ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Problem mit müffelnder Klima

Problem mit müffelnder Klima

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 6:48

Hallo alle zusammen,

wir haben eine V mit der Halbautomatik seit 01/2015. Leider haben wir ab und zu das Problem, dass es aus der Klima nach alten Socken stinkt. Hat evtl. jemand das gleiche Problem? Lasst ihr die Klima an oder stellt ihr die wie ab und zu in den Foren beschrieben 5 Minuten vor dem Motorabschalten ab? Weiß jemand zufällig was MB hier empfiehlt?

Gruß

Samsara

Beste Antwort im Thema

Also ich habe noch bei keinen meiner Autos 5 Minuten vor Fahrtende die Klima abgestellt! Und da hat noch nie was gestunken!

Man kann ja noch anfangen, 100m vor dem Ziel die Zündung aus zu machen um auszurollen. ^^

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. Juli 2015 um 7:11

Das Abschalten kurz vor Fahrtende ist in meinen Augen Grundsatz für den Betrieb der Klimaanlage.

Dadurch trocknen die Kanäle ab, in denen sich Kondenswasser durch die gekühlte Luft bildet.

Sonst bilden sich da immer Gerüche, wie bei feuchter, klammer Kleidung.

Also ich habe noch bei keinen meiner Autos 5 Minuten vor Fahrtende die Klima abgestellt! Und da hat noch nie was gestunken!

Man kann ja noch anfangen, 100m vor dem Ziel die Zündung aus zu machen um auszurollen. ^^

am 17. Juli 2015 um 8:45

Sie da mal nach , und dann änders du deine meinung

http://www.tippscout.de/...-klimaanlage-effektiv-nutzen_tipp_1209.html

 

Zitat:

@kfxer schrieb am 17. Juli 2015 um 10:00:34 Uhr:

Also ich habe noch bei keinen meiner Autos 5 Minuten vor Fahrtende die Klima abgestellt! Und da hat noch nie was gestunken!

Man kann ja noch anfangen, 100m vor dem Ziel die Zündung aus zu machen um auszurollen. ^^

am 17. Juli 2015 um 8:46

Was tun wenn die Klimaanlage stinkt?

Wenn die Klima-Anlage nach dem Starten unangenehm riecht, so kann das an Pilzen liegen, die in der feuchten Umgebung der Anlage prima gedeihen. Darauf weist der TÜV-Rheinland hin.

Um Pilzbefall zu verhindern, schalten Sie die Klimaanlage kurz vor dem Ende einer Fahrt ab und lassen nur noch die Lüftung arbeiten. Bei vielen Anlagen geht das mit dem Einschalten des "Econ"-Modus.

Der Luftzug nimmt dann die Restfeuchtigkeit aus der Anlage heraus, Pilze können dann kaum noch entstehen.

Falls die Anlage bereits von Pilzen befallen ist und modrig riecht, sollten Sie die Klimaanlage in einem Fachbetrieb reinigen lassen.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 9:25

ok.... sowas habe ich bisher in meinen Autos (C4,C8) noch nie gemacht und hatte bisher keine Probleme (auch nach Jahren noch nicht). Kennt da vielleicht jemand eine MB Aussage bzw. hat jemand anderes auch so ein Problem? Vielleicht liegt bei mir ja auch einfach ein Problem in der Konstruktion und das Wasser kann nicht ablaufen oder ähnliches...

40 min nach abstellen wird für 30 min der Lüfter aktiviert damit alles getrocknet wird.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 15:04

so etwas habe ich mir erhofft. Allerdings würde das bedeuten, dass wir vielleicht wirklich ein prinzipielles Problem mit unserer Steuerung haben. Ich habe bisher zumindest noch von keinem V-Klasse Fahrer ähnliche Beschwerden gehört. Danke aber auf jeden Fall.

Die Klimaanlage war an, als ich das Fahrzeug erhalten habe und sie bleibt an bis ich es verkaufe.

Sie soll im Sommer kühlen und im Winter entfeuchten, so wie es sein soll und in der Bedienungsanleitung steht.

Ich fahre viel Kurzstecke (auch unter 5min.) daher geht das mit vorzeitigem Ausschalten bei mir gar nicht und dafür wird ja auch automatisch nachgetrocknet!

Ich müsste sie also komplett aus lassen. Trotzdem müffelt oder riecht da nix. Mir stinken nur ab und zu andere Verkehrsteilnehmer. Beim Vorgänger hatte ich die Klima oft abgeschaltet und dadurch mir Gerüche eingehandelt, bis die Heizung benutzt wurde.

Die Frage ist wirklich:

1. Tropft im Betrieb das Kondenswasser richtig ab? Bei laufendem Motor und stehendem Auto muss sich, bei diesen Temperaturen, fast eine Pfütze unter dem Auto bilden.

2. Lüftet das Fahrzeug wirklich nach?

Die Filter zu erneuern wird nicht viel bringen, die sind noch nicht alt. Nistet sich nachts vielleicht am Auto ein Kleinnager ein und setzt seine Duftmarken?

Gruß

ATBM

am 17. Juli 2015 um 19:16

Nutzt doch einfach die Rest- Funktion eurer Klima Steuerung

alles wir nach gelüftet und getrocknet

ich habe Null Problem mit Gerüchen !

MfG B-B

Zitat:

@Samsara81 schrieb am 17. Juli 2015 um 11:25:23 Uhr:

ok.... sowas habe ich bisher in meinen Autos (C4,C8) noch nie gemacht und hatte bisher keine Probleme (auch nach Jahren noch nicht). Kennt da vielleicht jemand eine MB Aussage bzw. hat jemand anderes auch so ein Problem? Vielleicht liegt bei mir ja auch einfach ein Problem in der Konstruktion und das Wasser kann nicht ablaufen oder ähnliches...

Hi,

ich hatte letztes Wochenende meinen V von Freitag bis Montag beim Händler geparkt. Der V stand in der prallen Sonne (was ja eigentlich kein Problem sein sollte...) als ich das Fahrzeug dann am Montag wieder abgeholt habe hat die Klimaanlage auch gemüffelt, allerdings war der Geruch nach 30 Min. Fahrzeit verschwunden und kam bisher auch nicht mehr.... warum auch immer??? Ich werde das beobachten und berichten.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:54

genau, das Muffeln tritt nicht immer und wenn dann nur direkt nach dem Staten auf. Man hat dann das Gefühl als würde einem ein Schwall feucht warmer Luft entgegen gepustet. Pfützen hatte ich noch nie so wirklich unter dem Auto. Am Kondensator hinten links tropft manchmal etwas Tauwasser ab. Schaun' ma' mal. Ansonsten werde ich noch mal zum MB Händler gehen und nachfragen. Falls sich was ergibt schreibe ich natürlich.

Wie finde ich denn raus, ob das Nachlüften wirklich funktioniert?

Siehe Bedienungsanleitung

Gruß

ATBM

Screenshot-2015-07-18-13-06-00
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:02

Und wie sieht es aus, wenn man keine Thermotronic, sondern nur die Halbautomatik hat? Muss man da dann selber trocknen?

Hallo,

hatte meine V (Klimahalbautomatik) nach knapp zwei Monaten gestern zum desinfizieren der Klimanlage.

Händler meint, das sei bei aktuellen klimatischen Verhältnissen "normal" und hat auch etwas von manuellem Nachlüften oder vor Fahrtende abschalten genuschelt...

Für mich ein Unding - bei all den Fahrzeugen, die ich bislang nutzte habe ich soetwas nie gemacht und habe in den letzten 15 Jahren erst eine einziges mal eine Klimaanlage desinfizieren lassen!

Unser Zweitwagen ist neun Jahre alt, temperiert angenehm und hat noch nie ein "Nachlüften" gesehen (geschweigedenn eine Klimaanlagendesinfektion)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen