ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Problem mit Navi-SD

Problem mit Navi-SD

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:19

Hallo und Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe ein Problem.:rolleyes:

Seit 5/12 fahre ich einen A6 mit dem „kleinen“ Navi, das bisher fehlerfrei funktionierte.

Seit ca. einer Woche versucht das Navi sich nach ca. 10 min neu zu initialisieren. Dabei wird natürlich auch Radio, CD und Telefon „neu initialisiert“.

Daher habe ich die SD-Karte entfernt, so dass Radio, CD, Telefon störungsfrei funktionieren.

Ein „Fachmann“ erzählte nun, dass manche Hersteller nach einer gewissen Zeit zwangsweise ein Update erzwingen wollten und daher die Karte funktionsuntüchtig schalten!

Ist dies Fake oder habt ihr so etwas auch schon gehört oder muss ich für ca. 200€ eine aktuelle SD kaufen?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt eher nach Probleme mit der SD Card. Diese schon mal gewechselt?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:35

Zitat:

@TomD. schrieb am 9. Mai 2019 um 18:37:08 Uhr:

Klingt eher nach Probleme mit der SD Card. Diese schon mal gewechselt?

Das vermute ich auch! Aber wechseln bedeutet, ich brauche eine NEUE und die soll beim "Freundlichen" 199€ kosten!:):D

Tja wer Festeinbau Navi hat muss ab und an Leiden :) . Investiers und mach dann als erstes mal ne Sicherung vorher auf PC/Laptop oder steig auf was anderes um...

Eine SD-Karte kostet nicht 199. vielleicht verwechselst du es mit die Festplatte (SSD)?

Die Lizenz für die Karte kostet so viel. Die Lizenz hast du ja aber schon. Theoretisch müsste Audi im Austausch eine günstige Lösung anbieten, da du die Lizenz ja bereits besitzt.

Zitat:

@piedus schrieb am 10. Mai 2019 um 09:05:16 Uhr:

Eine SD-Karte kostet nicht 199. vielleicht verwechselst du es mit die Festplatte (SSD)?

Nenn mir einen Hersteller der Navi Software Updates statt auf SDcard auf einer SSD verkauft :D :D :D.

Nenn mir eine SD Karte die 199 euro kostet ;) Aber ich habe es verstanden, es geht nicht um die SD Karte, sondern um die komplette Navi: Lizenz, Software und SD Karte die 199 Euro kosten. Hast du die SD Karte schon in einen Kartenleser am Computer probiert auszulesen?

Wenn sie wirklich kaputt ist, würde ich eine neue SD Karte kaufen und mir die Software irgendwo anders besorgen. Da da du die Lizenz bereits hast kommt es da auch nicht zu Probleme.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 17:42

Zitat:

@piedus schrieb am 10. Mai 2019 um 10:14:02 Uhr:

Nenn mir eine SD Karte die 199 euro kostet ;) Aber ich habe es verstanden, es geht nicht um die SD Karte, sondern um die komplette Navi: Lizenz, Software und SD Karte die 199 Euro kosten. Hast du die SD Karte schon in einen Kartenleser am Computer probiert auszulesen?

Wenn sie wirklich kaputt ist, würde ich eine neue SD Karte kaufen und mir die Software irgendwo anders besorgen. Da da du die Lizenz bereits hast kommt es da auch nicht zu Probleme.

Danke! Dies ist ein guter Hinweis, werde ich so mmachen....;)

Zitat:

@Dietmar29 schrieb am 10. Mai 2019 um 19:42:58 Uhr:

 

Danke! Dies ist ein guter Hinweis, werde ich so mmachen....;)

Wird aber leider nicht funktionieren!

Höchstwahrscheinlich isind die Daten auf der SD mit der Serial der SD verbunden.

Das nennt man Kopierschutz.

Mein Lösungsansatz:

Steck die SD mal in einen Rechner und mach Bilder davon.

Anhand der Bilder kann man dann evtl. erkennen, wie das System arbeitet.

Mit ein wenig Glück läuft das System mit Win-CE-Betriebssystem.

Dann wäre der Austausch der Navi-Software ein Kinderspiel.

Zitat:

Mit ein wenig Glück läuft das System mit Win-CE-Betriebssystem.

Dann wäre der Austausch der Navi-Software ein Kinderspiel.

Hm, mein JVC läuft mit WIN CE. Die letzte aktuelle Karte ist aus 2013. Neuere gibts nicht.

Also wenn das ein Kinderspiel ist, her mit dem ultimativen Tip, wie ich da eine neue Software, egal ob OGO oder sonstwas, draufbekomme.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 11. Mai 2019 um 08:57:03 Uhr:

Zitat:

Mit ein wenig Glück läuft das System mit Win-CE-Betriebssystem.

Dann wäre der Austausch der Navi-Software ein Kinderspiel.

Hm, mein JVC läuft mit WIN CE. Die letzte aktuelle Karte ist aus 2013. Neuere gibts nicht.

Also wenn das ein Kinderspiel ist, her mit dem ultimativen Tip, wie ich da eine neue Software, egal ob OGO oder sonstwas, draufbekomme.

Der einfachste Weg ist dann eine Navi-SD zu kaufen, die auf WIN-CE läuft.

Angebote findet man auf den Großen Online-Märkten. ab 25,-€.

Man muss aber darauf achten, wie groß die SD-Karte ist.

Manche (ältere) Geräte können nur bis 2GB-Karten verarbeiten.

Die SD wird dann aktiviert, indem man im Menu des Gerätes den Pfad zur EXE neu speichert.

Bei mir läuft die gleiche IGO-Version auf mehreren verschiedenen Geräten.

@flex1050: ich hab dir ne PN geschickt

Zitat:

Wird aber leider nicht funktionieren!

Höchstwahrscheinlich isind die Daten auf der SD mit der Serial der SD verbunden.

Das nennt man Kopierschutz.

Funktioniert 100%.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 18:30

Hallo und danke für Eure zahlreichen Beiträge. Ich hatte die SD mal in den Rechner eingelesen, wie oben empfohlen, konnte die Inhalte auch "anschauen"!

Dann machte ich den simplen Versuch und steckte die SD in den 2.Schacht.....

HURRA! Seitdem funktioniert das Navi wieder einwandfrei!!! Glück muss man haben....

Super. Ich hoffe du hast auch gleich eine Clone gemacht, oder zumindest ein image gezogen von die SD Karte. Hast du probiert ob sich mit eine andere Karte Musik von der Karte spielen kannst? Evt. ist der SD Slot kaputt, oder etwas blockiert die Kontakte innen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen