- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Problem mit meinen Opel Astra G Automatik CC
Problem mit meinen Opel Astra G Automatik CC
Hallo zusammen,
ich habe mir mitte Januar 2013 einen gebrauchten Opel Astra G CC Automatik mit 101 PS, Baujahr 11/2001 ekauft. Motor: Z16XE
War eigentlich immer zufrieden damit.
Bis ich das Problem aufgetraucht ist, dass auf einmal auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte anging. Und diese immer wieder aufblinkt, wenn ich auf das GAspedal trette. Auto läuft unruhig, zittern und nimmt nicht mehr so recht Gas an.
Ich war damit bei ATU und habe da einfach mal die Zündspuhle wechseln lassen, da ich das Problem fürher mit meinen SUzuki Ignis auch hatte und dieses Problem hat sich mit einer neuen Zündspuhle sofort erledigt.
Fehler wurde auch Ausgelesen: P0351 und P0300
Leider nicht bei den Opel AStra G. Der lief anschließend immer noch unruhig. War am "zittern" und hat nicht mehr so gut "Gas" angenommen.
Ich dann ab nach Opel und die haben dann gesagt, dass nicht alle Motoren alle Zündkerzen vertragen. Also habe ich die Originalen GM Zündkerzen reinmachen lassen. DAnn lief er auch eine Zeit lang wieder ohne Probleme. Ca 2-3 Wochen später, ging der Ärger wieder von vorne los. Wieder am Zittern (unruhig) und hat nicht so wirklich GAs angenommen.
Also ich wieder nach Opel und die haben letzte Woche die Zylinder irgendwie geprüft und die ABgase waren wohl nicht korrekt oder so. Keine ahnung und haben wohl irgendwelche Chemikalien da rein getan und auf sind damit auf die Autobahn gefahren und lief wie ein kätzchen.
Am 2. Tag dann wieder das selbe Problem. Wieder unrzuhig und am zittern. Komisch ist hier nur, als er wieder runrhig wurde, ging die Motorkontrolleuchte an, jedoch war sie nur am auf und ab blinken. Sie war nicht mehr konztant am leuchten. Teilweise war der Fehler auch da, obwohl die Motorkontrolleuchte nicht mehr am blinken war.
VOrher habe ich noch gefragt, ob es evtl die Lambdasonde seien könnte, da sagte man mir, dass diese Sonden eigentlich so gut wie nie kaputt sind.
Kann mir jemand helfen? Langsam habe ich keine Lust mehr darauf. DAchte Opel wäre gut...aber z.zt bin ich davon nicht überzeugt...
Würde mich über Antworten und Lösungen freuen.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Moin. Hört sich für mich nach zündmodul an.
ist das zündmodul nicht das selbe wie zündspuhle ? denn zündspuhle wurde ja gewechselt.
der bei atu sagte ist wohl das motorsteuergerät.
Moin,
Zündmodul ist quasi auf den Zündkerzen. Motor Steuergerät ist unwahrscheinlich, wenn es das zm nicht ist, dann agr
d.h. quasi wenn ich pech habe beidees wechseln und mit ca 200€ läuft er wieder normal...hoffentlich... na dann lass ich das mal machen...
kann man beide teile selbst wechseln? wenn mann ein bißle ahnung davon hat? also ich meine kommt man da so ohne probleme dran ohne den wagen auf die bühne nehmen zu müssen? zündmodul mit sicherheit aber AGR Ventil??
Hallo,
also das Problem besteht noch immer.
Jetzt hat man folgende Fehlercodes ausgelesen:
P0300 Fehlzündung bei niedrigen Kraftstoffpegel defektiert
P0301 Nicht vorhanden Zyl. 1 Fehlzündung erkannt
P0355 nicht erkannt Motordrehzahlsignal nicht vorhanden
P0130 nicht erkannt O2 Sensoer 1 Kreis offen
P0130 Nicht erkannt O2 Sensoer 1 Kreis - zu wenig fett/mager und mager/fett Signalwechsel
P0170 nihct erkannt Abgas mager
P0300 nicht erkannt Fehlzündung bei mehreren Zylinder defektiert
So und nun? Also ein bekannter von einer Freundin hat den Wagen mit genommen und mir gesagt, als er den Fehler ausgelesen hat, dass es def. das Steuergerät ist.
Stimmt das??? Neues Steuergerät würde 1200€ kosten. Ich würde ja sagen ok erstmal probieren zu reparieren und zu not neues Steuergerät, wenn es wirklich der Fehler ist. Denn für 1200€ bekommt ich keinen neuen Astra G. Bzw. wer weiss, was an das dingen für 1200€ dran ist.
Ich habe keine Ahnung davon und bei Opel selbst gehe ich nihct mehr hin, glaube die haben noch weniger Ahnung. Die sagen das es def. nicht das Steuergerät ist. Sowas geht nicht kaputt..:-O
Würde mich über Antworten freuen.
Vielen DANK!
Zitat:
Original geschrieben von AstraminatorG
Hallo,
also das Problem besteht noch immer.
Jetzt hat man folgende Fehlercodes ausgelesen:
P0300 Fehlzündung bei niedrigen Kraftstoffpegel defektiert
P0301 Nicht vorhanden Zyl. 1 Fehlzündung erkannt
P0355 nicht erkannt Motordrehzahlsignal nicht vorhanden
P0130 nicht erkannt O2 Sensoer 1 Kreis offen
P0130 Nicht erkannt O2 Sensoer 1 Kreis - zu wenig fett/mager und mager/fett Signalwechsel
P0170 nihct erkannt Abgas mager
P0300 nicht erkannt Fehlzündung bei mehreren Zylinder defektiert
So und nun? Also ein bekannter von einer Freundin hat den Wagen mit genommen und mir gesagt, als er den Fehler ausgelesen hat, dass es def. das Steuergerät ist.
Stimmt das??? Neues Steuergerät würde 1200€ kosten. Ich würde ja sagen ok erstmal probieren zu reparieren und zu not neues Steuergerät, wenn es wirklich der Fehler ist. Denn für 1200€ bekommt ich keinen neuen Astra G. Bzw. wer weiss, was an das dingen für 1200€ dran ist.
Ich habe keine Ahnung davon und bei Opel selbst gehe ich nihct mehr hin, glaube die haben noch weniger Ahnung. Die sagen das es def. nicht das Steuergerät ist. Sowas geht nicht kaputt..:-O
Würde mich über Antworten freuen.
Vielen DANK!
Hallo,
also das Motorsteuergerät wurde überprüft von ecu.de und die sagen, es funktioniert einwandfrei.
AGR Ventil wurde auch ersetzt, das Problem tritt jedoch weiter auf.
Es gab vor ein paar Wochen jedoch ein neuer Vorfall:
Ich war auf der Autobahn mit dem Sportgang und dann auf einmal hat er abgebremst und kein Gas mehr angenommen.
Abgeremst muss man sich so vorstellen, wenn man einen Schaltwagen hat und man tritt die Kuppllung und schaltet einen Gang runter dann Bremmst der Wagen auch ab. So muss man sich das vorstellen.
Weitere Vorschläge?
Das selbe Problem mit der Motorsteuerungslampe hatte ich auch bei meinem Astra. Bei mir war es aber dann die Lambdasondo die einen weg hatte, habe ich mir für 30 Euronen auf dem Schrottplatz geholt rein gequalmt und ruhe ist
Hallo,
also ich habe das verdammte Problem noch immer...
Besonders jetzt wo es kälter wird ist es jetzt ständig da... egal ob der wagen warm gefahren ist oder nicht..er "ruckelt" sehr stark und nimmt nicht richtig gas an... und ist laut... dass kommt aber wohl daher weil der endschalldämpfer durchgerostet ist..
habe folgendes schon getauscht:
-original GM Zündkerzen
- AGR Ventil
-Zündspuhle
- Lambdasonde
- es wurde eine Ventilspühlung gemacht
- Das Motorsteuergerät habe ich nach ecu.de geschickt, die sagen die Fehlercodes sind nicht Typisch für ein defektes Motorsteuergerät..könnte aber sein, dass das Steuergerät trotzdem ein weg hat..dass könnten die so nicht sagen.... -tolle aussage-
Was ist mit der LMM? Hat mein Opel sowas? Weil bei ATP finde ich für jeden Opel das ausser für mein Modell ? oder hat meiner das nicht?
Und auf verdacht einefach ein neues Motorsteuergerät in Wert von 1000€ Brutto zu kaufen ohne Einbau und einstellen ist mir einfach zu unsicher...
Bei Opel war ich schon, die können auch nur Schätzen und austauschen... war schon bei 3 diversen Opel Händlern....
Was könnte es noch sein?
achso noch zur info... hat zylinder 1 und 4 haben immer zündaussetzer...
Hallo,
Hatte das selbe Problem.Was für Orginal Opel Zündkerzen wurden verbaut ?????
Falls diese verbaut sind ist es Ok wenn nicht dann diese Zündkerze FGR 8 KQE0 einbauen.
Seit dem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.
also es waren zuerst neue NGK R Zündkerzen drin, dann sagte mann mir der vertägt die NGK dinger nicht, habe dann GM Zündkerzen rein machen lassen...
aber dass er dies auch bei Originale GM Kerzen macht die Probleme ist sehr komisch... habe langsam keine Lust mehr...wird wohl so schnell auch kein Opel mehr..
Hallo,
Schraube mal eine Kerze heraus und schau auf die Bezeichnung.Diese Kerze mit zwei Elektroden
Ist nicht die richtige sie muß 4 Elektroden haben. Habe selbst auch lange dieses Problem gehabt.
Bin Kfz Mech.habe schon alles mögliche ausgewechselt.
Funktioniert er mittlerweile wieder?