- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Problem mit Originalfussmatte. Welche Fußmatten für den Winter?
Problem mit Originalfussmatte. Welche Fußmatten für den Winter?
Moin,
ich habe einen 451er Smart Brabus. Im Winter nutze ich die originalen Gummifußmatten von Smart. Leider ist die Gummimischung bei diesen so hart (und gleichzeitig ist das Waffelmuster so scharfkantig) und es gibt auch nicht, wie bei vielen anderen Gummifußmatten, eine andere Struktur im Bereich des Gaspedals.
Konsequenz: Der gesamte Hackenbereich des rechten Schuhs wird in Mitleidenschaft und ein schwarzer Schuh hat anschließend umfangreiche Abschürfungen im Hackenbereich...
Kennt jemand hier eine Fahrerfußmatte, die besser ist?
Danke vorab
Beste Antwort im Thema
Dann scheinst du das neue Fußmattenmodell zu haben, das ältere Modell ist weicher.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich weiß nit ob Dir das hilft
Ich habe auf der Original Stoffmatte eine universal Gummimatte (Die Normal für hinten ist)
quer liegen das geht ganz gut, die kann ich bei jedem aussteigen kurz abschütteln
und so kommt kaum Feuchtigkeit in den guten Pure
Ach so... das ist eine "weiche" Gummimatte die ich schon "jahrelang" mitschleppe...
Sieht immer noch aus wie neu
Ich befürchte fast so eine Qualität gibt es heute nicht mehr
Dann scheinst du das neue Fußmattenmodell zu haben, das ältere Modell ist weicher.
Jaaaaa die "alte" kenn ich auch
Der Ingo weiß alles ==b
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Das "ältere" Modell ist optimal, da verrutscht auch nichts unter die Pedale!!!!
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob unsere Gummimatten die alte oder neue Version sind, sie sind befestigt. Das nach dem Debakel, von Toyota mit Fussmatten in den USA, wohl auch Stand der Technik ist! Allerdings finde ich die Gummimatten schon sehr rutschig. Früher waren die wirklich aus Gummi. Heute kommt mir das eher wie Weichplastik vor. Für den Sommer werden wir uns aber Velourmatten kaufen, dank Ebay gibts die ja hinterhergeworfen!
Zitat:
Original geschrieben von sniper163
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob unsere Gummimatten die alte oder neue Version sind
Die sehen doch absolut unterschiedlich aus, habe die Bilder doch oben verlinkt.
Die neue Version hat meines Wissens 2 Befestigungspunkte vor dem Sitz, die Alte hat 3 Befestigungspunkte, 2 vor dem Sitz, 1 oben links auf der Fußabstellfläche.
OK! Dann hab ich die neue Version! Verrutschen kann die allerdings auch nicht! Rutschig für die Schuhe ist sie allerdings schon. Allerdings ist sie durch die 2 Befestigungsnippel schnell ausgebaut zum Salzwasserabkippen. Daher ist sie für den Winter schon besser geeignet als ein Teppich. Den darf man zum Trocknen immer mit ins Haus schleppen!
Moin,
ich habe mir vor einem Jahr diese Fussmatten bei Amazon gekauft. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den Matten - sie sind passgenau, schwer, schön weich und griffig und haben eine sehr hohe Gummiqualität. Eine Rezession spricht vom Geruch und wertet sie deshalb mit nur einem Stern ab - zugegeben sie riechen zwar stark nach Gummi, aber es lässt relativ schnell nach und der Geruch an sich ist nicht penetrant. Als ich sie gekauft habe kosteten sie noch 21,80€ inkl. Versand mittlerweile ist der Preis leider gestiegen.
Gruß
Marc
Wenn was zum Verrutschen neigt, hilft Klettband, das krallt sich in den Orig.-Velours-Teppich und kann an die Matte geklebt oder getackert/genietet werden - - ich habe noch ein paar Streifen liegen, falls jemand sowas braucht.
Zur Schuh-Schonung habe ich mir ein Stück glatte Gummimatte unter der Pedalerie auf der Wabenmatte befestigt, diese muß aber sauber gehalten werden, weil der Straßendreck ja auch schmirgelt.....
Da die (Original-)Fussmatten am Boden befestigt werden, sind entweder Textil- oder Gummifussmatten zu verwenden. Ein Tackern, Nieten, Kletten oder Kleben ist somit überflüssig, nichts verrutscht .
Ja, ich habe die neue Version und das Waffelmuster scheuert beim Gasfuss immer die Hacken ab, da das Waffelmuster relativ scharfkantig und auch noch hart ist.
Da werde ich mich mal nach der alten Fussmatte umsehen, die scheint da nicht so problematisch für die Hacken der Schuhe zu sein, da anders profiliert. Hab ich glaub ich auch schon bei ebay gesehen
Zitat:
Original geschrieben von diro-hh
Ja, ich habe die neue Version und das Waffelmuster scheuert beim Gasfuss immer die Hacken ab, da das Waffelmuster relativ scharfkantig und auch noch hart ist.
Da werde ich mich mal nach der alten Fussmatte umsehen, die scheint da nicht so problematisch für die Hacken der Schuhe zu sein, da anders profiliert. Hab ich glaub ich auch schon bei ebay gesehen
Die Fußmatten werden soweit mir bekannt auch noch angeboten, was man dabei wissen muß, daß Smart da mal wieder überhaupt nicht nachgedacht hat, und die 2 Nupsis wo die Fußmatte dran befestigt wird, ca 1cm weiter auseinander gesetzt hat (altes zu neues Fußmattenmodell), man muß also entweder 1 Nupsi versetzen (aus dem Teppich schrauben), oder einfach ein zusätzliches Loch in die Fußmatte stanzen (ich habe letzteres gemacht, passendes Locheisen, ein Schlag und passt)
Frage am besten direkt im SC nach, da gibt es die komischer Weise meist am günstigsten, bei Ebay grassieren auch optisch sehr ähnliche "Nachbauten".
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M