ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit MMI

Problem mit MMI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 15:22

Moin zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit dem MMI von meinem A6. Es ist irgendwann mal einfach beim Starten aus geblieben. Alle Sicherungen sind in Ordnung, aber... wenn ich VCDS anschliesse und bei der Ringbruchdiagnose in das 5F-Informationselek. reingehe, geht das MMI an und alles funktioniert einwandfrei. Sobald ich das Menü verlasse ist der Bildschirm wieder schwarz und es funktioniert gar nichts mehr (siehe Video)

Link zum Video: https://www.dropbox.com/s/r2am70mv5u40l3k/A6-MMI.mp4?dl=0

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte?

Beste Grüße

Sascha

 

p.s.: habe den Fehlerspeicher als Screenshots beigefügt

1
2
3
Ähnliche Themen
36 Antworten

Fehlerspeicher löschen bringt keine Änderung ??

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 20:19

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Dezember 2018 um 16:44:58 Uhr:

Fehlerspeicher löschen bringt keine Änderung ??

Leider nicht

Ein interesannter und seltener Fehler, hast Du schon mal versucht das MMI mit dem Einschaltknopf (Lautstärkeregler) manuell einzuschalten ?

Steht denn überhaupt was im Fehlerspeicher - falls ja was steht denn da ?

Das MMI geht ja normal schon an wenn man nur den Schlüssel ins Zündschloß einsteckt und wieder aus wenn man den Schlüssel abzieht. Das wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Da das MMI ja wohl per VCDS ein Einschaltsignal bekommt würde ich den Fehler nicht im MMI vermuten sondern dort wo die Einschaltsignale herkommen. Leider fehlen mir Infos darüber aber vielleicht kann sonst noch jemand was dazu sagen.

Einschaltsignal kommt von Diagnoseinterface, wobei dieses natürlich auch die Aufforderung braucht, den MOST zu aktivieren. Zum Beispiel vom Komfort-Stg beim Öffnen via Funk-FB.

 

Die Fehler, die du im Speicher findest, hat man gerne mal, wenn man im Hidden Menü die Einstellungen verändert oder aber vielleicht ein gebrauchtes MMI einbaut. Allerdings hab ich noch nicht erlebt, dass diese Fehler den Start des MMI (oder zumindest) des Bildschirmes unterbunden haben. Gründe für nicht Start könnte ein fehlerhaftes Bedienteil sein, aber dann wären wahrscheinlich Fehler hinterlegt.

 

Ganz nebenbei: Du hast das MMI mit SD-Kartenschächten aber ohne Navi oder ist das das kleine mit Navi?

@Valbene:

das Diagnoseinterface bekommt ja auch Einschaltsignale am Eingang z.B. von den Mufutasten, Zündschloß, PDC, Klimatronic usw. die das MMI bzw. den MMI-Monitor auch starten. Das FIS steckt da auch noch mit drin aber über die ganzen Verbindungen und Signale fehlen mir leider die nötigen Infos.

Ja, wie gesagt, es gibt da verschiedene Stgs, die das Diagnose-Interface auffordern.

 

Mal anders gefrag @sashadith: Wenn das Auto aufschließt bzw. öffnest: Kannst du dann hören, dass die MMI HU aktiv wird?

@Valbene:

ich hatte eigentlich gehofft das Du paar Infos für mich hast :)

Oh puuh, ich schau bei Gelegenheit nochmal in die SSP.Grundsätzlich wird aber immer, wenn der CAN-Bus aktiviert wird, auch das MMI hochgefahren, quasi in freudiger Erwartung, den Bildschirm anzuschalten

ich habe auch einige SSP's aber ich wüßte nicht wo ich das nachlesen könnte. Vielleicht können wir dem TE auch so weiterhelfen.

Wie gesagt, ich denke dass das MMI nicht defekt ist sondern das Einschaltsignal nicht ankommt. Wenn ich das Video richtig angeschaut habe fängt das MMI in dem Moment an zu leben wo VCDS auf die HU zugreifen will. Also irgentwas blockiert anscheinend (ohne VCDS) das Einschaltsignal, z.B. weil der entsprechende Eingang vom Diagnoseinterface nicht belegt wird. Ohne Signal am Eingang gibt es auch kein Signal am Ausgang....

Darum meine Frage, ob die HU anfängt zu arbeiten, wenn man z.B. Die Tür öffnet oder via Funk-ZV das Auto öffnet. Dann wäre klar, dass die Unit vom gestartet wird. Der Fehler, dass die Unit nicht voll aktiv wird, müsste dann an einer anderen Stelle liegen...

bisher habe ich da nie drauf geachtet - ich steige ein, stecke den Schlüßel ins Zünschloß (MMI geht an), dann schnalle ich mich an, starte den Motor und fahre los. Ich werde mal drauf achten was das MMI macht wenn ich die ZV betätige (Wagen aufschließen) oder die Tür öffne....

Dafür am besten ins Handschuhfach hören, ob die Unit anläuft. Man kann ja auch die Türelektrik „überlisten“, indem man das Schloss mit nem Schraubenzieher schließt bei geöffneter Tür. Dann warten, bis der Canbus runterfährt und anschließend am Griff ziehen.

 

Wobei das beim Threaderöffner schwierig ist, wenn er eine Unit ohne Festplatte hat, denn die hört man noch am besten

in meinem 4F ist eine Festplatte im MMI (3G Navigation plus) verbaut aber da habe ich nie drauf geachtet. Bis auf einen defekten Bose-Verstärker (vor paar Wochen) war daran auch nie was defekt.

Man kann sich sicher auch in den Wagen setzen und per Funk abschließen, dann aufschließen oder innen am Griff ziehen nachdem der Bus runtergefahren wurde ? Das mit dem Schraubenzieher wäre mich nur eine Notlösung da die Türschlösser (bzw. die Mikroschalter darin) so schon gerne kaputt gehen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Dezember 2018 um 09:44:51 Uhr:

Man kann sich sicher auch in den Wagen setzen und per Funk abschließen, dann aufschließen oder innen am Griff ziehen nachdem der Bus runtergefahren wurde ?

Dazu vorher die DWA ausschalten und sich bewusst sein, das man nur mit dem Funkschlüssel wieder aus dem Auto rauskommt. Das Thema hatten wir schon mal und da war der Aufschrei groß.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen