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Problem mit Multitronic / 2,7 TDI, Bj 05/2008

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:28

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Multitronic. Im Forum schon einige Beiträge gesichtet, aber mein Problem war irgendwie nicht dabei....

Also:

Im warmen Motorzustand "schaltet" die Multitronic wie wild hin und her. Dies insbesondere im Bereich 100 - 150 km/h. Also vermutlich irgenwo zwichen 4 und 6. Gang. Drehzahl dann so 2-3000. Selbst wenn ich von D auf S umschalte, oder bei D auf +/- umschalte wird es nicht wirklich besser. Das ist ein wirklich unangenehmes ruckeln, was dann durch den Wagen geht.

Wenn ich von > 200 auf 100 stark abbremse, passiert es, das im FIS alle Ganganzeigen leuchten und blinken PRNDS. Dies sogar bis ich den Motor ausstelle und wieder anlasse.

Der :) hat ihn einmal ausgelesen, dann wohl den Ölstand korrigiert. Hat aber nichts gebraacht. Vorgestern wieder da, Fehlerspeicher zeigt aber nichts mehr an.

Jatzt habe ich einen neuen Termin. Er scheint Angst davor zu haben das Steuergerät austauschen zu müssen, weil das scheinbar viel Arbeit ist....

Was habt ihr für eine Diagnose für mich?

Danke

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14 Antworten

Was sagt denn dein Fehlerspeicher aus?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Was sagt denn dein Fehlerspeicher aus?

Kann ich nicht sagen.... Hatte keine Zeit dabei zu bleiben.

Und jetzt beim zweiten mal: Kein Fehler.

am 17. Mai 2010 um 13:02

...hatten ähliches Problem bei 85.000 km, Steuergerät musste erneuert werden, kostet ca. € 900 + Arbeitswaufand (ca. 1 Tag) + 6 L AT-Öl (4,5 fürs Getriebe, 1,5 zum Spülen), wurde aber komplett auf Kulanz getauscht, da bei 60.000 (Pflicht bei MT !) AT-Öl gewechselt wurde. Fehlerauslese ergab jedoch sporadische Fehlfunktionen vom Steuergerät.

Das Steuergerät sitzt hinten "im" Getriebe, es muss einiges demontiert werden, bevor man da überhaupt ran kann, deswegen der hohe Arbeitsaufwand. Laut Aussage Werkstattmeiser setzen die metallischen Teilchen, die im Fahr-Betrieb durch Abrieb der Mechanik entstehen, dem Steuergerät arg zu,

deshalb auch die "kurzen" AT-Öl-Wechsel-Interavlle.

Falls Du selber zahlen musst, würde ich mir überlegen, ob ich es bei Audi machen lasse, es gibt in nahezu jeder Grossstadt Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben, solche Getriebe in Stand zu setzen. Die reparieren auch das Steuergerät selber, da wesentlich billiger als Umtausch und Garantie gibst auch noch dazu. MfG

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:34

Ja, so kann es sein: Steuergerät.

Er steht beim :)

morgen mehr...

Zum Glück Garantie.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:23

...grad ruft mich der :) an ....

Es war ein AD'ler von Audi heute zufällig bei ihm im Haus.

Die beiden haben dann Probefahrt gemacht und sind wohl mächtig durchgeschüttelt worden.

Entscheidung: Neues Getriebe. Garantie.

am 18. Mai 2010 um 18:31

Nicht schlecht.

Wieviel KM hat denn das "alte" Getriebe geschafft ?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Nicht schlecht.

Wieviel KM hat denn das "alte" Getriebe geschafft ?

Nicht schlecht? Na ja, wie man's nimmt. Hätte doch eigentlich mehr als 101Tkm machen müssen. Oder??

Will mal sehen, ob ich das neueste Fehlerprotokoll bekomme. Es soll eines von heute geben.

Das neue Getriebe lässt auf sich warten,... vllt. Donnerstag.

Hab nen brandneuen 3.0 Lim als Ersatzwagen ;) Dann wart ich gern noch nen Tag.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:55

nein, heute war's noch nicht da.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 17:59

... und heute auch nicht.

Jetzt muss ich sehen, wie ich den Pfingstochsen in die Limousine bekomme...

am 21. Mai 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.barth

...grad ruft mich der :) an ....

Es war ein AD'ler von Audi heute zufällig bei ihm im Haus.

Die beiden haben dann Probefahrt gemacht und sind wohl mächtig durchgeschüttelt worden.

Entscheidung: Neues Getriebe. Garantie.

Halleluja!

Was haben wir da für ein Auto gekauft. Ich glaub´ich meld mich vom Motortalk ab, denn wenn ich da lese, was noch alles auf mich zukommen kann, dann gute Nacht! Mein A6 hat zwar erst 27.000 km drauf, aber was da alles noch kommen soll, Injektoren, MT, ..................................................................

Da war ja mein bisher miesestes Auto, ein Passat 1,9 TDI aus 1998 noch harmlos dagegen!

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 16:06

und dann? Abmelden aus dem Forum hilft Fehlern vorzubeugen??

;)

ich seh's gelassen: so was kann immer mal passieren. Und immerhin sind 101Tkm ja auch nicht wenig.

am 23. Mai 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.barth

und dann? Abmelden aus dem Forum hilft Fehlern vorzubeugen??

;)

ich seh's gelassen: so was kann immer mal passieren. Und immerhin sind 101Tkm ja auch nicht wenig.

... aber ich könnte dann ruhiger schlafen, zumindest bis dahin, bis mich eines dieser A6 Probleme auch treffen wird.

Aber wenn du vorher schon solche Sachen liest, suchst du nur nach weiteren möglichen Vorkommnissen, und das sind leider viel zu viele.

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.barth

und dann? Abmelden aus dem Forum hilft Fehlern vorzubeugen??

;)

ich seh's gelassen: so was kann immer mal passieren. Und immerhin sind 101Tkm ja auch nicht wenig.

... aber ich könnte dann ruhiger schlafen, zumindest bis dahin, bis mich eines dieser A6 Probleme auch treffen wird.

Aber wenn du vorher schon solche Sachen liest, suchst du nur nach weiteren möglichen Vorkommnissen, und das sind leider viel zu viele.

Nun ja, das ist in diesen Foren nun einmal so. Es wird sich kaum jemand darüber auslassen, dass sein Fahrzeug problemlos läuft. Sehen wir die Sache positiv und glauben daran, dass nicht alle A6 fehlerbehaftete Montagsautos sind.

Frohe Pfingesten.

HJ

Wie ich sehe, sind die Probleme mit dem MT-Getriebe immer noch nicht beseitigt, oder "Die unendliche Geschichte" oder "Von einem der auszog, das fürchten zu lernen" . Seit dem ersten Auftauchen 2002 zusammen mit dem Diesel gibt es nichts als Ärger. 5-Lamellekupplung - ruckelt - Wechsel des Getriebeautomates, Umrüstung von 5- auf 7-Lamellenkupplung "Jetzt wirds halten" nach 20-60Tkm wieder ruckeln, komplett neues Getriebe. Soweit so gut noch alles in der Gewährleistung, ansonsten waren mal schnell 5-7000,-€ fällig Mit "Kulanz" gab es "nur" 4.500,-€ (Soweit ich informiert bin, zahlt Audi nur ca die Hälfte für die neuen Baugruppen bei "ZF") "Da haben sie wieder 2 Jahre Audi-Garantie drauf" kommt dann noch wie ein Hohn, denn nur bis maximal 100.000km

Wenn ich dasselbe hier wieder lese, wirds mir wirklich nicht besser.

Mein alter Wandlerautomat (Tiptronic) scheint wohl immer noch das stabilste zu sein. Mal sehen, wie sich die DSG´s benehmen.

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