- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Problem mit neuer Kurbelgehäuseentlüftung / Ölfalle
Problem mit neuer Kurbelgehäuseentlüftung / Ölfalle
Mahlzeit.
Ich habe vor einiger Zeit die Ölfalle an meinem '94er turbo erneuert, die scheint aber nicht richtig zu funktionieren. Ich habe immernoch Druck im Kurbelgehäuse. Ich konnte durch den Schlauch zwischen Ölfalle und PTC Ventil durchpusten, also hab ich den dabei nicht ausgetauscht. Ansonsten habe ich die Ölfalle und den Schlauch zum Kopf ausgetauscht, das PTC Ventil und die Ports am Motorblock sauber gemacht.
Es sah ansonsten alles gut aus, aber mir ist gestern zum zweiten Mal bei einer (seltenen) Hochgeschwindigkeitsfahrt, bei rund 200km/h, etwas weggeflogen. Das erste Mal hat sich der Schlauch zum Kopf von dem Formteil getrennt und gestern hat sich der Radialwellendichtring von der Nockenwelle rausgedrückt. Ich habe Glück gehabt und es früh genug gemerkt, dass ich nicht so viel Öl verloren habe um mir einen Motorschaden einzufangen.
Was beim Austausch aufgefallen ist ist, dass an meinem Sammelsaugrohr kein Anschluss auf der Beifahrerseite für den Unterdruckschlauch zum PTC Ventil zu sein scheint. Der Schlauch war verlängert zum Tannenbaum hinter der Drosselklappe, also habe ich den Schlauch separiert und wieder dort angeschlossen um die Verlängerung loszuwerden.
Gibt es irgendeinen besonderen Grund, weshalb der Anschluss auf der anderen Seite der Ansaugbrücke ist? Ist es Ok, den Schlauch am Tannenbaum anzuschließen?
Ich bin entsprechend veranlagt, aber ich bin hier ein wenig mit meinem Latein am Ende, bin ausgebildeter Mechatroniker, aber halt nicht KFZ. Ich hoffe auf Hilfe aus dieser Community, die mir schon bei vielen Problemen mit dem Auto gehofen hat, ich versuche das Problem genauer zu verstehen um rauszubekommen, was ich machen muss, damit ich mein Auto wieder Sorgenfrei fahren kann, also bin ich dankbar für jede Antwort.