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Problem mit Nebelschlussleuchte?

Renault Clio 2
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 20:36

Hallo.

Ich habe einen Clio Campus EZ 2007 mit 58ps.

Seit dem Kauf des Autos 2019 habe ich das Problem, dass beim blinken und bremsen die Nebelschlussleuchte im Tacho mit aufleuchtet.

Um diesen Fehler zu beheben haben wir die Lampenträger sowie die sichtbaren Kabel an den Rückleuchten auf Oxidation untersucht und an einem Lampenträger auch Oxidation gefunden.

Wir dachten dieses Problem sei damit behoben einfach neue Lampenträger zu besorgen und auszutauschen.

So, aber mit den neuen wurde alles noch viel schlimmer.

Haben also wieder die ollen Dinger reingemacht.

Woran kann dieser Fehler noch liegen?

Kann das mit einem Auffahrunfall hinten Fahrerseite zu tun haben, der beim Vorbesitzer passiert ist?

Da wurde auch eine Rückleuchte erneuert.

Vielen Dank für die Antworten.

24 Antworten

Spontan hätte ich einen Massefehler in der Rückleuchte vermutet.

Zur Prüfung noch einmal die Massepunkte im Rücklicht gegenüber dem Chassis messen wenn der Blinker eingeschaltet wurde. 1 Volt würde ich als Maximum ansehen. Aber man muß ein analoges Instrument benutzen, kein digitales. Das reagiert auf Spannungsänderungen mit einer Vielzahl von unbrauchbaren Werten.

schrauber

Der Stecker der an die linke Rückleuchte geht ist die Ursache !

Da ist der Massepin defekt und hat schlachten Kontakt. So kann nicht genug Strom (Ampere) übertragen werden und das was an Amoere fehlt wird über den Glühfaden zur Masse hin von anderen Lampen wie eben die Nebelschlussleuchte gezogen. Deswegen leuchtetoder glimmt diese mit beim Bremsen und Blinken.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:31

Danke.

Also muss ich damit in eine Werkstatt, damit der Stecker neu verlegt werden kann.

Du kannst die Steckerpins auch selber reinigen oder austauschen. Die Stecker gehen sehr einfach auf zu machen.

Zitat:

@Coriami216 schrieb am 3. Februar 2021 um 12:31:51 Uhr:

Danke.

Also muss ich damit in eine Werkstatt, damit der Stecker neu verlegt werden kann.

Manchmal ist ein Mann mit einer Ausbildung in einem technischen Beruf eben doch noch zu etwas zu gebrauchen. Aber Scherz beiseite, Ich würde mir einen Stecker vom Schrottplatz holen oder bei einem älteren Fahrzeug die Kontakte fest verlöten.

schrauber

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:17

Hmm ich glaube mir einen Technikversierten Mann zu suchen, ist auf längere Sicht die bessere Investition.

Frag doch einfach mal nach ob wer aus deiner Umgebung kommt und da helfen kann.

Man kann das ja dann per PN machen und sich austauschen wenn sich jemand meldet.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 16:36

Also ich habe jetzt schon die Rückleuchten samt Lampenträger ausgetauscht. Auch die Kabel die aus dem Auto kommen sehen gut aus.

Am Anfang (also kurz nach Kauf) war es auch nur bei Regen (bzw feuchtem Wetter).

Und jetzt ist es immer da beim bremsen und blinken

Der Massepunkt für die Rückleuchte ist Innen an der Karosse in der Nähe des Rücklichts.

Vielleicht ist da ja die Besfestigungsmutter lose. Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung ? Da wird die Masse an diesem Punkt ebenfalls mit angeschlossen und wenn da die Mutter nur mit den Fingern angezogen wurde und dann vergessen die mit dem Schlüssel nachzuziehen kann das die Ursache sein.

Ein anderer Grund für einen losen Massepunkt fällt mir da nicht ein.

Es ist definitiv die Masse betroffen, nur dann glimmt die Nebelschlussleuchtenkontrolllampe mit beim Bremsen.

Du kannst auch einfach an dem schwarzen kabel am Stecker zur Rückleuchte eine zusätzliche Masseleitung anschließen und diese an der Karosse anschrauben.

Wenn du aus dem Raum Krefeld bist, können wir uns treffen und ich ksnn dir dann helfen.

mfg

eddie

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:42

Hallo danke.

Also ich habe keine Anhägerkupplung an dem Auto.

Ja Masseproblem haben mir schon einige gesagt bzw Vermutet aber keiner hat die Zeit oder Lust mir da zu helfen.

Hab Angst was falsch zu machen, da ich keine Ahnung von Technik/Elektrik habe.

Eddie, ich bin zwar gebürtig aus dem Pott (Duisburg) aber wohne jetzt im Sauerland.

Dat sind ca 163km Entfernung.

Stecker vom Rücklicht abmachen , die innen liegenden Laschen haben eine Umrandung und eine bewegliche Lasche in der Mitte die sicherlich weit aufgebogen ist . Diese Lasche einfach ein wenig nach innen nachbiegen . Am Rücklicht selber drauf achten das die zungen nicht korrodiert sind . Dauert keine 5 Minuten .....

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 5. Februar 2021 um 19:18:48 Uhr:

Wenn du aus dem Raum Krefeld bist, können wir uns treffen und ich ksnn dir dann helfen.

mfg

eddie

Das finde ich jetzt mal richtig gut, dass ein Forumsmitglied einem anderen Hilfe anbietet!

Würde ich auch machen , ist nur vieeeeeel zu weit weg für den Clio .

Hatte schon Kundschaft hier aus dem Forum wegens original Tempomat am Kangoo nachrüsten . Der kam aus der Ecke Braunschweig wenn ich mich recht erinnere .

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