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Problem mit Niveauregulierung
Hallo,
ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus der Nähe von München und besitze einen BMW X5 V8 Baujahr 2000 ( 4,4l ).
Da ich an einem Problem sitze und auch noch mehrtägier Suche nicht weiterkomm hoffe ich hier neue Infos zu bekommen.
Zu meinem Problem:
Das Fahrzeug hat einen Gastank / Anlage verbaut - daher wurde die Niveauregulierung etwas umpositioniert. Leider hat sich einige Wochen nach der Umrüstung eine Schraube am Kompressor verabschiedet und die Niveauregulierung hat sich verabschiedet. Habe mir einen Austauschkompressor (gebraucht) bestellt und eingebaut. Der X5 pumpte nun zwar wieder, jedoch bei jeder kleiner Bodenwelle und beim Bremsen und Beschleunigen (also ständig). Also habe ich INPA drangehängt um zu sehen ob man was einstellen kann. Ich habe dann bei "Fahrzeughöhe abgleichen" mit ein paar Zahlen gespielt (was im Endeffekt wohl ziemlich dumm war).
Ende vom Lied ist dass der X5 sich nun auf irre Höhen aufpumpt und dann irgendwann der Kompresser streikt.
Die Timerwerte vom Kompressor sind auch immer jenseits der Normwerte und der rechte Sensor hat IMMER mehr Volt als der Linke
Habe versucht die Werte wieder auf ein Normalniveau zu bekommen jedoch komme ich nicht wirklich klar damit. Ich habe die Werte mal fotografiert - vielleicht weiss ja einer was zu tun ist oder kann mir seine Werte sagen!
Vielen Dank schonmal & Gruß
Martin
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7 Antworten
Das hört sich nach sehr komplexen Problemen an.
1. Welche Schraube hat sich verabschiedet?
2. Woher hast du den Austauschkompressor (gleiche Teilenummer)?
3. Wie viel Druck ist auf dem System?
Ich kenne das Menü der 1-Achs Niveauregulierung leider nicht, aber scheinbar fehlen Spannungen bei dir? Wenn der Kompressor ständig läuft, könnte auch eine Undichtigkeit vorliegen oder der Kompressor bringt den Druck nicht.
Am besten meldet sich einer mit gleichem Fahrwerk, der dir die "normal" Werte postet, die habe ich nicht. Bei gebrauchten Teilen wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Hallo Martin,
behalt erstmal die Ruhe. So schlimm ist das nicht.
Was ich Dir mitteile, basiert auf Erfahrung, da ich dieses "Problem" mit dem gleichen Fahrzeugtyp hatte.
Zuerst 2 Dinge:
- das in INPA angegebene Rechenbeispiel bzgl. der Soll- und Isthöhe funktioniert nicht.
- lass dich nicht von den anderen Werten (Spannungsmessungen etc.) verunsichern.
Ich musste auch den Höhenabgleich machen, da ein Sensor gewechselt wurde und die Kiste danach schief stand.
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die über die Korrekturwerte an die richtige Höhe ranzutasten.
Wenn sich die Kiste zu weit hochpumpt, hast du es mit einem Wert übertrieben. Du weißt, dass du auch negative Werte eingeben kannst?
Schließe den INPA-Rechner nochmals an und gebe sehr kleine Korrekturwerte für beide Seiten ein, bis die Kiste runterfährt. Es dauert ein wenig, bis das System reagiert.
Danach "hangelst" du dich langsam mit Messen auf beiden Seiten und Eingabe der Korrekturwerte auf die gewünschte Fahrzeughöhe.
Ich habe beim letzten Mal bestimmt 45 Minuten gebraucht, bis die Kiste gerade und auf der gewünschten Höhe stand.
Dabei ist mir der Wagen auch einmal ganz hoch gefahren, ließ sich aber mit Fantasiewerten wieder zum runterfahren bewegen.
Danach eben alles nochmal von vorne, nur in kleineren Schritten.
Wenn du nicht zurechtkommst, kann ich mein Auto anschließen und die Werte fotografieren.
Ralf
@Ralf
ah das erklärt einiges dass die Ist Soll Geschichte nicht geht da er teilweise willkürliche Zahlen errechnet hat.
Ja mit den negativen Werten wusste ich bescheid jedoch bedeutet negative Werte ja eher Hochpumpen oder?
Also ich probier seit etwa 4 Tagen rum und immer wenn es passt und ich ein paar Stunden die Karre abstell pumpt er sich wieder hoch ... ich schätze dass ich es mal nahezu perfekt hinbekomm, der Kompressor dann so überhitzt ist dass er aussteigt und dann wenn ich weiterwill er wieder hochpumpt ... komischerweise immer nur rechts
Wäre cool wenn du mir deine Werte verraten könntest da ich mir den Besuch beim Freundlichen + dessen gutgemeinte Belehrungen besser ALLES bei BMW machen zu lassen sparen will :-) Ich komme bei den Offset auch NIE unter 80 links und rechts ... scheint eine Schwelle zu sein
@OJ65
Ist eine der zwei dicken Schrauben direkt am kompressor die die Metallblöcke zammhält
Ja kompressor ist gebraucht ...
also dicht scheint er zu sein da er auch nach Stunden auf seiner "hochgepumpten" Position steht
Hallo Martin,
ich werde heute Abend mal den Tester dranhängen und die Werte fotografieren.
Stelle sie dann heute Abend ein.
Kann es evtl. sein, dass der rechte Niveauschalter "hängt".
Beim letzten Reifenwechsel, also Räder voll ausgefedert hat sich bei meinem der linke Niveauschalter wohl mechanisch an den Befestigungspunkten verändert, was wieder eine Schiefstellung mit sich brachte und eine Nachjustierung notwendig machte.
Wenn alle Versuche scheitern, würde ich mal zumindest den rechten Schalter abhängen und von Hand bewegen. Dann sollte die Federung ja entsprechend auf der rechten Seite reagieren.
Ralf
Ich denke wenn du mit dem Wagenheber etwas hochkurbelst reicht das den Sensor zu testen. Was hast du für den Kompressor bezahlt, für 350€ gibt es schon einen neuen?
Zitat:
@sirramsey schrieb am 27. Januar 2015 um 07:36:21 Uhr:
Hallo Martin,
ich werde heute Abend mal den Tester dranhängen und die Werte fotografieren.
Stelle sie dann heute Abend ein.
Kann es evtl. sein, dass der rechte Niveauschalter "hängt".
Beim letzten Reifenwechsel, also Räder voll ausgefedert hat sich bei meinem der linke Niveauschalter wohl mechanisch an den Befestigungspunkten verändert, was wieder eine Schiefstellung mit sich brachte und eine Nachjustierung notwendig machte.
Wenn alle Versuche scheitern, würde ich mal zumindest den rechten Schalter abhängen und von Hand bewegen. Dann sollte die Federung ja entsprechend auf der rechten Seite reagieren.
Ralf
Hallo,
so sieht es bei meinem X5 aus.
Fahrzeug steht gerade und Sollhöhe stimmt, wobei ich -10mm tiefer eingestellt habe.
Ralf
So wollte mich nochmal melden:
habe einen Kompressor von einem Kumpel eingebaut und siehe da bisher geht es einwandfrei. Vermutlich hat der alte Kompressor das Steuergerät / Sensoren verwirrt.
Ich teste es jetzt mal eine Woche und berichte dann nochmals ob das Problem wieder auftrat.
An alle die bisher mitgeholfen haben vielen Dank!!
Viele Grüße