- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Problem mit meiner Servolenkung
Problem mit meiner Servolenkung
Hi !
Als ich vorhin in meine Garage kam, sah ich, daß der Behälter von der Servoflüssigkeit 2cm unter min stand und unter meinem Auto n See von dieser Flüssigkeit war
Hab dann gesucht, woher es kommt
Und zwar kommt (kam) die Flüssigkeit auf der linken Seite , dort wo die Manschette drüber ist und die Lenkstange ins Lenkgetriebe geht, raus.
Beim Lenken machte es Blubbergeräusche (Auto war aufgebockt, Motor lief nicht) .
Komischerweise stieg dadurch der Stand im Ausgleichsbehälter.
Hab dann den Motor gestartet und hin und her-gelenkt, um die Servolenkung zu entlüften.
Der Stand im Behälter hatte sich wieder gesenkt, und was noch komischer ist, es lief an der oben genannten Stelle nix mehr raus.
Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte ???
Ist da was kaputt?
Oder kann das irgendiwe mit der Hitze zu tun haben?
Auto stand jetzt auch ununterbrochen seit 2.06.
Bei der letzten Fahrt am 2.06. (da war ich in Chemnitz , sind ca. 100km) war unterm Auto kein Tropfen zu sehen.
mfg
micha
Ähnliche Themen
39 Antworten
jo da ist der simmering der lenkung hinüber.
steigt klar wieder kommt auf die position der lenkung an.
die siffen da gerne mal an der stelle
und nun?
Kann man den wechseln?
Und ist das normal, daß der dann auf einmal nicht mehr gesifft hat ?
mfg
micha
na der wird nichtmehr gesifft haben weil du in die andere richtung eingeschlagen hast oder?
druck war halt weg?
ach ja da fällt mir ein.. mach mal die manschette ab drunter ist noch so ein entlüftungsrohr vielleicht kams daraus.
Wenn ja dann ist es nicht der simmering
simmering kann man wechseln ja.
hatte die Manschette unten.
Hab hin und her gelenkt.
Mehrmals.
mfg
micha
und kann mir jemand erklären, wie man den Simmerring wechseln kann?
mfg
micha
ja und wo kams jetzt raus? auds der entlüftung oder was das ist oder direkt die stange nass und am simmering?
wechseln... na gestänge ab, sicherungsdraht rausdrehen und getriebe zerlegen
wenn du nur den einen machen willst dann gehts vielleicht sogar in eingebauten zustand... will ich aber nicht beschwören.
also pass auf. Unter dem Aufkleber aussen am Lenkgetriebe ist ein Loch. Durch dieses Loch baust du den Sicherungsring aus, indem du das runde Plastikding (das direkt an der Lenkstange) drehst bis der Draht herausen ist. Dann geht das Plastikteil raus und du kannst die Zahnstange ausm getriebe entnehmen und den simmering erneuer.
Ich weis das ganze ist sehr schwer Verständlich. GolferII hat damals Fotos gemacht. Ich such mal ob ich die noch habe oder den Thread finde.
nee, aus der Entlüftung kam nix.
Kam direkt da aus dem Teil des Lenkgetriebes, wo auch die Lenkstange rauskommt.
mfg
micha
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Ich weis das ganze ist sehr schwer Verständlich. GolferII hat damals Fotos gemacht. Ich such mal ob ich die noch habe oder den Thread finde.
ja, bitte .
mfg
micha
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=145&threadid=1011392
schau mal hier. vor allem die letzten paar Seiten. Da haben wir das alles mal durchgemacht
so hab mal das Bild vom Golfer missbraucht
also durch das eingezeichnete loch gucken, und an dem Zylindrischen teil drehen bis du den beginn des Sicherungsdrahtes durch das Loch sehen kannst. Dann den hochhebeln und das Teil weiterdrehen bis der Draht draussen ist.
Dann kannst es entnehmen und die Zahnstange rausnehmen.
Vorher freilich Spurstangen ab usw... das erklärt sich aber von selbst
in welche Richtung muß die Zahnstange rausgezogen werden ?
mfg
micha
Zitat:
Original geschrieben von polo86
in welche Richtung muß die Zahnstange rausgezogen werden ?
mfg
micha
Geht nur in eine Richtung, müsste zur Beifahrerseite sein.
als ich heute in die Garage kam, war keine Flüssigkeit mehr ausgelaufen.
Hat jemand ne Erklärung dafür ??
mfg
micha