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Problem mit Microschalter- Tür schon demontiert
Hallo zusammen,
ich schreibe euch mit einer dringenden Bitte, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder hat einen Tipp.
Mein Wagen: Golf IV (V6) Bj.99
Kurz das Problem: Das Öffnen der Fahrertür wird von der Elektronik nicht mehr registriert. Also wenn die Fahrertür geöffnet wird, geht die Innenbeleuchtung nicht an (beim Öffnen aller anderen Türen funktioniert es), die rote „Rückleuchte“ in der Tür leuchtet nicht, kein Signalton bei "Licht an".
Ich habe mich an diese Anleitung
http://www.falkbanse.de/Forum/Mikroschalter%20wechseln%20by%20TK.pdf
gehalten.
Status: Tür ist auseinander genommen, Schloss ist raus, alter Microschlater ist raus.
Eigentlich solle es jetzt funktionieren. Aber anscheinend hat sich gar nichts getan. Ich habe das Schloss (zum Ausprobieren) wieder verkabelt. Strom kommt an – also wenn ich die ZV betätige schließt und öffnet das Schloss. Aber beim Drücken des Microschlaters tut sich garnix – keine Innenbeleuchtung bei Loslassen des Schalters usw.
Ich habe sogar zwei von den Schaltern gekauft, um auszuschließen, dass einer defekt ist. Aber bei beiden tut sich gleich wenig.
Habt ihr vielleicht eine Idee, an welcher „Schraube“ ich noch drehen könnte/was ich probieren könnte? Ich würde mich schon sehr ärgern, wenn der ganze Aufwand jetzt für Nüsse gewesen wäre… Aber vielleicht haut es ja mit einem Tip noch hin.
Vielen Dank vorab!
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14 Antworten
Die Pinbelegung des Schalters hast Du gecheckt?
Die muss nämlich nicht zwangsläufig bei allen Schaltern gleich sein!
Nimm das Bild im Anhang als Grundlage. Gezeichnet ist die Grundstellung des Schalters (nicht gedrückt, d.h. Tür ist zu).
Du musst also Pin 2 u. 3 anschließen! Wenn Du z.B. Pin 1 u. 3 angeschlossen hättest, würde nie was passieren!
Was Pin 1, 2 u. 3 bei Deinem Schalter ist, musst Du mit'm Multimeter oder Durchgangsprüfer messen. Manchmal ist auf dem Schalter die Belegung auch aufgedruckt!
Danke für den schnellen Tip!
Belegung habe ich gecheckt und um einen Fehler zu vermeiden habe ich bei beiden gekauften Schaltern alle möglichen Kombinationen durchprobiert - ich bin mir sehr sicher, dass es daran nicht liegt!
Zum Eingrenzen des Fehlers:
Welches Signal müsste denn gegeben werden, wenn der komplette Stecker vom Fahrzeug zum Schloss herausgezogen wird?
Sollte sich dann das Signal "Tür auf" geben?
Vermutlich ist eine der internen Lötstellen aufgebrochen. Da hilft nur Schließeinheit zerlegen und ALLE Lötstellen nachlöten.
Ich nehme mal an, komplett zerlegen könnte eine Lösung bringen.
Aber ganz ehrlich, DER Aufwand und dann ohne Garantie, dass ich es behoben kriege ist es mir nicht wert. Ich denke, ich werde mir eher am Montag ein neues Schloss besorgen. Aber ich habe ja noch den Sonntag Zeit und gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich noch auf eine neue Idee komme/gebracht werde.
Du hast den Mikroschalter schon getauscht und schreckst jetzt vor den letzten paar Schrauben zurück?? Ok, dann lieber 100€ für eine neue Schließeinheit...
Danke für's Ermutigen - ich hatte die Brocken erstmal liegen gelassen.
Bei deinem Vorschlag sind mir nur die ganzen Nietstellen am Schloss eingefallen und ich hatte zuerst die Befürchtung, das Schloss ganz kaputt zu kriegen. Und wenn der Fehler letztlich garnicht am Schloss liegt (was ich inzwischen garnicht für so unwahrscheinlich halte), muss ich ein neues Schloss kaufen und der Defekt ist immernoch am Start.
Ich sehe mir das Schloss nochmal an und das was sich schrauben lässt wird demontiert.
Falls Du noch die Anleitung brauchst, hier:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/tuerschloss/
Nur Mut, sieht schlimmer aus als es ist.
Schönen Sonntag noch.
mfg
SUPER! Danke dir, die Anleitung lege ich daneben - bis später, bin in der Garage...
Wo wir einmal dabei sind fällt mir noch eine Frage ein:
Zum Fetten (gerade bei Kleinteilen und unzugänglichen Stellen) bin ich ein Fan von Silikonöl-Spray. Vor dem Wiedereinbau des Schlosses will ich die mechanischen Teile auf jeden Fall nochmal Fetten/Schmieren. Gibt es aus eurer Sicht etwas gegen Silikonöl zu sagen?
FRUST!!!
Das Schloss habe ich komplett zerlegt. Alle Mikroschalter sind i.O. Ich habe die Kontakte komplett durchgeklingelt - nicht nur an den Kontakten der Schalter sondern auch an den Lötstellen der Platine. Soweit ich das beurteilen kann, werden die Schalter auch mechanisch korrekt geklickt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch den ausgebauten (der nicht auf der Platine sitzende) Mikroschalter getestet: der ist auch in Ordnung. Das letzte was mir eingefallen ist, waren die Kabel zu diesem Schalter. Aber auch die sind einwandfrei und nicht unterbrochen.
Ich für meinen Teil wäre damit am Ende und weiß momentan keine weitere Fehlerquelle am Schloss. Nichtsdestotrotz: Wenn jemandem nochwas einfällt...
wie hast du es Probehalber eingebaut? Habe ich auch erst versucht, aber nur mit den Kablen, da hast sich nichts getan, erst als es komplett montiert war, hat es geklappt?!?!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
wie hast du es Probehalber eingebaut? Habe ich auch erst versucht, aber nur mit den Kablen, da hast sich nichts getan, erst als es komplett montiert war, hat es geklappt?!?!
Das könnte hier auch funktionieren.
Inzwischen ist das Schloss wieder zusammen und ich wollte nochmal testen. So wie du es beschrieben hast, habe ich es probiert: Mikroschalter dran und verkabelt aber erstmal nicht komplett (mit Schließzylinder usw.) eingebaut. In dem Status tut sich nichts (wie vorher), dh. ob ich den Mikroschalter klicke oder nicht ist egal.
Dann habe ich gedacht, es müsste sich doch auch etwas tun, wenn ich die beiden Kabel (das blaue und das rote) einfach ohne Mikroschalter kurzschließe. Aber auch das gibt keinen Effekt.
ABER:
Wenn ich das blaue Kabel an das Blech der Verkleidung der Tür halte, gibt es genau das gewünschte Signal: "Tür ist auf" - also die Innebeleuchtung geht an, das Warngeräusch bei "Licht an" usw.
Wenn ich das rote Kabel dranhalte geht die Alarmanlage an.
Das ganze geht nur an dem Blech der Verkleidung der Tür nicht an der Tür selbst oder einer anderen Stelle der Karosserie.
Das lässt mich schon wieder hoffen, es hinzukriegen. Es wundert mich zwar, weil eigentlich im ganz normal eingebauten Zustand doch gar kein elektrischer Kontakt zwischen diesem Blech und dem Schloss bestehen sollte!!!??? ODER ??? Das Schloss ist nur über einen Plastikhalter an dem Blech angebracht (also mehr oder weniger isoliert). Die metallischen Seilzüge sind durch Gummiführungen an dem Blech ebenfalls praktisch isoliert.
Zur Not werde ich einfach ein Kabel von dem besagten Blech an den Mikroschalter löten, aber das wäre nun wirklich eine "Krücke". Hat jemand eine Erklärung?
VOLLFRUST
Es schien alles zu laufen - Die Tür war schon fast wieder montiert.
Aber dann musste ich feststellen, dass die Alarmanlage angeht, sobald der Wagen über die ZV abgeschlossen wird und die Fahrertür geschlossen ist. Das mit dem Verbinden des Blechs an den Mikroschalter war wohl nicht so ne dolle Idee.
Ich wollte dann schnell über den "konventionellen Weg" die Kontakte am Mikroschalter wie sonst beschrieben anschließen. Dabei habe ich den Schalter vom Schloss gelöst (die Klebeverbindung hat beim Dranrumfummeln nicht gehalten). In Anbetracht der Uhrzeit habe ich den ganzen Scheiß (ohne Innenverkleidung ) wie er war zusammengekloppt. So komme ich wenigstens morgen zur Arbeit.
Ich werde im Laufe der Woche einen neun Anlauf starten und dann einfach hoffen, dass mit Anschluss aller anderen Stecker die Sache läuft.
Bei der Gelegenheit kann ich gleich neue Halterungen (diese weißen Plastikteile) für die FH einbauen. Einer war gebrochen und ist beim Lösen der Scheibe auseinandergefallen. Dazu hat der Monteur im Werk den Motor für die EL FH zu fest angeschraubt (der ist an einer Schraubenaufhängung gebrochen).
Ist schon unglaublich was einem da für eine Verarbeitung entgegenkommt, wobei ich zugeben muss nach der erfolglosen Aktion würde ich mich in Wolfsburg auch nicht ans Band lassen ;-)
Allen die mir bis hier Tipps gegeben haben, vielen Dank!!!