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Problem mit Nachrüst ZV beim Calibra
Servus,
wir wollten gestern bei nem Freund eine universelle FunkZV in nen Calibra einbauen. ZV ist schon drinnen es ging nur um die Funkfernbedienung. Da wie meistens bei den universellen kein richtiger Anschluß- bzw Stromlaufplan dabei ist sind wir ziemlich auf der Leitung gestanden. Jetzt bloß mal paar Fragen:
Den Funkempfänger schließst man doch am ZV Steuerteil an oder? Und kann mir vielleicht jemand sagen wie das Steuerteil belegt ist, also welches kabel für was ist? Wir habens zwar mit dem Stromlaufplan von nem Reparaturbuch versucht aber der ist nicht zu gebrauchen.
Danke schonmal!!!
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14 Antworten
Moin,
Ist die ZV original? Im Betreff meintest Du bestimmt Nachrüst Funköffner, oder? Weil ZV ja schon vorhanden ist.
Wenn es eine originale ist, dann sollte am ZV-Steuergerät das braun/rote und das braun/weisse, AUF und ZU sein. Bei universellen Funköffner Steuergeräten sind meistens (aber bestimmt nicht immer?) die Kabel grün und blau, AUF und ZU.
Hast Du echt keinen Stromlaufplan dabei? Wo haste das Teil denn her?
Gruss Kevin
...
Die ZV ist original, keine Ahnung wo des restlich Zeug her ist.
Ist ja des Auto von nem Spezl
Hmm, steht da irgendwas drauf? Müsste man mal im Netz nach schauen. Ohne Stromlaufplan ist das immer Mist.
...
Es steht nichts drauf, und stromlaufplan is keiner dabei.
hab meinem spezl schon gesagt er soll den müll zurückgeben und sich was richtiges vom FOH holen!
Hab auch schon gegoogelt,ist aber schwer ohne Herstellernamen was zu finden...blöder ibäh Schrott
Folegende Kabel gehen vom Funkempfänger weg:
weiß
weiß/schwarz
orange
orange/schwarz
gelb
gelb/schwarz
rot (+)
schwarz (Masse)
2x braun (Blinkeransteuerung)
Wir haben auch schon einiges an Kombinationen durchprobiert,aber das Teil schließt einfach ned
Irgendeiner von denen muss auch noch Zündungsplus sein. Damit die Anlage nicht schliesst, wenn Zündung an ist. Ein weiterer davon ist evtl. für nen Zusatzgerät (z.B. Kofferraumöffner.
Bei mir sind (glaube ich) schwarz und schwarz/weiss, auf und zu. Hab Ihr mal alle drei (sind ja jeweils ein paar) ausprobiert?
Könnte auch sein, dass ich Dir die falschen Farben für originale ZV steuergeät gegeben habe (weiss es nicht mehr so genau). Kannst Du aber ganz leicht ausmessen. Nimmst nen Stromprüfer hälst mal an jedes kabel einzeln am ori. steuergerät das teil dran und misst gegen Masse. Dabei musst Du die Zentral an der Tür auf und zu machen. Falls das licht des stromprüfers brennt, dann weisst du ob es auf oder zu ist. wenns beim auf und zu machen gar nicht leuchtet, dann ist das kabel falsch, klar :-)
Gruss Kevin
Habe so ein ähnliches Problem, nur andersrum.
Ich habe die Belegung vom Calibra aber blick nich ganz durch wie ich die ZV-anseuerung per Funk daran anklemme, da meine BDA auf englisch und ein bisschen kompliziert aufgebaut ist.
Aber jetzt versuch ich euch erst mal zu helfen:
2x Braun/weiß und braun/rot (Fahrer- und Beifahrertür)
braun/weiß(Öffnen-impuls)
braun/rot(Schließen-impuls)
schwarz/weiß(Blinker/links)
schwarz/grün(Blinker/rechts)
Habe auch noch im Internet gefunden, dass das schwarz-gelbe schließt bei Spannung und das schwarz/rote öffnet bei Spannung.
Ihr werdet alle Farben an der Steuerung finden.
Da stell ich mir doch die Frage, welches nehme ich jetzt? Die schwarz-bunten oder die braun-bunten?
Hoffe ich konnte jmd helfen und mir wird geholfen
und hier noch was:
http://service.in-pro.de/.../Opel%20Calibra%20A%2090-.pdf
hab letztens auch gesucht ;-)
Sau cool, vielen Dank auch!!!
So, habe jetzt die ZV-ansteuerung drin! Funktioniert eigentlich alles. Nur wenn ich die Zündung ausmache schließt die ZV! Weiß einer Warum? und wie man das löst?
Dann noch eine kleine Hilfe für diejenigen, bei denen es noch nicht klappt: man nehme das braun-rote und das braun-weiße Kabel von der Fahrertür, findet man alles unten im Beifahrerraum an der ZV-Ansteuerung. Dort schließt man die impulsgebenden Kabel von der Funksteuerung an, bei mir waren es weiß-schwarz und weiß. Die Massekabel hab ich dann alle verbunden. Dauerplus aus dem Sicherungskasten und die anderen positiven Anschlüsse abschneiden, die braucht man nicht, da die ZV negativ gesteuert wird. Das war es eigentlich auch schon. Für die Blinkeransteuerung muss man allerdings an den Blinker selbst. Aber alles halb so wild. Die Kabel lassen sich gut verlegen und es ist überall auch genügend platz zum anklemmen. Und jetzt viel Spaß beim einbauen
Ich hab mir dauerplus direkt vom zv steuergerät gezogen. Da ist n Rotes Kabel. vorher lieber mit prüflampe ausmessen.
masse ebenfalls von zv steuergerät naja und die blinker kab ich mir auf der fahrerseite ( schweller geholt)
Zitat:
Nur wenn ich die Zündung ausmache schließt die ZV! Weiß einer Warum? und wie man das löst?
Weiter oben hatte ich was dazu geschrieben
Zitat:
Irgendeiner von denen muss auch noch Zündungsplus sein. Damit die Anlage nicht schliesst, wenn Zündung an ist.
Warum willst Du denn verriegeln, wenn der Motor läuft oder wenn nur Zündung an ist? Ich denke einfachmal, dass es eine art Sicherheitsschaltung sein soll, warum auch immer.
Falls Du es nicht gerne so haben willst, dann mach es wie beim Autoradio. Klemmst den Zündungsplus ab und legst ihn auf Dauerplus.
Gruss Kevin
Um beide Blinker anzusteuern,einfach im Einstiegsbereich Fahrerseite Abdeckung hoch,da liegen die Kabel...Farben kann ich auf Wunsch nennen..und wenn erwünscht,such ich auch die Belegung für die original ZV raus(Stecker).Habe das schon öfters verbaut.Wer Fensterheber hat,kann diese auch mit der Fernbedienung schliessen...Vorrausgesetzt man hat die Komfortschliessung..geht alles zu machen,und kostet etwa 4 Euro Material...bei Fragen Bescheid geben...in Berliner Umgebung,kann ich auch helfen