- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Problem mit Panoramaschiebedach Variant
Problem mit Panoramaschiebedach Variant
Hallo Leute,
habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden was auf mein Problem hindeutet.
Ich habe seit dem 02.07.2010 einen neuen Highline Variant mit dem Panoramaschiebedach. Seit einigen Tage fältt mir auf (besonders morgens bei niedrigereren Temperaturen) dass wenn ich aus meiner Einfahrt heraus über den Bordstein fahre (Schrittgeschwindigkeit) Knackt es deutlich im Dachbereich. Ich tippe auf das Schiebedach.
Heute meinen Freundlichen angerufen, dieser hat nächste Woche Donnerstag einen Termin für mich und bot mir unverzüglich einen Leihwagen für 39€ an ^^. Nach kurzem Sturstellen ist dieser am ersten Tag natürlich gratis. Was danach passiert schauen wir mal.
Sollten sie das Dach ausbauen müssen dauert es mind. 2 Tage.
Kennt jemand dieses Problem?
MFG Matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Strahlemann85
Ihrem Interesse zu erzielen, ist hier aus technischer Sicht die Frage seitens VW zu klären ob es sich jetzt noch um eine Beanstandung aus
technischer Sicht handelt oder ob es Stand der Serie ist. Nach Rücksprache mit Herrn ************ wurde mir mitgeteilt das die ursprünglichen Geräusche .....
Stand der Serie kann ja nur ein Witz sein, sofern diese Begründung von VW-Seite kommen sollte!
An meinem PD halten sich die "Geräusche" nun wirklich sehr zurück und das halte ich auch so für ein absolutes Muß.
Bleib also in deinem Fall hartnäckig, zur Not mit Anwalt. Ist ja schlieslich kein 100,-€-Dach........
Habe aber einen anderen Makel an meiner PD-Jalousie: Beim Zurückfahren, und nur dann, klingt das Aufrollen als ob der Stoff zusammengeknittert würde, sprich als wenn man Pergamentpapier zusammenknüddelt.
Desweiteren ist die Aluleiste der Jalousie "wellig" (s.Bild). Schau doch einmal bei dir nach, ob sie gerade ist.
Also wird auch mein zum wiederholten Male an diversen Mängeln sein Können zeigen müssen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Möchte den Thread nochmal hochholen in der Hoffnung das es noch jemanden mit einer Ähnlichen Symptomatik gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Strahlemann85
Möchte den Thread nochmal hochholen in der Hoffnung das es noch jemanden mit einer Ähnlichen Symptomatik gibt.
es gibt einen thread mit einer PD-Problematik beim Variant bei starker Sonneneinstrahlung. So ca. vor 2 Wochen, gehe in der Übersicht der threads mal etwas runter. Ich meine da wäre auch einer bei gewesen, dem sie das ganze Dach erneuert haben.....
Chefdackel
hmm, ich finde den Thread nicht ...
... war heute bei meinem Händler, nach einer kurzen Probefahrt konnte der Monteur die Geräuschquelle Lokalisieren. Es knackt auf der Beifahrerseite in der Mitte und vorne links. Zudem stellten wir heute fest das das Rollo beim Zurückfahren knackt im letzten Stück. Das allerdings auch nur wenn man es so 5-10 mal vor uns Zurückfahren ließ.
Das Rollo wurde bestellt und ein Beanstandungsantrag bei VW bestellt. In 2 Wochen wird dann das Rollo getauscht und geschaut wieso der Rest knackt.
Desweiteren gibt es 2 neue Rückleuchten, die Innenkannten sind scharfkantig sodass ein Verletzungsrisiko besteht.
Viel Erfolg beim Beheben des Problems. Ich habe meinen deswegen nach fast 2 Jahren gewandelt nach jede Menge Repreaturversuchen. Hoffentlich hilft dir deine Werkstatt und findet den Fehler.
Viel Erfolg
Danke, ja das hoffe ich auch, bisher bin ich mit Auto und Werkstatt ja sehr zufrieden.
Servus,
fahre ebenfalls den Variant Highline mit Panoramadach. So ein leichtes Knacken hatte ich auch schon ein paar mal. Bei mir ist es vorne links, mittig. Allerdings tritt das so sporadisch auf, dass ich deswegen bisher nicht in der Werkstatt war. Hatte es auch nur bei großer Wärme, bzw. Kälte und dann auch nur auf sehr schlechten Straßen. Ich könnte es beim Freundlichen also wohl auch schwer demonstrieren.
Du kannst ja dann mal posten, wenn das Rollo gewechselt ist und was es für Veränderungen gebracht hat.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von billgo
Servus,
fahre ebenfalls den Variant Highline mit Panoramadach. So ein leichtes Knacken hatte ich auch schon ein paar mal. Bei mir ist es vorne links, mittig. Allerdings tritt das so sporadisch auf, dass ich deswegen bisher nicht in der Werkstatt war. Hatte es auch nur bei großer Wärme, bzw. Kälte und dann auch nur auf sehr schlechten Straßen. Ich könnte es beim Freundlichen also wohl auch schwer demonstrieren.
Du kannst ja dann mal posten, wenn das Rollo gewechselt ist und was es für Veränderungen gebracht hat.
Viele Grüße
Ich kenne das Problem,liegt an den verschiedenen spaltmaßen im inneren. Ich schicke mal paar Bilder... einfach nur schrumpfschlauch zwischen und gut ist... mfg
Hi,
das Problem mit dem knacken des Panorama Daches war auch schon beim Ver Variant. Ich denke mal das immer noch das gleicher verbaut wird.
Bei mir wurde das Dach schon komplett getauscht, was aber auch keine Besserung brachte. Danach wurden mit einem Spezial Spray die Aufsteller vom Dach eingesprüht und seid dem ist ruhe. Der Mechaniker der das Dach getauscht hat, meinte das es an den Fertigungstoleranzen von ein paar Nieten liegt, mit denen die Aufsteller befestigt sind.
Im Ver Forum gibts dazu auch einen Thread. Da ist auch die TN von dem Spray drin.
Gruß Jan
Knackt denn das PD selbst oder ist es der Himmel der knackt?
Bei meinem knackt der Himmel
Hi, bei mir war es das Panorama Dach selbst.
PS: Übrigends die TN von dem Spray lautet G 052172A2.
Gruß Jan
Hallo! Hatte das Problem mit meinem Variant (EZ 12/09) auch. Bin insgesamt 7 mal mit dem Auto in der Werkstatt gewesen. Eine absolute Katastrophe. Man hat das Problem letztlich nach Tausch von Dachrahmen und vielen anderen Dingen durch Nachbearbeitung von Blechverbindungen und Verwendung von Kriechöl in den Griff bekommen. So steht es zumindest im Arbeitsbericht. Zumindest im Augenblick hört man nichts mehr. Bin mir sicher, dass die Werkstatt da einfach schlecht war. Sind vollkommen planlos an die Sache rangegangen. Letztlich musste der Wagen noch aufbereitet werden, da der gesamte Himmel erhebliche Verschmutzungen durch das Öl (vor allem Fingerabdrücke) aufwies und auch entsprechend gerochen hat. Auch wurde der Himmel zunächst nicht richtig eingepaßt. Mittlerweile ist aber alles in Ordnung. Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt. War auf jeden Fall nervenaufreibend. Eigentlich hätte ich den Wagen zurückgeben müssen. Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Sache!
Vielen Dank schonmal das sich hier ja doch recht rege beteiligt wird.
Ich habe eben meinen Variant aus der Werkstatt bekommen. Von innen und aussen komplett gereinigt. Bin echt überrascht gewesen.
Am SD wurden die Stellschrauben gelöst und das Dach neu justiert es war wohl verkanntet erklärte mir der Serviceleiter.
Die Jalousie wurde erneuert.
Die Rückleuchten getauscht.
Bisher höre ich vom Dach kein knacken mehr mal sehen ob es so bleibt.
So knacken war nach wenigen Tagen wieder da. Wegen einer neuen Windschutzscheibe habe ich wieder einen 2 tägigen Werkstattaufenthalt, es wird direkt nach dem Dach geschaut.
So nächster Versuch. wieder 2 Tage Werkstattaufenthalt. Alle Gummidichtungen sind getauscht. Nächste woche gibt es einen neuen Rahmen da das Knacken immernoch nicht weg ist.