ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem mit nem 16V KR Motor

Problem mit nem 16V KR Motor

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 0:15

Hallo

Habe ein problem mit meinem 16V kr Motor und zwar wenn der motor warm ist und ich fahre ganz easy so zwischen 2000 und 2900 touren dann geht meine Öl lampe an. Trete ich den motor über 3000 touren geht sie aus. Im leerlauf alle ok im kalten zustand auch. Nur wenn der warm ist geht die immer an. Der motor ist komplett überholt Kolbenringe pleullager sämmtliche dichtungen neu.Hätte den ganzen motor zerlegt war nur noch block und getribe drin. Ölpumpe hat ca 180.000 km weg beide öldruck schalter sind neu. Ich weiß mir kein rat mehr. Hat einer von euch so ein problem schon mal gehabt oder kann mir ein tipp geben was das sein kann.

MfG VWBIRNE

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ein Massekabel nicht richtig angeschlossen oder vergessen?

Gruß Christian

am 25. Februar 2004 um 11:53

das seh ich auch so. bei mir war mal das ABS lämpchen immer an und ging nicht mehr aus. das war nur weil ein kabel freigelegen hat und kontakt mit was anderen hatte. eigentlich kann das nur ein elektr. problem sein vom kabel.

genug öl drin...?

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 19:36

Hey ja sicher hat der genug öl drin. und masse kabel muß ich mal sehen ob da was fehlt.

Was haltet ihr denn von der idee das es mit dem oldruck steuer gerät zu tun hat im tacho selbst. weil da habe ich neue scheiben rein gemacht.

MFG VWBIRNE

am 29. Februar 2004 um 19:44

da war doch mal wat mit nem transistor am tacho hinten druff??? Hab mal gehört dass wenn der verreckt dein Ölzeugs rumspinnt....

kann dir das nicht weiter erläutern, und wie gesagt sicher bin ich mir nicht, meine nur mal irgendwas gehört / gelesen zu haben, möglicherweise weiß wer näher bescheid.

Was fürn Öl haste denn drin?

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

da war doch mal wat mit nem transistor am tacho hinten druff??? Hab mal gehört dass wenn der verreckt dein Ölzeugs rumspinnt....

kann dir das nicht weiter erläutern, und wie gesagt sicher bin ich mir nicht, meine nur mal irgendwas gehört / gelesen zu haben, möglicherweise weiß wer näher bescheid.

Jo danke werde mich dann da mal bei vw schlau machen oder wenn wer schon ein rat hat bitte schreiben.

MFG VWBIRNE

und danke für den tip

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 20:05

Öl

 

Habe da erst 0w30 drin gehabt am anfang damit alles leicht leufig ist habe dann gewechselt auf 10W40.

Meine Öl temp geht auch hoch bis 119 Grad.

MFG VWBIRNE

am 29. Februar 2004 um 20:25

wenn du den tacho ganz raus machst is des des einzigste bauteil neben den birnchen welche zugänglich ist. aber nochmals:bin nicht 100 pro sicher ob das der grund sein kann

Hallo!

Mach mal ein Öldruck-Manometer dran, damit du den serienmäßigen Überprüfungskreis umgehen kannst. Wurde auch schon von defekten Zwischenwellenlagern bei den 16V's berichtet. Oder hast die auch gewechselt.

Themenstarteram 1. März 2004 um 20:19

Meinst du die kurbelwellen lager??? wenn ja die sind immer noch die alten.

Aber mit dem Manometer werde ich dran machen wo zwischen muß ich das denn klemme und vorallem wo dran

MFG VWBIRNE

knacksen meinte nicht die Kurbelwelle, sondern schon die Zwischenwelle, die ebenfalls vom Zahnriemen angetrieben wird und selber wiederum die Ölpumpe antreibt.

100 % das...

 

Hallo!

Hab GENAU das selbe Problem mit meinem KR!!!

Also wenn er warm is beginnt bei 2000-2900 turen die ölkotrolle an zu blinken und zu summen...

wenn man dann aber über 3000 kommt oder kurz

aufs gas steigt geht dass wieder weg...

also ich hab so einiges getauscht bis ich einen kennengelenrt hab der dass auch hatte und zwei freunde von im auch...

dass ist nur das auswärtegerät im tacho entweder das tauschen oder so wie ich jetzt einen neuen Tacho rein schrauben ;-)

mfg 16V-driver

Themenstarteram 2. März 2004 um 10:19

Danke

 

Jo das ist genau das problem was ich habe. Na gut dann werde ich mal den Tacho tauschen auf null stellen ist ja kein dingen. Hast den komplett getauscht oder nur bestimmrte bauteile.

Und das ist die günstigste alternative *grins*

Ich danke

MFG VWBIRNE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem mit nem 16V KR Motor