ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Problem mit meinem Polo II 86c NZ Motor

Problem mit meinem Polo II 86c NZ Motor

VW
Themenstarteram 12. März 2024 um 22:40

Nach einem gerissenen Zahnriemen habe ich den Kopf reparieren lassen (1 Ventil verbogen).

Nach dem Austausch des Kopfes startete der Mechaniker den Motor mit noch losem Luftfilter und er lief einwandfrei.

Nach dem Einbau des Luftfilters konnte er den Motor nicht mehr starten.

Die Kraftstoffpumpe macht nach dem Einschalten des Fahrzeugs keine Geräusche mehr. Normalerweise hört man beim Drehen des Zündschlüssels für einen Moment, wie die Kraftstoffpumpe läuft.

Habe die Benzinpumpe direkt an die Batterie angeschlossen und sie läuft, aber aus dem Versorgungsschlauch in der Nähe des Motors kommt kein Benzin, und am Stecker liegen auch keine 12 Volt an.

Die Sicherungen sind in Ordnung und die Relais wurden überprüft und ausgetauscht, leider keine Lösung

Steuergerät zurückgesetzt, Batterieklemmen abgeklemmt, alles ohne Erfolg.

Jetzt verstehe ich, dass sich unter dem Auto in der Nähe des Tanks eine weitere (Hochdruck-)Kraftstoffpumpe befindet, die den Druck für die Einspritzung aufbauen muss.

Ich habe auch gelesen, dass möglicherweise ein Masseproblem vorliegt und die Kraftstoffpumpe vom Steuergerät gesteuert wird.

Ich hoffe, dass mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen kann.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Masseverbindungen am Motor sind alle dran und fest ?

Getribehalter und oben am Kopf (Motorhaken) ?

Ist der Stecker vom Hallgeber richtig eingerastet (Stcker auf dem verteiler) ?

Wenn der lose ist bekommt das Motorsteuergrät kein Signal das der Mootr dreht und das Motorsteuergerät gibt dann auch die Benzinpumpe nicht frei.

Ansonsten müsste man prüfen ob bei eingeschalteter Zündung Spannung am Benzinpumpenrelais anliegt.

 

MfG

Themenstarteram 12. März 2024 um 23:14

Noch nicht überprüft, aber es startet mit Bremsenreiniger und die Tankanzeige funktioniert auch.

Wir werden es am Donnerstag überprüfen, um es auszuschließen, danke für den Tipp.

Der Polo ist derzeit noch beim Mechaniker, am Donnerstag werde ich zusammen mit einem Bekannten den Strom von der Kraftstoffpumpe messen, bis wir Strom finden.

Stimmt es, dass es in diesem Polo zwei Kraftstoffpumpen gibt, eine Hoch- und eine Niederdruckpumpe?

Können Sie mir sagen, wie die Nummer des Kraftstoffpumpenrelais lautet und wo ich das Steuergerät finden kann?

Vielleicht ist das kaputt gegangen.

Möglicherweise liegt das Problem auch am Luftmassenmesser, da die Kraftstoffpumpe nach dem Einbau des Luftfilters keinen Strom mehr erhält.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie eine Idee haben, was die Ursache sein könnte

Aus der Ferne ist das immer schwer da eine genaue Diagnose zu stellen.

Wenn der mit Bremsenreiniger anspringt, sollte der Hallgeber okay sein, da die Zündung auch über diesen freigegeben wird.

Kann es eigentlich nur noch an der fehlenden Kraftstoffversorgung liegen.

Es ist korrekt, das der Polo 2 Benzinpumpen hat.

Die Vorförderpumpe sitzt im Tank und fördert den Kraftstoff nur bis zur Hauptpumpe.

Die Hauptpumpe sitzt neben dem Hinterrad auf der Beifahrerseite, unter dem Auto.

Diese ist für den Aufbau des Benzindrucks von 3bar zuständig. Das ist auch dies die, die man beim einschalten der Zündung kurz summen hört, wenn sie den Benzindruck aufbaut.

Das Benzinpumpenrelais sitzt zusammen mit dem Motorsteurgerät unter der Wasserkastenabdeckung, auf der Fahrerseite, zwischen Sicherungskasten und Gebläsekasten.

Neben den Motorsteuergerät sollte eine Relaisträger aufgesteckt sein, der 2 Steckplätze hat. Es ist das Relais mit der Nummer 141 951 253B.

MfG

Themenstarteram 13. März 2024 um 10:21

Nochmals vielen Dank für die Informationen.

Also wenn ich das richtig verstehe, sind das Motorsteurgerät und die Relais zusammen im Motorraum, und nicht auf der Fahrerseite unten links neben dem Lenkgetriebe?

Mein Mechaniker fand dort drei Relais, eines für die Scheibenwischer vorn, eines für den Scheibenwischer hinten und eines, von dem er dachte, es sei das Kraftstoffpumpenrelais. Das letzte davon tauschte er ergebnislos aus.

Also werden wir morgen Abend messen und herausfinden, wo die Steuerung stagniert und hoffentlich das richtige Relais und das Motorsteurgerätt finden.

Sobald ich mehr weiß, werde ich es euch wissen lassen.

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten und danke Ihnen nochmals für Ihre Hilfe.

MfG

Wenn ich das jetzt richtig verstehe war der Mechaniker im Fahrerfußraum, da sitzt weder das Motorsteuergerät noch das Benzinpumpenrelais.

Ich hänge ein Bild an wo ich das Motorsteuergerät und das Benzinpumpenrelais sieht.

MfG

STG Polo
Themenstarteram 13. März 2024 um 12:20

Danke für die Information und das klare Foto.

Bei meinem Polo ist das anders.

Mein Polo II kam am 30. Oktober 1990 zum ersten Mal auf die Straße, allerdings mit runden Scheinwerfern.

Ich habe auch die Batterie auf der Beifahrerseite und auf der Fahrerseite gibt es einen kleinen Sicherungskasten ohne Relais.

Ich schicke ein Bild eines Motors, nicht meines Polo, da dieser noch beim Mechaniker ist, aber so sieht auch mein Motorraum aus.

Vielleicht sind das Steuergerät und das Kraftstoffrelais unter der schwarzen Abdeckung in der Mitte unter der Windschutzscheibe?

Dann haben Sie eine Vorstellung von der Situation unter meiner Haube.

MfG

1989-vw-polo-ii-nz-motor

Das Steuergerät und Relais sitzt ganz sicher unter der schwarzen Wasserkastenabdeckung.

Auf dem Bild von mir ist die nur demontiert, sonst sieht man ja das Steuergerät und Relais nicht. ;)

Wenn es dich beruhigt, das Bild stammt ebenfalls von einem Polo mit runden Scheinwerfern, nur ist der ein paar Jahre älter.

MfG

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:12

Danke schön.

Wir hoffen, den Polo morgen Abend zum Laufen zu bringen.

Ich bin sehr zufrieden mit den Informationen, die ich von Ihnen erhalten habe, da ich jetzt zumindest weiß, wo ich den Realis und das Steuergerät finden kann.

Hoffentlich wird das Problem schnell gelöst.

Sobald ich weitere Neuigkeiten habe, werde ich Sie informieren.

Danke dir nochmal.

MfG

Hoffe das der Fehler schnell gefunden ist und der Polo wieder läuft.

MfG

Themenstarteram 15. März 2024 um 1:31

Hallo zusammen,

Leider konnten wir das Polo nicht zum Laufen bringen.

Habe alles probiert, Benzinpumpen direkt an eine Batterie angeschlossen, sie fördert Benzin, springt aber nicht an, weil vermutlich kein Druck aufgebaut wird oder weil die Einspritzdüsen kein Signal bekommen, weil die Benzinpumpen weiterlaufen und nicht abschalten.

Mit Bremsenreiniger springt der Polo sofort an, bis der Bremsenreiniger aufgebraucht ist, dann schaltet er sich wieder ab.

Habe das Relais gefunden und es funktioniert, man spürt, wie es klickt, habe alle Sicherungen überprüft und sind in Ordnung.

Habe den Widerstand von der Hochdruckpumpe gemessen und die Werte sind auch gut, aber keine 12 Volt.

Ich habe im Internet ein Steuergerät mit der gleichen Nummer gefunden, ebenfalls ein Digijet, nur dieses stammt von einem Golf MK2 mit 1.3i NZ-Motor, sollte also passen.

Sobald ich das installiert habe, hoffe ich, dass das Problem gelöst wird, sonst weiß ich nicht, wo das Problem liegen könnte.

Wenn jemand Ideen hat, würde ich sie gerne hören.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Kann gut sein das es an einem defekten Motorsteuergerät liegt.

Drücke die Daumen das es der Fehler ist.

MfG

Hallo.

Kontrolliere mal die Innentankpumpe.

Die hat so nen Schwingungstilger verbaut.

Der löst sich gerne mal auf und da zieht die Pumpe Luft.

Themenstarteram 15. März 2024 um 19:01

Hallo,

Danke für deine Information.

Die Niederdruckpumpe (die Innentankpumpe) funktioniert genau wie die Hochdruckpumpe einwandfrei.

Das Problem liegt in der Steuerung der Pumpen, sie erhalten keine 12 Volt Spannung.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Einspritzdüsen und der Druckregler kein Signal erhalten.

Deshalb wette ich, dass das Steuergerät kaputt ist.

Sobald ich das andere Steuergerät habe, kann ich es ausprobieren, ich hoffe, dass das Problem gelöst wird.

Weiß jemand, was der Grund für den Tod eines Steuergeräts sein könnte?

Wenn jemand Ideen hat, würde ich sie gerne hören.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Schon mal nach der 20 A Sicherung geguggt ??

Haben die Relais Kontakt zu den Relaishalter??

Was ich mal hatte das die Pumpe unter dem Tank am Radhauskasten keine Verbindung zum Stecker hatte.

Der Pin am Stecker war so korrodiert das ich ein neues Kabel mit Pin zum Stecker gemacht hatte.

Funtionierte denn trotzem nicht weil der Pin in der Pumpe keinen kontakt mehr hatte und so muste ich die Pumpe extern mit einem Knebelschalter den ich in der Mittelkonsole Eingebaut hatte ansteuern naturlich Abgesicher mit 20 Ampere bis ich eine neue Pumpe bestellt und einbauen konnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Problem mit meinem Polo II 86c NZ Motor