ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Problem mit meinem erst gekauften Fiat =(

Problem mit meinem erst gekauften Fiat =(

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 13:48

Hallo Ihr da draußen =),

ich habe mir erst im Januar einen Fiat Brava 1.6 16V zugelegt. Am Anfang lief er echt gut, jedoch dann begann er bei Staus oder an Ampeln (beides im Stehen versteht sich) auszugehen. Er ist dann meist überhaupt nicht mehr angesprungen und nur nach längerer Standzeit oder wenn ich mit der Handbremse im Leerlauf beschleunigt habe weitergelaufen. Habe ihn darauf hin in die Werstatt gebracht (mittlerweile war ich schon in 4 verschiedenen) und wollte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu wissen was Sache ist. Jedoch konnte keiner den Fehlerspeicher lesen(ich bin auch bei der Überprüfung daneben gestanden) (lediglich ABS konnte gelesen werden) aber nicht der der notwendig gewesen wäre. Habe nach einem Ausschlussverfahren dann auswechseln lassen und den Leerlaufverteiler erneuert (wenns ned der Fachbergiff ist, nicht übel nehmen bin nicht vom Fach =D). Daraufhin lief er die erste Zeit, circa 3 Wochen rund, bis zu dem Zeitpunkt, wo er letztes WE wieder an der Ampel ausgegangen ist. Es ist gestern soweit, dass ich den ADAC holen müsste, da er bei einem Neustart kein Mucks mehr von sich gegeben hat. (wies immer so ist, wenn ADAC da ist geht er wieder -.-, als wäre nie was gewesen). Heute bei der Hinfahrt in die Arbeit hatte ich wieder ein ähnliches Problem, naja aber zu Hause angekommen bin ich noch irgendwie=).

Die Sache ist immer die gleiche:

- Er läuft Anfangs gut

- Beim stehen holpert er und die Drehzahl spielt verrückt (Jede Sekunde ändert Sie sich dann von 850 - 2000 Umdrehungen)

- Dann bei längerer Standzeit oder im Stau holpert er noch mehr und die Drehzahl sinkt soweit, dass er ausgeht.

- Wenn er ausgeht, lässt er sich wie oben beschrieben kaum mehr starten (sagen wir mal schwer kaum ist übertrieben)

- Wenn er nicht ausgeht holpert er an jeder Ampel weiter, was für ein Feeling =).

- Auf der Autobahn kann ich nur noch mehr 150 km/h fahren, da ich sonst ab da ein Schleudertrauma bekomm, sprich Lenkrad holpert und Sitz und alles)

Ich bin langsam ratlos, da ich in einen 12 Jahre gebrauchten Fiat nicht mehr reinstecken will, als ich eh schon habe (circa 2000 EUR an Reperaturen).Wollte Fragen ob ihr noch eine Idee habt, was es sein könnte, weil ich will nicht alles hintereinander auswechseln.

Noch einige Eckdaten:

Er hat 102.000 km aufm Tacho und den 15Tkm Check mit Bremsen und Ölwechsel etc. hab ich vor einem Monat hinter mich gebracht.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen

Liebe Grüße Denis

Beste Antwort im Thema

je nach Maschine hat der 1.6er keinen LMM sondern ein Ansaugluft tempsensor. Ergebnis ist das gleiche ;-).

Unrunder Motorlauf vor allem im Leerlauf. zähe Gasannahme. Kein erreiche der Höchstgeschwindigkeit. ehöhter Spritverbrauch...

es könnte evtl. noch der Drosselklappenpoti sein, wobei der meist nicht schuld ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Batterie testen, ob sie auch genug Spannung bei laufenden Motor hat (es sollten 14V ankommen). Kommen keine 14 Volt bei der laufenden Batterie an -> Batterie nicht ok, oder Laderegler Lichtmaschine nicht OK.

Evtl. Kompression der Zylinder überprüfen, nicht das da was undicht ist...

Masseband überprüfen, und ggf. austauschen, kostet um die 20 € bei Fiat. Ist mit 3 Schrauben befestigt (Batterie, Motor, Karoserie)

Sollte es immer noch nicht gehen, Kühlmitteltempseonsr austauschen, kostet ca. 10 €. Ist er es nicht Ansauglufttempsensor oder LMM austauschen (je nachdem was er hat). Tempsensor liegt hier bei ca. 15 € der LMM je nach Modell fängt bei 60 € an bis viel teurer...

evtl. ist evtl die Lambdasonder veschliessen, als Universalteil kostet die ca. 90 €, als passteil ca. 120 €, Die Lambdasodne regelt ebenfalls die Gemischaufbereitung, im Regelfall sind die Sonden nach ca. 80tkm bis 120tkm stark verschlissen. Allerdings schlägt sich das meist nur durch einen erhöhten Spritverbrauch nieder und unrunden Leerlauf.

Sollte es immer noch nicht gehen, Drosselklappenpoti austauschen, ca. 40 € (oder vom Schrott für nen 5er).

Sollte das alles nicht geholfen haben hat meist entweder derKabelbaum nen Schlag oder das Steuergerät.

Die beiden Sensoren, Massekabel und Laderegler sind günstige Teile die es im Zubehör gibt, die würde ich auf alle Fälle mal autauschen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Mai 2010 um 18:06

Kann sein, dass die Reperatur dich ziemlich günstig kommen kann. Einfach mal die Massekabel checken. Am besten noch ein zusätzliche Ziehen.

Das würde zumindest erklären, warum die Elek. spinnt.

Tippe auch auf ein vergammeltes Massekabel, bzw. eine verhliessene Batterie.

Ansosnten ist gerne noch der Kühlmittemtempsensor und der luftansaugsensor schuld, kosten jeweils um die 10 € im zubehör.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 22:48

Also glaubst du, dass es mit der ELektronik zusammenhängt und nicht mit dem Zündverteiler oder dass das Benzin zu fett angereichert wird ?

Würde mich schonmal auf jedenfall beruhigen, da auch die angst da ist, dass es mit der Steuerkonsole zusammenhängen kann.

Liebe Grüße

am 19. Mai 2010 um 8:00

Wenn die Temperatursensoren kaputt sind mischt das Steuergerät folglich auch das Gemisch falsch an. ;)

Wenn das Steuergerät kaputt wäre, dann wäre der Fehler dauerhaft.

Einfach mal die Tipps durchgehen.

 

Gruss

Hallo,

Es könnte auch der Luftmengenmesser

sein, wenn es dass mit dem Masseband

nicht ist. Zwei Deiner aufgeführten

Probleme wie sägen im Stand Dreh-

zahl von 800 auf 1200 und zurück und

auf den BAB kam ich auch nicht mehr an

die Höchstgeschwindigkeit heran, nur noch

ca. 60 % . Bei mir war es der LMM wie gesagt.

Alfa Romeo GTV

Gruß Pitt

je nach Maschine hat der 1.6er keinen LMM sondern ein Ansaugluft tempsensor. Ergebnis ist das gleiche ;-).

Unrunder Motorlauf vor allem im Leerlauf. zähe Gasannahme. Kein erreiche der Höchstgeschwindigkeit. ehöhter Spritverbrauch...

es könnte evtl. noch der Drosselklappenpoti sein, wobei der meist nicht schuld ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Batterie testen, ob sie auch genug Spannung bei laufenden Motor hat (es sollten 14V ankommen). Kommen keine 14 Volt bei der laufenden Batterie an -> Batterie nicht ok, oder Laderegler Lichtmaschine nicht OK.

Evtl. Kompression der Zylinder überprüfen, nicht das da was undicht ist...

Masseband überprüfen, und ggf. austauschen, kostet um die 20 € bei Fiat. Ist mit 3 Schrauben befestigt (Batterie, Motor, Karoserie)

Sollte es immer noch nicht gehen, Kühlmitteltempseonsr austauschen, kostet ca. 10 €. Ist er es nicht Ansauglufttempsensor oder LMM austauschen (je nachdem was er hat). Tempsensor liegt hier bei ca. 15 € der LMM je nach Modell fängt bei 60 € an bis viel teurer...

evtl. ist evtl die Lambdasonder veschliessen, als Universalteil kostet die ca. 90 €, als passteil ca. 120 €, Die Lambdasodne regelt ebenfalls die Gemischaufbereitung, im Regelfall sind die Sonden nach ca. 80tkm bis 120tkm stark verschlissen. Allerdings schlägt sich das meist nur durch einen erhöhten Spritverbrauch nieder und unrunden Leerlauf.

Sollte es immer noch nicht gehen, Drosselklappenpoti austauschen, ca. 40 € (oder vom Schrott für nen 5er).

Sollte das alles nicht geholfen haben hat meist entweder derKabelbaum nen Schlag oder das Steuergerät.

Die beiden Sensoren, Massekabel und Laderegler sind günstige Teile die es im Zubehör gibt, die würde ich auf alle Fälle mal autauschen.

für mich hört sich das alles nach Zündproblemen an was du hier erzählst....

Zündkerzen > Zündkabeln > Zündspule würde ich sehr genau unter die LUPE nehmen!

am 19. Mai 2010 um 13:05

Induktiver Drehzahlsensor, falls das ganze nur auftritt wenn er warm ist (so hört sich das auch an). Sitzt hinten am Motorblock links richtung Getriebe, Stecker dafür im Bereich der Lichtmaschine. Ist schon öfters vorgekommen dass die Probleme machen wenn die warm werden.

Da der Fehlerspeicher aber nicht ausgelesen werden kann, könnte es auch am schon beschriebenen Masseband liegen. Das Steuergerät verweigert dann halt die Arbeit weil die Versorgungsspannung nicht passt. Würd ich vorher prüfen, ist auch billiger als der Drehzahlsensor.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:45

Vielen Dan schonmalfür die zahlreichen Antworten, habe gerade den Mechaniker angerufen und er wird sich des am Freitag mal anschauen und ggbf. austauschen =). Hoffe es funktioniert daumen drücken und nochmal danke schön =).

Grüße Denis

Zitat:

Original geschrieben von Voltumnis

Vielen Dan schonmalfür die zahlreichen Antworten, habe gerade den Mechaniker angerufen und er wird sich des am Freitag mal anschauen und ggbf. austauschen =). Hoffe es funktioniert daumen drücken und nochmal danke schön =).

Grüße Denis

Hi.gute idee mit der zündspule, hatte das gleiche problem beim marea. zündspule neu (52€) und das ding läuft.

mfg Herbwisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Problem mit meinem erst gekauften Fiat =(