich mit.

Bälge kauft man entweder:

==> günstig in der Bucht für 45,-€

==> Arnott mit Markengummi für 1/2 BMW-Preis

==> BMW für unbezahlbar :D

die Schutzbälge gibt es ab 25,-€

Gummi altert, wird porös und der linke Balg gibt zumeist zuerst den Geist auf, da thermisch durch den Endtopf belastet.

Falls der Wechsel eines Balges - ich würde ab 5 Jahren die Bälge "achsweise" tauschen - nicht den gewünschten Effekt erzielt, gibt es weitere mögliche Ursachen für eine Schieflage:

Kompressor-Ventil angeschmoddert ==> reinigen

Kompressor-Ventil defekt ==> tauschen +- 100,-€

Kompressor defekt ==> tauschen 200,-€ gebraucht, +400,-€ neu

Sicherung Kompressor defekt ==> 10€-Cent

es gibt in der Bucht zahlreiche Reparatur-Sätze, mit ein wenig eigener Initiative und DIYS wird das Dickschiff bald wieder flott.

Wir wüschen frohes Schaffen und gutes Gelingen!

VG

kanne

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hier der ultimative Tipp:

nutze die Suchfunktion ==> Luftbalg

gerne auch anbei als *.pdf

zunächst den Wagen auf die Bühne, dann mit einer Sprühflasche die Teile der Hinterachse mit H2O/Spüli benetzen.

Schlägt die Lösung Blasen an den Luftbälgen der Hinterachse ==> tauschen

die Schutzbälge je nach Zustand gleich mit.

Bälge kauft man entweder:

==> günstig in der Bucht für 45,-€

==> Arnott mit Markengummi für 1/2 BMW-Preis

==> BMW für unbezahlbar :D

die Schutzbälge gibt es ab 25,-€

Gummi altert, wird porös und der linke Balg gibt zumeist zuerst den Geist auf, da thermisch durch den Endtopf belastet.

Falls der Wechsel eines Balges - ich würde ab 5 Jahren die Bälge "achsweise" tauschen - nicht den gewünschten Effekt erzielt, gibt es weitere mögliche Ursachen für eine Schieflage:

Kompressor-Ventil angeschmoddert ==> reinigen

Kompressor-Ventil defekt ==> tauschen +- 100,-€

Kompressor defekt ==> tauschen 200,-€ gebraucht, +400,-€ neu

Sicherung Kompressor defekt ==> 10€-Cent

es gibt in der Bucht zahlreiche Reparatur-Sätze, mit ein wenig eigener Initiative und DIYS wird das Dickschiff bald wieder flott.

Wir wüschen frohes Schaffen und gutes Gelingen!

VG

kanne

Hallo,

beim meinem 2011er ist jetzt der Balg nach 145 tkm auch hinüber ( alle paar Tage hängt er rechts hinten beim parken , und nach dem anlassen pumpt er hoch) . Frage, was kosten denn die originalen Bälge von BMW und sind die Teile von Arnott empfehelenswert?

Luftfeder hinten 403,98 € x2:

https://www.leebmann24.de/.../?...

ja, Arnott ist empfehlenswert, da Garantie und Markengummi, 186,99€

https://www.atp-autoteile.de/.../v-59765

Billig Bälge aus der Bucht 40,-€:

https://www.ebay.de/.../192903158579?...

Einauanleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=y7GpbKr0p5A

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

VG

kanne

.

Zitat:

@sweety007 schrieb am 2. Mai 2019 um 10:59:25 Uhr:

Hallo,

beim meinem 2011er ist jetzt der Balg nach 145 tkm auch hinüber ( alle paar Tage hängt er rechts hinten beim parken , und nach dem anlassen pumpt er hoch) . Frage, was kosten denn die originalen Bälge von BMW und sind die Teile von Arnott empfehelenswert?

Hallo, musste die linke Seite nach 180TKm in der BMW Werkstatt wechseln lassen 495 €, halbes Jahr später nach 195Tkm die rechte Seite wechseln müssen, habe den Balg von AEROSUS für 133€ einbauen lassen, kein Unterschied zu BMW Balg zu erkennen.Bis jetzt keine Probleme.

edit... 2011er...

Gibt es für das Entleeren auch noch einen dritten Weg? Ohne den Balg zu zerstören und ohne Diagnosesystem? Z.B. indem man einfach die Versorgungsleitung abschraubt? :D

Du kannst auch die Zuleitung durchtrennen...:rolleyes:

Wenn er nur ab und an auf eine Seite schief hängt...muss man dann schon reagieren und eventuell beide Luftbälge schon kontrollieren und wechseln lassen beim 5er.Oder kann ich so weiterfahren, weil es ja nur beim Abstellen passiert. Hab jetzt erst 65.000km runter Bj.08.2016

Manchmal steht er schief beim abstellen...

Bei 65Tkm würde ich bei BMW reklamieren bzw. Kulanz beantragen.

Bei mir war es auf der linken Seite auch so, früh stand er schief, Kompressor lieg und er stand wieder gerade, dass war aber bei ca. 160Tkm.Balg gewechselt und Ruhe war. Natürlich kann es andere Ursachen haben aber wie man das prüft findet man hier im Forum.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 4. Mai 2019 um 23:18:33 Uhr:

Wenn er nur ab und an auf eine Seite schief hängt...muss man dann schon reagieren und eventuell beide Luftbälge schon kontrollieren und wechseln lassen beim 5er.Oder kann ich so weiterfahren, weil es ja nur beim Abstellen passiert. Hab jetzt erst 65.000km runter Bj.08.2016

Manchmal steht er schief beim abstellen...

@SirHitman: auf zum :), das ruft nach Kulanz.

Bei Fahrzeugen < 100tkm, <5 Jahre gibt es deutliche Hinweise, das Kulanz gewährt wird!

VG

kanne

Danke für eure Hilfe und Rat, werde morgen den:) aufsuchen, und euch Rückmeldung geben!

Hab heute Mittag einen Termin beim :) Noch eine Frage dazu muss man wenn ein Balg kaputt ist beide Bälge dann zwangsläufig ersetzen?

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