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Problem mit meinem Opel GTC, Lambdasonde?
Ich fahre einen Opel Astra GTC, Baujahr 2005,125 PS, 1,8 Liter, Benziner. Vor 3 Wochen ist das Flexrohr am Hosenrohr(Abgasrohr) kaputt gegangen, wenn ich fuhr war es brutal laut, Flexrohr komplett gerissen! Bei Ebay bestellt (55€),zu einer Hobbywerkstatt, der Typ dort hat es gewechselt, altes runter, neues drauf. In diesem Rohr ist mittendrin ein Loch mit Gewinde, da ist eine Lambdasonde drin(wird reingeschraubt), am anderen Ende ein Stecker der in einem vorhandenen rein gesteckt wird! Die "alte" Lambdasonde konnten wir vom alten Rohr nicht raus schrauben, bombenfest. Der Typ hatte eine gebrauchte irgendwo rum liegen, die hatten wir dann benutzt, rein geschraubt. Nach 30 Minuten Fahrt ging die MKL an, ich hatte mal ein günstiges Diagnosegerät bei ebay gekauft(25€!),damit habe ich den Fehler ausgelesen (wenn das Gerät mir diesen tatsächlich richtig angezeigt hat?), Fehler gelöscht, weiter gefahren, Fehler kommt wieder und wieder und wieder nach dem jeweiligen löschen. Ich eine neue Lambdasonde bei ebay bestellt (kein original Opel, ne billige für 12€!),zurück zur Werkstatt, diese rein, Zeitaufwand 2 Minuten. Fehler gelöscht, kommt wieder andauernd. Anfänglich die ersten Tage hin und her, löschen, fahren, löschen, alles noch relativ ohne größere Probleme. Nun seit etwa 1 Woche wird es echt schlimm!!! Oft startet der Wagen schlecht, manchmal erst beim 2ten oder 3ten Versuch. Dann kann ich fahren, jedoch anfänglich nicht optimal. Oft aber auch geht beim 2ten Versuch den Motor zu starten gar nichts mehr, noch nicht mal ein Startgeräusch, keine Zündgeräusch, nichts. Wenn ich die Zündung quasi anlasse(ohne jegliches Geräusch leuchtet dann zumindest das Cockpit) erscheint nach wenigen Sekunden das Symbol wo ein Schraubenschlüssel abgebildet ist, bedeutet wohl das der Wagen in die Werkstatt soll? Und dieses blinkt kontinuierlich. Dann probiere ich es immer wieder, Zündung an aus, Schlüssel rein raus, Zentralveriegelung an aus. Nach vielen Versuchen startet der Motor wieder und ich kann fahren, auch nicht unbedingt perfekt aber zumindest fahren. Nun bin ich echt nervlich am Ende (!), vor 1 Woche meinen Job verloren, Geld knapp(etwas ist da!), in eine Werkstatt traue ich mich nicht, zuviele Abzocker. Was kann ich machen? An was kann es liegen? Bin auf dem Gebiet "Kfz" ein absoluter Laie.
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6 Antworten
Das merkt man,dass Du absoluter Laie bist
Wie kommt man eigentlich auf die Idee ne Sonde für 12 € zu kaufen ?
Lies Dir mal Deine Bedienungsanleitung durch !
Falls Du keine hast :
Tante Google ist Dein Freund !
Da steht's drin :
Blinkende Service-Kontroll-Leuchte bei Zündung an :
-Wegfahrsperre aktiv
Für Dich als Laie nicht machbar.
Vermutlich Steuergerät -Lenksäule (:CIM ) defekt.
Kostenpunkt : 500 €
Plus 100 € für ne anständige Sonde inkl.Einbau
Mit den Fehlercodes ist die Nach-KAT-Sonde gemeint.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. Februar 2022 um 23:25:58 Uhr:
Das merkt man,dass Du absoluter Laie bist
Wie kommt man eigentlich auf die Idee ne Sonde für 12 € zu kaufen ?
Lies Dir mal Deine Bedienungsanleitung durch !
Falls Du keine hast :
Tante Google ist Dein Freund !
Da steht's drin :
Blinkende Service-Kontroll-Leuchte bei Zündung an :
-Wegfahrsperre aktiv
Für Dich als Laie nicht machbar.
Vermutlich Steuergerät -Lenksäule (:CIM ) defekt.
Kostenpunkt : 500 €
Plus 100 € für ne anständige Sonde inkl.Einbau
Mit den Fehlercodes ist die Nach-KAT-Sonde gemeint.
Du machst mir Hoffnung ??, im negativen Sinne auf meine momentane Verfassung(und im positiven Sinne danke für deine Antwort). Auf die Idee mir die Bedienungsanleitung anzuschauen bin ich gar nicht gekommen, lediglich nur mal auf diverse Seiten im Internet gegoogelt! Aber auch nicht viel schlauer geworden! Irgendwo gelesen die Sicherung zu wechseln im Sicherungskasten, könnte kaputt sein, jedoch nirgends was gefunden welche es sein könnte (wenn dies überhaupt stimmen sollte). Dann noch irgendwo gelesen ne original Sonde zu verbauen, ob das jetzt noch was bringen würde?
Kann man die Wegfahrsperre die deiner Meinung nach eventuell aktiv ist nicht irgendwie manuell beheben?
Vermutlich Steuergerät Lenksäule defekt? Wie meinerseits erwähnt : bin absoluter Laie. Könnte man das nicht irgendwie programmieren? Lach mich bitte nicht aus! Bin unwissend. Was würdest du mir empfehlen das ich es ziemlich sicher kostengünstig hin kriege? Danke sehr.
Da gibt's nix kostengünstig.
Da haste die falsche Kiste gekauft.
Ein Jahr älter ASTRA G wäre noch einfacher gewesen.
Die Story mit der Sicherung kannste knicken.
Mit Deinem Billig-Auslesetool kannste keine Fehlercode der Wegfahrsperre auslesen.
Investier 30 € und fahr das nächste Mal,wenn die Karre streikt anschliessend zum Opel-Händler und lass Fehlercode auslesen.
Ersatz-Schüssel kannste ausprobieren,aber lass mich raten !
Du hast nur einen !
Wie so oft.
Falls doch : ausprobieren !
Lambdasonden-Fehler können auch verschiedene Ursachen haben .
Hier durchlesen :
https://www.motor-talk.de/.../...angezeigt-trotz-wechsel-t6421301.html
Trotzdem zuerst Nach-KAT-Sonde neukaufen und Auspuff ab Krümmer muss 100 % dicht sein.
@BlackyST170: Ich besitze vom Opel 2 Schlüssel, nutze den rechts auf dem beigefügten Bild! Vor circa 3 Wochen (!) hat mir in der Mitte des Armaturenbretts(da wo man zum Beispiel auch sehen kann bei einer Musik CD welches Lied läuft und auch wenn zum Beispiel das Abblendlicht nicht funktioniert dies dort angezeigt wird!) ein Hinweis gezeigt das die Batterie im Schlüssel schwach ist! Daran kann doch die Problematik nicht liegen? Batterie noch nicht gewechselt, funktioniert noch (per Knopfdruck am Schlüssel die ZV), allerdings schon ziemlich schlechter!
Die Batterie ist nur für die ZV relevant.
Nicht für die WFS bzw.zum Starten
Haste den jetzt ausprobiert ?
Blinkt die SKL immer noch bei Zündung an mit dem anderen Schlüssel ?
@BlackyST170 : Nein, noch nicht probiert. Hatte den anderen Schlüssel ewig lange zu Hause gesucht und als ich ihn fand gleich getextet(vorheriger Text wo ich ein Bild der 2 Schlüssel beigefügt hatte), dann wegen dem momentanen Dreckswetter keine Lust mehr vor die Türe zu gehen, geschweige noch zu fahren. Mache ich heute (Freitag). Noch was anderes bitte: Du hast was geschrieben von einer " Nach-Kat-Sonde"? Ich weiß von einer Lambdasonde unter der Motorhaube, die wurde mal vor einigen Monaten gewechselt, auch ne billige. Und ich weiß von der Lambdasonde die in das Abgasrohr gedreht wird. Und vom Hören sagen mal was gehört das irgendwo hinten noch eine sein könnte! Welche, bitte, ist die "Nach Kat Sonde"? Sorry für soviele Fragen, will dich nicht nerven, euch nicht hier ??. Gute Nacht ??